Charly49 hat geschrieben:Hallo Seekater,
ich muß Deinem 1.Absatz klar widersprechen. Dort verwechselst Du DVB-T mit DAB (digitaler Hörfunk).
Laut Bundestagsbeschluß ist im oder mit Ablauf von 2010 entgültig Schluß mit analogen Fernsehen. Ab dann gibt es nur noch DVB-T für terrestrisch abgestrahltes Fernsehen. Leider kann ich nur sagen, der Arbeitsplätze wegen!!!
Wie weit das digitale Fernsehen terrestrisch ausgebaut wird ist eine Frage der Kosten. Bei den komerziellen Anbietern ist momentan die Lust auf Ausgaben nicht sehr groß. Bei den öffentlich rechtlichen Anstalten, sprich ARD und ZDF fehlt es an der unzureichenden Gebührenerhöhung ab April 2005. Ist leider so, dass momentan nur auf Sparflmme auf DVB-T umgestellt werden wird. Nur die Ballungszentren werden versorgt (max. 24 Programme pro Standort) werden, das flache Land schaut erstmal mit den Ofenrohr ins Gebirge.
Laut dem geänderten Staatsvertrag ist eine TV- Grund-Versorgung inzwischen auch über Kabel,SAT und terestrisch möglich.
Viele Grüße aus Nördlingen im Ries
Karl Deffner
der vom flachen Land mit Ofenrohr
Hallo Karl,
ich kann Deinen Aussagen voll und ganz zustimmen, sehe jedoch nirgends einen Widerspruch zu meinem 1ten Absatz oben. Was meinst Du genau... ich tippe mal auf mißverständlich auffaßbare Formulierung meinerseits.
heulnet hat geschrieben:@ seekater ich will diese debatte nicht endlos führen.
Hallo heulnet,
wieso "endlose Debatte"; das ist doch der erste Thread über DVB-T hier im WoMo-Forum, oder habe ich da was übersehen ?
heulnet hat geschrieben:ich wollte nur ausführen, dass sich meiner meinung nach dieses system nicht sehr für den mobilen einsatz eignet.
und da hast Du auch recht - heute - ich bat Dich lediglich Dein Urteil nach 2007 nocheinmal zu überprüfen.
heulnet hat geschrieben:was die von dir angeführten passiven antennen betrifft, so waren diese niemals bestandteil meiner erfahrungen. ich habe nirgends etwas über passive antennen geschrieben, weil ich diese nicht im einsatz hatte. es ging immer nur um aktive antennen, die entweder über den reciever mit spannung versorgt werden, oder um aktive antennen, die über ein separates netzteil verfügen. dies können auch stabantennen sein. es kommt nämlich nicht auf die form einer antenne an, sondern auf ihre arbeitsweise und ihren gewinn an.
alles richtig, gut dargestellt.
heulnet hat geschrieben:ich selbst habe, trotz fast täglichem umgang ( informativer und auch praktischer art ) mit den verschiedensten formen des DVB, noch niemals etwas über den einsatz des VPS systems zur VCR programmierung bei digitaler technik gehört. meines wissens ist bei keinem digitalen gerät ( sei es DVB sat, T oder C ) im einsatz oder geplant. solltest du hier über infos verfügen, die meine aussage widerlegen, so bitte ich um entsprechende infos damit ich keine falschen informationen weiter gebe
da habe ich in der Tat weiterführende Infos:
Ein VPS-Signal ist in DVB-T in der Tat nicht vorgesehen,
JEDOCH sind alle Daten, die im VPS-Signal enthalten sind, im DVB-T-Signal auch enthalten. Die DVB-T-Recceiver müssen also die Daten auswerten und in Form eines VPS-Signals zusemmensetzten, was momentan jedoch nur ein einzigster DVB-T-Recceiver auch tatsächlich tut. Alle anderen Recceiver mißachten diese Daten und werten sie mit Ihrer Software nicht aus. Das Gerät, was das als einzigstes tut, ist der bisher einzigste DVB-T-Recceiver von Grundig, der DTR 2420. Ein Bekannter hat das Gerät und mit einem Video-Recorder getestet, es funktioniert.
heulnet hat geschrieben:@ Seekater schreibt " Der Standard wird sich also in Europa auch weiter verbreiten und ist glaube ich auch in einigen Ländern außerhalb BRD schon im kommen "
das nützt mir aber als besucher dieser länder herzlich wenig, es sei ich bin der sprache dieser länder mächtig und wer ist das schon.
Nun, da unterscheiden wir uns von unseren Reisegewohnheiten. Ich bin zwar auch lange nicht aller Sprachen der Länder Europas mächtig, habe aber bisher im Urlaub immer Interesse für die mir fremde Sprache und Kultur und war daher bisher (in Static Caravans, Pensionen, Fremdenzimmer) immer ganz froh ab und an auch mal das landesübliche Fernsehen zu sehen und nicht immer nur dieselbe "Soße" die ich von zuhause sowieso kenne.
Im WoMo habe ich bis jetzt "nur" Autoradio und höre dort - selbstverständlich, was denn sonst - auch im Ausland die im Ausland empfangbaren Sender.
Ansonsten ist mir in den Bevölkerungs schwächeren Ländern Europas (z.B. Schweden, Niederlande) aufgefallen, das die Kino- oder Fernseh-aktive Bevölkerung excellente Englisch-Kenntnisse hat, weil nämlich dort im Kino und Fernsehen die Spielfilme in der englischen Originalfassung (mit Untertiteln) laufen - und ich kam mir im Kino richtig doof vor, wenn ich mit dem Lachen beim englischsprachigem Film hinterher hinkte....... (zu meiner Ehrenrettung schiebe ich das natürlich auf die schwedischen Untertitel.....
) Keine Nation in Europa - wird mit sovielen landessprachlich nachsynchronisierten - Filmen verwöhnt wie wir Deutschen. Für mich sind das - durchaus schöne - Ansprüche, die ich, z.B. im Urlaub im Ausland, auch einmal zurückstellen kann, zugunsten des neuen Blickwinkels aus der Sicht des Gastlandes.
Also bitte nicht mißverstehen; ich will Dich mit Deinen Urlaubsgewohnheiten nicht bekehren. Du kannst das handhaben wie Du willst - und ich kann das auch verstehen - sowie Du das (hoffentlich) auch verstehen kannst.
Viele Grüße
Seekater