hallo,
hatte kürzlich gelegenheit, das
navigon 3110 ausführlich zu testen. Fand's
hervorragend. Das einzige, was ich vermißt habe, war die möglichkeit, von der kartendarstellung auf eine textanzeige der berechneten route umzuschalten, um eine teilweise und / oder halbwegs bekannte strecke schnell vorab überprüfen zu können. Aber das braucht ja nicht jeder ...
edit am 28/06 :
einen schwachpunkt habe ich vergessen : die voraussichtliche ankunftszeit wird offensichtlich
ausschließlich auf basis des zugrundegelegten fahrzeugprofils (langsames/schnelles auto) berechnet. D.h. die software "merkt" offensichtlich nicht, wenn man sich über zig kilometer mit einer anderen durchschnittsgeschwindigkeit über die autobahn bewegt als dem eingestellten fahrzeugprofil zugrunde gelegt ist.
Aufgefallen ist mir dies auf einer autobahntour (ohne stau) von M nach N, wo ich die ganze strecke mit 100 km/h fuhr. Konsequenz war, daß sich die voraussichtliche ankunftszeit ständig nach hinten verschob. Zunächst dachte ich mir "irgendwann muß es das navi doch merken, daß die durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h beträgt". Nix da, pustekuchen. Das konnte mein ur-ur-uralt-digimap besser ...
Innerstädtisch übrigens ähnliches problem. Habe da ein häufig angesteuertes, ca. zehn km entferntes ziel, das ich je nach (meiner) einschätzung der verkehrslage auf zwei verschiedenen routen ansteuere **). Die eine entspricht ziemlich genau der "kürzesten" route des navis, auf die andere käme das navi wohl leider niemals (obwohl über den ampelfreien, mindestens zweispurigen "mittleren ring" führend und deshalb idR sehr zügig zu befahrend). Diese route ist zwar deutlich länger, aber dank insgesamt weniger ampeln und hoher durchschnittsgeschwindigkeit auf dem ring häufig sogar schneller.
Zumindest auf der "kürzesten" route wäre die zu beginn angegebene ankunftszeit nur bei absolut grüner welle zu schaffen - wer glaubt denn an sowas
? Also wird die ankunftszeit ständig nach hinten korrigiert und auch hier merkt das navi nicht, daß die zugrundegelegte durchschnittsgeschwindigkeit ganz offensichtlich unrealistisch ist.
**) ein nochmals anderes thema wäre die dritte route, die vom navi als "optimale" strecke vorgeschlagen wird, die ich allerdings, wenn überhaupt, dann nur sonntags oder tiefnachts nehmen würde - hier ist das "verschätzen" des navis an einem normalen tag extrem.