SD-Karte für Tomtom One XL

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

SD-Karte für Tomtom One XL

Beitragvon womolady » 09.01.2008 - 09:40:09

Hallo zusammen, ich bin in Sachen Navi totaler Neuling und habe mir gestern einen Tomtom One XL Europe angeschafft. Nach der Tomtom-Home-Installation sehe ich, dass die Karte für Osteuropa nicht mehr rauf passt. Kann ich mir die Karte als SD-Karte kaufen und einfach in den vorhandenen SD-Schacht einschieben?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Astrid
womolady
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 - 09:05:02
Wohnort: Kiel (SH)

Beitragvon cschulz1 » 09.01.2008 - 10:41:33

Moin Astrid,
vor dem Problem stand ich damals auch. Ich habe mir eine 2 GB SD-Karte gekauft und die benutzt. Wie das genau ging müsste ich noch einmal genau überlegen. Ich glaube ich habe den alten stand gesichert und dann auf die neue Karte zurück gespielt.
Solltest Du noch fragen haben, muss ich den Fall mal genau rekonstruieren.

VielSpas mit dem schönen Teil wünscht
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon Philanthrop » 09.01.2008 - 10:43:33

Hallo Astrid,

prinzipiell kannst du (fast) jede SD Karte kaufen und benutzen, jedoch soll es angeblich bei den 4GB Karten einige geben, die nicht so recht laufen (schau mal im TTForum nach, dort findest du genaueres). Es bleibt dir überlassen, ob du eine 2. Karte zum Wechseln kaufst, oder gleich eine größere, wo beide Karten drauf passen. Jedoch muss auf jeder neuen Karte die aktuelle Firmware kopiert/ installiert sein, also die Dateien, die im Stammverzeichnis der Karte liegen. Da QuickSatFix die aktuellen Sat-Positionsdaten auf der Karte speichert, würde ich zu einer größeren SD raten, dann geht das Umschalten zwischen beiden auch während des Betriebes und du mußt nicht beide Karten über TTHome updaten.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Beitragvon heulnet » 09.01.2008 - 11:09:43

womolady hat geschrieben: Kann ich mir die Karte als SD-Karte kaufen und einfach in den vorhandenen SD-Schacht einschieben?
wenn du es als SD card direkt bei TT kaufst, dann könnte die firmware schon drauf sein. du bezahlst dann aber deutlich mehr, als wenn du die neue MAP über TOMTOM home direkt auf eine von dir neu gekaufte SD card spielst. dann läuft es folgendermassen ab
du musst dir auf die neue SD card die firmware aufspielen. das geht leicht indem du deinen neuen TT ONE XL am PC anschliesst mittels des beigelegten USB kabels. nach kurzer zeit erscheint das neue laufwerk am arbeitsplatz. jetzt solltest du alles auf deinen PC kopieren so zusagen als sicherungskopie. nun kopierst du alles ausser dem ordner Western_Europe auf deine neue SD card. ( das machst du am besten über einen externen CARD reader. das geht erheblich schneller als im schacht des TT ONE ). anschliessend erwirbst du diese von dir gewünschte länderkarte und installierst sie auf gleiche art wie die firmware.
solltest du dir nur die Eastern Europ map kaufen, dann genügt dir eine SD card 256 mb ( die bekommst du umsonst wenn du dir ein stück butter kaufst :D ).
ansonsten stehe ich dir auch gerne mal für hilfe am telefon zur verfügung.

SICHERUNGSKOPIE ist das wichtigste für dich. das solltest du auf jeden fall sofort erledigen

da waren einige schneller als ich. macht aber nichts
heulnet
 

Beitragvon womolady » 09.01.2008 - 14:06:13

Hallo, erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Ich habe mir schon eine leere 4GB-SD-Karte bestellt. Muss ich die neue SD-Karte formatieren? Anschliessend wollte ich die gesamten Daten des int. Speichers auf die neue SD-Karte kopieren. Laut Mein-Tomtom-Forum habe ich es so verstanden, dass das Navi nur von der SD-Karte lädt, wenn eine vorhanden ist.
Gruß Astrid
womolady
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 - 09:05:02
Wohnort: Kiel (SH)

Beitragvon heulnet » 09.01.2008 - 14:18:37

womolady hat geschrieben:Hallo, erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Ich habe mir schon eine leere 4GB-SD-Karte bestellt. Muss ich die neue SD-Karte formatieren? Anschliessend wollte ich die gesamten Daten des int. Speichers auf die neue SD-Karte kopieren. Laut Mein-Tomtom-Forum habe ich es so verstanden, dass das Navi nur von der SD-Karte lädt, wenn eine vorhanden ist.
Gruß Astrid

richtig.
die eingesteckte SD card setzt praktisch den vorrang und der interne speicher ist dann deaktiviert.
formatieren musst du nichts. du kannst, musst aber nicht die im internen speicher vorhandenen WE Map auf die neue SD card kopieren. bevor du die eastern europe karte für 39,90 kaufst, so könntest du überlegen ob du nicht gleich die WE-and Central map nimmst. platz hast du genug auf deiner neuen SD card und die besagte Map kostet auch nicht viel mehr. es hätte dann den vorteil, dass du durchgängig navigieren könntest
gruss
heulnet
 

Beitragvon womolady » 14.01.2008 - 08:43:28

Nochmal vielen Dank Euch allen, hat alles geklappt.

Habe mir eine SD-Karte gekauft und alle Daten des int. Speichers aufgespielt. Navi wollte dann die SD-Karte nicht annehmen, aber nach mehrmaligen Reset hat es geklappt.
Gruß Astrid
womolady
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 - 09:05:02
Wohnort: Kiel (SH)

Beitragvon Diver55 » 14.01.2008 - 17:15:26

Meines Wissens kann man Karten von TomTom nicht mehr auf SD Karte kaufen, sondern nur online. Un diese dann über TomTom Home auf dem Navi installieren.
Habe aber mit dem Server von TomTom sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im Herbst hatte ich mir auch die Osteuropakarte online gekauft., erst mal wurden aus den 49? am Schluß 59? und dann stürtzte die Verbindung am Ende der Zahlungsdateneingabe ab. Also noch mal versucht, mit gleichem Ergebniss. Berechnet wurden 2 Karten, erhalten hatte ich keine.:shock: :shock:
Erst nach langen Email austausch wurde ein Betrag zurückerstattet, und mit einmal war auch dann eine Karte zum download vorhanden.
Allerdings war der Urlaub vorbei wo ich sie benötigt hätte.
Herzlichen Gruß Bernd
EURA Activa 770HB
Benutzeravatar
Diver55
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2008 - 20:05:19
Wohnort: nähe Osnabrück


Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder