Welchen 12 Volt-Fernseher kaufen?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: Welchen 12 Volt-Fernseher kaufen?

Beitragvon duessel » 26.10.2003 - 10:53:11

@Paulizei:<br><br>Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich des Centrum eCom111.<br>Kenne die Marke zwar nicht, aber die Beschreibung klingt ganz ordentlich. Außerdem scheint Sony da irgendwie die Finger mit im Spiel zu haben.<br>Der Preis ist wirklich unschlagbar: einschließlich Versandkosten 162 ?. Ich denke, den werde ich kaufen. Selbst wenn die Flat-TVs noch auf 300 ? sinken, wäre es immer noch doppelt so teuer. Vom Platz her kann ich mir ruhig ein Röhrenmodell erlauben, da ich ein eigenes großes Fernsehfach habe.<br><br>@Woming:<br>Wie schon gesagt, bin elektrotechnisch absoluter Laie. Mal schauen, ob ich dich richtig verstanden habe: du schreibst, dass TV und Sat-Anlage je etwa 5 Amp. verbrauchen. <br>Ich habe eine Boardbatterie mit 95 Ah. Bedeutet dies nun, dass ich bei voll geladener Batterie theoretisch 9,5 Stunden fernsehen könnte?<br>Nicht, dass ich das vorhabe. Mir geht's nur darum, ob ich dich richtig verstanden habe.<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.10.2003 - 11:10:49

Hallo Duessel,<br> wir haben ein 37 cm Grundig Röhrengerät. Als wir letztes jahr auf Korsika waren, haben wir täglich ca. 0,5-1 h den Fernseher genutzt. Haben 1 105 Ah Batterie, kein Solar und die ganze Zeit frei, ohne Strom gestanden. War alles überhaubt kein problem mit dem Strom.Wir sind auch nicht jeden Tag rumgedüst um die batterien wieder laden zu müssen. Absolut Problemlos. Muß allerdings sagen, das wir sonst keine großen Verbrauchr haben. Abends wird auch gern mal ne Kerze angesteckt, ist auch viel "Kuscheliger".<br><br>Einmal hatten wir Belgische "Nachbarn" mit einem Flair. Täglich 3-4 h Fernsehen und jeden morgen und Abend wurde die "Wohnung" staubgesaugt. Allerdings hatten die auch einen Anhänger hinterm WOMO, ich vermute fürs Atomkraftwerk. ;)<br><br>Kuschelige Winterabende mit Wein und gelegentlich TV wünscht<br><br>Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 26.10.2003 - 11:30:39

Hallo Freunde, ich habe mir den Grundig gekauft incl. Receiver im Gerät, so hat man nicht noch den Receiver den man unterbringen muß. Paßt prima in den dafür vorgesehen Schrank.<br>Wäre das nich auch ein Gedanke, da es sich doch immer um Platzangebote geht?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon wm-user » 26.10.2003 - 13:35:35

-> duessel <br><br>>...TV und Sat-Anlage je etwa 5 Amp. verbrauchen. <br>>Ich habe eine Boardbatterie mit 95 Ah. Bedeutet dies<br>> nun, dass ich bei voll geladener Batterie <br>>theoretisch 9,5 Stunden fernsehen könnte?<br><br>richtig gerechnet (100 Punkte! :-) )  <br>aber fehlinterpretiert:<br><br>ich meinte beide Geräte zusammen<br>ca 60W entspr ca 5 A (ergäbe also 19 Std)<br><br>Auf einem kleinen (ca 33cm) TV sah ich mal 40W auf<br>dem Typenschild. Plus ca 20W f den Sat-RX und LNC<br>macht ....<br><br>Drum war ich so irritiert von Malu´s Aussage mit<br>1 Stunde Betriebszeit:<br><br>Zum Akku:<br>die angegebene Kapazität würde ich nur im Extremfalle<br>als Basis nehmen, realistisch nutzbar sind nur ca 75%<br>davon (Akku-Alterung, Leitungsverluste, fast nie<br>Vollladung etc)<br><br>> duessel<br><br>elektrisierende Grüße<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Malu » 26.10.2003 - 16:59:03

Hi Marco,<br><br>habe  die beiden Solarpaneele  (im Rahmen aufgeschraubt) vorne auf dem Alkhoven montiert bekommen, da das grosse Heki und hinten die SAT-Schüssel keine andere Möglichkeit zuliessen. Vorteil für mich bei der Sache: Endlich mal ein paar Kilo vorne, da durch den Roller incl. Träger die Kapazität der Hinterachslast ziemlich erschöpft, wenn nicht sogar überschritten ist.<br><br>Gruss, Malu<br><br>
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 28.10.2003 - 11:33:46

Hallo duessel,<br><br>hier meine Berechnung, als ich vor der selben Entscheidung stand: <br>1. Die Preise der 34cm-TV's der Campingausrüster sind eine Unverschämtheit. Ich habe meinen vom MediaMarkt für 200? gekauft, inkl. FB und Videotext (dann hat man auch überall gleich das aktuelle Fernsehprogramm).<br>2. Bzgl. Strom folgende Rechnung:<br>Leistung TV: 70W<br>Leistung Receiver: 20W<br>Batteriekapazität: 120Ah<br>Max. Entladung: 50%<br>Also: (70W+20W)/12V = 7,5A<br>(120Ah*50%)/7,5A = 8Std. Betrieb möglich.<br>Weitere Verbraucher (Heizlüfter, Licht, Wasserpumpe etc.) sind in dieser Berechnung nicht berücksichtigt.<br>D.h., für Tagesschau + Tatort (=2h Betrieb) reicht die Batteriekapa locker aus, auch für 2-3 Tage hintereinander, ohne CP oder Motor. Längere Standzeiten bedürfen einer Solaranlage, Weiterfahrt (mind. 2h), ext. Strom etc. I.d.R. fahren wir aber sowieso nach ein paar Tagen wieder ein Stück weiter.<br><br>Hoffe, daß das weitergeholfen hat.<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon duessel » 28.10.2003 - 21:33:00

Hallo Happyhymer,<br><br>vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen.  :D<br><br>Gruß<br><br>duessel
duessel
Mitglied

Beitragvon Seekater » 30.10.2003 - 13:53:29

[quote author=duessel link=board=WOMO-Technik;num=1066981518;start=0#4 date=10/24/03 um 12:20:02]....<br>@seekater.<br>...Bin elektotechnisch nun wirklich absoluter Laie.<br>...Aber es hat ein extra Fernsehfach, und ich gehe davon aus, dass da auch die 12-Volt-Anschlüsse sind. Und an diesen möchte ich meinen Fernseher/Sat-Receiver auch betreiben können ohne jetzt noch irgendwelche zusätzlichen Leitungen verlegen zu müssen. Das kann doch nicht so ein großes Problem sein, oder?<br><br>Denke auch nicht an extrem lange Fersehabende, aber mal so ein 90 Minuten Film oder zumindest die Tagesthemen sollten schon drin sein, auch wenn ich frei stehe.<br> <br>Gruß<br><br>duessel[/quote]<br><br><br>Hallo Düssel,<br><br>das ändert die Verhältnisse natürlich; allerdings müssen wir dann Deine anfangs gestelle Sinnfrage nach dem 12V-FS-Betrieb zurückstellen. Wenn Du im neuen WoMo 12V Anschlüsse nutzen willst, dann bleibt es eben bei 12V.<br><br>Bei den genannten Geräten würde ich einmal nach der Stromaufnahme sehen - das wird in Watt angegeben. Je mehr Watt ein Fernseher hat, desto mehr Strom braucht er und desto schneller ist Deine Batterie leer. Ich würde das als nahezu Wichtigstes ansehen, denn der Fernseher wird einer der größten Stromverbraucher in Deinem WoMo sein.<br><br>Eine gute Lösung in diesem Zusammenhang sind auch die angesprochenen TFTs (geringer Stromverbrauch). Dann wirst Du Dich jedoch weiter mit Elektrotechnik beschäftigen müssen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon wm-user » 02.11.2003 - 21:18:29

-> Seekater <br>-> Düssel<br><br><br>>Eine gute Lösung in diesem Zusammenhang sind auch <br>>die angesprochenen TFTs (geringer Stromverbrauch). <br><br><br>Die Dinger haben evtl noch einen anderen positiven Aspekt:<br>Davon gibt es Kombigeräte, die sowohl als Fernseher<br>funktionieren (incl Teletext, 12v + 230V) und auch als<br>Rechner-Monitor (1024 Auflösung).<br>In dieser "Mischkalkulation" werden die schon<br>interessanter. Inzwischen gips die unter 400?<br><br>z.B.:<br>http://www.kosatec.de/pse-mart/psemart.cgi?command=listitems&pos=0&type=group&group=526&nhk=5&nag=144&view2=2003<br><br>flimmerfreie Grüße<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Re: Kombi 12 V TFT's

Beitragvon Seekater » 02.11.2003 - 21:49:04

[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1066981518;start=15#23 date=11/02/03 um 20:18:29]....<br>Davon gibt es Kombigeräte, die sowohl als Fernseher<br>funktionieren (incl Teletext, 12v + 230V).....[/quote]<br><br>Hallo Woming,<br><br>Kombi TFTs mit 12V und eingebautem FS-Tuner sind mir neu. In welcher Preisklasse liegen die denn, im Vergleich zum externen Tuner ? Hast Du da auch 'nen Link für diese Geräte parat ? Vielen Dank.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon georg » 03.11.2003 - 00:32:35

Hi duessel und Seekater,<br><br>ich war neulich bei Media-Markt und habe mir TFT-Monitore angesehen, die gleichzeitig in der Lage sind, als TV -Geräte zu funktionieren.<br>So was gibt es schon; zwar mit unterschiedlichen Qualitäten und Preisen, aber es gibt einige davon.<br>Mein Gedanken war, dass man damit gleichzeitig fernsehen und das Ding als großen Monitor für den PC zu Hause verwenden kann.<br>mfg<br>georg46 :)
georg

Beitragvon Womokiste » 03.11.2003 - 00:44:59

"Ich glotz TV".....sang vor Jahren Nina Hagen....<br>Ich bin zwar bekennender Nicht-TV-Schauer und Sat-Schüssel-Verweigerer, aber eine weitere, allerdings auch teurere Alternative wäre doch ein Notebook mit TV-Karte. Man kann seine DVD´s anschauen, mal ins Internet, seine Photos anschauen, evtl. als Navi-Gerät verwenden .......  :o<br>Guten Empfang wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gast » 03.11.2003 - 09:09:15

Ich mache es z.B. so mit dem Notebook:<br><br>SAT-Antenne--> SAT-Receiver--> D8-Camcorder* --> FireWire-Anschluß am Notebook<br><br>* meinen D8-Camcorder kann ich als A/D-Wandler benutzen. An dieser Stelle kann man natürlich auch spezielle A/D-Wandler, z.B. von Canopus einsetzen.<br><br>Wer sich für Videoschnitt oder Dia-Shows von digitalen Bildern am PC oder TV von den schönen Reiseerlebnissen interessiert, dem empfehle ich meine spezielle Homepage dazu... <br><br>http://home.t-online.de/home/bruno.hennek/video.htm<br><br>Bild<br><br><br>
Gast

Beitragvon wm-user » 03.11.2003 - 11:28:58

->Seekater<br><br><br>>Kombi TFTs mit 12V und eingebautem FS-Tuner <br><br>>In welcher Preisklasse liegen die denn, <br><br>äh, was?<br>>>in dieser "Mischkalkulation" werden die schon<br>>>interessanter. Inzwischen gips die unter 400¤<br><br>(¤ = Euro) <br><br>>Hast Du da auch 'nen Link für diese Geräte parat ? <br><br>äh, was?<br><br>>>z.B.:          <br>>> http://www.kosatec.de/pse-mart/psemart. ... view2=2003<br><br>oder auch<br>http://www.yakumo.de/docs/TFT38_de.pdf<br><br><br>>Seekater<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Seekater » 03.11.2003 - 12:59:04

[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1066981518;start=15#28 date=11/03/03 um 10:28:58]<br>...äh, was?<br>......<br>(¤ = Euro) <br>.....<br>>> http://www.kosatec.de/pse-mart/psemart. ... view2=2003<br><br>oder auch<br>http://www.yakumo.de/docs/TFT38_de.pdf<br><br>.....<br>[/quote]<br><br>Hallo Woming,<br><br>soweit ich Deine sehr anstrengende Kurz-Sprache verstehe, willst Du sagen, daß für ca. 400,-- Euro ein 12TFT mit FS- und Videotext-Dekoder erhältlich sei.<br><br>Aus Deinem ersten Link geht hervor, daß ein von den dort abgebildeten 6 TFTs für FS-Anwendung geeignet sei - ohne nähere Angaben. Aus Deinem 2ten Link nun geht hervor, daß in der Tat de Yakumo TFT TV 38 über entsprechende Anschlüsse verfügt (Comp.Video, SVHS, Digital Video, Audio etc.) und einen eingebauten PAL/Secam/Teletext Tuner hat.<br>Doch ist mir unklar, was Du mit einem FS-Tuner im WoMo willst ? Ich habe noch kein WoMo mit VHF/UHF-Dachantenne gesehen. Also ist doch wiederum ein 2ter Sat-Tuner notwendig. Auch könnte der bisherige TFT-Weg (VGA-TFT, FBAS/TFT-Konverter, Sat-Tuner) dann doch wieder preiswerter sein, so man einen 12V-TFT hat.<br><br>Stichwort 12V: Der Yakumo ist ja nun ein ein 12V-Gerät, jedoch mit externem 220V Netzteil. Hast Du Erfahrungen beim direkten Anschluß eines derartigen 12V-TFTs an die Bordbatterie ? Ich denke da mal an die Überspannung (Ladeschlußspannung bei Bleiakkus ist im allgemeinen knapp 14 V) kurz nach dem Aufladevorgang.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu TV