TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon jschumi » 28.09.2009 - 19:38:36

@ badhunter
hat nichts mit den Kosten für den Fernseher zu tun. Klar ist es besser einen 12 V LCD zu nehmen.
Ich nutze zusätzlich einen 2. Receiver für Premiere, den gibt es leider nicht in 12 V, daher brauche ich den Wechselrichter sowieso.
Gruß
jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon campi » 28.09.2009 - 20:53:48

Wir haben gerade vor 2 Wochen beim "Ich bin doch nicht blöd"-Markt einen 12-V-Fernseher mit eigebautem DVBT-Receiver gekauft, von Grundig, und zwar für 196 €! Also wirklich teurer als ein 220-V-Fernseher war der somit nicht....

Gruß, Jens


Fast alle kleinen LCD TVs laufen auf 12V,meist haben sie einen Trafo dabei um den an 230V betreiben zu können.
Unser wurde auch als 230V Gerät verkauft,läuft aber im Womo auf Bordspannung.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon BadHunter » 28.09.2009 - 21:15:29

Gerade letzte Woche habe ich mit jemandem gesprochen, der sich mit Elektrik und Fernsehern und sowas sehr gut auskennt... Klar, alle LCD-TV´s laufen "innen" mit 12 V, theoretisch kann man das umfrickeln und direkt an 12 V anschließen... Das Problem ist nur, dass ein 230-V ausgelegter Fernseher nur mit gleichmäßigen 12-V läuft... Die sind aber leider nun mal im Womo mit der Bordspannung nicht gegeben, so dass er bei weniger als 12 V nicht mehr läuft und bei mehr als 12 V Schaden nehmen kann... Mit einem Wechselrichter, der auch die entsprechenden Spannungsunterschiede ausgleichen kann (kann wohl auch nicht jeder wie mir der Elektriker gesagt hat) ist das natürlich kein Problem, aber der Spannungswandler bringt eben auch den schon erwähnten Mehrverbrauch...
Ein direkt auf 12-V-Anschluß ausgelegter Fernseher soll bis zur Untergrente von 10,5 V noch laufen bevor er abschaltet, und er hat auch kein Problem mit Spannungsschwankungen...

Ich verlasse mich da mal auf die Infos des Elektrikers, Fernseher- und Funkgerätebastlers aus unserem Womo-Club...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 16.11.2009 - 19:13:39

Hallo Gerhard,

EuraGerhard hat geschrieben:....... man kann sich im Womo halt nicht darauf verlassen, dass man auf dem 12-Volt-Netz auch immer nur 12 Volt hat....!

.....und wie Recht Du hast! Wenn ich bei meinem (neuen) Womo das Netzladegerät einschalte (Einstellung AGM), treten regulär 14,9 Volt Gleichspannung auf. Der Solarregler liefert sogar regulär 15 Volt DC. Das ist für meine installierten elektrischen Verbraucher kein Problem, mit einer Ausnahme:
Ich verwende bisher den Technisat Receiver MultyMedia TS 1.
Dieser eignet sich wegen seines eingeschränkten Spannungsbereiches 12 ...13,5 Volt definitiv nicht für den direkten Anschluss an das 12 Volt Bordnetz.
Jetzt suche ich nach einem anderen Gerät,....und finde nichts passendes (bisher).
Die Kathrein Receiver können auch nur 10,5...13,8 Volt, Comag Receiver können 11...14 Volt, bei Camos warte ich noch auf eine Antwort.

Frage in die Runde: kennt jemand einen SAT Receiver, der für eine Versorgungsspannung 11...15 Volt ausgelegt ist?

Gruß, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon MartinK » 16.11.2009 - 19:35:50

Hi,

Alternativ kannst Du einen DC-DC Wandler (auch Car-Adapter genannt) vorschalten. Die Vertragen zwischen 10,5 und 16V am Eingang und liefern konstante 12V am Ausgang.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon watzata » 16.11.2009 - 20:06:15

Hallo
Ich habe schon seit einem Jahr einen Flachbildfernseher im Womo, en ich über 12V von der Bordbatterie betreibe.
Wichtig sind dabei aber die Querschnitte der Kabel.
Sollten diese zu klein sein, habt ihr nicht viel Spaß am Fernseher, ihr werdet bald spannungseinbrüche haben.
Wenigstens 2,5 Quadrat sind das A+O.

Übrigens gibt es Flachgeräte, die funktionierne auch noch bei 10,5V.
Ich habe nachdem ich eine neue Zuleitung gelegt habe einen Dauertest gemacht und habe nach 75 Stunden Batteriebetrieb am Anfang 13, 2V und bei Abschaltung 10,5V gehabt und der Fernseher ging einwandfrei
MfG
Klaus
Benutzeravatar
watzata
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2009 - 22:17:19

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 16.11.2009 - 20:51:06

watzata hat geschrieben:Ich habe schon seit einem Jahr einen Flachbildfernseher im Womo, den ich über 12V von der Bordbatterie betreibe.
......

Hallo Klaus,
auch mein Flachbildfernseher hat einen zulässigen Spannungsbereich von 11 bis 26 Volt DC.
Das Problem mit der Versorgungsspannung habe ich mit meinem SAT Receiver.
Ich gehe davon aus, dass wohl viele andere Womobesitzer das gleiche Problem haben, ohne davon zu wissen.

Gruss, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon oskar01 » 17.11.2009 - 00:27:22

hallo..hans..habe genau den gleichen technisat-receiver wie du und betreibe ihn direckt am 12 volt(steckdose) bordnetz.bei mir läuft er eigendlich immer ohne stöhrung.nur im dauerbetrieb ,so um die 10 stunden schaltet er abrupt ab und geht auf stand- by .danach wieder einschalten und alles wieder in ordnung.hatte dieses phänomen bisher 2 mal nach langer fehrnseher-orgie.habe 110 watt solar aufs wohnmobil.bei bordnetzbetrieb keine probleme mit dem receiver,aber bei landstrohmanschluss hat man auf einigen sendern einen nervigen pfeifton wie bei einer rückkopplung.der tft-fehrnseher ist mit einer eigens verlegten und abgesicherten leitung ans bordnetz angeschlossen worden.was könnte der grund(fürs abschalten und pfeifton)dafür sein???..jemand vieleicht einen tip?..mfg..oskar01 :?
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon ksw » 17.11.2009 - 10:24:08

Hallo, als Anregung:
das mit dem Ein- und Ausschalten und der Spannungsversorgung habe ich gelöst, indem ich die Geräte (TV etc) alle über den Lastausgang an meinem Solarladeregler geführt habe. Das hat eine Reihe von Vorteilen:
- der Laderegler kann auf Knopfdruck die gesamte Last abwerfen, dann sind die Geräte komplett stromlos.
- Der Laderegler schützt vor Tiefentladung, bei 10,8 V (einstellbar) wirft er die Last ab, man kann aber in diesem Fall auf Knopfdruck überreglen (und so das Länderspiel zuende gucken...)
- Auch sind die Ströme begrenzt, auf 20 A, wird diese Grenze erreicht, schaltet der Laderegler die Last weg. Sicherungen gibt es auch noch für jedes einzelne Gerät.
- Kommt Strom von den Solarzellen, geht dieser direkt in die Geräte (falls die tagsüber an sein sollten :shock: )
- Und der eigentliche Lade-Ausgang des Solarladereglers lädt natürlich die Batterien nach IoU... Kennlinie. Alle anderen Verbraucher (Licht, Pumpe Heizung etc) sind normal, also nicht über den Solarladeregler, geführt.
Ein weiterer Vorteil dieser Schaltung ist, dass der Solarladeregler ein Tiefpassfilter ist, also Spannungsspitzen oder Restwelligkeit (Lichtmaschine, Ladegerät bei Landstrom) ausfiltert, und damit die Geräte schützt.
Ein Nachteil ist, dass der Solarladeregler auch eine Gasungsphase für die angeschlossenen Batterien (Nass) hat, also die Spannung bis auf knapp unter 15V hochfährt (sofern Sonne...), in der Situation müssen die Geräte (falls sie an sind bei Sonne) mit 15 V umgehen können. Ich habe mal getestet, und die Geräte schalten alle bei 18 V ab und bei unter 14 wieder ein. Ist wohl eine integrierte Schutzschaltung. Damit bin ich da auf der sicheren Seite.
Für empfindlichere Receiver: Es gibt von Calira ein Gerät, ist eigentlich gedacht, um Wohnwagen Batterien zu laden (Spannungslifter SL 10-1), das eine konstante Ausgangsspannung liefert.
schaltende Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 18.11.2009 - 00:55:10

oskar01 hat geschrieben:......aber bei landstrohmanschluss hat man auf einigen sendern einen nervigen pfeifton wie bei einer rückkopplung.der tft-fehrnseher ist mit einer eigens verlegten und abgesicherten leitung ans bordnetz angeschlossen worden.was könnte der grund(fürs abschalten und pfeifton)dafür sein???..jemand vieleicht einen tip?..mfg..oskar01 :?


Hallo Oskar,
ich hatte ebenfalls einen Pfeifton in meinem TV ( http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=13566 ).
Nach Tausch gegen ein neues Gerät war alles ok.
Beim SAT Receiver hat Technisat wie folgt Stellung genommen:
Um Schäden am Receiver zu vermeiden, sollte der Multymedia
TS1 tatsächlich nur mit der in der BDA genannten Spannung von max. 13,5 Volt
betrieben werden.

Also werde ich ihn zurückgeben und ein anderes Gerät einsetzen.
Ich habe inzwischen die Bestätigung von CAMOS, dass die Blackbox für den Spannungsbereich 10 bis 16 Volt ausgelegt ist:
http://www.camos-multimedia.com/product ... df?lang=DE

Gruss Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 18.11.2009 - 01:03:40

ksw hat geschrieben:........
Ein Nachteil ist, dass der Solarladeregler auch eine Gasungsphase für die angeschlossenen Batterien (Nass) hat, also die Spannung bis auf knapp unter 15V hochfährt (sofern Sonne...), in der Situation müssen die Geräte (falls sie an sind bei Sonne) mit 15 V umgehen können. Ich habe mal getestet, und die Geräte schalten alle bei 18 V ab und bei unter 14 wieder ein. Ist wohl eine integrierte Schutzschaltung. Damit bin ich da auf der sicheren Seite.
Für empfindlichere Receiver: Es gibt von Calira ein Gerät, ist eigentlich gedacht, um Wohnwagen Batterien zu laden (Spannungslifter SL 10-1), das eine konstante Ausgangsspannung liefert.
schaltende Grüße
ksw


Hallo ksw,
damit ist das Problem doch nicht gelöst.
1. ich zitiere Technisat: Um Schäden am Receiver zu vermeiden, sollte der Multymedia
TS1 tatsächlich nur mit der in der BDA genannten Spannung von max. 13,5 Volt
betrieben werden.

2. der Spannungslifter SL 10-1 liefert eine Ladespannung von 14,2 Volt. Deshalb siehe 1.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon ksw » 20.11.2009 - 17:35:42

Hallo, ein Gedanke kam mir heute: wenn Du mindestens zwei Batterien hast, ist es möglich einen Trennschalter einzubauen (einige wenige Euro) und so die eine Batterie vom Ladegerät zu trennen und gleichzeitig den Receiver über die vom Ladegerät getrennte Batterie zu betreiben; so bekommt er max 12.8 Volt. Wenn der Receiver dann nicht mehr läuft, einfach die Batterien wieder zusammenschalten. (Die Schalter gibt's im Yachtzubehör bei Bauhaus, oder AWN oder so...)
Wenn Du mehr basteln willst, so gibt es einen Spannunskonstanter bei Conrad, der 12V konstant hält. Das wäre mit Löten etc verbunden...
Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon campi » 20.11.2009 - 17:50:30

BadHunter hat geschrieben:Ich verlasse mich da mal auf die Infos des Elektrikers, Fernseher- und Funkgerätebastlers aus unserem Womo-Club...

Gruß, Jens


Ich verlasse mich nur auf mich selber.

Bei mir kommt ans Bordnetz wo 12V drauf steht.Ob TV,Reciver oder sonstiges.Und abgeraucht ist mir noch nichts.
Die können locker bis 15V Eingangsspannung ab.
So ein Netzteil was dabei liegt hat meist auch eine Leerlaufspannung weit über 12V.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon hans_kroeger » 20.11.2009 - 20:53:15

ksw hat geschrieben:....wenn Du mindestens zwei Batterien hast, ist es möglich einen Trennschalter einzubauen (einige wenige Euro) und so die eine Batterie vom Ladegerät zu trennen und gleichzeitig den Receiver über die vom Ladegerät getrennte Batterie zu betreiben.....

....keine gute Idee, denn damit würde ich den maximal möglichen Strom für meinen Wechselrichter halbieren....

ksw hat geschrieben:Wenn Du mehr basteln willst, so gibt es einen Spannunskonstanter bei Conrad, der 12V konstant hält. Das wäre mit Löten etc verbunden...

.... Deine Vorschläge in Ehren, aber ich will ganz einfach einen SAT-Receiver, der für "Camping" angeboten wird auch entsprechend nutzen können. Es gibt z.B. von CAMOS einen SAT-Receiver, der keine Probleme mit dem Spannungsbereich eines 12 Volt Bordnetzes hat. Also werde ich den jetzigen Receiver an Technisat zurückgeben und den CAMOS Receiver anschaffen.

Gruss, Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: TV: 12V oder 230V mit Wechselrichter?

Beitragvon oskar01 » 20.11.2009 - 23:01:59

hallo hans.wäre es nicht möglich einfach ein einstellbares netzgerät(fürs notebook) das über 12 volt läuft zum betrieb für den reciver einzusätzen.läst sich doch auf verschiedene konstante spannungen einstellen.???bei meinem notebook funktioniert es doch auch.wäre eine einfache lösung -oder??.mfg oskar01 :roll:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron