HDTV im womo

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: HDTV im womo

Beitragvon berndpseeblick » 18.06.2010 - 19:28:01

Nun habe auch ich zu dem so oft angepriesenen Fernseher einen HDTV Receiver von Sky angeschlossen. Muss schon sagen, das Bild ist wirklich um ein vielfaches schärfer, kontrastreicher, als das ohnehin schon gute Bild des Fernsehers. War ein Erlebnis das FußballSpiel in dieser Qualität sehen zu können.
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04

Re: HDTV im womo

Beitragvon womo4042 » 29.06.2010 - 14:44:26

Hallo Fans, @heulnet und Spezialisten im TV-und Multimedia-Bereich,
jetzt hat´s mich auch erwischt. Habe den 19" von Enox geordert und brauche Entscheidungshilfe für einen - für meine Besatzung
geeigneten - Sat-Receiver und eine möglichst aktive DVB-T-Antenne. Das Angebot im Internet ist dermaßen vielfältig und umfangreich, da verlassen mich
sehr schnell die Möglichkeiten einer fundierten Entscheidung.
Zu den angedachten TV-Gewohnheiten:
unterwegs in Deutschland mit einem Hymer Camp nur DVB-T,
Langfristaufenthalt in Europas Süden an einer Sat-Schüssel außenstehend (vorhanden).
Ansonsten wäre eine zukunftssichere Ausstattung wünschenswert, die auch die Möglichkeiten des Enox einigermaßen berücksichtigt.
Wer kann mir eine zuverlässige DVB-T-Antenne und einen ebenso zuverlässigen Sat-Receiver empfehlen?
Wer hat Erfahrung und kann darüber berichten?
Danke für jeden Hinweis,
Heinz.
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 29.06.2010 - 16:51:15

zum receiver habe ich im eingangsthreat geschrieben. seit dieser zeit bei mir ohne klagen im einsatz. du wirst nicht viele geräte finden, die mit 12 V arbeiten und einen DVB S 2 tuner haben. da du dir den ENOX kaufen willst, gehe ich davon aus, dass du mit dessen eingebautem DVB T tuner schauen willst. da fernseher in der regel keine speisespannung für aktive DVB T antennen liefern, wirst du dich wohl oder übel mit einer passiven antenne begnügen müssen. ich habe noch kein kabel gesehen was die speisespannung liefert und einen 12 V zigarettenanzünderstecker hat.
dazu habe ich herausgefunden, dass die älternen ladekabel für NOKIA handys ( die mit dem etwas grösseren rundem stecker, als die neuen mit dem dünneren stecker ) perfekt zu den meisten aktiven antennen passt. ich würde mir so ein kabel besorgen von NOKIA und eine DIGIFLEX von TECHNISAT und gut ist es.

PS eigentlich würde ich das nicht machen, denn ich bin kein freund von DVB T. wenn du auf deinen reisen deinen neuen receiver und deinen ( per HDMI versorgten ) HDTV LED genutzt hast, und dann mal per DVB T den pixeldatenmatsch siehst, willst du nie mehr DVB T schauen.
gruss

PS lasse dich nicht von DVB T jüngern verunsichern. die geben niemals zu, dass DVB T für den mobilen einsatz ungeeignet ist. sie schwärmen dir vor wie klasse das ist, dass du du fast nach jedem ortswechsel einen suchlauf machen musst und wie klasse es ist, wenn du nicht überall alle sender empfangen kannst, die du möchtest.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon womo4042 » 03.07.2010 - 15:15:02

hallo @heulnet und Fans,
danke für die weiteren Informationen.
Der Enox ist geliefert, zu Hause mit DVB-T und einer aktiven hama-Antenne (mit Netzgerät) getestet, bisher zufrieden, an der Schüssel geht leider erst im Herbst. Zu dem eingangs empfohlenen Receiver - knappe Einbaumöglichkeiten - eine weitere Frage: lässt der Receiver sich aufrecht stehend betreiben? Fixierung wandseitig ist als Bastellösung machbar. Was sagen die Spazialisten?
Danke für Tips und Hinweise und Gruß
Heinz
womo4042
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2006 - 21:39:50

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 03.07.2010 - 16:55:08

der receiver kann auch stehend betrieben werden. siehe dazu auch meine bilder weiter vorn.
die aktive HAMA antenne habe ich dir deshalb nicht empfohlen, weil man da ein netzteil benötigt und das im freistehenden betrieb nichts nützt.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon Chief_U » 04.09.2010 - 08:55:07

Hallo,

wollte mich zu dem Thema nochmal äussern. Nach längeren hin und her und der Nichtlieferfähigkeit meines Händlers entschied ich mich diese Woche für den neuen Enox Lcd/Led TV in 19" mit der Bezeichnung BFL-0519LED-MP4. Das Gerät wurde an den Anschlüssen und im Ton optimiert. Also Dienstag nachmittag online bestellt, am Freitag mittag geliefert.
Gerät ausgepackt und ab damit ins Wohnmobil. Alten TV raus und neuen TV in die Knausdachkonsole reingeschraubt. Passt auf den Millimeter genau rein, die Schraubenlöcher auf der Rückseite des TVs ebenso. Nach einer knappen halben Stunde lief der Enox. Ich hab die alten Anschlüsse über Chinchkabel genutzt, kein HDMI verlegt. Also das Erbenis ist der Hammer! Tadelloses Bild und ein brauchbarer angenehmer Ton. Zusätzliche Lautsprecher sind für unseren Bedarf nicht notwendig. Danke nochmal an Heulnet mit dem Vorschlag eines zweiten Receivers, um ein digitales HDMI-Signal für den Tv zu bekommen, sind nicht notwendig, das Bild ist schon so traumhaft. Da seh ich es für uns nicht notwendig ein neues HDMI-Kabel einzuziehen.
http://www.enox24.de/p/207594921/enox-48-cm-19-zoll-lcd-led-fernseher-mit-triple-tuner-fuer-wohnwagen-lkw-boot-und-zuhause
So, nun gehts auf einen Wochenendausflug, um auch mal den neuen TV zu nutzen. :)
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 04.09.2010 - 09:09:57

ich sage es mal flappsig, wenn du mit dem signal über FBAS ( gelb ) zufrieden bist, dann solltest du dir bald mal eine neue brille bei FIELMANN bestellen oder was noch wichtiger wäre einen blindenhund zur ausbildung anmelden ( !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D ). FBAS ist die schlechteste variante. das videossignal zu übertragen. aber jeder wie er mag.

gruss

PS nochmal zur klarstellung. obiger satz ist nicht angedacht dich beleidigen zu wollen, sondern lediglich als satire anzusehen.
obwohl so ganz satire ist es auch nicht.....

PS 2 wenn ich kein HDMI kabel verlegen will, dann brauche ich auch keinen DVB S 2 fähigen receiver zu kaufen, dann langt ein normaler digitaler. ich verstehe aber auch, dass der kauf eines neuen HDMI kabels für 4 € die haushaltskasse extrem beansprucht, besonders für jemanden der ein womo sein eigen nennt. die verlegung des kabels ist auch extrem schwierig. solche arbeiten wurden im mittelalter als fronarbeit bezeichnet.

junge junge bin ich heute wieder gut drauf. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von heulnet am 05.09.2010 - 12:18:24, insgesamt 4-mal geändert.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon franz » 04.09.2010 - 09:28:17

wobei ein HDMI Kabel sich leicht verlegen läßt und auch nicht so sehr teuer ist.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 04.09.2010 - 09:33:31

franz_99 hat geschrieben:wobei ein HDMI Kabel sich leicht verlegen läßt und auch nicht so sehr teuer ist.
und pflicht ist bei so einem fernseher.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon jschumi » 05.09.2010 - 11:24:51

Hallo an alle Enox Nutzer,

ich möchte anstelle von meinem 15" LCD Gerät auch einen 19" LED Fernseher einbauen. Habe dazu eine Frage:

Laufen die Geräte ohne Probleme an 12 V oder verwendet Ihr einen Spanungsregler/Konstanthalter um die Spannung beim Laden, die ja bis über 14 V ansteigt, konstant bei 12 V zu halten ?

Die neuen Geräte von Enox sollen eine Tolaranz in der Eingangssapannung von +- 10 % haben (reicht ja eigentlich auch nicht aus).
Die Geräte von Alphatronik können von 12 bis 24 V betrieben werden sind allerdings doppelt so teuer.

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen könntet.

Gruß

jschumi
Hymer B 578 Neue B-Klasse
Benutzeravatar
jschumi
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.2005 - 20:44:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 24.10.2010 - 07:36:57

vielleicht ganz interessant für interessierte.
neu bei POLLIN.

DVB-S HDTV-Receiver DR-HD301 PVRready

Produktbeschreibung

Mit diesem HDTV Satelliten-Receiver zum absoluten Spitzenpreis genießen Sie gestochen scharfe Bilder und glasklaren Klang über Ihren Flachbild-Fernseher. Über den USB-Anschluss können Sendungen auf angeschlosse USB-Datenspeicher aufgenommen werden.
technische Daten:
- Betriebsspannung 230 V~ (über Steckernetzteil, 12 V-)
- sehr geringer Stromverbrauch (Standby < 1 W, Betrieb < 8 W)
-CI Slot
- kompatibel zu DVB-S und DVB-S2
- USB 2.0-Schnittstelle zum Aufnehmen und Abspielen von Sendungen über einen angeschlossen USB-Stick oder eine USB-Festplatte
- wandmontagefähig (das Infrarotsignal kann über einen zusätzlich anschließbaren Empfänger zum Receiver geleitet werden, optional)
- mehrsprachiges Bildschirmmenü
- geeignet zum Empfang von unverschlüsselten TV- und Radiosendern
- 4000 Programmspeicherplätze
- sehr schnelles EPG mit Wochenvorschau
- CI Slot
- DiSEqC 1.0
- Unikabel-tauglich
- 30 Aufnahme-Timer (bequem über das EPG programmierbar)
- Sleep-Timer
- Videotext
- HDMI-Ausgang, HDMI 1.2 (576i, 576p, 720p, 1080i)
- Digitalausgang AC3
- Audio/Video-Ausgang (Cinch)
- Software-Update über Satellit, USB oder die serielle Schnittstelle
- RJ11-Schnittstelle zum Anschluss der IR-Maus oder eines seriellen Kabels (beides separat erhältlich)
Maße (BxHxT): 227x34x130 mm.
Lieferumfang: Receiver, Stecker-Schaltnetzteil, Fernbedienung, Batterien, Anleitung.

* Preis: 79,95 €

Bild
!!! 12 volt. ( kabel nicht im lieferumfang enthalten )
kostet 2,95 €
Bild

RJ11-Schnittstelle zum Anschluss der IR-Maus separat erhältlich
kostet 6,95 € siehe
Bild
anzeige des sendernamens ( gut zb für radiosender ).
usw.

gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon Komet » 04.12.2010 - 20:38:32

Ich möchte mir einen leicht zu bedienten digitalen Receiver kaufen. Auch habe ich einen Röhrenfernseher der wenn er den Geist auf gibt ersetzt werden soll. Die frage ist soll es ein HD Receiver oder HDMI Receiver sein. Beide natürlich mit 12 Volt. Ich möchte nur keinen fehlkauf machen. Ich bin leider technisch ein leihe,und je mehr ich nachlese um so unsicherer werde ich. :( Gruss Komet
Benutzeravatar
Komet
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2010 - 12:42:14
Wohnort: Wuerzburg

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 04.12.2010 - 20:54:06

ein HDTV receiver ohne HDMI macht keinen sinn und den wird es deshalb auch nicht zu kaufen geben. das signal wird nämlich nur über HDMI als HDTV zum TV gebracht. deshalb sollte bei preisen von um die 100 € überhaupt keine unstimmigkeit aufkommen und ein receiver mit HDTV und dann eben auch mit HDMI gekauft werden.
bei einem normalen digi receiver kann es auch einer ohne HDMI sein, weil meistens das signal normaler digitaler sender über scart nicht anders aussieht als über HDMI.
für die zukunft sollte auch an einen CI slot gedacht werden.

gruss
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 09.12.2010 - 10:03:36

info für interessierte. wer einen receiver hat mit PVR funktion über USB könnte sich vielleicht dafür interessieren

DeLock USB2.0 Card Reader micro SD/micro SDHC

Bild
dazu eine 8 gb oder 16 gb micro SDHC card
Bild


und das zusammen hinten in USB und schon hat man einen komfortablen videorecorder.
der cardreader ist so klein, dass er in der USB buchse verbleiben kann.

kosten liegen bei etwa 4 € für den reader und 8-16 € für die micro SD card ( je nach beschriebener grösse )


PS über sinn oder unsinn dieser aktion braucht keine diskussion angefangen werden.
heulnet
 

Re: HDTV im womo

Beitragvon heulnet » 30.03.2012 - 10:11:37

und mit einem abstand von dieser sache mal nachgefragt, wie es denn an der HDTV front so weiter gegangen ist.

INFO. ab 1.5.2012 gibt es weitere programme in HDTV und zwar einige 3. programme ( alle ausser MDR, HR und RBB ) und 3 SAT sowie PHÖNIX und die digitalen zusatz programme vom ZDF. dazu muss ein suchlauf gemacht werden.
es ist nicht erforderlich gleich den ganzen ASTRA absuchen zu lassen.
jeweils ein transpondersuchlauf reicht in der regel aus.

3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD auf Transponder 10 (Frequenz 11.347 vertikal);

ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD auf Transponder 11 (11.362 horizontal);

Arte HD, Das Erste HD, SWR HD auf Transponder 19 (Frequenz 11.494 horizontal);

BR HD, Phoenix HD, NDR FS HD auf Transponder 25 (Frequenz 11.582 horizontal);

WDR HD auf Transponder 101 (Frequenz 12.422 horizontal) und 111 (Frequenz 12.604 horizontal


jeweils Symbolrate 22.000. !!!!!! wichtig ist es auf DVB S2 zu suchen, sonst werden diese sender nicht gefunden.

ab sonntag 1.4. ist neu RTL NITRO in SD. dazu einfach die frequenz von VOX aufschreiben und damit einen transpondersuchlauf machen.

viel spass
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder