Anschluß vom Receiver zum TFT-Monitor ?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Anschluß vom Receiver zum TFT-Monitor ?

Beitragvon Gregor550 » 25.03.2008 - 22:47:09

Hallo Leute,

erstmal ein dickes Hallo an alle hier im Forum, ein neuer Womo-Fahrer 29. ist nun unter Euch, habe mir vor drei Wochen mit meiner Verlobten 23. einen Dethleffs A5431 Alkoven Bj.2001 Womo gekauft, naja ist zwar nicht das neuste Model aber es hat schon einiges an Zubehör an Board gehabt und irgendwo muß man ja anfangen, eigentlich wollten wir jetzt über Ostern das erste mal damit losfahren, aber leider kam ja das tolle Wetter dazwischen :( :( :( ...

Nun aber zu meinem Problem, habe im Womo einen DVB-Caravan-Receiver UFD 540 von Kathrein, der hat ja natürlich einen SCART und einen Videoausgang (FBAS), nun will ich anstatt einen neuen LCD Fernseher zu kaufen, meinen 19" Dell TFT 4:3 daran anschließen, aber wie soll man das anstellen, habe jetzt zwei Lösungen gefunden, die könnten ja vielleicht funktionieren:

1. Idee von Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=351141
2. Idee von Geniatech: http://www.tinxi.de/product_info.php?cP ... ki99eai0d4

Jetzt weiß ich aber noch nicht welche Lösung ich nehme, also hat vielleicht einer von Euch ein TFT im Womo ?, wie habt Ihr es mit dem Receiver verbunden ?, naja werde mich noch weiter Informieren, falls Ihr gute Tipps habt, dann immer her damit...

MfG, Gregor
Gregor550
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2008 - 12:06:49
Wohnort: Remscheid

Re: Anschluß vom Receiver zum TFT-Monitor ?

Beitragvon Fiddy! » 25.03.2008 - 23:27:52

Also das Kabel von Conrad wird nicht gehen, da das Signal was aus deinem Reciever kommt erst umgewandelt werden muß um es auf einem PC Monitor wiederzugeben.
Die zweite Idee von Geniatech schaut ganz gut aus, das sollte funktionieren :)
Schau mal bei http://www.Pearl.de im vorbei, die haben da auch noch einiges im Programm für dein Problem :)

PS: Fast vergessen ... Willkommen im Forum :)
Benutzeravatar
Fiddy!
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2005 - 12:39:21
Wohnort: Selm

Re: Anschluß vom Receiver zum TFT-Monitor ?

Beitragvon Womoheizer » 11.04.2008 - 21:53:54

Hallo Gregor,

ich habe auch einen UFD 540 in meinem Womo. Zum Fernsehen habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Mittels Cinch-Kabel habe ich den Monitor der Rückfahrkamera an den Receiver angeschlossen. Anschluss am Receiver ist vorhanden, der Monitor (Hersteller Camos) der Rückfahrkamera hat 2 Kameraeingänge und eben einen Cinch für Video/Audio-Signale. OK, 5"-Monitore ergeben kein KInoerlebnis, aber um mal schnell Nachrichten zu schauen ist's i.O. Da der Ton einem alten Transistorradio entsprach, hab ich mir jetzt noch ein Radio mit Aux-In zugelegt, so daß der Ton nun übers Autoradio geht. Ich höre auch gern Satellitenradio, eigentlich öfter als fernsehen.

2. Mein mittlerweile 4 Jahre alter Aldi-Schlepptop hat eine TV Karte, die man anstatt des DVD-Laufwerkes einsetzen kann. Also hab ich an den Scartanschluss ein Adapterkabel auf Cinch angeschlossen, ein 10m Kabel rüber zur Sitzgruppe gelegt und kann auf dem Rechner auch mal einen Film anschauen. Wenn Du in Deinem Dell keine TV-Karte hast, würde ich mal nach einem externen Teil Ausschau halten, daß Du über USB oder PCMCI anschließen kannst. Dann sollte es tun.

Der UFD 540 hat auch einen S-Video-Anschluß. Bei Conrad gibts eine TV-Karte von Typhoon mit S-Video-Eingang für 60EU. Ich denke das löst Dein Problem. Da dürfte das Bild qualitativ sogar noch besser sein als mit Cinch-Kabeln.


Gruß
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Benutzeravatar
Womoheizer
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2007 - 21:29:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschluß vom Receiver zum TFT-Monitor ?

Beitragvon itfreak » 12.04.2008 - 11:33:40

Hallo,

ich nutze als Backuplösung :) (nachdem unser TFF kurzfristig defekt was) eine Grabber Karte. Diese wird per USB an deinem Notebook angeschlossen wichtig ist nur das der PC USB 2.0 hat und min 900 Mhz, sonst ruckelt es.

http://cgi.ebay.de/Geniatech-USB-2-0-Video-Grabber-ULEAD-Video-Studio-9_W0QQitemZ350044970363QQihZ022QQcategoryZ79450QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du braucst dann halt noch einen Adapter von Scart auch Cinch !
gruss
itfreak
______________________________
Bürstner Levanto A-576, 2.8JTD, novalife
itfreak
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2006 - 21:46:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anschluß vom Receiver zum TFT-Monitor ?

Beitragvon Gregor550 » 13.04.2008 - 22:52:13

Vielen Dank für Eure antworten, muß mir noch überlegen für welche Lösung ich mich entscheiden werde ...

MfG, Gregor
Gregor550
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2008 - 12:06:49
Wohnort: Remscheid


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder