LCD TV im Winter ausbauen ?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon Thorsten31 » 26.11.2011 - 21:21:45

Hallo,
das ist mein erster Winter als neuer Womo Besitzer.
Wie verhält sich das mit dem LCD TV?
Sollte man den LCD TV über den Winter wegen der Minus-Temperaturen ausbauen oder nicht ?

Ich habe mal gegoogelt.
Die Meinungen gehen da auseinander.
Manche sagen, dass die kalten Temperaturen dem Gerät schaden - also ausbauen.
Die Anderen sagen, dass auch Navigationsgeräte LCD Screen's haben und im Winter auch nicht ausgebaut werden müssen.

Wer kann dazu eine korrekte Aussage machen :?:

Gruß Thorsten 31.
On Tour mit Laika X660 R und unseren Hunden.
Benutzeravatar
Thorsten31
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2010 - 18:32:30

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon Otti-GT » 26.11.2011 - 21:47:37

das ist wie mit der Fahne im Wind, letztes Jahr hab ich ihn dringelassen ( ohne Schaden ),
dieses Jahr ist er raus.



Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Benutzeravatar
Otti-GT
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2008 - 19:07:01
Wohnort: Altenau

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon schlado » 26.11.2011 - 22:16:48

...Deine Recherchen reichen doch schon aus...es gibt Gründe dieses Gerät auzubauen, also ausbauen!!!
Zumal es wirklich nicht so schwer ist.
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon jever » 27.11.2011 - 02:30:18

Hallo,

Mein Gerät bleibt auch im Winter immer im Womo. :)

Gruß
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon hrzcamper » 27.11.2011 - 08:05:55

alphatronics gibt für ihre S-Line zum Beispiel folgendes an:

Lagertemperatur: -20 – +60°C

Kälter als -20°C wird es (bei uns) wohl kaum und eine gewisse Toleranz wird ein Hersteller mit diesen Angaben sicher auch noch eingerechnet haben.

Ich lasse alles Eingebaute im Womo über den Winter.

Grüsse Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon HannuDo » 27.11.2011 - 08:51:24

Wenn Du das Fahrzeug abstellst und erst im Frühjahr die erste Tour machst kannst Du den Bildschirm drin lassen. Da bin ich mit meiner Meinung bei Urs.

Wenn Du aber zwischendurch auch im Winter Wochenendtouren machen willst spricht einiges dafür das TV-Gerät auszubauen und bei Beginn der Tour einzubauen nachdem es zu Hause bei Zimmertemperatur gelagert wurde.

Warum?

Wenn Ihr im Winter losfahrt ist das Womo durchkalt. Auch der Bildschirm und bei dem ist dann das Problem, dass er sich langsamer erwärmt als die Luft und sich dann Feuchtigkeit auch im Innern absetzt und dies zu Kurzschlüssen bei der Inbetriebnahme führen kann. Z.B. wenn Ihr freitags um 17 Uhr abfahrt und dann am Ziel um 21 Uhr fernsehen wollt kann das passieren...

Viele Grüße von
Hannu

PS Ich schaue fern mit dem Laptop und den nehme ich eh mit raus...
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon HannuDo » 27.11.2011 - 09:24:51

Nachtrag:

Viele Hersteller geben daher auch in der Betriebsanleitung verschiedene Temperaturbereiche an: Die Lagertemperatur und die Betriebstemperatur...
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon hrzcamper » 27.11.2011 - 10:06:59

Nachtrag:

Genau so ist es - bei alphatronic zum Beispiel:

Umgebungstemperatur: -10 – +45° C
Lagertemperatur: -20 – +60°C

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon franz » 27.11.2011 - 11:16:48

ich würde auch nie auf die Idee kommen den auszubauen. Mein Womo ist eigentlich immer abfahrbereit.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon HAPE » 27.11.2011 - 14:30:47

Hallo,

Wir haben seit 8 Jahren den LCD TV im Womo.
Der wurde noch nie im Winter ausgebaut und läuft immer noch tadellos.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
unterwegs im Hymer B 778
-------------------------------
Lottozahlen für nächsten Samstag:
1, 6, 32, 35, 41, 44 ZZ 8 SZ 9
Angaben ohne Gewähr
HAPE
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2007 - 20:09:48
Wohnort: Sauerland

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon wernair » 27.11.2011 - 15:09:55

Ich hab ihn rausgenommen,eine Schraube lösen,zwei Stecker ziehen,es gibt schwierigeres.
Gruß Werner

Meine Meinung steht fest.
Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
wernair
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2010 - 10:06:30
Wohnort: Lünen

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon heulnet » 01.12.2011 - 09:31:37

frage an den TE. bist du nun was deine anfrage betrifft schlauer ?? es gibt genau 2 möglichkeiten für dich. drinnen lassen, oder ausbauen und genau beides wird dir hier vorgeschlagen. was also tun ??? natürlich sind hier keinerlei leute vorhanden ( wieso auch ), die sich berufsbedingt mit dem thema auskennen würden und deshalb antworten dir die leute hier nach ihrer eigenen praxis ( was manchmal auch völlig OK ist ). ich bin seit jahren hobbymässig mit allem befasst ( natürlich deshalb auch unvollständig und laienhaft ) was rund um unterhaltungselectronic passiert und habe selbst einen ( bilde ich mir ein ) ziemlich hochwertigen LCD / LED TV im womo und baue ihn im winter aus ( womo steht 5 monate im winterlager ) und bilde mir ein, nach allem was ich so darüber lese, dass das besser sein solle. entscheide deshalb aus dem bauch heraus, was besser sein könnte. wenn du ihn nicht ausbaust und er geht defekt, oder du baust ihn aus und er fällt dir auf dem weg ins haus aus der hand und er ist platt, wird dir hier niemand dein gerät ersetzen.-
heulnet
 

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon JoeD » 01.12.2011 - 11:35:14

Hallo.
Ich baue meinen immer aus. Es ist wirklich kaum Aufwand.
Ich weiß nicht, welcher Art die vielen Bauteile in einem LCD-TV sind aber ich kenne aus der Vergangenheit genügend Fälle, wo Laptops im Kofferraum 'übernachtet' haben und am nächsten Morgen beim Einschalten kaputt waren. Was immer der Grund war - Feuchtigkeit, Kälte - es war immer das Motherboard zu ersetzen.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon jo1946 » 04.12.2011 - 12:25:30

Hallo
ich habe seit diesem Jahr ein TV-Gerät der Firma alphatronics in meinem Womo eingebaut.
Von der Fa. alphatronics bekam ich vor einiger Zeit auf genau diese Frage folgende Antwort.
Ich zitiere: die Geräte sind bis - 30 Grad sicher. Sie sollten allerdings, wenn Sie das Gerät im Womo lassen, die Stromzufuhr unterbrechen, sodass das Gerät stromlos ist. Durch Änderung von der Temperatur kann sich eine Schicht auf den elektronischen Teilen bilden, die zum Kurzschluss führen kann.
Ende des Zitates.

Grüßle
Jo
jo1946
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2011 - 13:12:23

Re: LCD TV im Winter ausbauen ?

Beitragvon Thorsten31 » 04.12.2011 - 16:47:18

Also erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu o.g. Thema :D
Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, das Gerät erst einmal im Womo zu belassen :!:
Sollten die Wintertemperaturen dann doch einmal unter -20°C fallen, kann ich das Gerät immer noch ausbauen.
Stromlos ist es auf alle Fälle schon.

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit :mrgreen:
On Tour mit Laika X660 R und unseren Hunden.
Benutzeravatar
Thorsten31
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2010 - 18:32:30

Nächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder