DVB-T in Italien

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

DVB-T in Italien

Beitragvon Hymertramp » 13.06.2010 - 17:41:06

Hallo miteinander,

habe mich (auch wegen meiner Frau :( ) bislang erfolgreich vor einer SAT-Anlage im Wohnmobil gedrückt ...
Aber jetzt gehts nach Italien und das während der WM :shock:

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Lappi und DVB-T in der Toskana ????
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon franz » 13.06.2010 - 17:45:03

ich vermute das man die Ital. Sender empfangen kann. Deutsche wird es nicht geben, gibt ja bei uns auch keine I Sender.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon Hajot » 13.06.2010 - 19:06:14

...wenn du der italienischen Sprache absolut mächtig bist, dann kannst du sicher dir einen DVB-T Receiver mit entsprechender Antenne zulegen. T steht für terrestrisch, du braucht also "Sichtkontakt" zum Sender, ansonsten kein Empfang, da keine Abdeckung. Also in Italien auch nur italienische Sender. Inwieweit das digitale terrestrische System in Italien überhaupt vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T
Du meintest aber sicher einen SAT-Receicer mit entsprechender "Schüssel", also DVB-S. Schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
Du kannst dir jetzt überlegen, die "Sat-schüssel" fest auf das Dach zu montieren (automatische oder manuelle Einstellung) , oder das Empfangsteil abzusetzen. Alles hat Vor- und Nachteile .... und von der Ausgabenseite sind dir fast keine Grenzen gesetzt (von 100,-- bis 3.000,-- EUR).
Gruß
Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von Hajot am 15.06.2010 - 18:46:34, insgesamt 1-mal geändert.
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon campi » 13.06.2010 - 20:14:13

Hajot hat geschrieben:... T steht für terristrisch, du braucht also "Sichtkontakt" zum Sender, ansonsten kein Empfang, Gruß
Hans-Jürgen


...T steht für terristich,ist richtig.
Braucht aber keinen Sichtkontakt,wird von Sendern auf der Erde ausgestrahlt..

Was Du meinst ist DVB-S,das S steht für Satellit,das braucht Sichtkontakt zum Satelliten :wink:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon Kreithof » 14.06.2010 - 13:04:55

Hallo Hymertramp: Kaufe im Baumarkt eine billige Camping-Satanlage und ein Dreibeinstativ dieses Ding ist dann Europaweit einsetzbar .Wir machen das schon Jahre lang dort wo wir mit der Dachsatanlage schlechten oder gar kein Empfang haben
( Bäume oder hohe Gebäude ) und es hatt immer gut geklappt.

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon Hajot » 15.06.2010 - 18:45:40

Hallo Campi,
ja so ist das.
Terrestrisch "Sichtkontakt". Ich habe das wieder in "" gesetzt. Sobald Berge zwischen Sender und Empfänger liegen hast du ein Problem, weil du in einer Abdeckung liegst. Ein Stück weiter kann es aber anders aussehen. http://www.senderfotos-bw.de/dvb-t.html
Beispiel Giessen. Empfang westlich Giessen über Feldberg Taunus, östlich Giessen (da liegt ein "Berg" dazwischen) kein Empfang über Feldberg, sondern über Rimberg bei Alsfeld. Noch ein Stück weiter östlich kann Feldberg aber wieder empfangen werden. Die genauen Empfangsflächen der einzelnen Sender kannst du im Internet einsehen. In der Regel werden aber nur Landesprogramme ausgestrahlt, in Italien somit nun mal italienische Programme.
Ja, zum Satellit hast du bei Empfang Sichtkontakt und zwar diesmal ohne "" !! Aus diesem Grund hast du mit einer nicht fest installierten Sat-Schüssel Vorteile (Stellplatz unter Bäumen - Schüssel entsprechend abgesetzt). Weniger arbeitsintensiv ist die fest installierte Dachantenne. Größter Vorteil ist aber, dass hiermit die gewünschten Sender (z.B. ARD, ZDF, ARTE etc.) flächendeckend in Europa empfangen werden können. Somit bietet sich nun mal für Italien eine DVB-S Anlage an.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon heulnet » 21.06.2010 - 18:32:27

Kreithof hat geschrieben:Kaufe im Baumarkt eine billige Camping-Satanlage und ein Dreibeinstativ dieses Ding ist dann Europaweit einsetzbar
sorry aber diesen rat kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.
eine TECHNISAT DIGIDISH ist auch nicht viel teurer und ein qualitätsprodukt. die baumarktschüsseln sind ausschliesslich schrott und keinen cent wert.
der tip mit dem stativ hingegen ist sehr gut für jemanden der keine anlage in sein auto fest einbauen will.
heulnet
 

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon Hymertramp » 21.06.2010 - 20:03:35

Hallo miteinander,

wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen in Bezug auf die Qualitäten von überteuerten Satellitenschüsseln. Normalerweise brauche ich auch so ein Ding und eine Glotze im Urlaub nicht - sitze da lieber im Freien mit einem schönen Buch und einem Glas Vino ....

Aber diesmal ist halt WM ....

Habe mir gerade von Hama ein kleines DVB-T-Teil zugelegt. Funzt hier mit dem Notebook prima und ich denke, dass man in Italien da auch irgend einen inländischen WM-Sender reinbekommt. Ein deutsches Fußballspiel mit italienischer Kommentierung klingt doch auch vielversprechend - oder? Und wenn alles versagt hänge ich mich in irgendeine Kneipe und schaue mir das ganze mit italienischen Freunden (nach dem fünften Bier ...) an ...
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon Hajot » 21.06.2010 - 20:24:30

Hallo Hymertramp,
wenn du wirklich nur die WM schauen willst hast du das sicher richtig gemacht, zumal das Gequatsche der Kommentatoren in der Regel nicht unbedingt sinnvoll ist. Das klingt auf italienisch dann sicher viiiiieeeeel schöner :D .
Allerdings bei nur WM hätte ich die Kneipe sicher vorgezogen, schon weger der Stimmung...und.. ein netter Nachbar hat sicher auch einen Fernseher :D
In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Urlaub und viel Spaß mit der WM (vorausgesetzt wir treten am Donnerstag nicht die Rückreise an :( )
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: DVB-T in Italien

Beitragvon Hymertramp » 21.07.2010 - 19:16:28

Erfahrungsbericht nach dem Urlaub:

DVB-T in Italien: schlichtweg sch....

Aber wir hatten es viel besser: habe mir die Spiele gemeinsam mit meiner Frau in einer italienischen Bar angesehen und um mich rum nur Spanienfans ... Habe in der Hosentasche mein kleines schwarz-rot-goldenes Fähnchen geschwenkt - was bekanntlich aber auch nichts genutzt hat ....

Nur der Wirt hat sich (wohl in Anbetracht unseres erheblichen Weinkonsums) als bekennender Deutschlandfan geoutet und uns anschließend mit einem Grappa getröstet - war wirklich toll - trotz Niederlage ...

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder