HDTV im womo

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: HDTV im womo

Beitragvon Chief_U » 27.03.2010 - 10:23:19

Frankia Surf hat geschrieben:vielleicht ist noch jemand auf der Suche nach einem TV :idea:
Heute ist mein enox 19" angekommen, ich habe ihn mir beim EP Netschop für 214,95€ bestellt. Abzüglich 10€ für einen Gutscheincode hat er mich incl. Postversand 209,90€ gekostet :)


Hallo Frankia Surf,

wie breit ist der 19"Enox exakt? Es könnte in meiner Konsole knapp werden, daher würde mich das Maß interessieren.

Vielen Dank
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: HDTV im womo

Beitragvon Frankia Surf » 27.03.2010 - 10:29:33

jo, alles klar, bin gerade dabei, eine Halterung für`s WoMo zu bauen. Die alte Handyantenne auf dem Dach habe ich schon zur dvb-t Antenne umfunktioniert, mal sehen wie sich die Sache bewährt. Zuhause empfange ich alle 12 Sender in super Qualität.
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: HDTV im womo

Beitragvon Frankia Surf » 27.03.2010 - 10:32:19

Hallo Chief_U

die Breite vom TV ist 46 cm
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 27.03.2010 - 10:48:37

bitte berücksichtigen, dass wenn der fernseher in einen TV schrank etwas oberhalb der gedachten sitzposition montiert wird es evt ungünstig ist, weil die ganzen fernseher nicht nach vorne gekippt werden können. es ist zwar nicht zwingend, dass man im exakten winkel ( ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll ) auf das paneel schaut, aber der winkel sollte nicht zu gross sein. bei mir gibt es so eine schiefe ebene im schrank aus V2A blech auf die der fernseher kommt. das paneel ist somit um einige grade nach vorne geneigt, was um einiges günstiger ist.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 01.04.2010 - 16:48:20

so das ist nun das ergebnis meiner bastelkunst.
Bild
und hier von hinten. muss noch pikfein gemacht werden.
Bild

und das letzte.
Bild
gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon Frankia Surf » 02.04.2010 - 18:30:57

und hier mein Einbau
Bild
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: HDTV im womo

Beitragvon berndpseeblick » 06.04.2010 - 17:23:11

Hallo,
ich habe nun vier Tage auch mit dem neuen Fernseher verlebt. Fußballübertragung tonmäßig ok. Aber beim Film war ich mitunter sehr entäuscht. So macht für mich Fernsehen keinen Sinn. Was nutzt das beste Bild, wenn der Ton mitunter wirklich mehr als grottenschlecht ist. Je lauter man den Ton aufdrehen muss, es prasselte der Regen an der Nordsee in Strömen, desto schlechter wurde es nun mit dem Ton.
Gibt es einen einfach umsetzbaren Hinweis, z.B. mit zusätzlichen Lautsprechern, die an die Kopfhörerbuchse angeschlossen werden können oder muss ich nun auch noch einen Musik Receiver anschaffen. Es soll doch aber eine Fahrt mit einem Wohnmobil sein.
Freue mich auf Hinweise
Danke!
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: HDTV im womo

Beitragvon berndpseeblick » 10.04.2010 - 16:10:10

Habe dem Fernseher Acive Speaker von Sony SRS D25 gegönnt. Passt oben noch in den Schrank hinein.
Bin nun sehr zufrieden.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: HDTV im womo

Beitragvon Pedro » 12.04.2010 - 15:38:37

heulnet hat geschrieben:eigentlich hatte ich nichts anderes erwartet und deshalb im eingangstreat geschrieben
" wer sich davon nicht angesprochen fühlt und kein interesse dafür hat, braucht das natürlich nicht und er braucht dazu auch keinen kommentar abgeben."



Diese eigenartige Art und Weise befremdet mich auch immer wieder..:!?
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: HDTV im womo

Beitragvon MaKaRoNi » 13.04.2010 - 11:00:58

Hallo zusammen,
habe meinem neuen LCD-TV nun im Osterurlaub einen ausführlichen Test unterzogen und bin auch ohne HDMI-Anschluß (herkömmlicher SCART) sehr zufrieden mit dem Bild. Der Ton ist in der Tat nicht sonderlich beeindruckend, aber die Kids konnten ihre DVD während der Fahrt verstehen bei ca. 2m Abstand. Es reicht also. Die Lautstärkeneinstellung im Leisebereich ist etwas unsensibel. Stufe 1 versteht man nix, Stufe 2 ist eigentlich schon wieder zu laut, wenn der Rest der family schläft. Kopfhörer hatte ich nicht dabei. Ich habe neuerdings den MEOS 20'' DVD-integriert.

Wir standen 4 Tage ohne Stromanschluß. Heizen Abends und Nachts, das übliche Wasserpumpen, Kühlschrank auf Gasbetrieb, LED-Beleuchtung ohne Rücksicht auf Verbrauch. Abends ca. 3 Std. TV an (1h KIKA, 2h Spielfilm). Am 4.Tag blieb das Bild weg. Habe den TV direkt an die Batterie angestöpselt (ich habe dort eine zusätzliche Steckdose ohne Leitungsverluste angebracht, vorher habe ich den Anschluß am TV-Schrank benutzt), dann ging's wieder ohne Probleme. Am 5. Tag habe ich wieder Strom getankt, ich habe (theoretisch) 2x90Ah. Lt. Hersteller 30W Verbrauch im Betrieb, lt. Strompanel 5A Verbrauch nur für TV, das wäre 100% Abweichung.

Der TV-Auszug ist zu klein und ungünstig positioniert, daher habe ich 2 starre TV-Halter an den jeweiligen Enden der Dinette befestigt (Seitenwand Dusche und Fußteil Alkoven). Dann kann man sich die Position aussuchen.

Fazit: habe die Anschaffung optisch, technisch und qualitativ nicht bereut.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: HDTV im womo

Beitragvon ksw » 27.04.2010 - 19:47:19

Hallo,
ja, der Ton ist eine Katastrophe - der wird jedoch um ein Vielfaches besser, wenn man den von der Quelle (DVD, DVBS...) auf ein Radio mit AUX Eingang legen kann und vernünftige Lautsprecher nutzen kann. Dann wird das Ganze zum Genuß...
Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: HDTV im womo

Beitragvon Frankia Surf » 19.05.2010 - 21:02:38

Habe mir jetzt noch den Receiver Faval Mercury HS 100 gegönnt,
hat alles was ich brauche und passt optimal zu meinem Enox TV:
12 V, HDTV, HDMI, PVR über USB...
Gibts z Z bei berlet.de für 79,99 Versandkostenfrei, einen Gutschein über 5,00 € für Erstkunden habe ich auch noch gefunden :D
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 03.06.2010 - 08:44:23

kleiner nachtrag.
auf dem forumstreffen spach mich unser forumskollge @ womofreund karlsruhe und bat um hilfe. er hatte alles so wie von mir vorgeschlagen gekauft und bekam es nichts ans laufen. es kam kein bild auf den reciever an. ich habe in meiner verzweifelung nach etlichen umstecken der kabel und weiteren misserfolgen dann den receiver in meinem auto probiert und auch da ging er nicht. das war natürlich käse und mir peinlich, weil ich das ja so empfohlen hatte.
letzter versuch war dann ( hätte mir auch eher einfallen können ) ein reset auf werkseinstellung und schon VOILA klappte es.
das nur mal so als hinweis für die zukunft.
nachteil ist dabei, dass auch die vorher evt mit zeitaufwand editierte senderliste über den jordan ist. beim vorliegenden receiver ( es ist ein clon vom COMAG ) kann man allerdings diese senderliste mittels eines tools am PC editieren und dann über USB wieder aufspielen. diese datei sollte dann natürlich auch auf dem im urlaub evt mitgeführten laptop gesichert sein für den ernstfall.
software ist dafür das tool Editor_HD_200_CI_PVRready für die ganzen COMAG clones.

gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon LiW13 » 03.06.2010 - 09:44:41

Hallo,
bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals bei heulnet für die professionelle Hilfe bedanken, es klappt alles bestens.
Mit dem Ton habe ich noch folgendes getan, Audiokabel gekauft und ans Autoradio angeschlossen. Super Klang nun von hinten wie im Kino.
Das mit dem editieren der Senderliste hatte ich noch nie gespeichert, zappe halt mal so durch, was mir gefällt schaue ich dann an.
Sind sowie so keine so große Fernsehe Gugger.
Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe probiere ich das mit dem editieren, oder warte bis nächstes Jahr zum Forumstreffen, und lasse es mir dann erklären.
Habe übrigens sehr viele nützliche Infos beim Treffen erhalten.
Viele Grüße aus dem verregneten BW
Gruß LiW13
Benutzeravatar
LiW13
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.11.2008 - 19:25:39
Wohnort: Da wo wir gerade sind

Re: HDTV im womo

Beitragvon Frankia Surf » 04.06.2010 - 11:50:18

Ich habe mir als Lautsprecher die Verbatim Multimedia Audio Bar zugelegt. Hat 12 V Anschluß, super Ton und passt designmäßig genau zum enox :D
Gruß Bodo
Frankia Surf
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007 - 21:58:40

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder