Wandhalterung (VESA)

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Wandhalterung (VESA)

Beitragvon oilygolf » 29.09.2009 - 06:06:19

Guten Morgen,

zum Ersatz meines Grundig Röhren-TV möchte ich auf ein Flachgerät umrüsten. Davon gibt es einige.

Kummer macht mir die Halterung,

Ich benötige eine, mit der ich das Gerät senkrcht zur Fahrzeuglämgsachse seitwärts (platzsparend) in einen Schrank einschieben kann.
Beim Herausziehen muss ich das gerät dann aber 180 Grad um die Vertikalachse drehen können, damit ich entweder von der Dinette (vorn)
im Auto oder vom Bett (hinten) glotzen kann.

Weiß jemand (und sagt mir das auch) wie man so eine halterung nennt und wo es die gibt?

Danke
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Wandhalterung (VESA)

Beitragvon Pego » 29.09.2009 - 08:42:17

Da gibt es ganz verschiedene und die unterschiedlichsten Fabrikate. Die Flachbildschirme, ich habe meinen inzwischen fast verteufelt, bringen je nach Bildschirmgröße und Betrachtungswinkel, in unseren recht beengten Fahrzeugen oft nur schemenhafte "Geisterbilder"...! Eigentlich eine Frechheit was sich hier die Hersteller erlauben...!

Vor diesem Hintergrund ist nun eine richtig breite Herstellerschar dazu über gegangen alles mögliche an Gelenkarmen und Wandhalterungen anzubieten.

Du mußt jedoch die für dich richtige Befestigung an der Wand selber erkunden.

Vesa nennt man denn wohl die Befestigung am TV-Bildschirm die es in standardisierten Maßen gibt. Immerhin konnten sich darauf die TV-Geräte Hersteller sich weltweit wohl noch verständigen und tatsächlich vereinheitlichen. Danach hört's mit den Gemeinsamkeiten für die Verbraucher ( Deregulierungsopfer ) auch schon auf...!

Am besten guckst du mal bei ebay oder auch hier :

http://www.ciao.de/Hama_LCD_Wandhalteru ... r__2250592
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Wandhalterung (VESA)

Beitragvon abbiamo » 29.09.2009 - 09:41:26

pego,
haben meinen flat auch im schrank, etwa mitte fahrzeug.
um von vorne, als auch von hinten schauen zu können habe ich 2 ausziehschienen übereinander mantiert ( um weit genug rauszukommen ) und dann einfach einen drehteller ( holzscheibe ) am ende draufgesetzt.
kabel nur lang genung machen.
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Wandhalterung (VESA)

Beitragvon Pego » 29.09.2009 - 17:56:24

Hallo abbiamo...!

Mein Freund Dieter und ich sind ebenfalls schon am tüffteln, es wird bei uns eine ausziehbare Rohrlösung aus Alu werden, mit VESA - Aufnahme drehbar auf Augenhöhe, in der Mitte des Mobils mit Entnahme - und Aufnahmemöglichkeit für's eigentliche TV - Fach für während der Fahrt. Werde mal ein paar Bilder machen wenn's soweit ist...!

Für deine Tipps sage ich ein dickes Dankeschön !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Wandhalterung (VESA)

Beitragvon oilygolf » 29.09.2009 - 18:14:46

Oh Mann,

das klingt nach Bastelei. bei allem respekt, das will und kann ich nicht. Suche Fertiglösung.

Gruß u Dank
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Wandhalterung (VESA)

Beitragvon ANUBIS » 30.09.2009 - 16:34:33

Hallo zusammen,

ähnliches "Problem" habe ich auch gerade. Will mein Röhren-TV gegen ein LCD austauschen, d.h.,
in den TV Schrank auf den TV Ausschub stellen. Nun ist der vorhandene Drehfuß des LCD aus Plastik
und wirkt, gerade während der Fahrt, nicht sehr stabil.
Nun müßte ich mir eine stabilere Halterung besorgrn, mit der ich den LCD an den vorhandenen TV Ausschub
montieren kann. Die sich dafür eignende Halterung habe ich beim "googeln" noch nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee ???

Viele Grüße aussem Pott

ANUBIS
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wandhalterung (VESA)

Beitragvon MartinK » 30.09.2009 - 17:10:12

Hi,

Schon einmal bei monitorhalterung.de nachgesehen?

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder