Bild-+Tonstörung durch Truma 6002 Hzg.

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Bild-+Tonstörung durch Truma 6002 Hzg.

Beitragvon kintzi » 12.05.2007 - 01:41:13

Hallo, Frage an Experten: Habe Oyster 85cm, 2,5 Jahre alt. Hatte ab u. an dunkle waagrechte Streifen von oben n. unten. Beim Ton knackerndes Geräusch im Hintergrund, abhängig v. Lautstärkeregelung des TFT. Habe heute gemerkt, dass Störung abhängig v. Heizungsbetr. Truma sitzt mit Receiver im Kleiderschrank. Habe den Eindruck, das Lüftermotor Störung einstreut, bei abgeschalteter Hzg. sofort einwandfreie Fkt. System hat einen Twin-LNB für 2. TV, dieses(Receiver u.TFT) ist 2m weg im Wandschrank, dauernd einwandfreier Empfang. Kennt jemand das Phänomen? Dank u. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Beduin » 12.05.2007 - 06:57:54

Hallo kintzi

Nicht wirklich, da wir keinen Fernseher im Womo haben.

Aber andersherum habe ich es schon mitbekommen das mein Kühlschrank im Rimor auf Störung ging wenn Nachbars zu nah standen und an ihrer Antenne, Sat, was auch immer rum machten.

Kühli ging aus und musste wieder angemacht werden. :shock:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Re: Bild-+Tonstörung durch Truma 6002 Hzg.

Beitragvon Christine » 12.05.2007 - 10:00:11

kintzi hat geschrieben:Hallo, Frage an Experten: Habe Oyster 85cm, 2,5 Jahre alt. Hatte ab u. an dunkle waagrechte Streifen von oben n. unten. Beim Ton knackerndes Geräusch im Hintergrund, abhängig v. Lautstärkeregelung des TFT. Habe heute gemerkt, dass Störung abhängig v. Heizungsbetr. Truma sitzt mit Receiver im Kleiderschrank. Habe den Eindruck, das Lüftermotor Störung einstreut, bei abgeschalteter Hzg. sofort einwandfreie Fkt. System hat einen Twin-LNB für 2. TV, dieses(Receiver u.TFT) ist 2m weg im Wandschrank, dauernd einwandfreier Empfang. Kennt jemand das Phänomen? Dank u. Gruss Richi

Hi Richi!

Im Womo nicht, aber:

Meine Freundin hatte letztens Heizungsinstallateur da: Bei ihr knackte der Fernseher, wenn sie den Regler ihrer Nachtstromheizung betätigte und der Ventilator ansprang. Im Heizkörper gabs am Venti einen Kabelbruch, der diese Störung verursachte. Eventuell ist es bei Dir das gleiche!

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es bei Heizungsbetrieb im Fernseher normalerweise keine Störungen gibt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon kintzi » 14.05.2007 - 12:48:24

Hallo Beduin, Hallo Christine, vielen Dank für Euere Antworten. Das mit dem Kühlschr. ist interessant aber auch ärgerlich. Wird mit EMV zu tun haben. EC -Logo auf den Geräten steht für Prüfung der Störstrahlsicherheit(gegenseitige Gerätebeeinflussung), hier wird trotz Behördenaufsicht viel v.d. Herstellern fast legal geschwindelt. Oder die Betreiber haben Geräte ohne Prüfung. Das mit dem Wackelkontakt ist klar, jede Funkenstrecke ist ein Sender u. strahlt elektromagnet. Wellen ab, welche im Radio knistern oder Bildstörungen im TV verursachen. Bei mir ist es wahrscheinlich der Trumalüftermotor, Oyster-Receiver zu nahe u. Einstreung über Kabel. Muss mal mit Herstellern sprechen. Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Bemühung. LG Richi
kintzi
Mitglied

Zurück zu TV