Autogas in Norwegen - Navi mit GPS-Dateneingabe

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Autogas in Norwegen - Navi mit GPS-Dateneingabe

Beitragvon helmut » 08.02.2006 - 09:30:38

Grüß Gott zusammen,

in drei Monaten ist es endlich soweit; unser Start nach Norwegen. Wir können es uns endlich leisten längere Reisen zu unternehmen und planen eine Rundreise bis Ende Ausgust. :D

Nun meine Anliegen:
Wir haben in unserem Concorde einen Gastank, dessen Inhalt sicher nicht reichen wird. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht; es gibt in Norge ausreichend Gastankstellen nur mit dem Adapter bin ich noch nicht so recht schlau, trotz stöbern hier im Forum. Hat jemand einen verlässlichen Tipp welchen ich dort brauche?

In den Führern von R. Schulz sind ja viele Angaben mit präzisen GPS-Daten gemacht. Leider habe ich noch kein Navi (möglichst nicht fest eingebaut) das die Erfassung der GPS-Daten ermöglicht. Gibt es hier Erfahrungen und was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Infos und

mit besten Grüßen aus dem Allgäu

Helmut
helmut
Mitglied

Re: Autogas in Norwegen - Navi mit GPS-Dateneingabe

Beitragvon feldhamster » 08.02.2006 - 13:27:27

helmut hat geschrieben:

.......... nur mit dem Adapter bin ich noch nicht so recht schlau, trotz stöbern hier im Forum. Hat jemand einen verlässlichen Tipp welchen ich dort brauche?

Den passenden Adapter findest du H I E R

helmut hat geschrieben:In den Führern von R. Schulz sind ja viele Angaben mit präzisen GPS-Daten gemacht. Leider habe ich noch kein Navi (möglichst nicht fest eingebaut) das die Erfassung der GPS-Daten ermöglicht. Gibt es hier Erfahrungen und was würdet ihr mir raten?

Da ist guter Rat bekanntlich teuer. Grundsätzlich würde ich dir zu einer Navigationssoftware auf einem PDA als Hardwarebasis raten, da du im Gegensatz zu einem PNA auch noch weitere Proggis und Anwendungen betreiben kannst.

Was die Navisoftware anbelangt, so gibt es auch hier eine breite Auswahlpalette. Persönlich habe ich mich nach langer Überlegung für das Bundle vom Aldi entschieden; einen Medion mit Navigon 5.1 und WM 5. Neben einer großen Kartengenauigkeit ist bei Navigon insbesondere die Sprachführung ungeschlagen. Schmankerl dieses Paketes ist die neu entwickelte, hochempfindliche GPS-Maus Sirf III.

Der entscheidende Vorteil einer Navigation auf einem mobilen Träger liegt in der unproblematischen Verwendbarkeit in anderen Fahrzeugen. Saugnapf befestigen und Stecker in den Zigarettenanzünder - das wars auch schon.

PS: ein gutes und fachlich informatives Board auch für Newbies findest du H I E R
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Zurück zu Navigation