Aus gegebenem Anlass: Erfahrungen mit TomTom 910?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Aus gegebenem Anlass: Erfahrungen mit TomTom 910?

Beitragvon lordmumpitz » 04.05.2007 - 10:55:10

Hallo!

Da ich mich von meinem Becker Traffic Pro High Speed auf Grund ausgehender Nerven und Herzinfaktgefahr gerne trennen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Navi.
Das Tomtom 910 gefällt mir bzgl des Datenblattes und des Preises, der nun auch unter die 400? Marke gesunken ist, gut.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Online Tests bemängeln nur die Abstimmung zwischen der MP3- und Sprachausgabe-Synchronisation.

LG René
Eura 515 MS, 2,8 idTd, 122PS, Bj:2000
lordmumpitz
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2007 - 10:41:05

Re: Aus gegebenem Anlass: Erfahrungen mit TomTom 910?

Beitragvon Seekater » 04.05.2007 - 12:00:15

lordmumpitz hat geschrieben:Hallo!

Da ich mich von meinem Becker Traffic Pro High Speed auf Grund ausgehender Nerven und Herzinfaktgefahr gerne trennen möchte, .....


aufgrund dieser Kombination würde ich mal darauf tippen, daß bei Deinem Becker 'was nicht stimmt, nicht richtig angeschlossen, installiert oder hast Du vielleicht "die falsche" Software drin ? Es gab da mal eine Version (ich meine von teleatlas) die war nicht berauschend. Hast Du schon mal die Software upgedatet ?

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Philanthrop » 04.05.2007 - 12:44:46

Hallo Renè,

also ich bin, wie einige andere auch, voll zufrieden mit dem TomTom, auch wenn ich nur das TT One habe. Die Software wird regelmäßig (über TTHome und PC) angepaßt und darüber hinaus bieten einige fiffige Freaks Zusatzsoftware, wie den Tripmaster (elektronisches Fahrtenbuch mit Speicherung der gefahrenen Route). Schau mal bei MeinTomTom vorbei. Falls du ein Go910 kaufst, achte auf die Kartensoftware. TT hat erst vor 2 Wochen neue Karten herausgegeben. Auch wenn ich die ältere Version (Western & Central Europe) habe, kann man grenzüberschreitend navigieren (ohne manuelles Umschalten zwischen den Karten) und für mich wichtig- sie hat eine Attiki (also Großraum Athen) Karte dabei. Ich kann TT ohne wenn und aber empfehlen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon lordmumpitz » 04.05.2007 - 15:03:37

@ Seekater

Ich habe die neuste Software drauf. Installiert wurde das Ding von meinen Becker-Spezialisten. Der sollte es eigentlich können. Außerdem war ich da auf Grund der ständigen Probleme schon diverse male zur Kontrolle. Scheint alles ok zu sein. Wo das Problem liegt oder ob das System einfach nicht der Brüller ist weiß ich leider nicht.
Becker repariert ja leider auch nur mit ihren Pauschalpaketen. Das ist mir einfach zu teuer. Dann leg ich lieber nochmal 150? drauf und hab ein neues System mit Bildschirm und Kartenführung als das reparierte Becker bei dem ich für jedes Update richtig zahlen muß. Letzte Software ca. 200?.

Gruß René
Eura 515 MS, 2,8 idTd, 122PS, Bj:2000
lordmumpitz
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2007 - 10:41:05

Also wir haben seit letzten

Beitragvon Tommy1961 » 04.05.2007 - 20:38:21

freitag den 910, aber mit der alten software und sind mehr als zufrieden nach nun schon 1500km tour quer durch die BRD.

Denn am Fr gab unser toshiba während der fahrt den geist auf und wir brauchten auf die schnelle ersatz.

Hatten auf dem toshiba erst die 3er software und dann mit eingen tricks die 5er software am laufen.

Also die 6er in verbindung mit dem 910er hat sogar meine frau mehr als begeistert bei den anweisungen die er so gab.

Wegen dem mp3 usw. können wir nix sagen denn für musike haben wir ein gutes beckerradio und zumbilderschauen nehmen wir den laptop/pc.

Nur die serviceabteilung ist mehr als lahm, haben am mo wegen update nachgefragt und bis heute noch keine antwort.

Gruß Tommy
Benutzeravatar
Tommy1961
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2006 - 00:00:36
Wohnort: Albersweiler/Pfalz

Beitragvon heulnet » 05.05.2007 - 08:18:35

Philanthrop hat geschrieben:voll zufrieden mit dem TomTom, auch wenn ich nur das TT One habe.
warum schreibst du NUR ????ich ziehe das gerät allen anderen vor.
gruss
heulnet
 

Beitragvon Philanthrop » 05.05.2007 - 09:38:15

Moin Heulnet,

.. das nur bezog sich auf die Ursprungsfrage bezüglich eines GO910 und sollte von mir keine Abwertung sein, da ich auch mehr als zufrieden mit meinem One bin.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon heulnet » 05.05.2007 - 10:13:49

freut mich zu lesen.
gruss
heulnet
 

Re: Aus gegebenem Anlass: Erfahrungen mit TomTom 910?

Beitragvon Peter-T24 » 08.05.2007 - 23:03:19

lordmumpitz hat geschrieben:Hallo!

Da ich mich von meinem Becker Traffic Pro High Speed auf Grund ausgehender Nerven und Herzinfaktgefahr gerne trennen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Navi.
Das Tomtom 910 gefällt mir bzgl des Datenblattes und des Preises, der nun auch unter die 400? Marke gesunken ist, gut.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Online Tests bemängeln nur die Abstimmung zwischen der MP3- und Sprachausgabe-Synchronisation.

LG René

Im Prinzip finde ich das TT Go nicht schlecht, doch zwei/drei Dinge stoßen mir besonders sauer auf.

1. Der Kartenmassstab kann nur kurzfristig geändert werden, sofern man auf dem Touchscreen auch das + findet. Sonst landet man nämlich in einem anderen Menü.
Diese Funktion ist eigentlich nur mit der Fernbedienung vernüftig nutzbar.
Ausserdem stellt sich der Massstab innerhalb weniger Sekungen wieder auch einen nicht vordeffinierbaren Standardwert zurück.
Sehr nervig.

2. Die Karte lässt sich bei der Navigation nur in Fahrtrichtung oder als 3D anzeigen.
Eine Ausrichtung nach Norden ist nicht möglich und erschwert in manchen Fällen die Orientierung.

3. Es ist zwar sehr schön wenn die aktuelle Geschwindigkeit, sowie die max. zul. Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, doch wenn die Überschreitung der max. zul. Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, werden die Farben des Textes in rot auf schwarzem Hintergrund angezeigt und sind quasi nicht zu erkennen.
In diesem Fall ist diese Funktion nicht zu gebrauchen und absolut überflüssig.

Peter.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Beitragvon feldhamster » 09.05.2007 - 09:17:11

In der letzten Ausgabe der "CHIP" wurden verschiedene Navigationsgeräte getestet.

Testsieger: Navigon, während TomTom eher auf den abgeschlagenen Rängen rangierte. Hinzu kommt, dass das 910 für meine Begriffe völlig überteuert, weil mit zu viel Schnickschnack daherkommt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon murmelbaer » 23.06.2007 - 12:04:22

hallo,

hatte kürzlich gelegenheit, das navigon 3110 ausführlich zu testen. Fand's hervorragend. Das einzige, was ich vermißt habe, war die möglichkeit, von der kartendarstellung auf eine textanzeige der berechneten route umzuschalten, um eine teilweise und / oder halbwegs bekannte strecke schnell vorab überprüfen zu können. Aber das braucht ja nicht jeder ...

edit am 28/06 :
einen schwachpunkt habe ich vergessen : die voraussichtliche ankunftszeit wird offensichtlich ausschließlich auf basis des zugrundegelegten fahrzeugprofils (langsames/schnelles auto) berechnet. D.h. die software "merkt" offensichtlich nicht, wenn man sich über zig kilometer mit einer anderen durchschnittsgeschwindigkeit über die autobahn bewegt als dem eingestellten fahrzeugprofil zugrunde gelegt ist.
Aufgefallen ist mir dies auf einer autobahntour (ohne stau) von M nach N, wo ich die ganze strecke mit 100 km/h fuhr. Konsequenz war, daß sich die voraussichtliche ankunftszeit ständig nach hinten verschob. Zunächst dachte ich mir "irgendwann muß es das navi doch merken, daß die durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h beträgt". Nix da, pustekuchen. Das konnte mein ur-ur-uralt-digimap besser ...

Innerstädtisch übrigens ähnliches problem. Habe da ein häufig angesteuertes, ca. zehn km entferntes ziel, das ich je nach (meiner) einschätzung der verkehrslage auf zwei verschiedenen routen ansteuere **). Die eine entspricht ziemlich genau der "kürzesten" route des navis, auf die andere käme das navi wohl leider niemals (obwohl über den ampelfreien, mindestens zweispurigen "mittleren ring" führend und deshalb idR sehr zügig zu befahrend). Diese route ist zwar deutlich länger, aber dank insgesamt weniger ampeln und hoher durchschnittsgeschwindigkeit auf dem ring häufig sogar schneller.

Zumindest auf der "kürzesten" route wäre die zu beginn angegebene ankunftszeit nur bei absolut grüner welle zu schaffen - wer glaubt denn an sowas ;-) ? Also wird die ankunftszeit ständig nach hinten korrigiert und auch hier merkt das navi nicht, daß die zugrundegelegte durchschnittsgeschwindigkeit ganz offensichtlich unrealistisch ist.

**) ein nochmals anderes thema wäre die dritte route, die vom navi als "optimale" strecke vorgeschlagen wird, die ich allerdings, wenn überhaupt, dann nur sonntags oder tiefnachts nehmen würde - hier ist das "verschätzen" des navis an einem normalen tag extrem.
Zuletzt geändert von murmelbaer am 28.06.2007 - 10:47:58, insgesamt 1-mal geändert.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Beitragvon KPR » 23.06.2007 - 13:49:36

das bessere war schon immer des guten feind. TT 6.xx ist klasse, keine frage! nur andere mütter haben halt auch schöne töchter.

für uns als PKW und Womofahrer stellt navigon 6.2 momentan, die besere lösung dar. besonders das kartenmaterial der 6.2er version, ist nicht zu toppen.

für fahrradfahrer hat TT.6.xx mit der D A CH karte, klar das bessere angebot -- gilt nicht für die europakarte --

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder