.... an wen soll sich der blutige Anfänger wenden ???

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

.... an wen soll sich der blutige Anfänger wenden ???

Beitragvon georg » 30.10.2007 - 13:27:48

Hi Womofans,

wenn man liest, was einige von euch so an Fachkönnen auf die Reihe bringen, kann man als Laie,
dazu noch mit zwei linken Händen und nur Daumen ausgestattet, nur neidisch werden. :cry: :cry: :cry:

Aber: An wen kann oder sollte man sich in einem solchen Fall wenden :?:
Welche Betriebe übernehmen es z.B. gegen Entgelt, einem das Navi so anzuschließen, ...
... dass Handy und Navi tatsächlich kooperieren
... dass der Ton des Navi über die Radio-Lautsprecher kommt ?
... dass eine Antennenanlage, wie im Falle "Notebook und W-Lan" beschrieben, angebracht wird?
... usw.


Ich hatte bei meinem früheren Knaus im letzten Jahr nur Ärger mit der Bord-Elektrik.
Ich war bei zwei Autoelektrik-Betrieben in Trier, eine davon war Bosch, die andere war nicht firmengebunden
Man konnte mir nicht helfen, weil man sich mit den Anlagen anderer Hersteller nicht auskannte :cry: :cry: :cry:

Die gleichen Schwierigkeiten hatte ich zu Anfang auch mit dem eingebauten Ladegerät von meinem neuen Womo.
Wenn sich meinen Problemen nicht ein freundliches Mitglied dieses Forums angenommen hätte,
wäre ich möglicherweise heute noch keinen Schlag weiter als vor gut einem Jahr, trotz mehrfacher Einschaltung
des Womo-Händlers und dessen Fachpersonals.

Oftmals ratlose Grüße
georg :cry:
georg
 

Beitragvon MZatrix » 30.10.2007 - 18:22:10

Hallo Georg,

wenn man selber absoluter Laie ist oder sich das nicht antun möchte, empfiehlt es sich in der Umgebung nach einem Car-HiFi-Ausrüster zu suchen. Es gibt auch auf Car-Multimedia spezialisierte Unternehmen.
Vorteil: Die rüsten zumeist nach einem schlüssigen Konzept ein.
Nachteil: Die verwenden oft nur gezielt Marken aus eigenem Programm.

Überregional kenne ich nur den Bosch Car Service - ehemals Bosch-Dienst. Die machen sowas auch - soweit ich weiß, jedoch nicht in jeder Filiale. Vor Ort Fragen wäre da das Beste.

Einen wirklichen Händler/Service des Vertrauens kann ich Dir leider keinen nennen. Den habe ich selber noch nicht gefunden. Das kommt oft sehr stark auf die Personen an, die einen dort bedienen. Das ist der Fluch, den man als Laie zu ertragen hat. Wenn man das nicht riskieren möchte, bleibt einem nur, sich einzuarbeiten.
Dabei hilft oft schon die Lektüre von Fachzeitschriften. Wenn man das eine Zeit lang macht, bekommt man zumindest soweit Kenntnisse, daß man einen gute Werkstatt von einer schlechten unterscheiden kann.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig...

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon womofan » 30.10.2007 - 19:27:00

Hi Georg

... dass Handy und Navi tatsächlich kooperieren
dabei ist dir sicher jemand aus dem Forum behilflich das sollte kein Problem sein, da gibt es Spezialisten die sich auskennen

... dass der Ton des Navi über die Radio-Lautsprecher kommt ?
Wenn das Navi einen Anschluss für Lautsprecher hat und dein Radio einen Audio Eingang dazu, sollte der Bosch Dienst das wohl verbinden können

... dass eine Antennenanlage, wie im Falle "Notebook und W-Lan" beschrieben, angebracht wird?
Also einen Saugknopf irgendwo befestigen und beim Notebook das Kabel anzustecken sollte sogar dir gelingen. :wink:

Schade dass ich nicht in deiner Nähe bin, sonst würde ich dich an der Hand nehmen. Es würde ein bisserl weh tun aber dafür wärst du hinterher g'scheiter und hättest einen linken Daumen weniger! :D
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07

Re: .... an wen soll sich der blutige Anfänger wenden ???

Beitragvon Gimmund » 30.10.2007 - 20:38:38

georg hat geschrieben:... dass der Ton des Navi über die Radio-Lautsprecher kommt ?
Hi Georg,
ich vermute mal, du willst Radio hören, und wenn die Dame im Navi was zu sagen hat, soll es auch über die Radio-Lautsprecher kommen - so ähnlich wie Verkehrsfunk.

Schau dir doch mal bitte die FastMute Seiten bei Pocket-Navigation an. Du findest hier auch ne FAQ mit Hinweisen auf Betriebe, die dir FastMute einbauen.

Hope this helps.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon heulnet » 31.10.2007 - 09:52:09

das was ich schreibe hat zwar nicht sehr viel mit der eingangsfrage zu tun, ich schreibe es als nachdenkhilfe trotzdem.

ich war immert ein fan von komplettlösungen. soll heissen ich hatte den dringenden wunsch immer alles so vernetzt wie nur möglich zu installieren.
zb wechselrichter so einbauen, dass an den dosen im womo immer saft anliegt, auch wenn kein landstrom zugeführt wird. so weit so gut. meine jetzigen erfahrungen dazu sind aber anders.
mittlerweile habe ich aber die erfahrung machen müssen, dass das nicht mehr mein ziel ist, weil sich zu viele fehlerquellen einschleichen können, die dann oft nicht mehr beherrschbar sind. einige anbieter preisen ihre leistungen an und wenn man hinterfragt, dann kochen sie auch nur mit wasser.
fazit für mich. vieles haben ( nicht alles ) ist ok, aber je vernetzter desto komplizierter ist die wartung bzw die störungssuche.
ausserdem gibt es sinnvolles und unsinniges. sinnvoll zb ist für mich der anschluss des satrecievers am autoradio um die digitalen radiosender ohne tv gerät hören zu können.
unsinnig ist für mich der anschluss des navis am autoradio.
sicherlich könnte man das so oder auch anders sehen. meine zeilen sollen dazu nur zum nachdenken anregen und sind keinesfalles ein statement
heulnet
 

Re: .... an wen soll sich der blutige Anfänger wenden ???

Beitragvon georg » 31.10.2007 - 14:58:55

Gwaihir hat geschrieben:
georg hat geschrieben:... dass der Ton des Navi über die Radio-Lautsprecher kommt ?
Hi Georg,
ich vermute mal, du willst Radio hören, und wenn die Dame im Navi was zu sagen hat, soll es auch über die Radio-Lautsprecher kommen - so ähnlich wie Verkehrsfunk.

Hope this helps.

Gruss,
Gwaihir
:)


Genau so hatte ich das gedacht!

Ich hatte mal irgendwo im Internet gelesen, dass das mit Hilfe eines FM-Transmitters gehen soll, und zwar bei jedem Autoradio mit FM, unabhängig davon, ob es nun einen Lautsprechereingang hat oder nicht.

Zunächst aber mal vielen Dank für die z.T. wirklich guten Zuschriften

Die Stauumfahrung (TMC) ist dann noch die andere Sache.

Mein Tomtom (nicht der aus ME :lol: )
sagt mir z.B. dass es auf meiner geplanten Strecke notfalls einen Stau gibt, aber er verrät mir nicht, wo sich der Stau befindet.

Z.B.
Ich gebe ein, dass ich von Trier über Straßburg nach Konstanz fahren will, und das natürlich ohne Autobahn, weil ich lieber Landstraßen fahre.
Dann sagt mir Tomtom, dass es auf dieser geplanten, rund 400 km langen Strecke einen Stau gibt, der z.Z. etwa 40 Min. dauert.

Damit ist mir aber nicht geholfen; denn der Stau kann vor Straßburg sein, vor Konstanz oder auch vor Saarlouis sein oder ganz wo anders. Sicher könnte ich das im Ausschließungsverfahren ausprobieren (nämlich so lange andere Strecken eingeben, bis die Meldung nicht mehr kommt) aber dazu bin ich eigentlich zu faul :cry:

Wie macht Ihr das???

fragt georg :?:
georg
 

Re: .... an wen soll sich der blutige Anfänger wenden ???

Beitragvon Philanthrop » 31.10.2007 - 15:15:11

georg hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo im Internet gelesen, dass das mit Hilfe eines FM-Transmitters gehen soll, und zwar bei jedem Autoradio mit FM, unabhängig davon, ob es nun einen Lautsprechereingang hat oder nicht.

FM Transmitter gibt es im Elektomarkt oder auch von TT, nur mußt du bedenken, dass das Signal nicht den Empfang deines Radiosenders überlagert, sondern nur eben aus dem Radio kommt. Man stellt das Radio eben auf eine unbenutze Frequenz ein, auf der dann der FM Transmitter sendet. ... insofern seh ich das Teil eher als "sinnlos" an, es sei denn man will z.B. vom externen CD/MP3 Player Musik über dass Autoradio hören.
Thema Stau- da bin ich überfragt, da mein TTOne diese Funktion nicht bietet.

[/u]
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: .... an wen soll sich der blutige Anfänger wenden ???

Beitragvon Philanthrop » 31.10.2007 - 15:16:01

gelöscht, da doppelt
Zuletzt geändert von Philanthrop am 31.10.2007 - 17:33:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon abo » 31.10.2007 - 15:24:02

hallo

FM transmitter gibt es dzt zb um
- musik von einem extrenen gerät (mp3-player etc) ab ca 30,-
- telefonsignal vom bluetooth mobiltelefon headeset ab ca 80,-
- navigationsansagen vom GPS-navi ab ca 350,- (inkl. navi)
am radio abzuspielen

die zulässige sende leistung ist extrem gering

di hersteller gehen dazu über eine "test" funktion einzubauen die die sendeleistung erhöht (aber eigentlich nicht zulässig ist)
das ist aber so und so egal, denn auch mit erhöhter sendeleistung ist die qualität äussert bescheiden

für die sprache (freisprecheinrichtung und navi) mag es angehen wenn man nicht sehr verwöhnt ist

für ordentliche musikübertragung scheint es bisher - nach meiner erfahrung - nicht brauchbar zu sein

liegt evt auch am abstand zwischen der radioantenne und dem FM transmitter

lg
g
abo
 

Beitragvon heulnet » 31.10.2007 - 16:03:55

mein TT ONE XL sagt mir aber schon wo sich der stau befindet. man muss nur das entsprechende menü öffnen.
heulnet
 

Beitragvon georg » 31.10.2007 - 18:08:49

Hi Heulnet,

dazu musst du dir aber auch den nächsten Parkplatz suchen, oder ???
georg
 

Beitragvon heulnet » 31.10.2007 - 18:13:31

georg hat geschrieben:Hi Heulnet,

dazu musst du dir aber auch den nächsten Parkplatz suchen, oder ???

das ist so richtig.

ist aber aus meiner sicht richtig, denn ich möchte nicht dem navi die entscheidung über einen umweg überlassen. bisher bin ich seit 3 monaten mit TMC unterwegs und bin in der zeit nicht einmal umgefahren, wenn mir eine störung angezeigt wird. habe trotzdem nicht einmal im stau gesteckt.
ich persönlich halte TMC nicht geeignet ( jedenfalls nach dem heutigen stand ) um staus sicher zu umgehen. es wird aber darüber eine hype veranstaltet, dass es mir manchmal schlecht wird.
sorry das gehört sicherlich nicht zum thema
heulnet
 

Beitragvon MZatrix » 31.10.2007 - 19:00:12

Als Vielfahrer im PKW gebe ich auch nicht allzu viel auf TMC. Es ist zwar interessant, auf mögliche Staus hingewiesen zu werden, allerdings ist die Anzeige immer nur so aktuell, wie die Eingaben der Verkehrsdienste. Dabei hat man oft eine erhebliche Verzögerung. Sprich: Der Stau ist längst aufgelöst, bis die >Meldung endlich herausgenommen wird bzw. der Stau ist schon ein paar km lang, bevor es eine Meldung gibt. Wenn's Dich nervt, solltest Du die Funktion abschalten.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder