Flackernder Bildschirm

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Flackernder Bildschirm

Beitragvon Uli_bw » 26.11.2007 - 19:25:35

Unsere Rückfahrkamera hat sich im Sommer verabschiedet - wie sich herausgestellt hat nicht dir Kamera sondern der Monitor.
Ich hab jetzt einen neuen Monitor drin.
Bild ok, bis ich den Motor starte - dann flackert der Bildschirm.
(das kleinste Waecoset dürfte es sein...)

An was kann es liegen...?
Hatte noch keine Zeit mit Waeco zu telefonieren...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Flackernder Bildschirm

Beitragvon woming » 26.11.2007 - 19:59:13

Uli_bw hat geschrieben:Ich hab jetzt einen neuen Monitor drin.
Bild ok, bis ich den Motor starte - dann flackert der Bildschirm.
(


was heist flackern ?

Störstreifen im Bild oder "Pumpen":
Bild wackelt in sich bzw Größe variiert rhythmisch?

Störstreifen sind meist STörimpulse auf den 12V.
Wackeln kann Spannungsschwankung sein (je nach Monitor)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Rainer Kuhlen » 26.11.2007 - 22:23:45

Hallo Uli
Das Problem dürfte evtl. mit dem neuen Monitor direkt, bzw. mit der neuen Verkabelung des Monitors Richtung (alter/ neuer Kamera)zusammenhängen. Es strahlen immer Störungen der Motorelektronik/ ABS- oder anderer Elektronik. Es wird hier so sein, daß in die Monitor- Verkabelung, bzw. direkt in den neuen Monitor eingestrahlt wird. Oder hat die neue Kamera noch nicht funktioniert- ohne einen neuen Monitor? Die Störstrahlungen = gesendete Störung- sind immer auf bestimmten- nicht immer voraussehbaren Frequenzen vorhanden, machen sich aber erst dann bemerkbar, wenn sie auf irgend ein Empfänger -treffen- hier dein Monitor oder die neuen Kabel und Stecker- dieses Signal auf dieser Frequenz empfangen kann. Oder die neue Kamera sendet anders, als die alte , auf einer anderen Frequenz- wo die Störungen deiens Fahrzeuges schon immer vorhanden waren, du es aber nicht bemerken konntest. (Das ist von mir hier, ich hoffe- für Laien einigermaßen verständlich erklärt).
Ein Tip zur Fehlereingrenzug, für einen Laien auch durchführbar:
1.) Zuerst einmal nur den Monitor ohne Kamera- Zuleitung einschalten. Fehler noch da?
2.) Wenn Fehler noch da, die 12Volt von einer anderen Quelle holen. 2. Batterie....Fehler noch da?
Dann geh´t´s an´s Eingemachte:
3.) Aluminiumfolie auf Rolle- zum Butterbrot einpacken u.s.w. besorgen. Dannzuerst einmal das Zuleitungskabel zum Monitor, soweit, wie es geht, im Armaturenbrettbereich mit dieser Folie umwickeln.
Die zweite Maßnahme- den Monitor selbst so weit einwickeln, daß man soeben noch das Störbild betrachten kann.Es wird sich garantiert etwas tun. Die Störung wird entweder verschwinden oder sich anders darstellen. Wenn die Störung zufällig komplett weg sein sollte- Volltreffer- Abschirmgeflecht im Elektronikladen besorgen und die Zuleitung dauerhaft umwickeln und isolieren.
Wenn nur die zweite Maßnahme (Monitor selbst in Folie einwickeln) hilft, sollte man den Monitor gegen ein anderes Modell umtauschen (andere Oszillatorfrequenz- andere interne Verschaltung gegen Störeinstrahlungen, u.s.w.
Den Monitor keinesfalls in der Aluhülle belassen, falls der Fehlr weg sein sollte. Der Monitor braucht ungedingt seine Kühlung! Nur zur Fehlereingrenzung einpacken!!!!!
Die weiteren Entstörmaßnahmen würden hier den Rahmen sprengen und selbst von "Fachleuten" nicht ohne weiteres behoben werden können.
Falls Bedarf, mich anmailen, man kann evtl. telefonisch direkt einiges auf die Rolle bringen.
Vielleicht klappt es auch schon so
Viel Erfolg
Rainer Kuhlen
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2007 - 21:07:39


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder