Griechenland und Garmin

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Griechenland und Garmin

Beitragvon perkmann » 09.08.2007 - 23:04:40

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Griechenlandurlaub beendet. So weit, so gut. Die Erfahrungen waren mit Hilfe von Schulzens Womo-Führer in Bezug auf dasStellplatzangebot im Großen und Ganzen gut. Nicht so gut war aber folgendes: Ich hatte mir - blauäugig - extra das Garmin-Navi gekauft wegen der komfortablen Koordinateneingabe, die mein bisheriges Transonic so nicht hatte. Zusätzlich kaufte ich mir die Mini-CD mit den Stellplatzkoordinaten, die der Womo-Verlag vertreibt, und habe die Daten in mein Garmin gepumpt. Die Ernüchterung kam dann allerdings bereits in Igoumenitsa: Beim Anfahren des ersten Stellplatzes (Sagiada) schlug mein voll aufgerüstetes Navi einen komjpletten Griechenlandtrip vor und ich sollte den nur wenige Kilometer entfernten Stellplatz so in etwa in 9 Stunden erreicht haben... Was war das denn? Ich stellte nun mit Verblüffung fest, dass dem Navi schlichterdings die Karten abgingen! Was soll dann die ganze GPS-Aufrüstung des aktuellen Griechenland-Führers? Und wozu vertreibt der Verlag eine CD, mit der man nichts anfangen kann? Die Konvertierungssoftware auf der CD war nämlich ausdrücklich auch für mein Garmin gestrickt worden! Frage: Gibt es überhaupt detailliertes Kartenmaterial von Griechenland oder habe ich trotz meiner 35 Staatenabdeckung eine abgespeckte Software geliefert bekommen? - Vielleicht kennt sich da einer von euch aus... Nun, wir haben uns halt einen Straßenatlas gerkauft und sind auf die altmodische Art mit viel Nachfragen durch die Landschaft gekurvt...
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Beitragvon Gimmund » 09.08.2007 - 23:45:36

Hi Perkmann,

soweit ich weiss , gibt es noch kein vernünftiges Kartenmaterial für GR. Nur die Region Athen ist gut abgedeckt, ansonsten sieht es dünn aus.
Das ist aber nicht nur bei GR so, auch Ost-Europa ist nicht wirklich der Brüller. Sobald man eine Hauptstrasse verlässt sieht es weiss aus, aber die Hauptstädte sind voll erfasst.
Wird noch ein paar Jahre dauern.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon perkmann » 09.08.2007 - 23:55:42

Hallo Gwaihir,
scheint so. Komisch ist das aber schon, Griechenland ist doch auch für die Garmin-betreibenden Amerikaner ein Renner...

Was soll's.

Grüße
perkmann
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.02.2007 - 16:33:26

Beitragvon eportmann » 10.08.2007 - 09:30:19

Das ist nicht nur das Problem, dass die Karten nicht elektronisch vorhanden sind, sondern auch Papierkarten sind in einem bedenklich schlechten, sprich ungenauem Zustand. Die soweit mir bekannt genauesten Karten sind die von RO4D Editions. Nur scheint der Verlag immer so an der Pleite vorbeizuschrubben. Es gibt 6 Karten, Die Nummer 3 und 4 wären jene welche du um Igoumenitsa rum brauchst, die Nummer 4 und 5 für Penepoles, 6 ist Kreta.

Hier ein Link:

http://www.road.gr/road_en/maps/maps.asp?id=24

Ich besitze die 3,4,5,6 und wir haben mit denen und GPS zusammen festgestellt, dass sie manchmal super genau sind und manchmal bis zu einem Kilometer abweichen.

Das Problem kommt angeblich daher, dass die Kartendaten der militärischen Geheimhaltung unterstehen. Ein weiteres Problem sind die Schriftzeichen und die Sprache. Wenn etwas verfügbar ist, dann höchstens in englischer Sprache.

Bei Touratech, bzw. TTQV erhält man Software und Karten, welche es einem ermöglichen selber bis zu einem gewissen Grad Kartendaten und Informationen auf das Navi zu speichern. Artet aber schnell in viel Arbeit aus, habe das mal gemacht für Kreta. Da Garmin damals auf Kreta nicht mal die Hauptstrassen kannte.

Hier der Link zu TTQV:

http://www.ttqv.de

Ich habe unseren Urlaub auf Kreta auch auf meiner Homepage beschrieben, da sind auch ein paar Kartendaten mit den Tracks zu sehen:

http://www.portmann.name//kreta_05_2003.htm

Bei weitergehenden Fragen hilft immer auch ein Blick in ein Navigationsforum, den Link darf ich glaube ich hier nicht einstellen :-(
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon Philanthrop » 10.08.2007 - 09:48:34

Hallo zusammen,

tja, auch ich bin immer noch auf der Suche nach einer aktuellen Griechenlandkarte für mein Navi. Auch für das TomTom gibt es (außer der Attiki Region) aktuell nichts. Eine ehemalige Eastern_Europe deckt zwar recht gut auch die Inseln ab, aber sie wird nicht mehr vertrieben (Kartenhersteller war glaube ich ANT). Die einzige mir bisher bekannte Navigatorlösung für Griechenland ist unter NGI zu finden. Dieses Kartenmaterial geht aber nur mit dem Destinator. Seine Abdeckung sieht aber gut aus.
Bild

Preise und Geräte dazu. Wer also ein PDA mit GPS hat, für den sind sicher die rund 150,- ? für die Destinator Software mit Griechenland Karte eine wirkliche Alternative.


Papierkarten (außer die oben erwähnte Road Edition) gibt es mit Geokoordinaten von Anavasi, die liefern glaube ich für den Destinator die Karten.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Griechenlandkarte für Garmin

Beitragvon Bernd_K » 10.08.2007 - 10:46:16

Hallo,
hier gibts eine freie Griechenlandkarte für Garmin-Geräte:

http://www.elsinga.net/map_greece.html

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.07.2005 - 10:12:23
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon feldhamster » 10.08.2007 - 11:15:46

eportmann hat geschrieben:Bei weitergehenden Fragen hilft immer auch ein Blick in ein Navigationsforum, den Link darf ich glaube ich hier nicht einstellen :-(


Wieso denn sowas ? Es handelt sich doch um unabhängige Fachforen und nicht um Werbung oder Verunglimpfung *kopfschüttel*

Guggsu HIER und HIER.

Viel Spass und Erfolg !
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon eportmann » 10.08.2007 - 14:52:01

feldhamster hat geschrieben:
eportmann hat geschrieben:Bei weitergehenden Fragen hilft immer auch ein Blick in ein Navigationsforum, den Link darf ich glaube ich hier nicht einstellen :-(


Wieso denn sowas ? Es handelt sich doch um unabhängige Fachforen und nicht um Werbung oder Verunglimpfung *kopfschüttel*



Steht so in den Regeln, die Forum sind nicht unabhängig. Manche Foren untersagen explizit das verlinken von anderen Forum, hier ist in den AGB erwähnt dass keine kommerziellen ..... etc.

Wer nach Navigationsforum googelt findet den Link auch selber.

Gibt viele Gründe den Kopf zu schütteln, das hier muss nicht zwingend einer mehr sein.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder