Fernsehhalterung

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Fernsehhalterung

Beitragvon kiev_server » 27.05.2011 - 23:47:13

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Fersehhaltreung und LCD Fernseher ca- 6 KG schwer.

Kann man so eine Halterung bei dem der Ferseher dann noch ca. 40 cm Hebel ausgefahren kann direkt auf die Innenwand des Womos schrauben - oder besteht dann die Gefahr des ausbrechens der Verschraubung? Überlege das ganze noch mit einer 2 cm Holzplatte zu verstärken - oder ist das Überflüssig?

Danke & Viele Grüße

kiev_server
kiev_server
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2011 - 20:23:25

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon fr33rid3r » 29.05.2011 - 17:29:59

Also wir haben in unserem Womo einen 17" TFT Monitor an einem solchen Arm verbaut und sind damit völlig zufrieden. Eine besondere Verstärkung ist nicht mit angeschraubt. Wir haben den Arm unter die Deckenplatte eines TV-Schrankes geschraubt und den Monitor daran gehängt. Über das Gelenk des Armes können wir nun das Gerät heruasziehen, drehen und neigen. Alles total fest und stabil.

Wir haben einen Arm, der dem hier sehr ähnlich sieht:
http://www.amazon.de/gp/product/B002BW8 ... B002BW87TG

Grüsse aus HS
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon MaKaRoNi » 29.05.2011 - 20:28:25

Hallo kiev_server,

die Antwort auf deine Frage ist wie immer im Leben: kommt drauf an.

Es kmmt drauf an,
-> wie groß (Ausladend) und schwer (hast du ja mit 6kg beschrieben) dein TV ist und
-> woran du die Halterung befestigen willst.

Ich sehe die auszieh- und schwenkbaren Halterungen generell etwas skeptisch. Grund ist nicht die statische Belastbarkeit, sondern die besonderen dynamischen Belastungen, die ein solcher Tragarm ja im Womo aushalten muß (zumindest im Vergleich zu der Wandbefestigung zu Hause). Reine Auszugsschienen (nach oben hinter einer Verkleidung oder nach vorne wie eine Art Schublade) sind da weit weniger anfällig. Aber je mehr Gelenke und Scharniere ins Spiel kommen, desto instabiler wird das ganze. Wichtig auch die Frage der Befestigungsrichtung, denn im Falle eines Frontalaufpralls (ja, man muß ja nicht immer gleich das schlimmste denken), wird der TV durch die Beschleunigungskräfte mehrere 100kg schwer. In diesem Fall würde ich also auf jeden Fall das Gerät während der Fahrt mit einem Gummizug o.ä. festzurren.

Das Gesamtsystem ist aber nur so stabil wie die Wandbefestigung. Wenn man sich die dünnen, aufgeschäumten Sperrholz- oder Sandwichplättchen ansieht (die ja auf ganz andere Belastungen ausgelegt sind), dann würde ich AUF JEDEN FALL eine stabilisierende Gegenplatte raten.

Ich habe das so gelöst: unser 22'-LCD-DVD-Kombi hängt an einer starren Befestigung hinter der Dinette an der Abtrennung zum Bad (mit Stahlgegenplatte). Zusätzlich habe ich noch eine zweite starre Befestigung vorne hinter dem Fahrersitz an der Querspange unter dem Alkovenbett befestigt, so ist die Position variabel (und die Kids können mal während der Fahrt eine DVD auf der "Leinwand" sehen). Und dann habe ich noch den serienmäßigen Standfuß dabei, so kann ich sogar mal draußen gucken, wenn's beliebt (ein Renner während der Fußball-WM). Ok, lange Strom- und Scart-Kabel sind dann von Nöten. Die beiden starren Halterungen gibt's für nen Zehner pro Stück und sehr solide.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon kiev_server » 30.05.2011 - 10:03:14

Hallo,

Danke für Eure Anregungen.

Werde die Version mit der Verstärkung ins Auge fassen. Und beim fahren zusätzlich sichern.

Viele Grüße

kiev_server
kiev_server
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2011 - 20:23:25

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon carlos100 » 09.07.2011 - 00:12:37

Hi kiev_server,

kiev_server hat geschrieben:Werde die Version mit der Verstärkung ins Auge fassen. Und beim Fahren zusätzlich sichern.


Grundsätzlich gibt es die Ausfahrbaren Wandsysteme, in der Art von Mehrfacharmen. Die Wandseite sollte schon mit Durchgangslöschern, 8mm bearbeitet sein und an dem Wandrücken eine entsprechende Aluplatte sein. Die meist 4 Schrauben werden dann mit dem Halter, der Wand und der Aluplatte verschraubt. So ist man sicher, dass da nichts ausbrechen kann. Der TV sollte schon irgendwie gesichert sein.

Meist wird ja eine Wand an der Dinette für den TV gewählt. Es wäre eine Überlegung wert, ob man den TV nicht "Versenken" könnte und zum Sehen nur herausgezogen wird. Dieses Prinzip wenden viele Hersteller an. Auch der wirkliche Festeinbau an der Wand ,ohne die Mehrfacharme, wird häufig eingesetzt.

Ich habe auf Wunsch einen Eigenbau mit Einschüben erstellt, um den TV seitlich aus dem Barfach herauszuschieben!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon Thomas_E. » 09.07.2011 - 13:24:51

Moin,

bei mir hängt der FS unter der Decke. Da die Halterung nicht sicher mit den zur Verfügung stehenden Verschraubungen an der "Deckenpappe" zu befestigen war, habe ich eine Metallplatte (genaue Maße habe ich gerade nicht, irgendwas zwischen 50x50 und 70x70cm)vollflächig mit Sica unter die Decke geklebt und daran die FS-Halterung verschraubt. Hält seit 8 Jahren bombenfest. Sollte also auch für eine Wandmontage gut sein. Übrigens: habe trotz des etwas höheren Gewichtes gebürsteten Edelstahl genommen, wegen der Optik.

Ist nur eine Möglichkeit...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon kiev_server » 09.07.2011 - 17:28:53

Hallo,

das Ding unter Decke - wow - keine schlechte Lösung. :-)

Viele Grüße

kiev_server
kiev_server
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.05.2011 - 20:23:25

Re: Fernsehhalterung

Beitragvon carlos100 » 11.07.2011 - 18:18:52

Hi kiev_server,

der Vorschlag von Thomas_E. ist gut. Aber man sollte berücksichtigen, dass durch Fahrhuppeln, Schlaglöschern oder schlechter Untergrund, Kräfte eingeleitet werden, die eine Deckenbefestigung aushalten muss. Deshalb ist eine großflächige Platte sinnvoll, die zudem mehr als 4 Schrauben im Dach vertragen kann. Zusätzlich sollte der TV gesichert werden, dass er nicht selbstständig nach unten abbiegt.

Also prüfe innen die Dachkonstruktion, ob die eine Verschraubung zuläßt! :D

Ich hatte den seitlichen Auszug gewählt,weil ich wie gesagt dort im Barfach Platz hatte.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder