Mich hat im WOMO immer die miese Bildqualität bei DVD-Betrieb geärgert (TV ist ein LCD).
Da sowieso der Neukauf von TV und Sat-Receiver anstand, habe ich mich für einen 19° LCD im 16:9 Format entschieden.
Dieser TV hat auch einen HDMI-Eingang. Passend dazu habe ich dann nach einem Sat-Receiver gesucht, der ebenfalls über einen HDMI-Ausgang und 12 Volt Stromversorgung verfügt. Ich kann euch sagen, dass dies war nicht einfach war! So weit so gut. Das HDMI-Bild vom Receiver ist der absolute Knaller! Ich kann zwischen Scart (RGB) und HDMI umschalten. Das HDMI-Bild ist viel farbenfroher und schärfer als das RGB-Bild via Scart. Nun fehlte mir aber immer noch ein DVD-Player, der ebenfalls über HDMI verfügt (Ja, gibt es genug) aber auch mit mit 12 Volt läuft (Gibt es nur einen!). -- Und bingo! Ich habe endlich was gefunden.
Nun warte ich noch auf den Player. Dieser soll Mitte nächster Woche kommen. Die ganze Geschichte läuft dann über HDMI mit 1080i. Das Bild vom Receiver und vom DVD-Player wird jeweils via "upscaling" darauf getrimmt! Was wäre aber schon ein geniales Bild, wenn der Ton nicht mitspielt? --- Kein Problem! Ich habe am Sat-Receiver Chinchkabel verzangelt (rot/weiß), die direkt nach vorne zum Autoradio gehen (auf "Line in" am Radio). Dies habe ich schon fertig. Der Sound ist einfach genial, da mit einem aktiven Sub auch noch der richtige Basskick hinzu kommt.
Hier die Geräteliste:
TV: XORO HTC 1925d (330 €)
Sat-Receiver: Technotrend TT-micro S320 HDMI (70 - 100 €)
DVD-Player: Grundig GDP 7700 (160 €)
HDMI-Switch: (20 €)
Sicherlich werden sich jetzt einige Leute sagen: "Was brauch ich sowas? Mein Bild ist doch gut!"
Laßt euch versichern. --- Ist es nicht!!!