DVB-T im Wohnmobil

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon Loomax » 26.08.2011 - 18:00:04

Wir können über den Rückfahrmonitor auch einen Receiver anschliessen. Das haben wir auch gemacht. Nun wollen wir nur mal Nachrichten oder
Kurzsendungen sehen, dafür ist es gedacht, es muß also keine Sat-Anlage sein. Nun haben wir deshalb nur eine Antenne, die ja funktioniert, aber
nur, wenn die Antenne ausserhalb des Wohnmobils ist. Somit habe ich die Vermutung, dass das Wohnmobil fast so dicht ist, das nicht einmal
die Empfängssignale durchkommen. Da ich nun am Alkoven die Antenne für das Radio habe, dachte ich so bei mir, dann könnte man doch die
DVB-T Antenne mit am Kabel verbinden. Leider habe ich eine DVB-T Antenne noch nicht durchgeschnitten, um festzustellen welche Kabel darin
sind. Beim Radio werden es nur Kupferkabel sein.
OK - ich könnte die Antenne natürlich mit Saupropfen aussen anbringen, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht.
Beim fahren wollen wir kein Fernsehen.

Vielleich hat einer eine Idee.

Gruss Loomax
Loomax
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2011 - 17:06:49

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon Bernhard 2 » 26.08.2011 - 20:10:22

Hallo !

Versprech Dir nicht zuviel von DVBT. Es kommt schon darauf an wo Du Dich
mit dem WoMo aufhälst. In Ballungsgebieten wirst Du Empfang haben,
auf dem Land eher nicht. Im Ausland bekommst Du keine deutschen Sender.

Viel Erfolg

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon carlos100 » 30.08.2011 - 13:10:42

Hi Loomax,
wie alles im Leben, es hat immer mehrere Seiten. Du braucht erst mal einen guten Receiver und eine entsprechende Antenne, ggf mit 12V Unterstützung. Der Monitor sollte auch ein großes Format haben, ich will mir da die Augen nicht verbiegen. Aber alles ist wohl eine Frage, was will man. Wie zuvor gesagt, wird es die Einschränkungen geben und im Ausland ist nur der Empfang ausländische Programme möglich -was eingespeist wird-.

Bezüglich des Kable, schneide es man durch, dann können wird die Lösung bald hier lesen!

Der Betrieb während der Fahrt hängt viel die der Empfangs- und Sendequalität ab. Ich glaube es ist aber auch verboten, dass der Fahrer Fernsehen schauen darf.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon Pego » 12.09.2011 - 08:01:14

Bernhard 2 hat geschrieben:Hallo !

Versprech Dir nicht zuviel von DVBT. Es kommt schon darauf an wo Du Dich
mit dem WoMo aufhälst. In Ballungsgebieten wirst Du Empfang haben,
auf dem Land eher nicht. Im Ausland bekommst Du keine deutschen Sender.

Viel Erfolg

Bernhard



Das stimmt nur grundsätzlich. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel : Bis nach Bozen in Südtirol bekomme ich über DVB-T gleich mehrere deutschsprachige Programme so u.a. auch die ARD und das ZDF.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon rena13 » 12.09.2011 - 08:11:17

Wir haben nur DVB-T und sind eigentlich ganz zufrieden damit.

Was allerdings die Antenne angeht, so war uns das ganze Gewurschtel mit Position, ausrichten etc. zu blöd.
Wir haben ein einfaches Antennenkabel von ca. 5-6 m Länge genommen, es an einem Ende mit Stecker versehen (und in den TV gesteckt) und beim anderen Ende das Gummi aufgeschnitten und das Ende mit Alufolie umwickelt.....

Hört sich blöd an - funzt aber gut. Je nach dem wo wir sind schmeissen wir das Kabel aus der Tür oder irgendein Fenster - und haben zu 90% einen Top-Empfang.

Irgendjemand hatte es irgendwann einmal in einem Forum gepostet und ich fand diese Idee klasse.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon Roadrunner » 12.09.2011 - 08:53:32

rena13 hat geschrieben: ... und beim anderen Ende das Gummi aufgeschnitten und das Ende mit Alufolie umwickelt.....


Öh...?
Könntest du mal ein Bild davon einstellen?
Danke!

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon VY73 » 12.09.2011 - 09:20:16

Das Netz ist voller Beschreibungen, z. B. diese hier.
Man darf keine Wunder erwarten - es bleibt eine Primitivantenne (wegen der Physik) und andere (aktive) Antennen im 20 EUR Bereich leisten erheblich mehr.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: DVB-T im Wohnmobil

Beitragvon rena13 » 12.09.2011 - 11:04:12

Roadrunner hat geschrieben:
rena13 hat geschrieben: ... und beim anderen Ende das Gummi aufgeschnitten und das Ende mit Alufolie umwickelt.....


Öh...?
Könntest du mal ein Bild davon einstellen?
Danke!

Grüßle
Roadrunner


Mach ich gerne - nur komme ich erst am nächsten Wochenende wieder ans Womo. Dann mach ich ein Foto von unserer Superantenne :wink:

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder