TFT-Monitor als WoMo-Fernseher........

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: TFT-Monitor als WoMo-Fernseher........

Beitragvon wm-user » 13.06.2004 - 17:29:09

[quote author=Georg link=board=WOMO-Technik;num=1082195317;start=15#29 date=06/13/04 um 17:23:35]<br><br>Was ist DVB-T eigentlich genauer???<br><br>[/quote]<br><br>die Nachfolge des bisherigen terrestrischen TVs.<br><br>http://www.ueberalltv.de/1home/UeF-home.htm<br><br>woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon georg » 13.06.2004 - 17:51:03

[quote author=woming link=board=WOMO-Technik;num=1082195317;start=30#30 date=06/13/04 um 17:29:09]<br><br>die Nachfolge des bisherigen terrestrischen TVs.<br><br>http://www.ueberalltv.de/1home/UeF-home.htm<br><br>woming[/quote]<br><br><br>Danke Womming!<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Jens_M » 14.06.2004 - 14:58:34

Hallo Woming,<br><br>toller Link.<br><br>Da wird ja wirklich mehr gemacht als ich erwartet hatte. Warum also noch im WoMo eine Dachantenne installieren?<br>Hier kann ja dann sogar die Familie (außer dem Fahrer) während der Fahrt TV schauen und so mach eine Nachtfahrt für die Kinder attraktiver gestalten.<br><br>Man könnte meinen das ganze sei extra für die WoMos erfunden worden :-)<br><br>Schönen Gruß<br>Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon wm-user » 14.06.2004 - 15:12:07

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1082195317;start=30#32 date=06/14/04 um 14:58:34]<br>Warum also noch im WoMo eine Dachantenne installieren?<br>Hier kann ja dann sogar die Familie (außer dem Fahrer) während der Fahrt TV schauen ....<br><br>Man könnte meinen das ganze sei extra für die WoMos erfunden worden :-)<br>[/quote]<br><br>DVB-T ist wohl die Zukunft, aber heute eben noch nicht<br>flächendeckend zur Versorgung etabliert. Und im Ausland<br>ist es m.W. noch weniger verbreitet.<br><br>Aber da, wo es schon geht, ist der mobile TV-Empfang via<br>DVB-T konkurenzlos, zumal zukünftig vermehrt Datendienste mit<br>eingespeist werden sollen.<br><br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.06.2004 - 15:34:28

Hallo Woming,<br>womit Du natürlich recht hast.<br>Und ich würde auch niemanden, der eine Dachantenne hat, empfehlen diese ab zu bauen. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich mir jetzt noch eine Dachantenne setzen sollte. In 2 Jahren wird jede große Stadt mit DVB-T versorgt sein und in 4 Jahren die gesamte Republik.<br>Da spare ich mir gerne den Dachdurchbruch.<br><br>Ich fahre in der Regel nach Griechenland und da ist mit einer Dachschüssel auch nix zu holen.<br>Also, lediglich aus MEINER Perspektive lohnt sich der Dachmast nicht mehr.<br>Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.<br><br>Fakt ist aber, dass für die mittelfristige Zukunft der WoMo Bereich enorm von DVB-T beeinflusst werden wird und wir nun auch wieder ein paar kg Gewicht sparen werden. :-)<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon heulnet » 21.06.2004 - 22:43:41

DVB - T ist nicht als ersatz für DVB - Sat gedacht. DVB - T kann dem satelittenempfang nicht das wasser reichen.<br>es gehen vorläufig ( oder auch auf absehbare zeit ) nur maximal 24 programme. so wie es aussieht sind dabei auch fast keine 3. programme. auch ist die belegung von region zu region unterschiedlich. das heisst wenn man mobil schaut, muss man sobald man ein neues sendegebiet erreicht alle sender in der set top box neu einstellen.<br>damit hier nicht wieder ein glaubenskrieg entsteht. selbstverstädlich mag es einigen genügen. fernsehen ist nicht alles im leben. mein post ist auch mehr als info gedacht.<br>es gibt jedenfalls zum  sat empfang keine alternative, was vielfalt betrifft.
heulnet

Beitragvon Jens_M » 22.06.2004 - 01:36:18

Hi Heulnet,<br><br>eben, und wenn ich unterwegs bin, liegt der Schwerpunkt sicher nicht beim Fernsehen. DVB-T bringt mir da für unterwegs mehr, als ich in dieser Situation jemals brauche. Und das sogar während der Fahrt völlig ohne Probleme. Intelligente Empfänger werden automatisch den Sender auf den unterschiedlichen regionalen Frequenzen verfolgen - thats DIGITAL!<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon nitefly » 15.08.2004 - 13:30:29

Hallo Leute,<br>Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich muß da jetzt doch mal was dazu beitragen:<br>Voraussetzung ist eine funktionierende Satanlage und ein Laptop mit USB-Schnittstelle.<br>Am Laptop kann man als externen Monitor anschließen, was man will, denn über das TFT vom Laptop möchte keiner wirklich fernsehen  ;)<br>Viele TFTs haben heute die Möglichkeit, den Standfuß abzubauen, und das Display über eine schwenkbare Halterung an der Decke zu montieren.<br>Um die SAT-Anlage (was auch immer) mit dem Laptop zu verbinden, nimmt man eine WIN-TV PVR2 USB von Hauppauge und hat damit damit nebenbei auch noch die Möglichkeit terrestrisch zu empfangen. Das Teil kostet ca. 180 ?<br>Und es ist die eierlegende Wollmilchsau!<br>Alte analoge Videos digitalisieren und auf DVD brennen? kein Problem! (Das Problem aller, die ihre alten Urlaubsvideos retten wollen)<br>Fernsehsendungen auf dem PC aufnehmen, Werbung rausschneiden und auf DVD brennen...<br>Wer will kann das Teil sowohl zuhause, als auch im WoMo einsetzen, da es sehr klein ist, und mit zwei Handgriffen an und abgeklemmt werden kann.<br>Naja, und mithilfe des (einigermaßen aktuellen) Laptops hat man natürlich auch noch einen DVD-Player, der alles lesen kann, auf dem man seine Digitalfotos ablegen kann um die Speicherkarten wieder frei zu bekommen, ein Navigationssystem und und und...<br><br>
nitefly
Mitglied

Beitragvon georg » 15.08.2004 - 13:51:23

[quote author=nitefly link=board=WOMO-Technik;num=1082195317;start=30#37 date=08/15/04 um 13:30:29]Hallo Leute,<br>.......................<br>Um die SAT-Anlage (was auch immer) mit dem Laptop zu verbinden, nimmt man eine WIN-TV PVR2 USB von Hauppauge und hat damit damit nebenbei auch noch die Möglichkeit terrestrisch zu empfangen. Das Teil kostet ca. 180 ?<br>Und es ist die eierlegende Wollmilchsau!<br>Alte analoge Videos digitalisieren und auf DVD brennen? kein Problem! (Das Problem aller, die ihre alten Urlaubsvideos retten wollen)<br>Fernsehsendungen auf dem PC aufnehmen, Werbung rausschneiden und auf DVD brennen...<br>.................................<br>Naja, und mithilfe des (einigermaßen aktuellen) Laptops hat man natürlich auch noch einen DVD-Player, der alles lesen kann, auf dem man seine Digitalfotos ablegen kann um die Speicherkarten wieder frei zu bekommen, ein Navigationssystem und und und...<br><br>[/quote]<br><br>Hi nitefly,<br><br>du hast gut beschrieben was dieses WIN-TV PVR2 USB von Hauppauge  kann.<br><br>Was aber ist das? Unter welchem Oberbegriff würden ähnliche Geräte ähnliches tun?   ???<br><br>fragt Georg ???
georg

Beitragvon nitefly » 15.08.2004 - 14:04:58

Hallo Georg,<br><br>Ist 'ne externe (USB) TV-Tunerkarte.<br>Allerdings hat die meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich: Die hat einen Hardware-Encoder, der mit variablen Kompressionsraten arbeitet, d.h. bei einer Aufnahme kann ich vorher schon festlegen, was ich hinterher damit machen will (DVD, SVCD, VCD etc.)<br>Was heißt, daß das Signal wird in Echtzeit umgerechnet und liegt am PC dann gleich beispielsweise im DVD-Format vor<br>Da gibt es sogar sauteure Videoschnittkarten, die das nicht können.<br><br>so, muss jetzt F1 guggen (habe mir den ganzen Kram fast nur deswegen zugelegt :))
nitefly
Mitglied

Beitragvon Phil » 15.08.2004 - 18:03:27

@Georg,<br><br>hier ein link für ein "Ding" mit dem Du jeden Laptop/Notebook zum Fernseher machen kannst.<br><br><br>Hab's mit meinem so gemacht<br>http://213.221.87.83/prod_usbfm.htm<br><br><br>Läuft tatelos mit Notebook's, sollte aber genug Ram's haben.<br><br><br><br><br>greetz<br>Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

Beitragvon nitefly » 16.08.2004 - 01:44:35

@Phil<br><br>Naja, mit den angegebenen 32 MByte läuft ja nichtmal ein Windows XP (Microsoft empfiehlt alleine für XP 128 MB oder mehr - 64 MB Minimum, oder es lässt sich gar nicht installieren).<br>Der Videostream der da rüberkommt, ist unkomprimiert, also muß auch der Rechner selbst ziemlich flott sein, daß er das Signal ohne Framedropping umrechnen kann.<br>Und dann kommt da trotz allem nur MPG-1 raus (VCD, Qualitativ erheblich unter dem VHS-Standard)<br><br>Aber ich denke mal, das ist alles Geschmackssache.<br><br>Ich will mich als Newbie hier auch nicht unbeliebt machen, sondern habe hier einfach nur eine geniale Lösung beschrieben, die ich selbst einsetze.<br>Hier ging's mir um Bildqualität und Vielseitigkeit.<br><br>Ich setze dafür übrigens einen 750 PII mit 128 MB Speicher unter Windows 2000 ein, ein ausrangiertes Notebook, das man bei eBay mittlerweile schon für'n Appl und 'n Ei kaufen kann.<br><br><br>
nitefly
Mitglied

Beitragvon Phil » 16.08.2004 - 09:36:46

@nitefly,<br><br>kein problem ;D<br><br><br>Das das Notebook genug Ram's + einen netten prozessor haben sollte war natürlich Grundvoraussetzung.<br><br>Mit meinem Aspire C1.5GHz, 15.4", WXGA<br>1048MB,60GB,DVD+/-R/RW,WLAN,XP mit Ati Raedon 9700 64mb läuft's das Ding tadellos.<br>Die Grafikqualität ist hervoragend.<br><br><br>Klar mit Deiner Graka gleichst Du schwächen am Notebook aus, dafür ist diese (Notebook) um einiges günstiger.<br><br><br>greetz<br>Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

Beitragvon georg » 16.08.2004 - 12:04:34

Also noch mal für Nicht- PC-Freaks<br><br>Von oben nach unten:<br><br>- Sat-Antenne<br>- Sat-Receiver<br>- externeTV-Tuner-Karte<br>- Notebook  (Mindest-Anforderungen???????)<br>- TFT-Monitor<br><br>und das klappt wirklich?<br><br>skeptische Grüße<br>Georg<br> :)
georg

Beitragvon georg » 16.08.2004 - 12:11:32

Noch eine Frage an euch PC-Asse:<br><br>ist in dieser "WIN-TV PVR2 USB von Hauppauge"  TV-Tuner-Karte auch eine "analoge Videoschnittkarte" bzw.<br>ein "analoger MPEG-2-Wandler drin, oder ist das wieder ganz was anderes???<br>Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, welche Leistung das Notebook mindestens braucht, um mit dieser Tunerkarte einigermaßen "anständig" zu funktionieren?<br><br>fragt Georg???
georg

VorherigeNächste

Zurück zu TV