HDTV im womo

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 11.03.2010 - 12:28:07

berndpseeblick hat geschrieben:Hallo,
für mich war dieser Beitrag sehr hilfreich.
dafür war es ja auch gedacht.
viel spass damit
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 11.03.2010 - 12:42:56

hier noch ein tip für das HDMI kabel. naturgemäss geht es im WOMO immer etwas eng zu und da könnte auch das sperrige HDMI kabel stören. deshalb habe ich mir eins gekauft ( ca. 5 € ) welches drehbar in 2 ebenen ist. es lässt sich so wunderbar anpassen.
siehe dazu auch

Bild
auf dem bild sieht man das vielleicht nicht richtig, aber es sind 2 ebenen.
nach dem ersten teil hinter dem stecker ist eine feine linie und dort ist der erste drehpunkt. der 2. ist ja deutlich zu sehen.
gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 11.03.2010 - 13:38:58

noch eine grundsätzliche sache zu diesem LED TV. der eingebaute CI slot eignet sich nicht zum entschlüsseln von signalen die von einem externen satreceiver zugeführt werden. wenn also jemand damit SKY oder ORF schauen will, muss sein CI Modul im receiver eingesteckt sein. der eingebaute CI slot würde nur signale entschlüsseln, die sein eingebauter tuner empfängt. da ein analoger und ein DVB T tuner verbaut sind, aber über beide wege kein bezahlfernsehen übertragen wird, ist der CI slot im TV völlig nutzlos. die darstellungsmöglichkeit von HDTV ist auch nur gegeben über einen an HDMI angeschlossenen fremdreceiver für DVB S oder C.
gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon berndpseeblick » 16.03.2010 - 19:52:02

So, nun ist das gute Stück bei mir eingetroffen. Zunächst habe ich ihn in der Küche ausprobiert. Selbst beim normalen SAT Anschluß bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Der Ton könnte sicherlich besser sein. Aber ich glaube für ein Wohnmobil könnte es sogar ausreichend sein. Ich werde den Neuen erst im Wohnmobil einbauen, wenn es wärmer wird.
Noch einmal vielen Dank für den Hinweis.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: HDTV im womo

Beitragvon berndpseeblick » 17.03.2010 - 18:38:28

Jetzt ist er im Wohnmobil verbaut. Ich bin mehr als zufrieden. Habe noch etwas am Ton eingestellt. Dies reicht für mich im Wohnmobil.
Bin voll auf zufrieden.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 17.03.2010 - 19:06:27

und hast du auch mal einen HDTV receiver probiert um dir das ganze darstellungsvermögen dieses gerätes anzuschauen ??
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon berndpseeblick » 20.03.2010 - 12:27:55

nein, habe ich noch nicht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich noch schärfer sein sollte. Es sieht aus wie eine super Fotographie.
Da wir hin und wieder Sky im Wohnmobil sehen, käme für mich auch nur so ein Receiver in Frage.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 20.03.2010 - 12:46:49

der schritt ist etwa 50 % ( besser ) als normales DVB S. das betrifft aber nur solche sendungen die in HDTV produziert sind und die nicht hochskaliert sind.
zb die olympiade war genial.
gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon ksw » 21.03.2010 - 09:47:49

Hallo, inzwischen ist er eingebaut und eingerichtet. Ein bißchen eng war schon die VESA Halterung und die Lage des 12 V Eingangs. Geht gerade so. Ungeschickt finde ich die Anordnung der Eingänge, mein vorheriger Kathrein hatt die nach unten, der Enox nach hinten. Da wird der Scart Eingang ziemlich knapp zur Wand. Geht gerade so.
Aber selbst das Bild einer DVD (muß man jetzt SD DVD sagen?) ist deutlich besser als auf dem TV vorher. Unglücklich nur, dass die Enox Fernbedienung meinen DVD Spieler bedient. 'Lauter' fürs TV stoppt die DVD. Und ich dachte die Hersteller hätten sich auf Codes geeinigt. Vielleicht ist das ja noch nicht in China angekommen...
Der DVB-T Tuner ist deutlich empfindlicher als der von Technisat, den ich vorher hatte, das ist ein Vorteil, so muß ich die Antenne (HD36) doch nicht ändern...
Wie schon geschrieben, der Ton geht nur per 3,5 mm Klinke vom TV oder Quelle oder Verteiler aufs Radio, und dann weiter auf die Boxen. Direkt vom TV ist das nur bei Nachrichten erträglich, Filme verlieren gewaltig.
Spannend finde ich die Zooms und Formatwahl, bei 22" 16:9 kommen jetzt die 1,85:1 und 2,35:1 Filme deutlich besser 'rüber' als auf einem 4:3 TV.
Der nächste Schritt ist dann wohl 5.1 Dolby Surround... :-)
Cheerio
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 21.03.2010 - 10:10:40

ich nutze die FB vom TV überhaupt nicht. lautstärke ist so eingestellt, dass ich mit der FB vom receiver schön nach laut oder leise stellen kann. zum einschalten werde ich die seitlich am gerät befindlichen tasten nutzen. eingang nutze ich nur den HDMI, so dass ich auch da nichts mit einer FB stellen muss. in meine kommen auch keine batterien hinein.
die anordnung der eingänge ist nun wieder für mich optimal. scart kommt wahrscheinlich keines dran und das HDMI kabel ist gewinkelt. so kann man sehen, dass die bedürfnisse doch unterschiedlich sind. was den einen sein ul ist dem anderen sein........

bei Pollin electronic gibt es übrigens die 12 V zuleitung für knapp 2 €

ich bin der meinung, dass die volle qualität dieses gerätes erst bei HDTV voll zum tragen kommt, aber dass hatte ich ja schon erwähnt.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon Chief_U » 24.03.2010 - 21:30:43

Hallo,

ich möchte mir auch einen 16:9 TFT mit 19 Zoll und HDTV einbauen. In meinem Mobil ist eine komplette SAT-Anlage mit automatischer Antenne von Alden eingebaut und der Monitor ist nur ein 15 Zoll Gerät und mit 4:3. Leider hat der Sat-Receiver keinen HDMI Ausgang! Nachteilig für die HD-Qualität. Ich habe den auf Seite 20 abgebildeten Receiver
http://www.wsht.de/img/1002_Katalog.pdf
Nun meine Frage: Würde meine automatische Antenne z.Bsp. mit dem von Heulnet gezeigten Receiver funktionieren? Oder gibt es da unterschiedliche Standards.

Viele Grüsse

Chief_U
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 24.03.2010 - 22:58:16

Chief_U hat geschrieben:
ich möchte mir auch einen 16:9 TFT mit 19 Zoll und HDTV einbauen. In meinem Mobil ist eine komplette SAT-Anlage mit automatischer Antenne von Alden eingebaut und der Monitor ist nur ein 15 Zoll Gerät und mit 4:3. Leider hat der Sat-Receiver keinen HDMI Ausgang! Nachteilig für die HD-Qualität. Ich habe den auf Seite 20 abgebildeten Receiver
http://www.wsht.de/img/1002_Katalog.pdf
Nun meine Frage: Würde meine automatische Antenne z.Bsp. mit dem von Heulnet gezeigten Receiver funktionieren? Oder gibt es da unterschiedliche Standards.
erster punkt. nicht der HDMI ausgang des receivers sorgt alleine für HDTV, sondern es muss auch ein tuner verbaut sein, der DVB S 2 kann. der von mir gekaufte kann das.
deine anlage kenne ich nicht, glaube aber dass es sich auch bewerkstelligen lässt. von jedem spiegel muss eine satleitung kommen und die muss gesplittet werden. einmal so wie bisher zu deinem jetzigen reciever und einmal zum neuen reciever. dann lässt man suchen und wenn der sat gefunden ist, den originalen reciever ausschalten und den HDTV einschalten.
wie das genau geht müssten wir bei interesse deinerseits noch abklären.
gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 24.03.2010 - 23:15:36

für dein vorhaben könnte dieses teil sehr nützlich sein
Bild
die satleitung die vom spiegel kommt, wird in der mitte angeschlossen. links und rechts die beiden ableitungen. einmal dahin wo die satleitung vom spiegel jetzt angeschlossen ist und einmal zum neuen receiver. die alte anlage wird per scart am neuen Tv angeschlossen und der neue receiver per HDMI. jetzt lässt man die anlage suchen und wenn gefunden kann man es 1. dabei belassen und über scart und die vorhandene anlage schauen. oder 2. den obigen umschalter nutzen um mit dem neuen HDTV reciever zu schauen. dazu den TV auf den HDMI eingang umschalten.
ist eigentlich nicht kompliziert.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 25.03.2010 - 10:43:57

wenn du die variante von ALDEN hast, wo steuergerät und receiver eh getrennt sind, ist es noch einfacher. einfach receiver austauschen. wenn du die variante hast wo steuerteil und receiver in einem sind, dann so wie beschrieben. hat der vorhandene receiver eine LNB OUT buchse, so kann man auch auf den oben gezeigten umschalter verzichten und den zusätzlichen receiver da anschliessen. da wäre aber wichtig zu erwähnen, dass immer einer von beiden ausgeschaltet sein muss. auf die sonderform des durchschleifen der am ersten 1.receiver vorgewählten empfangsebene möchte ich hier aus gründen der leichten verständlichkeit nicht eingehen.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 25.03.2010 - 17:43:01

berndpseeblick hat geschrieben:Da wir hin und wieder Sky im Wohnmobil sehen

beachte bitte, dass du dafür noch ein CI modul benötigst. in dem falle genügt ein ALPHACRYPT light ( ca. 50 € ).
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder