Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon MaKaRoNi » 19.01.2011 - 11:59:56

Hallo Flachbildschirm'ler,

ich habe einen MEOS 20'' LCD-TV, der seit neuestem keinen Ton mehr ausspuckt. Ich habe das Gerät seit ca. 2 Monaten nicht mehr benutzt. Fragen dazu:
a) ich habe irgendwoher gehört, daß die Dinger kälteempfindlich sind. Hätte ich ihn aus dem Womo rausnehmen sollen?
b) hat jemand Reklamations-/Garantieerfahrungen mit dem Internetversender onkelaldo.de?
c) hat jemand irgendeinen Tip? Nein, Mute-Funktion ist nicht aus versehen aktiviert, auch aus den Kopfhörern kommt kein Mucks. Weder bei DVD- noch bei SAT-Betrieb.

Ratloser Gruß,
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon Lacky » 19.01.2011 - 12:44:07

Servus Martin.
Ich habe einen 17"-MEOS seit 1,5 Jahren im Womo.
Keine Probleme bis jetzt mit Kälte/Wärme (Klopf auf den Tisch), bald ist die Gewährleistung zu Ende,
dann geht er bestimmt kaputt....

Bau doch den TFT mal aus und bring in ins Warme (oder Heiz das Womo) und teste ob dann was geht.
Bild kommt, nur der Ton geht nicht mehr? Glaube ich nicht dass das an der Kälte liegt.

Solltest Du den TFT zum Händler zurück schicken würde ich nicht unbedingt erwähnen das der im Womo montiert ist.
Naja, meine Antwort ist vermutlich keine große Hilfe.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon Pego » 19.01.2011 - 14:41:29

Hallo Martin !

Wir haben einen XOMAX 15" mit DVB und DVD intergriert an Bord. Auch wir hatten 2 Tonstörungen die wir wie folgt beheben konnten:

Fehler 1:

Falsche Programmierung vom Hersteller: Nach DVB-Suchläufen war bei umschalten auf Scart und Satelitenreciever der Ton auf Null. Im Menü sind wir dann zurück über DVB und DVD auf den Programmpunkt Scart gegegangen und haben den Ton wieder hoch gefahren. Wichtig war dabei beide Menüpunkte nochmals anzusteuern.

Fehler 2 :

Der Satelitenreciever hat bei uns einen eigenen Audio-Menüpunkt. Über den Menüpunkt bitte den Audioregler am Satelitenreciever hoch fahren, ansonsten kommt keine Leistung übers Scartkabel zum TV. Achtung ! Bei diesem Vorgang bitte den Tonregler am TV im unteren Drittel belassen, ansonsten fliegen euch womöglich die Ohren weg.

Ob's bei dir aber hilft, kann ich dir leider nicht sagen ?

Probieren geht über studieren : Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon Bernhard 2 » 19.01.2011 - 17:19:23

Hallo Martin !

Das kann Zufall sein, dass der TV keinen Ton mehr von sich gibt. Wenn es an der
Kälte gelegen haben soll, dann müssten die anderen elektronischen Geräte im
WoMo auch ausfallen, z.B. Radio/Navigationsgerät, Rückfahrkamera. Wer baut bei Frost sein
festeingebautes Navi, was mit einem TV vergleichbar ist, aus ?

Gruß Bernhard

Berichte trotzdem mal, was die Ursache für den Tonausfall war.
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon heulnet » 19.01.2011 - 17:54:38

gucken im audiomenü ob der ton vielleicht auf dolby digital gestellt ist. dann geht über scart oder FBAS nix raus.
heulnet
 

Re: Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon MaKaRoNi » 26.01.2011 - 19:32:25

ich kann Entwarnung geben, nach ein paar Stunden im Warmen hat er es sich eines besseren belehrt und funzt wieder. Komisch. Aber sicherheitshalber nehme ich ihn jetzt in den womofreien Wochentagen mit ins Haus.

Erleichterter Gruß
Martin

P.S.: es lag an keiner Einstellung oder irgendwas, einfach - Selbstheilung. Muß man hinnehmen.
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Keine Audio-Wiedergabe vom TFT mehr

Beitragvon diralb » 29.01.2011 - 15:17:55

Hallo Martin,

es könnte gegebenenfalls im 12V Betrieb an einem unterschreiten der Betriebsspannung liegen.
Mein Grundig LCD stellt die Audiowiedergabe unterhalb von 11V auch ein - Bild ist weiterhin OK.

Ist kein defekt, ist durch den technischen Aufbau der NF-Endstufe normal.

Gruß, Dirk
diralb
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2010 - 12:25:48


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder