Navigation ? Mit welchem System ?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigation ? Mit welchem System ?

Beitragvon ham » 07.03.2005 - 17:57:33

Navigation für Wohnmobil

Für mein Wohnmobil suche ich ein Navigationssystem.

Da ich das Gerät zusätzlich als PDA benutzen will, ist diese Lösung schon vorgegeben.
(Palm oder Windows ist zweitranig)

Mein Anforderungen sind:

- Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz (nach Bedeutung)

- Import von Stellplatzlisten

- Speichern von Positionen ( von z.B. Schönen Plätzen usw.) mit der Möglichkeit zusätzliche Texte einzugeben

- Möglichkeit diese Positionen zu exportieren

Welche Hardware ist zu empfehlen?

Welche Software ist zu empfehlen?

In welcher Preisklasse bewege ich mich?
Zuletzt geändert von ham am 10.03.2005 - 17:35:42, insgesamt 1-mal geändert.
ham
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 07.03.2005 - 18:46:03

Hallo,

nun, hier wird jetzt wohl eine Diskussion über die bestehenden Systeme ausbrechen und jeder wird "sein" System für besonders gut empfehlen.

Bevor es dazu kommt, solltest DU Dir bei einem Händler alle Systeme ansehen und die Endscheidung von Deinem Geschmack und den Vorlieben abhängig machen.
Ich denke, dass alle Systeme Ihre Vor- und Nachteile haben.

Meine Endscheidung ist rein pragmatisch gewesen. Ich wollte möglichst die "Eierlegende Wollmilchsau" und habe daher mein System individuell aufgebaut.

So habe ich einen gebrauchten MDA I (50 Euro) erworben. Habe mir bei eBay eine nagelneue Wasserdichte PS2 GPS-Maus mit MDA-Adapter gekauft (80 Euro), zwei 1 GB SD-Module bei eBay (ebenfalls nagelneu) für je 70 Euro.
Bei der Software habe ich mich für TomTom endschieden. Diese war nach den aktuellen Tests und meinem persönlichen Geschmack erste Wahl. Ebenfalls bei eBay nagelneu und unregistriert für 95 Euro. TomTom 3 mit Westeuropa, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Da ich im Sommer mit dem Boot unterwegs bin wollte ich ein System haben, dass flexibel ist. So habe ich nun die Möglichkeit mit der Wasserfesten Maus und der Garmin Software auch auf meine Seegebiete das Optimale aus dem System zu ziehen.

Das war mein Weg. Und ich bin hoch zufrieden. Das System hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Aber, dass hätte jedes andere System wohl auch.
Nachteil hast Du lediglich bei sehr häufiger Tunnelfahrt. Da die reinen GPS-Systeme hier im Tunnel irgend wann versagen müssen.
Da ist ein fest eingebautes System, welches mit der Boardelektronik verbunden wurde, besser.

Allerdings habe ich mit meiner externen Maus auch mit meinem Alkoven Mobil (Aluminium) keine Probleme. Eine im PDA fest eingebaute GPS-Antenne wäre da sicherlich nicht so flexibel.

Und die PS2 Maus kann ich jederzeit auch an jedem Laptop benutzen.

Schönen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 07.03.2005 - 18:51:05, insgesamt 1-mal geändert.

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Katrin » 07.03.2005 - 18:48:43

Linktip: http://www.pocketnavigation.de -> und von dort ins Forum abspringen

Grüße
Katrin
Katrin
Mitglied

Re: Navigation ? Mite welchem System ?

Beitragvon vau zwo » 07.03.2005 - 19:22:12

ham hat geschrieben:Navigation für Wohnmobil

Für mein Wohnmobil suche ich ein Navigationssystem.

Da ich das Gerät zusätzlich als PDA benutzen will, ist diese Lösung schon vorgegeben.

Mein Anforderungen sind:

- Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz (nach Bedeutung)

- Speichern von Positionen ( von z.B. Schönen Plätzen usw.) mit der Möglichkeit zusätzliche Texte einzugeben

kann das ein PDA überhaupt?

weis nur die garmin geräte können es
Grüße vom Steigerwald

Udo

http://www.vau_zwo.realxxl.de/
der Designanhänger
vau zwo
Mitglied

Beitragvon woming » 07.03.2005 - 20:23:45

ham hat geschrieben:Navigation für Wohnmobil

Der Trend geht m.E. eindeutig von PALM-OS hin zu mobile-WINDOWS.
Entsprechend gibt es zunehmend mehr S/W für Windows.

Beim PDA scheinen mir Geräte mit CF-Slot vorteilhafter gegenüber
SD-Karten-Geräte. CF bietet mehr Platz für einsteckbare Zusatzgeräte (z.B. WLAN-Karte).

Auf Bluetooth hatte ich aufgrund der Erfahrungsberichte in
Pockenavigation.de verzichtet. Die BT-Verbindung ist häufig
unzuverlässig.

Mit (Zusatz-)Steckkarten unter 1 GB würde ich nicht anfangen.

Navi/Router mit allen Features teilen sich m.E. drei systeme:
Destinator,
Mobile-/Medion-Navigator MN4
TomTom 3.*

Destinator hatte ich zuerst und hab´s aufgegeben: zu instabil,
Import von POIs hakelig.

MN4 und TomTom sehe ich von der Handhabung/Features her als
etwa gleichwertig. POI-Import (u Handling) ist aber bei TomTom deutlich einfacher.

Du solltest unbedingt eine 12-Kanal-GPS-Maus (SIRF-Chipsatz)
bevorzugen.

Für die Hardware (PDA, 1GB SPeicher, Maus, Halterung etc)
wirst Du ab ca 500? investieren müssen.

MarcoPolo & Co spielen m.E. eine Klasse unterhalb und sind nicht
unmittelbar vergleichbar mit den vorgenannten.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon beiboot » 07.03.2005 - 20:35:48

pda UND handy war mir auf dauer zu umständlich (immer zwei teile mit mir rumschleppen); meist ließ ich dann eines von beiden zu hause, im büro oder im auto und hatte "natürlich" dann immer dasjenige dabei, das ich gerade nicht :( brauchte. Die eierlegende wollmilchsau ist deshalb in meinen augen der nokia communicator. Für dessen neue versionen (9300, 9500) wird demnächst navisoftware von route 66 und tomtom mobile (version 5) verfügbar sein
Auch ich möchte Dir das forum http://www.pocketnavigation.de ans herz legen.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 07.03.2005 - 22:28:21

Hallo ZUsammen!

@vau zwo
auf alle Fälle. Meine Lösung mit TomTom läßt keinen der genannten Punkte außer acht!

@Woming
kann ich alles nur unterstreichen. Ich habe die anderen Systeme erst gar nicht getestet, aber TomTom macht eine gute Figur. Sowohl bei den Pois als auch in der Stabilität und der Benutzerführung.
SD-Kard mit mindestens 1GB sollte es sein. Die 12-Kanal-Maus ist sehr genau und sprocht sehr schnell an. Ich habe die Haicom mit PS2 (SIRF-Shipsatz).
Klar, wenn man alles neu kauft, dann kommt man mit 500 Euronen wohl nicht hin.

Noch ganz wichtig ist meines erachtens ein vernünftiger PDA Halter, der einen zusätzlichen integrierten Lautsprecher hat. Das PDA "Stimmchen" ist im WoMo nicht sehr gut zu hören. Habe da aber auch schon bei eBay einige sehr gute Angebote für kleines Geld gesehen.

@Beiboot
Daher habe ich mich für den MDA von T-Mobile entschieden. Der ist PDA UND Handy in einem. Dualband-versteht sich. Allerdings ist das Telefonieren im Rooting-betrieb dann nur mit Freisprecheinrichtung zu emfehlen....

Gruß
Jens

Beitragvon beiboot » 08.03.2005 - 00:26:15

Jens_M hat geschrieben:...MDA von T-Mobile... Der ist PDA UND Handy in einem. ...

das wollte ich mit meinem posting gar nicht in abrede stellen. Vielmehr meinte ich, aber das habe ich zugegebenermaßen nicht geschrieben, daß der commi nochmals eine steigerung der und meine persönliche eierlegende wollmilchsau ist, und zwar deswegen, weil mir persönlich die sehr brauchbare eingebaute tastatur sehr wichtig ist.

btw: der neue commi ist sogar triband...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 08.03.2005 - 02:01:32

Ahh so, dann habe ich das etwas mißverstanden.

Ist bei dem Teil nicht das Display ein wenig klein geraten?
Immerhin gibt es für einen PDA ja auch ne kleine aufschiebbare Zusatztatatur.
Aber, mit diesen "Spielereien" kommt Eins zum Anderen und das Ding wird teurer, teurer und noch teurer.

Ich kann aber jeden nur empfehlen sich mal bei den gebrauchten Geräten um zu sehen. Es gibt genügend Exzentriker, die ständig die allerneusten Geräte haben müssen. Nach einer Weile sind die Geräte, die zwei oder drei Jahre alt sind, einfach nicht mehr gefragt. Dabei fehlt denen höchstens BlueToooooth - was eh für diesen Anwendungszweck nicht wichtig ist.

Gruß
Jens

Meine ...

Beitragvon aldibrain » 08.03.2005 - 11:20:55

Navi besteht aus der Dreieinheit "Karte an Bord und im Eiweißcomputer (Kopf) - Armbanduhr - Sonnenstand". [Hat man alles mal beim Militär gelernt, Aldi bei der NVA ;-).]

Damit bin ich bisher immer gut und manchmal wohl auch da lang gefahren, wo mich keine Navi der Moderne hingeführt hätte. Und das alles nicht nur um den hiesigen Kirchturm. Irgendwann wird man ohne dieses moderne Zeugs zu dessen Sklaven und findet nicht mal mehr den Weg aufs Womoklo alleine. Von den Macken der Technik und ihrer Pflegebedürftigkeit - siehe die bisherigen Threads hier - gar nicht zu reden. Und dieses noch, habe ich hier im Forum auch schon mehrfach abgesondert: Was nützt einem Off- und Extremesmallroader wie mir die koordinatengenaueste Navi, wenn sie keine Straßenbreiten, Brückendurchfahrtsmaße und Lkw-Verbote enthält und damit ankündigt? Zum Beispiel.

Ich bin alles andere als technikfeindlich, habe auch eine Navi (bisher kaum benutzt) im Pkw und ansonsten EDV-mäßig zu Hause und im Büro fast alles Wichtige und Unwichtige.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen bekanntlich, ich rede hier nicht gegen die Navi an und für sich an, sondern halt nur davon, dass Leute wie ich ohne sehr gut auskommen und sie auch dann nicht vermissen, wenn plötzlich der sowieso in der Regel freie Stellplatz mal 10 km vom eigentlich vorher ausgedachten entfernt liegt. Die großen Ziele erreicht man ohnehin wie früher locker ohne Navi. Zumindest in den europäischen Gefilden. Wohl auch den Womotreff-Stellplatz in GE, für den einige hier im Forum auch noch die genauen Koordinaten angefordert haben. Sowas finde ich echt lustig! Das könnte man allerdings noch um die NN-Werte toppen.

Und dann noch was: Was gibt es Schöneres, als am Etappenabend den am Tag zurückgelegten Weg noch mal "stundenlang" auf der Karte zu verfolgen, oder später die ganze Tour - auch die eigenen Irrwege. Kommt bei Einsatz der Navi bestimmt kaum bis gar nicht vor, oder?

Navi- aber niemals orientierungslose Grüße
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Danke

Beitragvon ham » 09.03.2005 - 08:23:41

Vielen Dank für die tollen Tips!

Zum letzten Beitrag:

Ich werde auch wenn ich ein Navi habe, die Karte bemühen, weiter die Küste entlangfahren mit Womo oder besser mit dem Fahrrad.

Allerdings bin ich gerade in Frankreich wegen der Stell- und Versorungsplätze schon oft um die Orte gekreist.

Das hoffe ich mir zu erleichtern.
ham
Mitglied

Beitragvon woming » 10.03.2005 - 10:39:32

woming hat geschrieben:
etwa gleichwertig. POI-Import (u Handling) ist aber bei TomTom deutlich einfacher.

bei http://www.pocketnavigation.de und
http://www.navifriends.com/phpbbForum/v ... php?t=1195

war zu lesen, dass Navigon Abmahnungen gegen Anbieter von Software erlässt,
die das einbinden eigener POIs mit freier Software in das Navisystem ermöglichen.

Ich muss daher nun meine vorige Aussage revidieren und halte nun
die Navigon-Software für nicht mehr gleichwertig gegenüber TomTom.

Die freie Bearbeitung eigener POI-Listen und deren Einbindung
in ein Navi-System ist m.E. eine unverzichtbarer Standard.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 10.03.2005 - 15:32:56

woming hat geschrieben:
woming hat geschrieben:

bei http://www.pocketnavigation.de und
http://www.navifriends.com/phpbbForum/v ... php?t=1195

war zu lesen, dass Navigon Abmahnungen gegen Anbieter von Software erlässt,
die das einbinden eigener POIs mit freier Software in das Navisystem ermöglichen.

Ich muss daher nun meine vorige Aussage revidieren und halte nun
die Navigon-Software für nicht mehr gleichwertig gegenüber TomTom.

Die freie Bearbeitung eigener POI-Listen und deren Einbindung
in ein Navi-System ist m.E. eine unverzichtbarer Standard.

woming

Womit ich Dir absolut Recht gebe. Wenn man sich einmal an die Vorzüge gewöhnt hat nach belieben in seiner Karte "Rumzumalen", dann möchte man diese Funktion sicher nicht mehr missen.
Zudem gibt es so viele sinnvolle POI's, die von Drittanbietern kommen (dazu zählt nun nicht unbedingt die Mc Donalds Poi's :wink: ), dass ich mich wirklich frage, was will Navigon damit erreichen?
Wollen die in Zukunft alle Poi-Anbieter zwingen diese über Navigon zu vertreiben, so das hier immer mitverdient werden kann?
Damit haben die sich keinen Gefallen getan!

Nachdenklichen Gruß
Jens

Vom Routenplaner zum Navi-Gerät!?

Beitragvon Pedro » 12.03.2005 - 18:21:13

Hallo

Mein grundsätzliches Problem: Ich bin Wohnmobilfahrer, wie Ihr wohl auch! Das heißt, ich bin selten an einem Ziel orientiert; mich interessiert der Weg, nicht das Ziel. Was das heißt?

Nun: Wenn ich losfahre, möchte ich nicht nach ort A, Straße B, Hausnummer C und das auf dem schnellsten Weg, sondern ich möchte die Isar wasserabwärts fahren, anschließend durch die Apfelblütenstraße und dann an einem Leuchtturm auf einem freien Feld an der Nordsee herauskommen!

Zwar kann man das auch durch Festlegen vieler, vieler Zwischenstationen mit einem Navigationssytem schaffen, aber das setzt mindestens voraus, daß ich von Isar bis Nordsee erst einmal in den Karten blättern muß. Und das doch hoffentlich nicht mehr auf Papier sondern in meinem noch nicht vorhandenen Navigationssystem!? Konnte ich mich verständlich machen?

Das beste wäre natürlich, ich würde erst einmal mit einem Routenplaner meine Route festlegen. Dazu hätte ich auf meinem MAC auch das Route66 professional. Dazu auch einen GPS-Empfänger. Und wenn ich meine Frau zu Hause lasse, könnte ich auch meinen LAPTOP auf den Beifahrersitz stellen und meinen Weg verfolgen. Aber nach spätestens 100 km hänge ich am Baum oder auf dem Vordermann, da das höllisch ablenkt! Das Teil ist nämlich stumm, keine Sprachausgabe !!!! Und wird es laut Hersteller auch nie bekommen! Es sei schließlich ein Routenplaner und kein Navi-System!? Was für eine Logik!? Aber mach was dagegen!

Nun stöbere ich herum auf der Suche nach einer Lösung! Es soll nach Möglichkeit kein Handy sein, wegen der Displaygröße und dem Stöbern in Karten! Wer weiß was?

Ich bitte um Ratschläge!!!
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 12.03.2005 - 19:06:11

Hallo Petro,

also, auch da sehe ich keine Probleme mit TomTom (die anderen Systeme kenne ich nicht).
Allerdings würde ich in Deinem Fall nicht im Navi-Bildschirm fahren sondern in der Kartenübersicht.
Da siehst Du immer, wo DU gerade stehst/fährst, und wo die Isar Ihren Verlauf hat. Ein Navi muss ja nicht immer im reinen Navi Modus arbeiten, sondern könnte auch einfach nur als elektronische Karte mit direkter Standortübersicht dienen.

Schönen Gruß
Jens

Nächste

Zurück zu Navigation