Navigationsgerät für Griechenland

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Jens_M » 30.03.2008 - 20:07:05

Hallo Leute,

ich finde bei Pearl ein Navi, welches Griechenland wie selbstverständlich in der Liste des Kartenmaterials auflistet.
Das wäre für mich ein echter Grund mir dieses Gerät anzuschaffen.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen?

Siehe: --> H I E R <--

Im übrigen habe ich jetzt meinen PKW auf Autogas umrüsten lassen und würde gerne die POIs der Autogastankstellen in dieses System einpflegen - hat dazu jemand Erfahrungen?

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Philanthrop » 30.03.2008 - 20:41:33

Hallo Jens,

naja, da steht nur GR und keine weiteren Angaben zum wirklichen Abdeckungsgrad der einzelnen Länder- insofern wäre ich mehr als skeptisch, bevor ich die Abdeckung gesehen hätte. Ich halte das (gerade bei Pearl) eher als Marketing- Gag. TT hatte auf den älteren Karten auch immer Griechenland drauf, war aber in Wirklichkeit nur Attiki und dann die sogenannten "major roads". Zum wirklichen Navigieren im "Hinterland" einfach zu wenig.

Im aktuellen mediamarkt.gr Prospekt gibt es aber fast unschlagbare Angebote-
Garmin Nuvi 200W mit AutoDrive Hellas für nur 159,-€,
Mio C220 mit MioMap V3 (keine näheren Angaben zum Kartenmaterial) für 177,-€ oder
MLS Destinator mit Griechenland und Zypern für 199,-€ (die destinator Abdeckung findest du ja auf der Seite vorher).

Ich war schon am Überlegen, mir die Teile mal näher anzusehen. Scheinen die aktuellen Versuche von Garmin und Co zu sein in Richtung Verkaufszahlen aufzuholen, aber die Griechenland Karten scheinen interessant.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Jens_M » 30.03.2008 - 21:39:46

Philanthrop hat geschrieben:Hallo Jens,

naja, da steht nur GR und keine weiteren Angaben zum wirklichen Abdeckungsgrad der einzelnen Länder- insofern wäre ich mehr als skeptisch, bevor ich die Abdeckung gesehen hätte. Ich halte das (gerade bei Pearl) eher als Marketing- Gag. TT hatte auf den älteren Karten auch immer Griechenland drauf, war aber in Wirklichkeit nur Attiki und dann die sogenannten "major roads". Zum wirklichen Navigieren im "Hinterland" einfach zu wenig.

Im aktuellen mediamarkt.gr Prospekt gibt es aber fast unschlagbare Angebote-
Garmin Nuvi 200W mit AutoDrive Hellas für nur 159,-€,
Mio C220 mit MioMap V3 (keine näheren Angaben zum Kartenmaterial) für 177,-€ oder
MLS Destinator mit Griechenland und Zypern für 199,-€ (die destinator Abdeckung findest du ja auf der Seite vorher).

Ich war schon am Überlegen, mir die Teile mal näher anzusehen. Scheinen die aktuellen Versuche von Garmin und Co zu sein in Richtung Verkaufszahlen aufzuholen, aber die Griechenland Karten scheinen interessant.


Hallo Phil,

Danke für die Tipps. Werde ich mir ansehen.
Immerhin gebe ich Pearl eine kleine Chance, habe die Hotline angeschrieben und gezielte Fragen zu dem Navi und Griechenland gestellt. Auf die Anwort bin ich sehr gespannt.

Was natürlich toll wäre, wenn das Navi für Griechenland auch eine Bitkarten Navigation könnte und nicht nur nach den vorgegebenen Vektorkarten.
Da wir auf den Griechischen Gewässern viel mit dem Boot unterwegs sind, wäre es ganz toll, wen das PKW Navi auch die üblichen Bitmap-Karten verarbeiten könnte. Aber das ist wohl zu viel verlangt - oder?
Zumindest ist Garmin ja einer der Führenden Anbieter bei den See-Navi-Systemen.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Philanthrop » 30.03.2008 - 22:08:26

Hallo Jens,

nur kurz noch:
- die Angebote beziehen sich leider nur auf den Mediamarkt in Griechenland (könnte aber evt. behilflich sein)
- kenne alle 3 angebotenen Geräte nicht, da ich ein TT One habe
- mit dem Offroad Navigator für den TT (läuft aber nicht mehr so flüssig mit der 7er Software), war es möglich Bitmap Karten einzulesen. Ob das der Garmin so kann, kann ich nicht sagen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Piccolino » 31.03.2008 - 09:51:16

Erstmal denke ich, dass es nur noch ne Frage der Zeit ist, bis Kartenmaterial für Griechenland für (fast) alle Softwares verfügbar sein wird, da ja wohl - so wie ich Philanthrops Beitrage interperetiere - in Griechenland zwischenzeitlich eine nationale Nachfrage nach Navigeräten ist.. und was soll ein Grieche ohne Griechenlandkarte :?: :D :?:

Ich hab mir zwischenzeitlich den ADAC Reiseplaner zugelegt.. Da ist ne Karte von Griechenland drin, die m.M.n. ein bisschen mehr zeigt als nur Majorroutes. Es sind sogar ein paar Routenempfehlunen für GR dabei. Dann muss ich eben in GR mit dem Notebook navigieren... Wird schon gehen..

mfg
D.Weisweiler
Piccolino
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2007 - 12:04:19
Wohnort: Köln

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 02.04.2008 - 09:28:39

Hallo Piccolino,

sorry, habe lange nicht hier nachgesehen, darum habe ich deine Frage verpasst.

Ja, es sind Karten für Garmin Geräte.
Den Link für den Download findest du hier:

http://mapdekode.iol.gr/index_de.htm

Für alle Karten ist das Bild der ersten grossen Karte anzuklicken, für Teilregionen die
entsprechenden Bilder.

Gruß
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Benutzeravatar
Waldameise&Waschbaer
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2007 - 16:05:04
Wohnort: Gäufelden

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 02.04.2008 - 09:46:59

Ach so, zur Installation ist folgendes zu sagen:

Die Karten werden unter MapSource verwaltet/bearbeitet.
Um sie für Mapsource zugänglich zu machen, sind sie wie folgt zu installieren:

1) download und entkomprimieren
2) Ordner mit den Dateien an einer Ort eigener Wahl kopieren/moven
Bei mir sieht das so aus: K:\MapSource\117_rr_griechenland_all
In diesem Ordner sind alle .img Dateien, die Datei Griechenland.tbd etc.
3) Mit dem Editor eine Datei Names Greece.reg erstellen und folgenden Text reinschreiben:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Griechenland_117]
"ID"=hex:14,11
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Griechenland_117\1]
"Bmap"="k:\\MapSource\\117_rr_griechenland_all\\GRIECHEN.img"
"Tdb"="k:\\MapSource\\117_rr_griechenland_all\\GRIECHENLAND.tdb"
"Loc"="k:\\MapSource\\117_rr_griechenland_all"

ACHTUNG: Die Pfade "k:\\MapSource\\117_rr_griechenland_all" müßen natürlich
an den von euch gewählten Speicherort angepasst werden.

4) Wenn die .reg Datei fehlerfrei erstellt wurde (nicht vorher!) , doppelt anklicken, das bringt
sie zur Ausführung; das bedeutet, in die Registry werden automatisch die entsprechenden Eintragungen gemacht.

Fertig!

In MapSource müßte die Karte nun auswählbar sein.

Gruß
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Benutzeravatar
Waldameise&Waschbaer
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2007 - 16:05:04
Wohnort: Gäufelden

Re:

Beitragvon Kule » 26.05.2008 - 22:38:03

pulverher hat geschrieben:ICH habe auch noch n i e eine vertrauenswürdige Landkarte von GR gesehen,was vielleicht an der jahrelangen Herrschaft der Militärdiktatur lag. Die großen Städte o.k. aber auf dem Land :?: :?: :?:


Die besten karten von GR sind, und man wird es nicht glauben, die selbst gedruckten.
GR ist neuerdings unter "Google Earth" gut auflösend zu sehen.
Da geht es sogar mit wanderwegen. :lol:
Na wenn das kein tippppp ist. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon kprawn » 18.07.2008 - 09:42:30

Hallo zusammen, komme gerade zurück aus GR, habe es mit Destinator 6 Griechenland für PDA versucht und war sehr zufrieden, gibt auch viele tips und tricks um eigene Favoriten zu erstellen, kann ich nur empfehlen, habe auch die WOMO Führer benutzt und dank dem freien SW tool Desti Patcher kam man auch leicht die Geo Koordinaten aus dem Womoführer in anfahrbare Punkte definieren.

Also ich würde es wieder mit dem Destinator 6 Griechenland machen, meehr braucht man echt nicht, selbst von der Fähre aus kann man die Küste erkunden, alle Küstenlinien waren drauf.

Gute Fahrt

Oliver mit JC
kprawn
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2008 - 09:32:25

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon a13rondo » 18.07.2008 - 10:43:03

Hallo pulverher@all,

Du hast geschrieben ....."Da ist Griechenlad eh noch ein bißchen rückständig....ich hatte schon viele GR-Karten, aber was gescheites war leider - bisher - nicht dabei..."

Da stimme ich nicht mit Dir überein, weil, man müsste vielleicht mal diskutieren, was "rückständiger" ist : A) ein voll ""erfasst"" durchnummeriertes durchstrukturiertes oder B) ein dazu anderes Land

Du hasst geschrieben ........"Dieses schlampige und nur jetzt und heute zählende der GRler ist auch ein Grund warum ich diese Land so liebe und bei jeder Gelegenheit dort hinfahre..."

Was bin ich einmal so froh, Dir hier aus vollstem Herzen zustimmen zu können. Und das bisschen navigieren, zumal die eh auch alles nennen und benennen wie sie grad wollen - na, also ich bin noch immer angekommen (im Herzen), ungefähr jedenfalls und das reicht ja voll
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Navigationsgerät für Griechenland

Beitragvon kprawn » 18.07.2008 - 14:15:36

Hab mir jetzt mal alle Posts gelesen, speziell Philantroph stellt die Frage wie gut die Destinator 6/NGI Abdeckung ist.
Ich nutze seit mehreren Jahren TomTom (hauptsächlich) aber auch Garmin und Navigon (ich bin bei einem namhaften PDA-Hersteller beschäftigt und daher immer halbwegs auf auf dem neusten Stand).

Für den Griechenlandtrip habe ich mir die Destinator 6 Griechenland angeschafft (um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen es geht hier um Destinator 6 mit speziell Griechenland und nur Griechenland, und nicht um Destinator 6 mit Europa, das ist kein Vergleich)

Ich habe mir in Westgriechenland (grob: Rundfahrt Korfu, Parga, Rundfahrt Levkada, Delfi, West Pelopones incl. Olympia) meine Tour komplett mit Destinator 6 geplant und auch kleine und kleinste Straßen gefunden, es gab ein paar Fälle in denen nur eine von zwei Alternativstrecken Destinator bekannt waren, aber zum einen ist das verschmerzbar weil man sein Ziel ja findet und zum zweiten waren das schon ziemlich einsame Ecken, die ich selber mit Geo-koordinaten angelegt habe.

Ich will hier keine Werbung machen, ich will nur sagen das ich es nur raten kann so man ich mit einem Navi unterwegs doch besser fühlt, ausserdem spart es Nerven und Sprit wenn man einen verlässlichen Guide dabei hat.

Gute Fahrt

Oliver
kprawn
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2008 - 09:32:25

Vorherige

Zurück zu Navigation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder