SD-Karte für Tomtom One XL

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

SD-Karte für Tomtom One XL

Beitragvon womolady » 09.01.2008 - 09:40:09

Hallo zusammen, ich bin in Sachen Navi totaler Neuling und habe mir gestern einen Tomtom One XL Europe angeschafft. Nach der Tomtom-Home-Installation sehe ich, dass die Karte für Osteuropa nicht mehr rauf passt. Kann ich mir die Karte als SD-Karte kaufen und einfach in den vorhandenen SD-Schacht einschieben?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Astrid
womolady
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2007 - 09:05:02
Wohnort: Kiel (SH)

Beitragvon cschulz1 » 09.01.2008 - 10:41:33

Moin Astrid,
vor dem Problem stand ich damals auch. Ich habe mir eine 2 GB SD-Karte gekauft und die benutzt. Wie das genau ging müsste ich noch einmal genau überlegen. Ich glaube ich habe den alten stand gesichert und dann auf die neue Karte zurück gespielt.
Solltest Du noch fragen haben, muss ich den Fall mal genau rekonstruieren.

VielSpas mit dem schönen Teil wünscht
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon Philanthrop » 09.01.2008 - 10:43:33

Hallo Astrid,

prinzipiell kannst du (fast) jede SD Karte kaufen und benutzen, jedoch soll es angeblich bei den 4GB Karten einige geben, die nicht so recht laufen (schau mal im TTForum nach, dort findest du genaueres). Es bleibt dir überlassen, ob du eine 2. Karte zum Wechseln kaufst, oder gleich eine größere, wo beide Karten drauf passen. Jedoch muss auf jeder neuen Karte die aktuelle Firmware kopiert/ installiert sein, also die Dateien, die im Stammverzeichnis der Karte liegen. Da QuickSatFix die aktuellen Sat-Positionsdaten auf der Karte speichert, würde ich zu einer größeren SD raten, dann geht das Umschalten zwischen beiden auch während des Betriebes und du mußt nicht beide Karten über TTHome updaten.
Gruß Phil