Frage zur Funktion der Außensteckdose / TV

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Frage zur Funktion der Außensteckdose / TV

Beitragvon Boulevard » 04.10.2024 - 12:27:14

Hallo, liebe WOMO-Fahrer,

ich habe ein Problem mit der Fernsehunterhaltung in meinem Bürstner Travel Van.

Der hat herstellerseitig eine SAT-Anlage und auch eine Außensteckdose ist 220 V / 12 V / 2x Antenne,
einmal die „normalen“ Steckkabel und einmal die Version mit Schraubanschluß.

Jetzt stehen wir ja alle häufig unter Bäumen und die SAT-Schüssel bringt keine Verbindung hin.

Ich habe jetzt versucht, mittels Antennenkabel über die Außensteckdose und auch direkt zur
Buchse im Fernseher eine Verbindung zum Antennenanschluß des Campingplatzes herzustellen,
leider vergebens. (Steckkabel)

Ist die Außendose hierfür überhaupt gedacht oder soll sie nur das Sat-Signal an einen FErnseher
draußen weiterleiten?

Wenn es grundsätzlich geht: welchen Eingang beim Fernseher muß man einstellen? Ich weiss leider
nicht, ob der Campingplatz (Merano-Camping) das Fernsehsignal vom Satelliten oder vom Kabel
liefert…

Bin dankbar für jede Hilfe, LG
Boulevard
Mitglied

Re: Frage zur Funktion der Außensteckdose / TV

Beitragvon Roadrunner » 04.10.2024 - 20:20:49

Hallo Boulevard,

und willkommen im Forum des Womo Verlags.

Das Problem mit störendem Geäst haben wir wohl alle und dann sind wir froh wenn der Campingplatz einen TV Anschluss bietet.

Der Teufel steckt allerdings im Detail.

Es gibt Plätze die bieten DVB-T/T2 an der Dose an.
Wobei das "T" für terrestrisch steht (T2 ist der Nachfolgestandard) Es steht also ein Antennensignal zur Verfügung. Mein TV im Wohnmobil hat einen entsprechenden Receiver eingebaut.

Ich muss also im TV auf Antenne umstellen und den Sendersuchlauf starten.

Anders sieht es aus wenn der Campingplatz einen DVB-C/C2 Anschluss anbietet. Das "C" steht dabei für cable, also Kabelanschluss. Mein TV hat dafür keinen entsprechenden Receiver eingebaut, dann gibt's kein Programm :(

Als Abhilfe habe ich mir eine DVB-T Antenne gekauft die ich an der Außensteckdose anschließe. Damit bekomme ich wenigstens die (unverschlüsselten) Standardprogramme. Das schöne, in Österreich auch ORF.

Anmerkung: Die Außensteckdose ist nicht generell automatisch mit dem TV verbunden...
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Re: Frage zur Funktion der Außensteckdose / TV

Beitragvon Boulevard » 08.10.2024 - 14:56:51

vielen Dank, ich werde zuerst prüfen, ob die Aussenantenne bzw. die Buchsen überhaupt angeschlossen sind….denke aber schon.

vielen Dank für die Tipps!
Boulevard
Mitglied

Zurück zu TV