Navigationsgerät ~ GPS - Daten

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigationsgerät ~ GPS - Daten

Beitragvon CHEROKEE » 17.04.2007 - 10:48:46

Wir möchten uns gerne ein neues Navigationsgerät zulegen. Sind aber, bei der Angebotsauswahl, überfordert mit der Entscheidung. Es sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Kartenmaterial für Europa, wenn möglich incl. Kroatien, Slowenien...~ fest installiert, nicht auf Wechseldatenträgern

- Stauwarner

- die Eingabe von GPS-Koordinaten sollte möglich sein ~ nicht nur die Anzeige dieser

- einfach in der Bedienung sein

Für Eure Tips bedanken wir uns schon mal im Voraus! :)
Benutzeravatar
CHEROKEE
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2006 - 11:22:20

Beitragvon mj » 17.04.2007 - 12:31:48

Hallo ,

ich habe mir vor Kurzem den GoPal 470T gekauft. (Gab es auch bei ALDI als Medion 96190)

Ist wirklich ein gutes Gerät und einfach in der Bedienung.
Habe den POIobserver drauf mit den Stellplätzen.

Nach nun schon einigen Touren bin ich sehr zufrieden damit.

Was aber noch fehlt, ist dass die Stellplätze in der Karte angezeigt werden (so wie Bahnhof oder Tankstelle etc.)
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Womokiste » 17.04.2007 - 13:07:42

Hallo Cherokee,

wenn Du mal mit Hilfe der Suchfunktion durch das Forum "navigierst" , wirst Du zahlreiche, auch recht aktuelle Postings, zu diesem Thema finden.

Viel Erfolg wüscnht Franz Peter ( der mit einem PDA und TT5 navigiert)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon MZatrix » 17.04.2007 - 23:06:03

Hallo,

das ALDI-Teil (Medion 96190) habe ich mir nach längerem Suchen auch zugelegt. Von Haus aus kann das Gerät Folgendes:
- ziemlich aktuelles Kartenmaterial (incl. Slovenien) von ganz Europa mit dabei.
- Stauwarner mit TMC und TMC Pro
- einfache Bedienung
Was mir gefällt ist die recht lange Akkulaufzeit von rund 4,5 Stunden (das war für uns das KO-Kriterium für's TomTom Europe). Das Teil hat eine ziemlich umfangfreiche Ausstattungsliste und ist u.a. auch als Freisprecheinrichtung (Bluetooth) verwendbar.

Wenn Du Dich ein wenig für PCs interessierst, kannst Du Dir den POIobserver (Freeware - siehe Internet navifriends) installieren. Der ermöglicht Dir die Eingabe von Koordinaten, die Ablage des kompletten Bordatlas und einer erweiterten Stellplatzdatenbank. Diese werden zwar nicht, wie mj schon schreibt, in der Karte mit angezeigt. Man kann aber eine Umkreissuche (Radius wählbar) durchführen, und er zeigt Dir die nächstgelegenen POIs in einer Liste an. Daraus kann mann dann ein Ziel auswählen und sich hin navigieren lassen.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon Granduca » 24.04.2007 - 21:13:38

Wir benutzen das Blaupunkt Travelpilot EX-V

Fest montiert
Grosse monitor , Das selbe monitor für unsere rückfahr cam.
Fernbedinung, keine smutsige abdrück an der monitor
Du wissen immer woo du bist auch in tunellen und so weitere

Schön aber teuer

Carsten
Die Dänen aus Flensburg
http://www.heintzelmann.dk/womo - Danish HP

Granduca Garage P 2007
Benutzeravatar
Granduca
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2007 - 10:39:09
Wohnort: Flensburg

Beitragvon feldhamster » 25.04.2007 - 08:28:15

Granduca hat geschrieben:Schön aber teuer



.............und keine "Stellplatz-POIs" und deshalb für mich uninteressant..........................
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Granduca » 27.04.2007 - 07:59:38

Bis Fjellhamster .

Ich glaube du Danish lesen kann :)

og derfor fortsætter jeg på dansk, da mit tyske er meget dårligt.

Jeg har prøvet flere forskellige af de små lommenavi enheder og vi har også en Mio 269+ i den ene af vores biler, så jeg har fint kendskab til andet end Blaupunkt.

Vi har altid en Laptop med når vi er afsted. Den håndterer alle de oplysninger om stellpladser, campingpladser, seværdigheder mm som vi kan ønske os. Alle de oplysninger er der ikke plads til i nogen lomme navi enheder. Endvidere har jeg auto Route på Laptop og selvfølgelig Internet via mobiltelefon eller Hotspot.

Derfor er vi så tilfredse med navigeringen i de fastmonterede anlæg, der får informationer fra selve bilen, så vi altid ved hvor vi er .
Vi har nogle gange set at de små "softwarebaserede" navigations enheder er for langsomme i talen. Specielt hvis man kører i byer hvor der ikke er 100 % modtagelses forhold.
De små lommemodeller har et problem i Sweitz. Der er det forbudt at have navigationsapparater med der KAN vise speed kamera. og alle modeller der kan indlægge POI, har den mulig hed og kan blive konfiskeret indtil man forlader landet igen.
Det kommer vi ikke ud for med vores Blaupunkt system.

Jeg remser lige de fordele og ulemper op som jeg kender til med vores system kontra en "lomme" navi.
Fordele:
Vi har bakkamera tilsluttet vores navi monitor, så skal vi kun fjerne EN enhed når bilen forlades.
Stor og meget synlig monitor også i solskin.
Skal kortene opdateres køber vi en DVD med hele Europa til ca 325?
Monitoren kan, når bilen holder stille, også vise billedet fra TV, satelit mm
Fjernbetjening, så man ikke fedter skærmen.
Zoom funktion så man ikke er i tvivl om hvor langt man er fra et punkt.
Ruteplanlægning

Ulemper
Dyrt
sværere at montere
Fylder mere
Kan ikke bruges bærbar
Man kan ikke sidde i ro og mag i ens hus og programmerer navi-enheden
Man kan ikke selv lægge POI på systemet
Man er ikke begrænset af at det kun er til navigation, men der er oftes flere funktioner med en lomme model.

Jeg er selvfølgelig til rådighed for fremvisning af vores system, hvis vi skulle møde hinanden i Europa.

God tur

Carsten
Die Dänen aus Flensburg
http://www.heintzelmann.dk/womo - Danish HP

Granduca Garage P 2007
Benutzeravatar
Granduca
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2007 - 10:39:09
Wohnort: Flensburg

Beitragvon feldhamster » 27.04.2007 - 10:31:31

Granduca hat geschrieben:Bis Fjellhamster .


Hei Carsten, den var riktig bra. :-))) Men feldhamster har ingenting å gjøre med fjellet. Denne sort hamsteren lever stortsett på åkeren og åker oversettes med "Feld" på tysk.

Granduca hat geschrieben:Ich glaube du Danish lesen kann :)
og derfor fortsætter jeg på dansk, da mit tyske er meget dårligt.


Tysken din er bare bra. Jeg forstår vel å lese dansk men la meg da bedre svare på norsk. Jeg tror ikke du vile få problemer med å lese det.

Granduca hat geschrieben:
Vi har altid en Laptop med når vi er afsted. Den håndterer alle de oplysninger om stellpladser, campingpladser, seværdigheder mm som vi kan ønske os. Alle de oplysninger er der ikke plads til i nogen lomme navi enheder. Endvidere har jeg auto Route på Laptop og selvfølgelig Internet via mobiltelefon eller Hotspot.


Det er sikkert en lur løsning, men da er du nødt til og bruke to systemer samtidig og dessuten risikerer du at laptopen kan ble stålen.
Forresten er det litt prolematisk hvis du bruker laptopen underveis henv. størrelse, festingen osv.

Hvis du riktignok hovedsakelig bruker laptopen for og planlegge ruter og dessuten til å informere seg om måler og målsettningene, så er det bare tøff å bruke det slik.

Granduca hat geschrieben:Derfor er vi så tilfredse med navigeringen i de fastmonterede anlæg, der får informationer fra selve bilen, så vi altid ved hvor vi er.


Dermed er du bare rett. Det finns ingen mobilsystem som er like presis som fasmonterte.

Granduca hat geschrieben:De små lommemodeller har et problem i Sweitz. Der er det forbudt at have navigationsapparater med der KAN vise speed kamera. og alle modeller der kan indlægge POI, har den mulig hed og kan blive konfiskeret indtil man forlader landet igen.


Det er bare delvis riktig. Det gjelder kun systemer som inkluderer POIs som advarer mot hastighetskameraer.

Granduca hat geschrieben:Jeg remser lige de fordele og ulemper op som jeg kender til med vores system kontra en "lomme" navi.
Fordele:
Vi har bakkamera tilsluttet vores navi monitor, så skal vi kun fjerne EN enhed når bilen forlades.
Stor og meget synlig monitor også i solskin.
Skal kortene opdateres køber vi en DVD med hele Europa til ca 325?
Monitoren kan, når bilen holder stille, også vise billedet fra TV, satelit mm
Fjernbetjening, så man ikke fedter skærmen.
Zoom funktion så man ikke er i tvivl om hvor langt man er fra et punkt.
Ruteplanlægning

Ulemper
Dyrt
sværere at montere
Fylder mere
Kan ikke bruges bærbar
Man kan ikke sidde i ro og mag i ens hus og programmerer navi-enheden
Man kan ikke selv lægge POI på systemet
Man er ikke begrænset af at det kun er til navigation, men der er oftes flere funktioner med en lomme model.


Alt i alt går jeg helt enig med det og dessuten ville jeg absolutt ikke fornærme deg. Enhver velger selvfølgelig systemet som passer best til sine personlige forholdninger - og det gjorde sikkert også du.

Granduca hat geschrieben:........................... hvis vi skulle møde hinanden i Europa.....



Det ville være en skikkelig opplevelse. Det gleder jeg meg på. Også til deg: Alltid God Tur og ha det riktig bra !!
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon K.Peter » 27.04.2007 - 10:47:13

Ich dachte die "Amtssprache" in diesem Forum wäre Deutsch.
Oder muß ich mich entschuldigen,daß ich kein
Dänisch sprechen kann???

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Beitragvon Granduca » 27.04.2007 - 10:58:24

K. Peter

Meine antwort ber Der Hamster war für mich sehr swerich zum screiben in Deutch. Das war lang und nur meine meinung für unsere norwiches freund. Das ist warum meine antwort sind in danish
Normalerweise screiben ich im dieses forum in meiner schlectes deutsches screiben.

Carsten
Die Dänen aus Flensburg
http://www.heintzelmann.dk/womo - Danish HP

Granduca Garage P 2007
Benutzeravatar
Granduca
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2007 - 10:39:09
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder