HDTV im womo

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 08.02.2010 - 12:42:18

wie bekannt, beginnt am WE das zeitalter HDTV. aus diesem grund habe ich recherchiert und mich für folgendes gerät entschieden. siehe dazu das datenblatt
<<< H I E R >>>.
full HD mit 12 v versorgung 55 cm und HDMI anschluss für knapp 300 €. dazu gibt es einen sat reciever von VIALUNA mit DVB S2 ( HDTV TUNER ) HDMI, CI , 12 volt usw für knapp 100 €. siehe dazu auch <<< H I E R >>>.
!!!! die links dienen nur zur information und sollen keine werbung für die anbieter sein.

PS ich werde damit nicht mehr und nicht weniger fernsehen im urlaub als bisher. mir geht es nur um die bessere qualität. wer sich davon nicht angesprochen fühlt und kein interesse dafür hat, braucht das natürlich nicht und er braucht dazu auch keinen kommentar abgeben.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon DJTornado » 08.02.2010 - 12:59:37

Nimm noch den WD-TV-HD-Abspieler und eine kleine 2,5 Zoll Festplatte dazu, dann kannst Du auch unterwegs Deine HD-Videos anschauen. :D
DJTornado
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.09.2008 - 12:18:02

Re: HDTV im womo

Beitragvon carlos100 » 08.02.2010 - 13:24:28

Hi heulnet,
schönes Gerät, schöner Preis in der Summe. Aber so wie ich die Sache verstehe, kann ich nun meine 5 Jahre alte SAT-Anlage -analog- „Himmeln“ oder „Umrüsten“. Das Umrüsten liegt bei 800 Euronen. Mit einem DVB Tuner bekomme ich nicht alle ASTRA Programme in Frankreich, oder? Was ist mit „full HD“ ? Laut einem Fernsehbericht ist full HD auch nicht immer full HD, den geforderten Standart sollen wirklich nur wenige Geräte können.


Du hast dich mit der Sache auseinandergesetzt, was muss man an Hardware haben? Oder, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um deinen schönen ENOX MPL zu gebrauchen; bei Verwendung der alten SAT Anlage?

1. SAT-Anlage

2. DVB Tuner -volle ASTRA Programme in jedem Land-

3. Reciever mit/ohne DVB

4. WD-TV-HD-Abspieler und eine kleine 2,5 Zoll Festplatte


Schon mal besten Dank für die Info.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 08.02.2010 - 13:38:23

ich weiss jetzt nicht, was du für eine anlage hast.
ich habe eine OYSTER digital und die hat keinen tuner für HDTV ( DVB S2 ) und keinen CI slot für pay tv oder ORF und auch keinen HDMI ausgang.
bei mir ist ( wird ) es so installiert, dass das sat signal durch meinen im schrank ( zur OYSTER gehörenden ) reciever geschleift wird, zum neuen HDTV reciever.
die anlage sucht ganz normal den voreingestellten satelliten ( ich schaue nur ASTRA 19,2 ° ) und das signal wird dann per scart zum neuen LCD TV geleitet und ich kann da ganz normal alle DVB S programme schauen bzw alle deutschen radioprogramme hören. ( reciever ist mittels cinchkabel mit dem AUX eingang meines BLAUPUNKT autoradios verbunden ). gelüstet es mich nun ein HDTV programm zu schauen, entweder im öffentlich rechtlichen, oder im ORF oder in SKY, so schalte ich den obigen reciever in standby und den neuen VIALUNA ein, der mittels HDMI kabel am neuen TV gerät angeschlossen ist. ich kann hier natürlich auch alle DVB S programme schauen und das wird wohl so aussehen, dass die anlage nach dem suchen generell ausgeschaltet wird.
das funktioniert natürlich auch mit einer analogen satanlage genauso.
auf den FULL HD standard gehe ich hier mal nicht ein. nur soviel dazu. die sender die für uns relevant sind, senden alle in 720 p ( ausser Servus TV aus A ) und dafür langt ein HD READY taugliches gerät.

so ganz klar ist mir noch nicht, was du dazu noch für fragen hast. du müsstest das noch bitte präzisieren. nur zu ich antworte im rahmen meiner kenntnis gerne.
carlos100 hat geschrieben: Mit einem DVB Tuner bekomme ich nicht alle ASTRA Programme in Frankreich, oder? Was ist mit „full HD“ ? Laut einem Fernsehbericht ist full HD auch nicht immer full HD, den geforderten Standart sollen wirklich nur wenige Geräte können.

du schreibst immer mit oder ohne DVB. du musst da unterscheiden zwischen DVB S und DVB T. ( es gibt noch DVB C, aber das ist im womo unpassend ).
dazu folgende aussage. wenn du damit DVB T meinst, dann bekommst du im ausland überhaupt nichts. mit DVB S und einer satanlage hingegen schon.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon MartinK » 08.02.2010 - 13:57:24

Hallo,

heulnet hat geschrieben:wie bekannt, beginnt am WE das zeitalter HDTV....


Wo beginnt am We HDTV? Meinst Du das HD+ Angebot von Sat1, Pro Sieben und Co? Das werde ich direkt einmal auslassen, da das einzige am + hinter HD die Gängelung bei den aufzeichnungsfähigen Sendungen ist (der Sender bestimmt was ich aufzeichnen darf, wie lange die Aufzeichnung angesehen werden darf und ob ich über Werbung spulen darf oder nicht) und die Gebühr von zur Zeit geplanten 50€ ab dem zweiten Jahr. Warum sollte ich für Werbefinanziertes Fernsehen dieses Formates auch noch extra bezahlen?

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: HDTV im womo

Beitragvon franz » 08.02.2010 - 14:01:38

@heulnet,
edit, hätte mal richtig lesen sollen
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 08.02.2010 - 14:25:30

MartinK hat geschrieben:Hallo,

heulnet hat geschrieben:wie bekannt, beginnt am WE das zeitalter HDTV....


Wo beginnt am We HDTV? Meinst Du das HD+ Angebot von Sat1, Pro Sieben und Co? Das werde ich direkt einmal auslassen, da das einzige am + hinter HD die Gängelung bei den aufzeichnungsfähigen Sendungen ist (der Sender bestimmt was ich aufzeichnen darf, wie lange die Aufzeichnung angesehen werden darf und ob ich über Werbung spulen darf oder nicht) und die Gebühr von zur Zeit geplanten 50€ ab dem zweiten Jahr. Warum sollte ich für Werbefinanziertes Fernsehen dieses Formates auch noch extra bezahlen?
nein das meine ich nicht. das wird von mir grundsätzlich boykotiert.
mit beginn der winterolympiade beginnen ARD und ZDF mit dem HDTV regelbetrieb. die programme heissen DAS ERSTE HD und ZDF HD.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 08.02.2010 - 14:26:14

franz_99 hat geschrieben:@heulnet,
edit, hätte mal richtig lesen sollen
ich verstehe jetzt nicht ganz genau, was du uns damit sagen möchtest .
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon franz » 08.02.2010 - 14:28:52

hallo heulnet,
habe mich gemeint, konnte den Beitrag aber nicht löschen. Mach dir keine Gedanken.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: HDTV im womo

Beitragvon Roman » 08.02.2010 - 14:31:13

MartinK hat geschrieben:Wo beginnt am We HDTV?


Bei ARD und ZDF beginnt der Regelbetrieb mit den Olympischen Winterspielen.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 08.02.2010 - 15:02:18

@ carlos100 noch eine anmerkung zu deiner anfrage.
wenn deine anlage wirklich noch analog ist, dann ist immer noch nichts verloren. ich gehe jetzt davon aus, dass es eine automatische anlage ist.
als erstes schaust du dir den LNB an und dabei auf das typenschild. wenn da drauf steht UNIVERSAL, dann ist alles OK. wenn nicht, musst du den LNB tauschen gegen einen solchen. wenn es eine OYSTER anlage ist nie einen LNB kaufen, der nach unten auslädt sondern nach hinten, damit gibt es keine probleme beim einfahren.
so sollte das seinBild
und nicht so

Bild
nächste massnahme ist, schauen ob dein jetziger reciever die anlage steuert, oder ob es ein separates steuerteil gibt. wenn es ein separates steuerteil wäre, so könnte man glatt den reciever einfach austauschen gegen einen DVB S reciever.
ist der reciever das steuergerät, so ist immer noch nicht alles verloren. du stellst ( wenn der platz es erlaubt ) beide reciever übereinander und
möglichkeit 1 wenn dein jetziger analoger eine buchse LNB OUT hat, dann gehst du von da in die buchse LNB in deines neuen recievers oder
möglichkeit 2 wenn dein alter diese buchse nicht hat, dann splittest du das vom dach kommende satkabel mittels eines DC durchlassenden splitters in 2 leitungen auf, die du dann auf die beiden buchsen LNB IN der beiden reciever schraubst. das scartkabel zum TV steckst du aus dem alten aus und in den neuen ein.
jetzt muss reciever NEU ausgeschaltet sein !!!!!! und du lässt ganz normal deine anlage den sat suchen. wenn gefunden, dann schaltest du den analogen reciever aus und erst dann den neuen ein. es dürfen niemals beide reciever eingeschaltet sein.
jetzt kannst du ganz bequem alle digital empfangbaren sender auf deinem TV schauen.

hoffe geholfen zu haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von heulnet am 30.03.2010 - 14:03:58, insgesamt 3-mal geändert.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon MartinK » 08.02.2010 - 15:17:51

Roman hat geschrieben:
MartinK hat geschrieben:Wo beginnt am We HDTV?


Bei ARD und ZDF beginnt der Regelbetrieb mit den Olympischen Winterspielen.

Gruß

Roman


Danke für den Hinweis, habe ich gar nicht mit bekommen.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: HDTV im womo

Beitragvon womomax » 08.02.2010 - 18:20:47

Moin,

mal grundsätzlich: im Womo auf den 15" bis 19" TV-Geräten sollte/ müßte man HD-TV schauen? Warum?

Also mir kommt die HD Geschichte immer noch ein wenig aufgeblasen daher. Schließlich muß die Aufnahme in HD
stattfinden und die ganze Wiedergabekette muß echtes HD unterstützen, um die Vorteile zu haben.
Ich denke, daß Urlaubs-TV auf den kleinen Womodisplays auch zukünftig (recht lange!) noch wunderbar in analog
oder digital Sat funktionieren wird.
Mit HD mögen die öffentlich rechtlichen Anstalten (wäre das Wort "Rundfunk" in dem Zusammenhang wichtig? :twisted: ) zwar
ihren Status als High-Quality-Anbieter bewerben, aber letztlich empfinde ich das nur als eine weitere Begründung für
die nicht eben preiswerten Gebühren. Trotz derer ich bisher ein Fan der Öffentlich/Rechtlichen bin. Wegen der Qualität
vieler Sendungen, nicht des Bildes.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 08.02.2010 - 19:26:56

eigentlich hatte ich nichts anderes erwartet und deshalb im eingangstreat geschrieben
" wer sich davon nicht angesprochen fühlt und kein interesse dafür hat, braucht das natürlich nicht und er braucht dazu auch keinen kommentar abgeben."
ich glaube nicht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss, für was er sich interessiert, was er sich kauft usw.

meine frau und ich haben ein gesichertes auskommen. rauchen nicht und trinken nur in massen. paar euronen haben wir auf der bank. ein hymermobil ist auch vor der tür. darf ich mir dann nicht ein paar extras leisten, wenn es mir spass macht ??? und ich habe eigentlich den threat hier eröffnet für leute, die es interessiert und nicht um mir von leuten die es nicht interessiert moralische vorhaltungen machen zu lassen.
guten abend

PS wenn es hier unerwünscht ist, dann kann der beitrag auch von einem mod gelöscht werden.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon Cluster-Karl » 08.02.2010 - 19:57:48

... und trinken nur in massen.


Wo und mit welchen Massen trinkt Ihr denn ? :D

Btw. ich stimme Dir zu, auch wenn mir persönlich das ganze HDTV derzeit am A... vorbeigeht, so sollte doch jeder selber entscheiden, wie er sein Geld ausgibt!
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Nächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder