Navigator von Aldi

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigator von Aldi

Beitragvon Gast » 25.06.2005 - 09:35:15

Wer weiß wie ich GPS-Daten z.B. von Stellplätzen in meinen Medion-Navigator von Aldi MD 9500 eingeben kann ?
Gruß Günni
Gast

Beitragvon Gimmund » 25.06.2005 - 09:59:47

Hi Günni,

schau mal nach bei http://www.navifriends.de .
Da gibt es jede Menge gute "freeware" zu dem Thema.
Die Rubriken POI-Newbie und Wegweiser sind ein guter Start in das Thema. Man sollte sich allerdings in die Materie einlesen und zumindesst die Handbücher zur angebotenen Software gelesen haben.
Dort kann man auch Blitzer POI runterladen.
Kostenlose Stellplatz POI gibt es hier im Forum, bei woming, schau mal
h i e r

Geleiteter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 10.10.2005 - 13:25:26

Hei, liebe Forumgemeinde,

das Thema Navi beschäftigt mich seit einigen Monaten immer intensiver. Inzwischen hab ich mich dazu durchgerungen, beim nächsten Aldi-Angebot zuzuschlagen, wenn...............................ja wenn......................ich auf meine Fragen eine positive Resonanz erhalte:

1. Kann ich bei dem Navigon externe POI's (beispielsweise die Womo SP von Woming) einspeisen ?

2. Kann ich (wo auch immer) andere, als die bereits werkseitig aufgespielten Karten erwerben und sie zusammen mit der werkseitig gelieferten Software auf eine beispielsweise 1 GB große SD aufspielen um auf dem PDA somit eine entsprechende grenzüberschreitende Navigation zu ermöglichen ?

Wie sind da Eure persönlichen Erfahrungen/Ansichten/Kenntnisse? TomTom 3 oder gar 5 ist mir zu teuer, von Garmin ganz zu schweigen, und von Falk hört man nicht gerade viel positives. Deshalb und wegen des Preis-Leistungsverhältnisses hab ich halt Navigon ins Auge gefaßt.

Abschließend noch ne große Bitte: Bitte verweist nicht auf Fachforen, wie Navifriends usw. Dort war ich schon. Die sind mir als Newbie mit ihrem Fachchinesisch viel zu unverständlich und kompliziert.
Zuletzt geändert von feldhamster am 10.10.2005 - 15:58:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 10.10.2005 - 15:54:52

!!!!!!!!!!!!! bevor ich gerügt werde zuerst folgende erklärung. ich kann und will nichts zu anderen systemen sagen ausser TOMTOM. da er das nicht will erkläre ich nur andeutungweise wie es da vorgeht.

man kauft entweder einen pocket PC und stellt sich die anlage selbst zusammen. dazu würde noch gehören eine speicherkarte und ein bundle welches eine PDA halterung und die GPS mouse und die dazugehörige stromversorgung beinhaltet.. wenn man sich was gutes leisten will, dann sollte man mal den <<< H I E R >>> ins auge fassen. das wären schon mal 370 ?. dazu das bundle für etwa 120 ? und das gibt es <<< H I E R >>>. dazu käme noch eine CF card mit 1 gb kapatzität. kostenpunkt etwa 50 ?. das paket TOMTOM 5 mit ganz westeuropa wird wohl zz so für 189 ? über den ladentisch gehen. dann wird die software mittels des proggis Activ sync und USB vom pc auf den pocket pc im hauptspeicher installiert. die karten werden von den CD rom's auf dem pc abgelegt und bei bedarf ( oder soviel es eben vom platz her geht ) auf die speicherkarte übertragen. sinnvollerweise macht man das ( erfahrung ) mit einem externen card reader / writer.
und dann sollte es funzen. länderübergreifend kann man jetzt mit den neuen in TOMTOM 5 beinhalteten sogenannten PLUS karten. diese haben immer jeweils zum aufgeführten land noch die hauptstrassen Europas dabei. als beispiel die frankreich _ plus karte hat navigation in frankreich hausgenau und rundherum ganz westeuropa mit den hauptstrassen. man kann also ganz einfach von Kassel nach Paris auf die avenue de la bordel 55 ohne kartenwechsel navigieren. ( obwohl der kartenwechsel ja eigentlich auch kein wechseln der speicherkarte ist, sondern ein wechseln der dateien im menü.

ich selbst benutze nicht die pluskarten, weil ich ja dann etliche daten doppelt auf der kart habe.
die ( als beispiel ) womo SP dateien werden dann wie hier schon vor einiger zeit ausführlich von mir erklärt in die länderkarten eingefügt.
wenn man ganz westeuropa nicht benötigt, kann man auch kleinere pakete ordern. das macht aber nur sinn, wenn man weiss da fährt man nicht hin. nachkauf käme dann wahrscheinlich teurer.
zum ALDI paket kann ich nichts sagen, da ich es noch nie in der hand hatte.
heulnet

Beitragvon feldhamster » 10.10.2005 - 16:12:03

heulnet hat geschrieben:!!!!!!!!!!!!! bevor ich gerügt werde zuerst folgende erklärung. ich kann und will nichts zu anderen systemen sagen ausser TOMTOM. da er das nicht will erkläre ich nur andeutungweise wie es da vorgeht.

Hei Heulnet,

dennoch lieb von Dir, daß Du das Thema trotzdem aufgreifst. Aber Du siehst ja selbst, da bin ich ratz-fatz bei rd. 750 ?, während ich bei Aldi die gesamte Chause für etwa die Hälfte bekomme.

Hinsichtlich der Feinheiten hast Du sicherlich wesentlich mehr Ahnung als ich. So wird der Preisunterschied unter Umständen sogar seine Berechtigung haben. Für mich stellt sich halt nur die Frage, ob ich als Laienanwender mit dem vorgenannten Anwendungsprofil eine Profianlage für 750 ? benötige, um einfach von A nach B zu kommen und bei Bedarf noch die Stellplätze als POIs abspeichern kann ???

Verstehst Du, ich möchte, mit anderen Worten gesagt, eine simpel funktionierende und bedienbare Navi in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn mich da einer davon überzeugen kann, daß dies bei der von Dir beschriebenen Anlage der Fall, und das Aldi-Teil Müll ist - so what ???
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 10.10.2005 - 16:35:23

du musst dann aber auch ganz genau checken welches kartenmaterial du dafür bei ALDI bekommst. auch musst du um das system auf EUROPA aufrüsten zu können, dir eine grössere speicherkarte zulegen. mit der dort mitgelieferten wirst du nicht weit kommen.
damit relativiert sich der preisunterschied schon mal.

ich weiss es nicht, glaube es aber. beim ALDI paket ist nicht ganz westeuropa hausgenau enthalten. also schaue dich gut um. ich glaube @ Gwaihir benutzt das ALDI bundle und ist wohl auch recht zufrieden damit. da er ja auch gut mit PC 's kann. sollte er dir bestimmt eine hilfe sein.

PS das was ich da so beschrieben habe , ist keine profianlage sondern besteht nur aus etwas höherwertigen komponenten und ist in seiner zusammenstellung eben für alle fälle gedacht. da wird dann nichts mehr dazu benötigt.
heulnet

Beitragvon KPR » 10.10.2005 - 16:45:32

das aldi teil -- mit der medion 4,2 software--kannste bedenkenlos kaufen, die software läuft absolut problemlos.

ich denke in kürze wird neues kartenmaterial zur verfügung stehen.
1GB karte geht bei uns ohne prob. wenn du dich mit dem teil beschäftigst dann kommt das poi einpflegen wie von selbst.

wir haben im mai das lidl angebot mit falk erworben, der pda ist das gleiche teil wie aldi, nur die FALK software taugt nix.

die tomtom sw die hier bei uns rum liegt, will auch noch getestet werden! bei TT soll das kartenmaterial umfangreicher sein --osteuropa-- so gesehen denke ich wird die 4.2 v medion -navigon- demnächst erweitert.

von der neuen tomtom-sw hab ich bisher nur positives gehört.

KlausP
Zuletzt geändert von KPR am 27.10.2005 - 13:21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon beiboot » 10.10.2005 - 17:06:46

das aldi-teil soll i.O. und i.d.R. vollkommen ausreichend sein. Was es afaik nicht kann, ist fußgänger- (und fahrrad?)navigation. ***)
Die imho derzeit beste lösung wäre der yakumo delta X (mit drehbarer, eingebauter gps-antenne) i.V.m. navigon 5. Kosten allerdings deutlich über dem aldi-bundle.

Eine ganz andere, ebenfalls kostenorientierte lösung werde ich wohl demnächst ausprobieren: dazu zunächst noch ein satz vorweg: ich finde es lästig, mehrere geräte (handy UND pda (und evtl. auch noch eine falttastatur)) mit mir 'rumzuschleppen; deshalb schwöre ich seit zwei jahren auf den nokia communicator.

Der commi machte in letzter zeit öfter mucken --> reservegerät muß her. Da trifft es sich gut, daß ein handy-vertrag zur verlängerung ansteht. Also werde ich mir

a) den xda mini (=mda compact=qtek s100/110) oder den xda mini s (=mda 4),
b) eine bluetooth-gps-maus (mit tmc) mit langer akkulaufzeit oder solarbetrieb und
c) als mit abstand billigste, dennoch von vielen als ähnlich gut wie navigon und tomtom bewertete navigationslösung den destinator (europaversion im gegensatz zu den anderen genannten serienmäßig)

holen.

Vielleicht wär' so eine eierlegende wollmilchsau, zwar teurer als aldi, aber wesentlich billiger als das oben skizzierte optimum, auch was für Dich/Euch.

ps: gutes forum ohne fachchinesisch: pocketnavigation.de

***) weiter unten schreibt beduin (mit datum vom 16/10/2005), daß das aldi-bundle dies sehr wohl beherrscht
Zuletzt geändert von beiboot am 16.10.2005 - 21:22:13, insgesamt 1-mal geändert.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.10.2005 - 19:35:17

@kpr
neues Kartenmaterial für den Medion Navigator wird es wohl nur mit neuer Software geben, und wenn die Software dann ein Clon von Navigon 5.x ist, sieht es wieder mau aus mit eigenen POIs aufspielen.

@beiboot
ich setze sowohl den Medion Navigator und den Destinator ein.
Beide laufen problemlos, wobei mir der Destinator als Navigationssystem besser gefällt. Der Medion kann viel besser mit eigen POIs umgehen - also sollte man wissen, worauf man mehr wert legt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis vom Destinator spricht eigentlich für ihn, z.zt. Cross-update mit Europa Karten (ohne Osten) 99? - wenn da nur die Sache mit den POIs nicht wäre....

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Aldi - Süd - Bundel MD 95000

Beitragvon Andreas » 10.10.2005 - 22:26:56

Hallo,
ich besitze seit dem Frühjahr den o.g. PDA.
Für 359,- bekam ich fast alles was das Herz begehrte:
    ein PDA mit intergrierter Antenne
    ganz Westeurpa als Kartenmaterial
    Kfz- Halter und Ladekabel
    Halterung fürs Fahrrad
    2 versch. Taschen/Hüllen
    1 SD karte mit 256 MB
    usw...

Dazu gekauft habe ich ein Alucase für 29,- und eine 1 GB SD-Karte für 59,-.
Mit Hilfe von http://www.navifriends.de habe ich die SW aufgerüstet.
Damit lassen sich die SP aus der Liste von woming ( danke Detlef ) anzeigen und ansteuern.

Ich war damit in D, F, L, NL unterwegs.
Die ausländischen Karten sind nicht ganz so gut wie die Deutschen - doch für den Preis...

Eine Länderübergreifende Navigation ist nicht möglich weil die einzelnen Karten an den Staatsgrenzen enden.
Bei der DACH - Karte soll es möglich sein.

Fazit:
Der PDA arbeitet sehr gut unter dem Alkoven.
Selbst in einer Textil-Motorradjacke hat die Antenne guten Empfang und ich lasse mich über die mitgelieferten Kopfhörer führen.
Deshalb auch das Alucase.

Ich würde ihn wieder kaufen...

Medion bietet dieses Gerät weiterhin in seinem Shop als B-Ware an.

l.g.
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Beduin » 16.10.2005 - 20:27:47

Habe auch seit Januar das Aldi Bundel und bin sehr zufrieden damit.
Auch ohne das man bei den Navifriends war, läuft das Ding und tut seine Dienste.
Es kann! übrigens Fussgänger* und Radfahrer.

*und wenn ich mir mein Auto park...........
dann hau ich mir da nen POI hin und finde es immer wieder :D
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon franz » 18.10.2005 - 17:42:22

hallo,
es gibt seit einiger Zeit das Bundle TT5- D mit dem HP 2110. Kostet etwas über 5oo Teuro. Ist eine gute preiswerte Alternative!
Gruß Franz
franz
Mitglied

Beitragvon heulnet » 18.10.2005 - 17:55:17

an dieser stelle nochmal die eindringliche aufforderung an TOMTOM 3 benutzer sich das upgrade beim hersteller zu besorgen für 59 ? plus 9 ? versand. es macht sich langsam die meinung breit, dass TOMTOM das nicht mehr lange anbieten wird. wäre doch schade eine komplette neue software inclusive aller neuer karten von ganz westeuropa für so wenig geld ( relativ wenig ich weiss es ) nicht zu bekommen.

voraussetzung ist ein gültiger produktcode einer vorgägerversion von TT 5.
heulnet

Beitragvon georg » 18.10.2005 - 18:50:40

Beduin hat geschrieben:Habe auch seit Januar das Aldi Bundel und bin sehr zufrieden damit.
Auch ohne das man bei den Navifriends war, läuft das Ding und tut seine Dienste.
Es kann! übrigens Fussgänger* und Radfahrer.

*und wenn ich mir mein Auto park...........
dann hau ich mir da nen POI hin und finde es immer wieder :D

Jaaaaaaaaaaaaa Beduin, aber nur in Westdeutschland :!: :!: :!:

Fahre mal mit dem PDA und der Software von ALDI in die etwas neueren Bundesländer, dann erlebst du dein blaues Wunder (und das ist dann keine Brücke in Dresden) :cry: :cry: :cry:

Da wirst du auf der Autobahn aufgefordert, sofort zu wenden :!: :!: :!: (wir sind doch nicht im Saarland :lol: :lol: :lol: )
da sollst du in Straßen einbiegen, wo es km-weit keine Abbiegung gibt usw. :oops: :oops: :oops:

Viel Spass in Neufünfland
wünscht
georg :)
georg

Beitragvon georg » 18.10.2005 - 19:00:34

heulnet hat geschrieben:an dieser stelle nochmal die eindringliche aufforderung an TOMTOM 3 benutzer sich das upgrade beim hersteller zu besorgen für 59 ? plus 9 ? versand. es macht sich langsam die meinung breit, dass TOMTOM das nicht mehr lange anbieten wird. wäre doch schade eine komplette neue software inclusive aller neuer karten von ganz westeuropa für so wenig geld ( relativ wenig ich weiss es ) nicht zu bekommen.

voraussetzung ist ein gültiger produktcode einer vorgägerversion von TT 5.

Hi, alter hessischer Sachse,

seit wann so freigiebig :?: :?: :?:

68 Teuro, das sind rund 135,-- Mark in gutem alten Geld....

Davon kann man lange Zeit die allerneusten Staßenkarten kaufen.
Außerdem flüstert dir dann deine frühere Freundin, wie du zu fahren hast. :lol: :lol: :lol:
Zugegeben, du wirst wieder Weltmeister im Womo-Drehen, aber so was hält jung :lol: :oops: :cry: :roll: :oops:

LG
georg :)
georg

Nächste

Zurück zu Navigation