Wie schließe ich Aufbaulautsprecher an LCD TV an?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Wie schließe ich Aufbaulautsprecher an LCD TV an?

Beitragvon Arndt » 15.02.2008 - 08:59:22

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten ein LCD Gerät :idea: gekauft und zwar ein SEVIC 15. Bin bis jetzt super zufrieden. Alle DVD´s, SVCD´s - natürlich verschiedene Formate - MP3 u.Ä. wurden ohne Probleme abgespielt.

Jetzt zu meinem Problem: In meinem Concorde befinden sich oben im Mittegang in der Decke neben dem TV Schrank zwei vom Werk aus eingebaute Blaupunktlautsprecher, welche ich gerne mit dem TV verbinden möchte.

Kann mir jemand mal erklären, was ich dafür benötige :?:

Das Gerät hat verschiedene Ausgänge, u a. einen Audioausgang - evtl. kann ich damit ja was anfangen :lol: !

Liebe Grüße,
Arndt
Et kütt, wie et kütt!
Arndt
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.02.2008 - 09:18:50

Hallo Arndt !

Für die eingebauten Lautsprecher benötigst Du einen Verstärker, d.h., Du kannst nur darüber etwas hören wenn Du die Lspr. an den Lautsprecherausgang Deines TV anschließt, der Audioausgang ist dafür nicht geeignet.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.02.2008 - 10:19:20

kaufe dir einen kleinen verstärker ( ich glaube ich habe hier noch so ein teil rumfliegen ) 12 V. den baust du da irgendwo hin und schliesst 12 V plus und masse an. da kannst du dann deine lautsprecher anschliessen.
heulnet

Beitragvon Arndt » 15.02.2008 - 14:26:52

Hallo,

vielen Dank an "heulnet" :wink: !!

:lol: "Dort wurde ich geholfen" :lol: !!

Gruß,
Arndt
Et kütt, wie et kütt!
Arndt
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.02.2008 - 14:30:12

noch nicht :D :D :D :D
heulnet

Re: Wie schließe ich Aufbaulautsprecher an LCD TV an?

Beitragvon Fendi » 16.02.2008 - 21:47:59

[quote="Arndt"]Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten ein LCD Gerät :idea: gekauft und zwar ein SEVIC 15. Bin bis jetzt super zufrieden. Alle DVD´s, SVCD´s - natürlich verschiedene Formate - MP3 u.Ä. wurden ohne Probleme abgespielt.

Jetzt zu meinem Problem: In meinem Concorde befinden sich oben im Mittegang in der Decke neben dem TV Schrank zwei vom Werk aus eingebaute Blaupunktlautsprecher, welche ich gerne mit dem TV verbinden möchte.

Kann mir jemand mal erklären, was ich dafür benötige :?:

Das Gerät hat verschiedene Ausgänge, u a. einen Audioausgang - evtl. kann ich damit ja was anfangen :lol: !

Hallo,

manche Autoradios haben einen Audio-Eingang, wo man den Audioausgang vom LCD Fernseher anschließen kann.
Ich habe es bei meinem Blaupunkt-Autoradio gemacht, klappt prima.
Vor Ausbau des Radios in der Bedienungsanleitung schauen ob die möglichkeit besteht und welcher Stecker benötigt wird.
Man kann ein dreiadriges abgeschirmtes Kabel verlegen oder einen sogenannten FM-Transmitter verwenden, aber sehr kurze Reichweite.

Gruß Fendi
Fendi
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.02.2008 - 21:54:09

Fendi hat geschrieben:
Hallo,

manche Autoradios haben einen Audio-Eingang, wo man den Audioausgang vom LCD Fernseher anschließen kann.
Ich habe es bei meinem Blaupunkt-Autoradio gemacht, klappt prima.
Vor Ausbau des Radios in der Bedienungsanleitung schauen ob die möglichkeit besteht und welcher Stecker benötigt wird.
Man kann ein dreiadriges abgeschirmtes Kabel verlegen oder einen sogenannten FM-Transmitter verwenden, aber sehr kurze Reichweite.

Gruß Fendi

der audio eingang der radios ( wenn vorhanden ) ist ein ganz normaler klinkeneingang der sich mit chinch adaptieren lässt. man kauft also ein klinkenkabel und einen chinchadapter dafür.
nun ist es aber ( aus meiner sicht ) besser, man schliesst das ganze nicht am audioausgang des TV gerätes an, sondern an den audioausgang des recievers. so hat man zum stereoton beim fernsehen auch die möglichkeit DVB S radio zu hören, ohne den TV einschalten zu müssen.
gruss

PS bei einigen BLAUPUNKT radios ist kein klinkeneingang an der rückseite. man benötigt da das originalzubehör vom hersteller dazu. das ist eine platte die aufgesteckt wird und die dann auch eine klinkenbuchse hat.
heulnet

Beitragvon matz626 » 20.04.2008 - 19:12:51

...man kann auch ganz einfach den Audioausgang des Satreceivers mit einem Kabel (Cinchstecker-Klinke3,5mmKupplung) und einem Adapterkabel (Klinkenstecker 3,5mm-Kassettenadapter) mit einem Kassettenradioschacht verbinden.
matz626
Mitglied

Re:

Beitragvon Gerd Peter » 07.02.2009 - 16:22:58

heulnet hat geschrieben:kaufe dir einen kleinen verstärker ( ich glaube ich habe hier noch so ein teil rumfliegen ) 12 V. den baust du da irgendwo hin und schliesst 12 V plus und masse an. da kannst du dann deine lautsprecher anschliessen.

Hallo zusammen,

genau so habe ich das auch vorgehabt! :)
Habe einen kleinen Kenwood 2 Kanal - Verstärker gekauft, 2x 75 Watt, war der kleinste, den ich bekommen konnte!
Erst in der innenliegenden Beschreibung war der Stromverbrauch angegeben: 12 Volt, 17 Amp. :!: :shock:
Das Teil verbraucht somit ca. 4x soviel, wie der LCD und Receiver zusammen!
Einen Anschluß übers Autoradio fällt aus, da zu alt!
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Aufbaulautsprecher zu nutzen :?:

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.02.2009 - 20:08:29

Hallo Peter,

aus meiner Sicht geht es so wie es beschrieben wurde.
Aber keine Angst, der Verstärker zieht nicht ständig die 17Amp :!:
Je nach geforderter Leistung ist der auch bescheidener. Aber wenn die Aufbau(Kfz)Lautsprecher so
richtig schön laut spielen sollen, dann geht da mit 2x75W schon was. :wink:
Schau mal auf dein Autoradio, das wird bei entsprechender Leistung auch nicht gerade sparsam sein.
Von irgendwo muß die Leistung zum Antrieb der LautSprecher ja herkommen. Wenn das TV-Gerät das
könnte, wäre dessen Anschlußwert entsprechend. Den Strom mußt du also immer anbieten.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 22.02.2009 - 21:52:36

Zwei Stück davon sollten aber auch reichen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130082
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
edv-meister
Mitglied

Zurück zu TV