Navigatorkauf

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigatorkauf

Beitragvon Astrid » 26.01.2007 - 16:15:40

Hallo an alle Experten,
ja, auch bei uns steht für die kommende Saison ein Navigator auf der Wunschliste. Bloß welchen soll man wählen?
Unsere Vorstellungen:
1. großes Display
2. nicht viel Schnickschnack
3. auch Geodateneingabe
4. keine aufwendige Elektroinstallation - am besten an 12 V Steckdose bzw. Zigarettenanzünder anschließen
5. abnehmbar um auch im PKW genutzt zu werden
6. Kartenmaterial Skandinavien, Mitteleuropa und Italien, Spanien, Frankreich so in etwa
Kann da jemand Tipps geben? Habe bereits bei navifriend und pocketnavigation reingeschaut. Verwirrt noch mehr.
PC zu Hause vorhanden mit etwas Erfahrung. GPS-Navigation von See her bekannt.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.01.2007 - 16:56:14

Hallo Astrid,

kurz und knapp,
ich empfehle Dir den TOMTOM ONE EUROPE, zu sehen unter

http://www.tomtom.com/products/product. ... ry=0&Lid=3

Der hat alles was du brauchst und ist sehr einfach in der Bedienung. Ob der Geodaten kann, da bin ich leider überfragt :oops:

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 26.01.2007 - 18:19:05

... Geodaten kann er, siehe doch auch http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=6867
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.01.2007 - 09:43:15

ich schliesse mich den beiden meinungen vor mir an.
heulnet

Beitragvon tomtom » 27.01.2007 - 10:30:59

Das was die "Vorschreiber" sagten, kann ich als absoluter Banause auf diesem Gebiet nur unterstreichen. Erstens nutze ich selbst das TomTom One (alte Version) mit Westeuropa-Karte und bin voll zufrieden und zweitens habe ich einen pfanntastischen Berater namens Heulnet.
Schönes WE
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Astrid » 27.01.2007 - 11:29:50

Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Jetzt sehen wir doch schon klarer.
Noch eine Frage zum TT:
Akkukapazität ist 2 Std
Können wir das Gerät also vom Start an mit Autoladekabel direkt mit 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder) verbinden?
Viele Grüße von der sonnigen Ostsee
Astrid
Astrid
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.01.2007 - 11:47:23

Astrid hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Jetzt sehen wir doch schon klarer.
Noch eine Frage zum TT:
Akkukapazität ist 2 Std
Können wir das Gerät also vom Start an mit Autoladekabel direkt mit 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder) verbinden?
Viele Grüße von der sonnigen Ostsee
Astrid
die 2 stunden sind nicht realistisch und aus meiner erfahrung ist es länger. du bekommst ein 12 V ladekabel dazu und machst es so, wie du beschrieben hast. das gerät wird in die halterung gesteckt und das kabel in die 12 V dose, so dass es während der fahrt immer mit strom versorgt wird. die 2 stunden beziehen sich dann, auf eine zu fuss navigation wenn du ein fremde stadt ergründen willst.
hoffe geholfen zu haben
heulnet

Beitragvon Philanthrop » 27.01.2007 - 13:00:58

... das mit den 2 Stunden ist nicht ganz ohne zusätzliche Info zu verneinen. Da die meisten Geräte mittlerweile auch den "blauen Zahn" als Anschlußmöglichkeit haben, kommt es eben darauf an, ob man die Funktion an- oder abgeschaltet hat. Mit meinem TTOne zu Fuß habe ich auch schon mehr als 3h gehabt. Unabhängig kann man aber sagen, dass das 12V/5V Ladekabel keine Versorgungslücke läßt. Die neuen TTOne kann man zusätzlich per USB z.B. mit einem Motorola Ladegerät (5V) aufladen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon heulnet » 27.01.2007 - 13:22:31

Philanthrop hat geschrieben:... das mit den 2 Stunden ist nicht ganz ohne zusätzliche Info zu verneinen. Da die meisten Geräte mittlerweile auch den "blauen Zahn" als Anschlußmöglichkeit haben, kommt es eben darauf an, ob man die Funktion an- oder abgeschaltet hat. Mit meinem TTOne zu Fuß habe ich auch schon mehr als 3h gehabt. Unabhängig kann man aber sagen, dass das 12V/5V Ladekabel keine Versorgungslücke läßt. Die neuen TTOne kann man zusätzlich per USB z.B. mit einem Motorola Ladegerät (5V) aufladen.
da mir so ein ladegerät zu teuer ist, habe ich mir ein gerät gekauft mit netzstecker und zigarettenanzünderbuchse auf der andereen seite. kostet 4,95 ? und funzt bestens.
heulnet

Beitragvon Astrid » 27.01.2007 - 18:21:30

Vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt sind alle Fragen beantwortet. So gibt es wohl demnächst ein TTOne in unserem WoMo.
Gruß Astrid
Astrid
Mitglied

Antenne wo im Womo ?

Beitragvon heitmann4711 » 27.01.2007 - 20:06:39

Hallo,

würde mich bei diesem Thema gerne einklinken und
fragen, wo denn die Antenne bzgl. Navi im Womo
befestigt wird ?

Ein Verkäufer (Saturn) hat mir gesagt, dass die Antenne außerhalb
des Hubbettes sein müßte, sonst schlechter Empfang.
(Seine Aussage:
Antenne muß nach oben einen freien Empfang haben wegen Sat-
Empfang.)

War das eine Ente/Aprilscherz ?

Grüße
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.01.2007 - 20:48:45

Hallo Heitmann,

wie kannst du dich nur bei einem Ableger des Blödmarktes beraten lassen ? ts ts ts

Ich fahre ein Alkoven-Wohnmobil und habe sowohl mit meinem MD95000 (Yakumo-clone) mit ausklappbarer Antenne, als auch mit dem Aldi PNA MD96050 mit integrierter Antenne, keinerlei Empfangs-probleme. Ich möchte sogar behaupten besseren Empfang als in meinem Renault-PKW mit bedampfter Frontscheibe.
Ok, der Alkoven ist auf GFK, bei älteren, noch "stabilen" Metall-Alkoven hab ich schon von Empfangsproblemen gehört.
Wichtig ist auch, welche GPS-Maus in deinem Gerät verbaut ist, sollte es sich um einen SIRF III-Chip handeln sehe ich innerhalb des Womos keine Probleme.
Sag deinem "Bin-doch-nicht-blöd-Berater", dass eine GPS-Maus keine Satelliten Antenne ist, auch wenn die Signale auch aus dem Welt-All kommen.

Am besten ist probieren, und wenn es nicht funktioniert zurückbringen.

Vielseitig navigierender Gruss,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 27.01.2007 - 20:50:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Harley » 27.01.2007 - 20:48:48

@Heitmann4711

Ist nicht unbedingt ein Scherz.
Wir haben ein Navi mit eingebauter Antenne. Diese funktioniert aber nicht in allen Fahrzeugen. Z.B. wenn die Scheiben bedampft sind. Deswegen mussten wir uns schon beim Auto eine externe Antenne zulegen. Gleiches gilt natürlich für Wohnmobile. Was sich bei Alkoven Modellen auch noch nachteilig bemerkbar machen kann. Kommt aber immer auf das Navi und auf die Scheiben an.

Wir haben es jetzt im WoMo. Eine zusätzliche externe Antenne liegt jetzt bei uns vorne auf der Ablage. Es gibt Bereiche in der Scheibe die "durchlässiger" sind. Diese Bereiche sind meist gepunktet.

Aber wir merken, daß der Empfang auf jeden Fall schlechter ist und wollen unsere Antenne deshalb auch im WoMo außen anbringen.

Die externen Antennen sind ca. 5x5 cm groß und unten magnetisch.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon WomoFuchs » 27.01.2007 - 20:56:17

Hallo,

ich habe TomTom, iGO und Navigator in den aktuellen Ausgaben getestet und finde, dass Navigon 6 die mit Abstand beste Software ist.

- Schicke Oberfläche und beste Kartendarstellung.

- Klare Anweisungen wie z.B. "Bitte folgen Sie der Bundesstrasse" anstatt "Fahren Sie weiter 7.500 Meter auf der Hauptstrasse". Ich ziehe einen schönen Satzbau der Möglichkeit 10 Sprachen und 4 Personen einzustellen vor.

- Die Darstellung der Ausfahrtsnummer sowie Ausfahrtsort zeigen auf einem Blick wo es rausgeht. Gerade wenn es hektisch wird reicht ein Blick.

- Anzeige der Verkehrschilder zur aktuellen Route.

- Der Tunnelmodus sorgt dafür, dass die Navigation auch im Tunnel weitergeht und nicht stehen bleibt.

- Der Fahrspurassistent zeigt an welche Spur zu halten ist.

- POIs auf der Route zeigen z.B. an, wo die nächste Tankstelle auf der Route ist und nicht wie bei anderen, im Umkreis. Also auch neben oder hinter dem aktuellen Standort.

- Die Diskussion über die Aktualität der Karten ist für mich müßig. Meine Strassenkarten im Auto sind auch 10 Jahre alt und funktionieren noch.
WomoFuchs
Mitglied

Re: Antenne wo im Womo ?

Beitragvon WomoFuchs » 27.01.2007 - 21:04:34

heitmann4711 hat geschrieben:(Seine Aussage:
Antenne muß nach oben einen freien Empfang haben wegen Sat-
Empfang.)

Da hat er Recht. Ein Empfang ist mit SiRF III auch an der Frontscheibe oder gar am Armaturenbrett möglich, aber spätestens wenn du mal bei Wolken in einer Großstadt unterwegs bist, merkst du den Unterschied. Die Messungen sind sehr ungenau und schwups, bist du an der Abbiegung vorbei. Die Anzeige erfolgt dann nur noch sehr stockend.

Es gibt keine Alternate zu einem Empfänger auf dem Dach. Der geht immer. Ich habe eine FM/DAB/GPS Antenne mit einem Aluwinkel an der Dachrehling vom WoMo festgemacht und mir ein Kabel bis zum Armaturenbrett gelegt. Dort klipse ich einfach den MMX Stecker in das Navi (Medion mit Navigon 6). Der Unterschied ist sehr deutlich. Ich habe meist 6-10 Satelliten mit mind. 80% im Empfang.
WomoFuchs
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation