TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon MartinK » 21.11.2009 - 11:43:41

oskar01 hat geschrieben:hallo hans.wäre es nicht möglich einfach ein einstellbares netzgerät(fürs notebook) das über 12 volt läuft zum betrieb für den reciver einzusätzen.läst sich doch auf verschiedene konstante spannungen einstellen.???bei meinem notebook funktioniert es doch auch.wäre eine einfache lösung -oder??.mfg oskar01 :roll:


Klar, schrieb ich ja auch oben schon einmal.

Natürlich funktionieren die meisten 12V Geräte auch im Wohnmobil. Aber anders als Zuhause ist das Stromnetz im Auto - vor allem dann wenn der Motor läuft - ganz schön mit allerlei Störungen verseucht und schwankt auch gerne in der Spannung. Beim Diesel ist das nicht ganz so schlimm, aber auch vorhanden. Das kann gut gehen - muss aber nicht. Einfach so ein KFZ-fähigen Spannungskonstanter dazwischen und gut ist.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon ksw » 21.11.2009 - 16:42:01

Hallo Hans,
läuft Dein Wechselrichter wenn der Receiver läuft? Falls ja, wozu? - und dann nimm doch einfach den 230 V Anschluss für den Receiver.
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon tobi01 » 22.11.2009 - 13:34:20

Wie wäre es einen Spannungsbegrenzer 7812 davor zu schalten?

Ich find den Schaltplan jetzt bei mir nicht mehr auf Anhieb (gibts aber überall im Netz) . Ich musste das mal für mein Quad basteln weil die viel zu hohe Batteriespannung bei den Wartungsfreien Batterien ständig die LED-Rücklichteinheit durchgebraten haben.
Man muss nur für ein wenig Kühlung sorgen weil alles was oberhalb der 12V liegt verbrannt wird - sprich in Wärme umgewandelt wird. Ein Kühlkörper ist Pflicht.

Die Schaltung war kinderleicht. Genau genommen reicht es sogar nur den Spannungsbegrenzer zu verbauen. Ich hatte noch u.a nen fetten ELKO dazu gebastelt damit ich hinten konstantes Leuchten hab. Aber das kann man bei den Leistungsaufnahmen wohl eh vergessen.

Keine Ahnung obs sich dafür eignet. Aber warum nicht. Kann ja mal einer was zu schreiben der wirklich fit ist in dem Thema.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 22.11.2009 - 23:05:49

ksw hat geschrieben:Hallo Hans,
läuft Dein Wechselrichter wenn der Receiver läuft? Falls ja, wozu? - und dann nimm doch einfach den 230 V Anschluss für den Receiver.
ksw


Hallo ksw,
1. mein Haupt-Wechselrichter stört den TV Empfang, er muß ausgeschaltet bleiben. Mein zweiter Wechselrichter ist normalerweise von den Batterien unserer Elektrofahrräder belegt.
2. nochmal: wenn ich einen SAT-Receiver für "Campingeinsatz" kaufe erwarte ich, dass er auch für die übliche Bordnetzspannung von etwa 11 Volt bis 15 Volt taugt. Wenn nicht, dann will ich nicht nach Problemlösungen mit Gleichspannungswandlern suchen, sondern ein Gerät finden das hält, was es verspricht. Alle vorgeschalteten Stabilisierungswandler oder Netzgeräte verbrauchen unnötig Energie.
3. zum Vorschlag mit getrennten Batterien zu arbeiten will ich noch etwas kommentieren. Es ist grundsätzlich nicht gut zwei Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand parallel zu schalten. Nicht wegen des oft zitierten hohen Ausgleichsstromes, der viel geringer ist als oft vermutet.
Nein, das Hauptproblem ist, zwei verschieden geladene Batterien gemeinsam 100% voll zu laden. Der Ladevorgang muß lange genug sein, damit die tiefer entladene Batterie voll wird. Dabei wird die weniger tief entladene Batterie überladen.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 22.11.2009 - 23:18:25

MartinK hat geschrieben:......Natürlich funktionieren die meisten 12V Geräte auch im Wohnmobil. Aber anders als Zuhause ist das Stromnetz im Auto - vor allem dann wenn der Motor läuft - ganz schön mit allerlei Störungen verseucht und schwankt auch gerne in der Spannung. Beim Diesel ist das nicht ganz so schlimm, aber auch vorhanden. Das kann gut gehen - muss aber nicht. Einfach so ein KFZ-fähigen Spannungskonstanter dazwischen und gut ist. Gruß Martin


Hallo Martin,
der Vollständigkeit halber: nenne doch bitte mal ein solches Gerät, dass bei einer Eingangsspannung von 11 Volt bis 15 Volt eine stabilisierte Gleichspannung von 12 Volt +/- 5% liefert, für Leistungen so um 20 Watt.
Danke und Gruß
Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon MartinK » 22.11.2009 - 23:33:45

hans_kroeger hat geschrieben:
MartinK hat geschrieben:......Natürlich funktionieren die meisten 12V Geräte auch im Wohnmobil. Aber anders als Zuhause ist das Stromnetz im Auto - vor allem dann wenn der Motor läuft - ganz schön mit allerlei Störungen verseucht und schwankt auch gerne in der Spannung. Beim Diesel ist das nicht ganz so schlimm, aber auch vorhanden. Das kann gut gehen - muss aber nicht. Einfach so ein KFZ-fähigen Spannungskonstanter dazwischen und gut ist. Gruß Martin


Hallo Martin,
der Vollständigkeit halber: nenne doch bitte mal ein solches Gerät, dass bei einer Eingangsspannung von 11 Volt bis 15 Volt eine stabilisierte Gleichspannung von 12 Volt +/- 5% liefert, für Leistungen so um 20 Watt.
Danke und Gruß
Hans


Conrad: KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER "CA 2000", 24W als Billiglösung oder eines von HRT gibt es als 11-16V bis 15 Ampere oder 11-32V bei 9,5 Ampere (> 100€), irgendwo habe ich auch ein 3Ampere Gerät von 9,5 -16V Eingang gesehen. Es gibt genügend davon im Internet. NoName billig bis hochwertig und entsprechend teuer.

Hast Du an Deinem Receiver den Original 12V Adapter angeschlossen?

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon ksw » 23.11.2009 - 18:51:49

Hallo Hans,
also da bin ich wohl von einer falschen Voraussetzung ausgegangen als ich Dein erstes Posting gelesen habe. Ich hatte gedacht, Du suchst eine Lösung um das vorhandene Gerät nutzen zu können, daher auch meine Ansätze und Vorschläge. Sorry. Falsch verstanden.
Da das ja nun nicht so ist, ignoriere einfach meine Vorschläge und kaufe Dir ein Gerät. dass 10,5 bis 15 V verträgt. Lass uns wissen, welcher Hersteller Dir das zusagt - mein Technisat Receiver lebt seit vier Jahren mit 10,5 bis 18 V.
Noch ein Gedanke: wenn ein Wechselrichter den TV Empfang stört, so sollte der möglicherweise überprüft werden, was der so alles für Signale über die Stromleitungen versendet...
cheerio
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 23.11.2009 - 20:56:01

MartinK hat geschrieben:.....Conrad: KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER "CA 2000", 24W als Billiglösung oder eines von HRT gibt es als 11-16V bis 15 Ampere oder 11-32V bei 9,5 Ampere (> 100€), irgendwo habe ich auch ein 3Ampere Gerät von 9,5 -16V Eingang gesehen. Es gibt genügend davon im Internet. NoName billig bis hochwertig und entsprechend teuer.

Hallo Martin,
Danke für die Angaben. Ich habe auf die schnelle mal den CA2000 von Conrad angesehen. Dort kann man auch das Schaltbild abrufen. Es handelt sich um einen sogen. Stepdown Gleichspannungswandler, d.h. das Gerät kann am Ausgang nur Spannungen liefern, die kleiner sind, als die Eingangsspannung.
D.h. aber auch, dass bei 10,5 Volt Eingangsspannung keine 12 Volt am Ausgang zur Verfügung stehen, bestenfalls 10 Volt vielleicht....?...und nicht stabilisiert....!
Also hier würde ich von einer Mogelpackung sprechen, wenn ich die Bedienungsanleitung dazu lese.

MartinK hat geschrieben:Hast Du an Deinem Receiver den Original 12V Adapter angeschlossen?

....ich habe den "12 Volt Gleichspannungs-Eingang" des SAT-Receivers direkt an das Bordnetz angeschlossen.

Beste Grüße aus Südtirol per Sat-Internet
Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon MartinK » 23.11.2009 - 21:07:01

Hallo Hans,

Dann frag doch bei Technisat ob deren Stecker evtl. eine Spannungsbegrenzung besitzt. Den in deren Anleitung steht ja eindeutig auch für WoMos und Camping, dann sollte das Gerät auch bei der Ladeschlussspannung einer 12V Batterie noch funktionieren. Und ganz billig ist der Receiver auch nicht, auch wenn er viel kann.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 23.11.2009 - 21:20:33

MartinK hat geschrieben:Hallo Hans,
Dann frag doch bei Technisat ob deren Stecker evtl. eine Spannungsbegrenzung besitzt. Den in deren Anleitung steht ja eindeutig auch für WoMos und Camping, dann sollte das Gerät auch bei der Ladeschlussspannung einer 12V Batterie noch funktionieren. Und ganz billig ist der Receiver auch nicht, auch wenn er viel kann.
Gruß Martin


Hallo Martin,
da gibt es keinen Stecker mit Spannungsbegrenzung. Technisat hat mir auch bestätigt, dass es hier ein Problem gibt.

Anfang Zitat
Sehr geehrter Herr Kröger,
vielen Dank für Ihre Mail, bitte entschuldigen Sie die verspätete
Beantwortung.
Ich habe mich nochmals für Sie bezüglich der benötigten Spannung für den
Receiver erkundigt. Um Schäden am Receiver zu vermeiden, sollte der Multymedia
TS1 tatsächlich nur mit der in der BDA genannten Spannung von max. 13,5 Volt
betrieben werden
.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen u. verbleibe
Mit freundlichen Grüßen

Frank Kraus
TechniSat Digital GmbH
Ende Zitat

Als ich bei Kathrein vorsprach bezüglich deren Campingtauglichen SAT-Receiver, zeigte man sich betroffen, dass auch hier der Eingangsspannungsbereich der Geräte nicht kompatibel ist mit dem üblichen Spannungsbereich eines Womo Bordnetzes.
Man will das prüfen.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 23.11.2009 - 21:27:19

ksw hat geschrieben:Hallo Hans,
also da bin ich wohl von einer falschen Voraussetzung ausgegangen als ich Dein erstes Posting gelesen habe. Ich hatte gedacht, Du suchst eine Lösung um das vorhandene Gerät nutzen zu können, daher auch meine Ansätze und Vorschläge. Sorry. Falsch verstanden.

Hallo ksw, alles klar, jetzt sind wir synchron.

ksw hat geschrieben:....kaufe Dir ein Gerät. dass 10,5 bis 15 V verträgt. Lass uns wissen, welcher Hersteller Dir das zusagt - mein Technisat Receiver lebt seit vier Jahren mit 10,5 bis 18 V.ksw

Ich hatte schon oben gepostet, dass der SAT-Receiver von CAMOS den gefordeten Eingangsspannungsbereich kann.
http://www.camos-multimedia.com/index.php?content=products&group=SAT&cat=accessories_SAT&prod=Blackbox-CI&lang=DE

ksw hat geschrieben:Noch ein Gedanke: wenn ein Wechselrichter den TV Empfang stört, so sollte der möglicherweise überprüft werden, was der so alles für Signale über die Stromleitungen versendet...

wie Recht Du hast, ich muss mal meinen alten Oszillographen hervorkramen und den Salat ansehen....
...leider habe ich noch andere Baustellen in meinem Womo...

Besten Gruss, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon Thomas_E. » 24.11.2009 - 22:43:08

Hallo Hans,

Du bringst Probleme in mein Bewustsein, von deren Existenz ich nichts wusste... :shock:

Also: ich habe seit 6 Jahren einen Kathrein UFD540 und betreibe diesen über Bordnetz, sowohl bei Landanschluss mit Ctek als auch mobil. Ich hatte schon einiges an Problemen mit dem ganzen Sat-kram... vom Fernsehprogramm mal abgesehen... aber abgeraucht ist der noch nicht, ich muss aber auch ehrlich gestehen, das ich bis heute noch nie Zweifel hatte, dass der die erhöhte Spannung bei Ladung verdauen kann, hab auch nie darüber nachgedacht.

Diese Diskussion hier setzt meine Problemchen jedoch in ein ganz anderes Licht. Ich habe allerdings im Moment nicht die blasseste Ahnung, ob die aufgetretenen Fehlfunktionen unter erhöhter Spannung auftraten, oder bei 13V. Ich werd's mal beim nächsten Mal unter diesem Aspekt neu bewerten.

Mein 19" Samsung Fernseher läuft übrigens über WR und schlürft sich damit 3,5 A aus der Batterie, allerdings nicht mit voller Helligkeit, vollem Kontrast und voller Lautstärke, der Einfluß dieser Parameter wird häufig unterschätzt.

Na mal sehen wie's weitergeht...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 25.11.2009 - 00:40:04

Thomas_E. hat geschrieben:.......Also: ich habe seit 6 Jahren einen Kathrein UFD540 und betreibe diesen über Bordnetz, sowohl bei Landanschluss mit Ctek als auch mobil. Ich hatte schon einiges an Problemen mit dem ganzen Sat-kram... vom Fernsehprogramm mal abgesehen... aber abgeraucht ist der noch nicht, ich muss aber auch ehrlich gestehen, das ich bis heute noch nie Zweifel hatte, dass der die erhöhte Spannung bei Ladung verdauen kann, hab auch nie darüber nachgedacht


Hallo Thomas,

ich kenne den UFD540 nicht, aber für die neue Generation von Kathrein "Camping" Receivern soll die Versorgungsspannung zwischen 10,9 und 13,8 Volt liegen. Siehe Seite 33 in
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/ ... 811388.pdf

Kathrein hat am Telefon eingestanden, dass es hier ein Problem gibt.....

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon MartinK » 25.11.2009 - 01:35:52

hans_kroeger hat geschrieben:
Thomas_E. hat geschrieben:.......Also: ich habe seit 6 Jahren einen Kathrein UFD540 und betreibe diesen über Bordnetz, sowohl bei Landanschluss mit Ctek als auch mobil. Ich hatte schon einiges an Problemen mit dem ganzen Sat-kram... vom Fernsehprogramm mal abgesehen... aber abgeraucht ist der noch nicht, ich muss aber auch ehrlich gestehen, das ich bis heute noch nie Zweifel hatte, dass der die erhöhte Spannung bei Ladung verdauen kann, hab auch nie darüber nachgedacht


Hallo Thomas,

ich kenne den UFD540 nicht, aber für die neue Generation von Kathrein "Camping" Receivern soll die Versorgungsspannung zwischen 10,9 und 13,8 Volt liegen. Siehe Seite 33 in
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/ ... 811388.pdf

Kathrein hat am Telefon eingestanden, dass es hier ein Problem gibt.....

Gruss
Hans



Hallo,

13.8V ist ebenfalls zu wenig. Wenn man seine Batterie irgendwo im kalten Kellerabteil hat und des Ladegerät (vernünftigerweise) einen Temperaturfühler an der Batterie verwendet, dann kann die Spannung auch höher werden. Wenn die als renommierte Firma so etwas in diesem Einsatzbereich anbieten, dann sollten die einmal jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt. Schade eigentlich, ich hätte da mehr erwartet.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon campi » 25.11.2009 - 15:31:06

hans_kroeger hat geschrieben:ich kenne den UFD540 nicht, aber für die neue Generation von Kathrein "Camping" Receivern soll die Versorgungsspannung zwischen 10,9 und 13,8 Volt liegen. Siehe Seite 33 in
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/ ... 811388.pdf

Gruss
Hans


Die haben ganz einfach die übliche Spannung im KFZ angegeben.
Wenn´s mal über 14 V gehen sollte würde ich mir auch keinen Kopp drüber machen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder