warum bringt dieses sch...outlook express eigentlich ...

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Beitragvon starfinder » 26.08.2006 - 13:33:41

Hallo allen,
mit neuer Software ist aber das Problem nicht behoben. Es müsste immer noch festgestellt werden, woran es liegt. Dann kann man auf neue Software umsteigen.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 05.11.2006 - 01:04:50

zunächst mal vielen dank für alle bisherigen antworten. Soweit Ihr dabei ergänzende fragen zu meinem system gestellt habt, werde ich die zu beantworten versuchen, sobald ich wieder etwas besser weiß, wo mir der kopf steht.

Für den augenblick hätte ich noch eine ergänzende frage : ich hole meine mails von diversen e-mail-accounts -- die meisten bei web.de -- mittels outlook express ab. Dabei passiert es immer wieder, daß anhänge zwar ausweislich der nach klick auf das büroklammer-symbol herunterklappenden liste vorhanden sind, aber diese stehen in der liste nicht schwarz auf grau, sondern nur dunkelgrau auf grau, sind also inaktiv, ebenso wie die unterste zeile "anlagen speichern...".

D.h. ich kann die anlagen (meist pdf's) weder öffnen noch speichern. Gehe ich in den original-e-mail-account auf http://www.freemail.web.de, dann kann ich dort die anhänge problemlos öffnen. Das gilt auch dann, wenn ich die mail mit den inaktiven anhängen von outlook express aus auf einen meiner anderen accounts weiterleite : rufe ich den account, auf den ich weiterleite, unter http://www.freemail.web.de auf, dann sind alle anhänge aufrufbar. Sie sind also ganz offensichtlich nur unter outlook express sozusagen vorübergehend inaktiv.

Was funzt da beim einsammeln der mails nicht und v.a.: warum funzt es gelegentlich doch, meist aber nicht ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon nitefly » 05.11.2006 - 05:26:54

Ist alles sehr verwirrend, was Du da schreibst:
Wie holst Du Deine Mails bei dem jeweiligen Provider ab?
So, wie Du das beschreibst, hört sich das an, als hättest Du Dein Postfach auf IMAP4 konfiguriert, hast aber ein Modem etc. das keine dauerhafte Anbindung ans Internet hat.
Bei IMAP4 werden im Gegensatz zu POP3 nur die Kopfzeilen übertragen, und die eigentliche Mail samt Anhänge bleibt bis zum Abruf auf dem Server. Wenn Du nun ein Modem benutzt, Mails abholst, bekommst Du nur die Kopfzeilen, und die Verbindung wird getrennt. Du siehst zwar, daß da ein Anhang dran ist, kommst aber nicht ran, weil die Verbindung nicht mehr steht (deshalb ausgegraut....)

Abgesehen davon ist Outlook-Express schon eine Kamikaze-Lösung!
Wenn ich schon nicht das MS-Office-Paket mein Eigen nenne, würde ich auf einen anderen Mailclient ausweichen. Outlook ist ja soweit O.K. (Klar, hat auch seine Macken, ist aber wesentlich sicherer als Outlook Express....)

Gruß
Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 05.11.2006 - 16:13:55

hallo nitefly,

warum ich meine mails mit outlook express und nicht mit outlook -- ich nenne das komplette ms-office-paket mein eigen -- einsammele, weiß ich nicht mehr. Ich nehme mal an, daß das in grauer vorzeit sich bei der installation von internet-software und/oder ms-office und/oder dsl-modem sozusagen selbsttätig so eingerichtet hatte. Ins internet gehe ich mittels arcor-dsl (flatrate, also dauernd online; allerdings wird die verbindung zum jeweiligen mail-server nach dem abruf automatisch wieder getrennt. Das scheint aber so üblich zu sein -- oder etwa nicht?) und ich sehe von den mails auch den vollständigen text, nicht nur die kopfzeilen. Nur an die anhänge komme ich eben nicht ran. Subjektiv empfinde ich es auch so, daß das mit den anhängen schon mal besser geklappt hat und zunehmend seltener funzt. Die e-mails werden über pop3.web.de abgeholt.
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon ER » 06.11.2006 - 23:38:20

Hallo Murmelbaer,

schau mal nach ob du im Outlook Express bei Extras und dann Optionen im Reiter Sicherheit bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen" einen Haken davor hast wenn ja mußt du ihn entfernen und Outlook Express neu Starten dann müßte es gehen.

Gruß ER
ER
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 10.11.2006 - 22:45:58

zunächst mal vielen dank an ER. Das scheint's gewesen zu sein. Warum allerdings pdf's als verdächtig eingestuft werden, das weiß wohl nur bill gates.

Nun was anderes (und es ist durchaus ernst gemeint) : die letzten paar tage hatte ich probleme mit dem pc-lüfter. Dadurch überhitzte der pc wohl (noch) häufiger als zuvor, es kam zu noch mehr abstürzen als gewöhnt und insbesondere outlook express stürzte ständig ab. Nicht lachen : gibt's besonders temperaturempfindliche programme (wie anscheinend outlook express) und solche, die mehr cpu-wärme vertragen ? Ich glaub's einfach nicht, aber dieser zusammenhang drängt sich für mich auf. Lüfter ist seit gestern wieder repariert und alles läuft wieder wie gewohnt.
murmelbaer
Mitglied

Vorherige

Zurück zu TV