TV und DVD mit HDMI

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

TV und DVD mit HDMI

Beitragvon gtrwerner » 05.09.2008 - 19:58:25

Sicherlich haben viele User hier daran kein Interesse, aber ich tipper das trotzdem mal rein.
Mich hat im WOMO immer die miese Bildqualität bei DVD-Betrieb geärgert (TV ist ein LCD).
Da sowieso der Neukauf von TV und Sat-Receiver anstand, habe ich mich für einen 19° LCD im 16:9 Format entschieden.
Dieser TV hat auch einen HDMI-Eingang. Passend dazu habe ich dann nach einem Sat-Receiver gesucht, der ebenfalls über einen HDMI-Ausgang und 12 Volt Stromversorgung verfügt. Ich kann euch sagen, dass dies war nicht einfach war! So weit so gut. Das HDMI-Bild vom Receiver ist der absolute Knaller! Ich kann zwischen Scart (RGB) und HDMI umschalten. Das HDMI-Bild ist viel farbenfroher und schärfer als das RGB-Bild via Scart. Nun fehlte mir aber immer noch ein DVD-Player, der ebenfalls über HDMI verfügt (Ja, gibt es genug) aber auch mit mit 12 Volt läuft (Gibt es nur einen!). -- Und bingo! Ich habe endlich was gefunden.
Nun warte ich noch auf den Player. Dieser soll Mitte nächster Woche kommen. Die ganze Geschichte läuft dann über HDMI mit 1080i. Das Bild vom Receiver und vom DVD-Player wird jeweils via "upscaling" darauf getrimmt! Was wäre aber schon ein geniales Bild, wenn der Ton nicht mitspielt? --- Kein Problem! Ich habe am Sat-Receiver Chinchkabel verzangelt (rot/weiß), die direkt nach vorne zum Autoradio gehen (auf "Line in" am Radio). Dies habe ich schon fertig. Der Sound ist einfach genial, da mit einem aktiven Sub auch noch der richtige Basskick hinzu kommt.

Hier die Geräteliste:
TV: XORO HTC 1925d (330 €)
Sat-Receiver: Technotrend TT-micro S320 HDMI (70 - 100 €)
DVD-Player: Grundig GDP 7700 (160 €)
HDMI-Switch: (20 €)

Sicherlich werden sich jetzt einige Leute sagen: "Was brauch ich sowas? Mein Bild ist doch gut!"
Laßt euch versichern. --- Ist es nicht!!! :mrgreen:
Hymer SL 686
gtrwerner
Mitglied

Re: TV und DVD mit HDMI

Beitragvon mcmuller » 05.09.2008 - 23:17:21

Hi gtwerner,

erstmal Glückwunsch, daß Du für dich zufrieden bist mit Deinen Einkäufen! Warum Du noch auf einen DVD-Player wartest, wo doch Dein "XORO HTC 1925d" ein DVD-Player eingebaut hat, weiß ich nicht. "1080i" bedeutet 1920x1080 Bildpunkte im Interlace-Verfahren(aus eins mach zwei Bilder), der XORO kann maximal 1440x900 Bildpunkte. In der Praxis bedeutet das dann Folgendes: Das Fernsehbild (zB. Astra ARD, ZDF, etc.) wird bestenfalls in 720x576 ausgestrahlt. Dein Receiver "upscalt" daraus 1900x1080i , sendet das dann per HDMI (also digital) an den Fernseher, der das dann wieder "downscalt" auf 1440x900...
Wenn das bei Dir wirklich besser aussieht (was ich ausdrücklich NICHT bestreite!!) als das im Receiver auf Analog (RGB) gewandelte und dann wieder vom Fernseher auf 1440x900 aufgeblasene Bild, dann hat entweder Technotrend an einem guten digital/analog-Wandler gespart, oder der XORO kann kein vernünftiges analoges Signal lesen.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Pauschale Aussagen wie
Sicherlich werden sich jetzt einige Leute sagen: "Was brauch ich sowas? Mein Bild ist doch gut!"
Laßt euch versichern. --- Ist es nicht!!!

rufen bei mir einfach nur Kopfschütteln hervor, denn Du gehst fälschlicherweise davon aus, das nun auch bei allen anderen allein durch den Wechsel auf HDMI das Bild besser wird...

Ein Receiver mit einem guten Digital/Analog-Wandler und ein gutes(!) RGB-Scartkabel sind Verkabelungen, wie Du sie beschreibst auf alle Fälle ebenbürtig (Von dem Blödsinn ein "Signal-upscaling" zu betreiben mal ganz abgesehen)

Digitale Grüße,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon gtrwerner » 06.09.2008 - 00:00:19

mcmuller hat geschrieben:Hi gtwerner,

erstmal Glückwunsch, daß Du für dich zufrieden bist mit Deinen Einkäufen! Warum Du noch auf einen DVD-Player wartest, wo doch Dein "XORO HTC 1925d" ein DVD-Player eingebaut hat, weiß ich nicht.

...ganz einfach! Weil diese kleinen LCD-TV nur einen analogen Ton-Eingang haben und keinen Ausgang! Will sagen: Ich bekomme den Ton des TV-internen DVD-Players nicht auf die Stereoanlage. Wenn Du ne DVD schauen willst und dann den plärrenden Ton eines Flach-TV als genügend empfindest, --- na dann! :shock:
"1080i" bedeutet 1920x1080 Bildpunkte im Interlace-Verfahren(aus eins mach zwei Bilder)

Sorry, das ist Blödsinn! Interlace ist ganz einfach Zeilensprung! Es werden abwechselt die Zeilen 1-3-5 usw. und dazwischen die Zeilen 2-4-6 usw. dargestellt. Das hat mit "aus eins mach 2 Bilder" null zutun!

... der XORO kann maximal 1440x900 Bildpunkte. In der Praxis bedeutet das dann Folgendes: Das Fernsehbild (zB. Astra ARD, ZDF, etc.) wird bestenfalls in 720x576 ausgestrahlt. Dein Receiver "upscalt" daraus 1900x1080i , sendet das dann per HDMI (also digital) an den Fernseher, der das dann wieder "downscalt" auf 1440x900...
Wenn das bei Dir wirklich besser aussieht (was ich ausdrücklich NICHT bestreite!!) als das im Receiver auf Analog (RGB) gewandelte und dann wieder vom Fernseher auf 1440x900 aufgeblasene Bild, dann hat entweder Technotrend an einem guten digital/analog-Wandler gespart, oder der XORO kann kein vernünftiges analoges Signal lesen. Lange Rede, Kurzer Sinn: Pauschale Aussagen wie Sicherlich werden sich jetzt einige Leute sagen: "Was brauch ich sowas? Mein Bild ist doch gut! "Laßt euch versichern. --- Ist es nicht!!! rufen bei mir einfach nur Kopfschütteln hervor, denn Du gehst fälschlicherweise davon aus, das nun auch bei allen anderen allein durch den Wechsel auf HDMI das Bild besser wird

Deine Beschreibung bez. Umwandlung ist soweit richtig. Das bedeutet aber noch nicht, dass sich das ganze System dabei verzettelt (was Du hier suggerieren willst)! Tatsache ist: Das Bild vom Sat-Receiver ist nochmals um Längen besser als über RGB! Was nicht heißen soll, das es über RGB wirklich schlecht ist. Ich hab es mit anderen TV's in WOMOS verglichen. Es ist nicht schlechter als bei anderen Usern.Glaub es oder nicht. Es ist so! Ich hab aber wirklich keine Lust jemanden zu bekehren, der es einfach noch nicht besser weiß.
Aber auch Du wirst es noch feststellen. --- Man merkt ganz einfach, dass Du Dich mit dieser Materie noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Aber so ist das halt. Immer noch auf der alten PAL-Grütze von vor 40 Jahren rumreiten.
Hymer SL 686
gtrwerner
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 06.09.2008 - 09:44:34

...das laß ich einfach mal so stehen... :roll:
mcmuller
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.10.2008 - 20:12:30

mcmuller hat geschrieben:...das laß ich einfach mal so stehen... :roll:

das war auch vernünftig von dir. altes sprichwort. der klügere gibt nach
heulnet

Beitragvon mcmuller » 14.10.2008 - 22:16:04

heulnet hat geschrieben:das war auch vernünftig von dir. altes sprichwort. der klügere gibt nach

kann mir auch heute noch ein grinsen nicht verkneifen.... :wink:
mcmuller
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.10.2008 - 08:54:22

mcmuller hat geschrieben:kann mir auch heute noch ein grinsen nicht verkneifen.... :wink:

im übrigen habe ich deine ausführungen mit grossem interesse gelesen. einiges war mir als interessierten menschen schon bekannt, einiges auch nicht ( weil ich mehr praktiker bin ).
ich bin eigentlich perfektionist ( das bedeutet, dass ich immer alles perfekt haben möchte, was mir aber auch nicht immer gelingt ) und suche auch immer nach neuen lösungen für mein wohnmobil oder auch für zu hause, oder auch für freunde. mir erschliesst sich aber nun nicht, warum ich auf meinem 15 " TFT einen HDMI eingang benötige ( vielleicht bin ich auch nur zu blöd um den ganzen sinn zu verstehen und das sieht morgen schon anders aus ).

gruss und respekt für deine gelassenheit
heulnet

Beitragvon mcmuller » 15.10.2008 - 09:12:22

@heulnet
HDMI hat schon auch Vorteile - und ist an sich ja nur ein neuer Standard, das Signal durch die Geräte zu tragen. Spontan fällt mir fürs WOMO aber nur ein echter Vorteil ein: Bei langen Kabelwegen zwischen Receiver und TV kann es bei SCART, S-Video oder Cinch (als YUV oder als Composite) zu Verlusten kommen, bei HDMI nicht (weil digital). Ach ja, und das Kabel ist schön dünn. Ansonsten gibt es im Internet episch lange Verkabelungs--Diskussionen. Ich meine, es kommt in erster Linie darauf an, was an den Kabelenden steckt und wie sauber dort die Analog/Digital-Wandler ausgeführt sind. Aber im WOMO auf15'' ist das eh alles relativ. Ich persönlich habe unterwegs für Regentage "nur" einen Laptop und ein paar DVD's und für Deutschland einen DVB-T-Empfänger dabei, ansonsten guck ich lieber live aus dem Fenster!

Sonnige Grüße aus Europas Südwesten,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.10.2008 - 09:16:25

mcmuller hat geschrieben:@heulnet
HDMI hat schon auch Vorteile

ist mir absolut klar.
nur eben im womo mit 15 " TFT eher irrelevant.
gruss zurück aus der verregneten mitte von D.
heulnet

Beitragvon DJTornado » 15.10.2008 - 11:57:20

Letzlich ist beim upscaling nie eine Verbesserung des Bildes zu erreich, egal was man subjetiv glaubt. Ein Punkt, der nicht da ist, ist nicht da - basta. Dieser Punkt wird dann halt von der Software errechnet. Somit ist die Qualität des aufgeblasenen Bildes mehr oder weniger von der Software abhängig, die in den jeweiligen Geräten diese Aufgabe übernimmt. Diese Software lässt sich bei guten Geräten auch ausschalten.

Langer Rede kurzer Sinn: aus einem einfachen DVD-Format lässt sich nun mal nicht wirklich ein 720p oder besser machen, da scheibt die Physik einen Riegel vor. Hierfür gibt es zur Zeit nur die BlueRay, die auch wirklich die physische Auflösung bringt, die ein FullHD-Fernseher darstellen kann.

Gruß
Abbott
DJTornado
Mitglied

Beitragvon gtrwerner » 16.10.2008 - 19:14:52

19 Zoll Leute, ... 19 Zoll (16:9)! Ihr solltet wenigstens bei den Fakten bleiben.
Aber wenn ich eure Kreise störe, sagt es einfach. :wink:
Hymer SL 686
gtrwerner
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 16.10.2008 - 21:38:09

und was bitte soll das nun bedeuten??? 19 Zoll, ja, 16:9, ja... und???
DJTornado
Mitglied

Beitragvon gtrwerner » 16.10.2008 - 22:51:14

... Ich glaub wir lassen das jetzt besser.
Ich fühle mich von euch etwas unter Druck gesetzt, und hab es letztendlich nur gut gemeint (siehe meine Geräteliste für evtl. Interessenten).
Macht einfach mit eurem Pal-Scartgerödel weiter, und jeder soll sich sein eigenes Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich finde es nur bemerkenswert, das ihr alle schon in meinem WOMO gewesen und mein TV/DVD-Bild gesehen haben wollt. Denn sonst kann ich mir eine solche Ignoranz einfach nicht erklären.

Keep tires down. .... always! :|
Hymer SL 686
gtrwerner
Mitglied

Beitragvon DJTornado » 17.10.2008 - 07:00:16

Ich kann mich beim besten Willen nich daran erinnern, dich persönlich zu kennen oder jemals in deinem Wohnmobil gewesen zu sein - und das ist anscheinend auch gut so. Viel Spaß mit deiner Gerätekombination - der Glaube versetzt Berge.
DJTornado
Mitglied

Beitragvon gtrwerner » 17.10.2008 - 22:44:38

Abgesehen davon, dass Du mich überhaupt nicht verstanden hast (Bez. in meinem WOMO gewesen usw.),
.... werde mich ab jetzt in dieser Sparte nicht mehr zuwort melden.

EDIT:
Habe den Rest dieses postings wieder gelöscht, weil es hier nicht hergehört.
Zuletzt geändert von gtrwerner am 18.10.2008 - 10:06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer SL 686
gtrwerner
Mitglied

Nächste

Zurück zu TV