Ein Lautsprecher ohne Ton

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon Pego » 16.12.2011 - 18:29:06

Da waren wir erstmal ratlos und auch ein wenig frustriert. Heute bekam unser HOBBY einen neuen 'alphatronics-TV' mit LED in der E-Line Version. Das Gerät ist wie gewünscht recht kompakt und leicht und hat ein DVD-Laufwerk. Ergänzend dazu holten wir uns von 'BOSE' die Aktivlautsprecher COMPANION 2 SERIES II Multimedia Speakers. Im Testbetrieb auch im häuslichen Bereich, lieferten beide Lautsprecherboxen zusammen mit dem neuen TV-Gerät, einen guten Ton mit einem prima Sound.

Jetzt haben wir alles zusammen eingebaut und die Kabel ordnungsgemäß verlegt ( 3,5 mm Klinke) mit Verlägerungskabel, den Audioausgang am TV in der Kopfhörerbuchse angeschlossen ( so funktionierte es zu Hause auch ) und eine Lautsprecherbox versagte ihre Leistung.

Während die rechte Box, die von der linken Box mitgespeist wird, einwandfrei funktioniert, liefert die linke Hauptbox mit ihren Ein-Ausgängen nur einen "jämmerlichen verzerrten und brummeligen Ton"....!

Alle Kabelverbindungen wurden nochmals kontrolliert, auffällig war jedoch das die 3,5 mm Klinken je nach Einstecktiefe mal beide Boxen bediente, mal stumm blieb wenn sie gänzlich in die Buchse gedrückt wurden, oder so wie jetzt mit mangelhafter Leistung nur eine Box versorgte.

So richtig wissen wir erstmal nicht weiter und werden bei der nächsten Reise nochmal das Menü vom neuen TV-Gerät durchforsten. Irgendwo muß dieser Fehler doch zu beheben sein ?

Möglicherweise gibt es im Audiomenü des TV-Gerätes eine sogenannte MONO-Funktion, die dann wenn sie angewählt wird, nur eine Lautsprecherbox mit einer Leistung versorgt ???????

Über gesammelte Erfahrungen und/oder sogar Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon ksw » 16.12.2011 - 19:30:31

Hallo, sind die 3.5 mm Klinken an beiden Enden der Kabel gleich? Ich meine dir Anzahl der Metallringe...
Gruss ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 16.12.2011 - 21:03:55

am kopfhörerausgang würde ich keine aktivlautsprecher anschliessen.
GOOGLE zitat.
Der Kopfhörerausgang ist zu niederohmig für deine Aktivboxen.
Außerdem ist dieser Ausgang die ungünstigste Stelle um das Tonsignal abzunehmen, weil hier auch noch das Rauschen der Ton- Endstufe anliegt, was zwar im Kopfhörer kaum zu bemerken ist, sehr wohl aber mitverstärkt wird, wenn du daran aktiv Boxen anschließt.

Das Tonsignal was du suchst, kannst du der SCART Buchse entnehmen.
Dort kommt es, von der TV Lautstärkeregelung unbeeinflusst, mit 0,5 Volt Spannung heraus und kann von jedem Verstärker weiter verarbeitet werden.
Passende (Zwischen-)Stecker mit Audio Ausgang gibt es in jeder besseren Elektroabteilung.
zitatende


anmerkung von mir
wenn receiver vorhanden, dann am chinchausgang mittels klinkenadapter die boxen anschliessen.
heulnet
 

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon jever » 17.12.2011 - 01:45:13

[quote="heulnet"]am kopfhörerausgang würde ich keine aktivlautsprecher anschliessen.
[b]GOOGLE zitat.
Der Kopfhörerausgang ist zu niederohmig für deine Aktivboxen.
Außerdem ist dieser Ausgang die ungünstigste Stelle um das Tonsignal abzunehmen, weil hier auch noch das Rauschen der Ton- Endstufe anliegt, was zwar im Kopfhörer kaum zu bemerken ist, sehr wohl aber mitverstärkt wird, wenn du daran aktiv Boxen anschließt.

Das Tonsignal was du suchst, kannst du der SCART Buchse entnehmen.
Dort kommt es, von der TV Lautstärkeregelung unbeeinflusst, mit 0,5 Volt Spannung heraus und kann von jedem Verstärker weiter verarbeitet werden.
Passende (Zwischen-)Stecker mit Audio Ausgang gibt es in jeder besseren Elektroabteilung.
zitatende[/b]

anmerkung von mir
wenn receiver vorhanden, dann am chinchausgang mittels klinkenadapter die boxen anschliessen.[/quote]

Hallo

An dem Beitrag ist alles richtig :D , ich hatte da auch mal ein Problem

Info
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Gruss
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 17.12.2011 - 08:37:01

der vorteil beim anschluss am receiver ist auch noch der, dass man dann satradio hören kann ohne den fernseher laufen lassen zu müssen.
gruss

dann lese ich noch bei BOSE darüber.
Dank des doppelten Audio-Eingangs können die Speakers sowohl in Verbindung mit Ihrem Computer als auch mit einer zweiten Audio-Quelle wie etwa einem tragbaren MP3- oder CD-Player verwendet werden. Da das COMPANION® 2 Multimedia Speaker System zudem magnetisch abgeschirmt ist, sind Interferenzen mit Ihrem Monitor ausgeschlossen.

wenn er denn vorhanden ist, der 2. eingang, dann könnte man ein gerät auch mal da probieren. ob MP3 player oder satreceiver, macht keinen unterschied.
heulnet
 

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon VY73 » 17.12.2011 - 10:01:17

Pego hat geschrieben: lieferten beide Lautsprecherboxen zusammen mit dem neuen TV-Gerät, einen guten Ton mit einem prima Sound.


Wenn ihr daheim einen "guten Ton und prima Sound" hattet, muss das im WoMo zunächst mal genauso sein (auch wenn den Ausführungen von heulnet grundsätzlich zuzustimmen ist) und ich sähe wegen der Störung keinen Anlass, zu ändern (hätte das aber von vorne herein anders gemacht). Das Problem liegt ganz sicher an den Steckverbindungen der Verlängerungskabel, wenn es zuvor problemlos ohne diese daheim funktionierte. Mit irgendwelchen Einstellungen am TV (mono/stereo) hat das nichts zu tun.

Deinen funkelnagelneuen TV wirst du doch nicht über SCART, sondern HDMI angeschlossen haben?

Sehr viele SAT-Resceiver führen den Ton auch über Cinch-Buchsen - dann brauchst du keinen SCART-Adapter (ansonsten schau in der Bucht - unter 2 EUR inkl. Versand - im örtlichen Handel werden oft unverschämte Preise für so Kleinteile verlangt), wenn du eine extra Audioleitung legen möchtest.

vy73

PS: Diese Klinkensteckerverbindung (auch natürlich an einem Cinch-Klinke-Adapter) sind im fahrbaren Untersatz problematisch - machten bei mir auch Probleme. Cinch sitzt, wackelt nicht und hat auch keine Luft (wenn du einen Lötkolben in die Hand nehmen kannst ......oder jemanden kennst, der das kann .... dann ist das die optimale Lösung. Verlängerung zusammenlöten statt stecken und ans Receiverende Cinch anlöten).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 17.12.2011 - 10:41:57

VY73 hat geschrieben:Sehr viele SAT-Resceiver führen den Ton auch über Cinch-Buchsen - dann brauchst du keinen SCART-Adapter (ansonsten schau in der Bucht - unter 2 EUR inkl. Versand - im örtlichen Handel werden oft unverschämte Preise für so Kleinteile verlangt), wenn du eine extra Audioleitung legen möchtest.

ich glaube, dass ich das schon so geschrieben habe.
heulnet hat geschrieben:anmerkung von mir
wenn receiver vorhanden, dann am chinchausgang mittels klinkenadapter die boxen anschliessen.
heulnet
 

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon VY73 » 17.12.2011 - 11:01:35

heulnet hat geschrieben:ich glaube, dass ich das schon so geschrieben habe.

Ich glaube das nicht nur, sondern konnte mich sogar davon überzeugen. Ich räume dir ohne jeden Vorbehalt die Erstveröffentlichung ein. Abgeschrieben habe ich aber nicht, sondern nur nicht jedes Detail des Threads sorgfältig gelesen (bzw. den Zusatz beim ersten Studium des Threads überlesen und heute morgen nicht auf Änderungen untersucht).

VY73
Zuletzt geändert von VY73 am 17.12.2011 - 11:05:12, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon Pego » 17.12.2011 - 11:03:26

Wir haben gestern noch eine Scartverbindung mit einem Audio-Chincabzweig bestellt und somit wird der Vorschlag von heulnet umgesetzt. Wir werden den Ton dort abzweigen und unser "Glück" versuchen...! Dazu haben wir die Abdapterkupplung auf >Chinc>Chinc>Klinke gleich mitbestellt.

Der Vorschlag mit dem Chinc Ausgang am Reciever ist wohl die optimalste Lösung. Natürlich gilt es diese zu favorisieren, vorausgesetzt wir haben an unserem Reciever diesen Ausgang ? Dann könnten wir wie von heulnet vorgeschlagen, das 'Bose-Speaker-System' auch direkt, über den vorhandenen zweiten Eingang versorgen.

Langfristig kommen wir wohl nicht an der Anschaffung eines neuen Recievers vorbei, da das neue TV-Gerät gleich zwei HDMI Buchsen hat, die wir in Verbindung mit einem Chinc-Ausgang an diesem neuen Reciever, dann auch komfortabel nutzen möchten.

Leider hat das neue, wie das alte TV-Gerät, nur eine Scartbuchse, sonst hätte es eine "Outscartaudioabzweigung" in einem Scartstecker, ja vielleicht auch getan ?!

Ihr habt uns mit euren Vorschlägen sehr schnell weiter geholfen.

Vielen Dank dafür an euch alle zusammen und wenn die zweite Lautsprecherbox dann "richtig funzt"...dann werde ich nochmal kurz darüber berichten !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 17.12.2011 - 11:52:33

@ VY73 ich habe eigentlich nichts davon als erstveröffentlicher zu gelten. ich bin auch nur praktiker und kann viele meiner lösungen auch nicht so theoretisch erklären, weil ich das weder studiert noch gelernt habe, sondern mir im alltagsbetrieb angeignet habe. insofern sind deine ausführungen bestimmt fachlich belegter als meine.
heulnet
 

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 17.12.2011 - 12:01:56

ein HDTV receiver sollte ( !!! der von POLLIN hat nur HDMI ) über scart verfügen, über HDMI ( sonst bräuchte man keinen HDTV receiver ) und über chinch ( AUDIO und VIDEO ( was kein mensch braucht )) weiss, rot und gelb ( das gelbe ich der VIDEO FBAS ausgang und den braucht man so gut wie nie ). an rot weiss kommt der adapter
Bildund aus dem geht man mit klinke zu den activ speakersystem.
HDMI zum LED und gut ist es. jetzt hat man den ton über externe lautsprecher und auch die möglichkeit digitales satradio zu hören ohne den LED einschalten zu müssen. den adapter gab es versandkostenfrei bei AMAZ.. für um die 2 €.
gruss
heulnet
 

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 17.12.2011 - 18:57:21

Pego hat geschrieben:das neue TV-Gerät gleich zwei HDMI Buchsen hat, die wir in Verbindung mit einem Chinc-Ausgang an diesem neuen Reciever, dann auch komfortabel nutzen möchten.
was meinst du damit. kannst du das bitte genauer erklären ?? evt hast du da eine falsche vorstellung wie die kabel angeschlossen werden. schaue dir mal bitte den TECHNISAT TECHNISTAR S 1 an ( !!!!!! zz sehr teuer im handel ). das teil erfüllt eigentlich alle anforderungen im mobilen betrieb. 12 Volt ( !!!! kabel muss extra gekauft werden ) HDMI , USB , CHINCH für analog audio.
heulnet
 

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon VY73 » 17.12.2011 - 19:22:17

Selbst gelöscht - möchte keinen Wettstreit (auch keinen "gefühlten"; hab's oben zu spät gelesen).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon Pego » 18.12.2011 - 14:26:41

heulnet hat geschrieben:
Pego hat geschrieben:das neue TV-Gerät gleich zwei HDMI Buchsen hat, die wir in Verbindung mit einem Chinc-Ausgang an diesem neuen Reciever, dann auch komfortabel nutzen möchten.
was meinst du damit. kannst du das bitte genauer erklären ?? evt hast du da eine falsche vorstellung wie die kabel angeschlossen werden. schaue dir mal bitte den TECHNISAT TECHNISTAR S 1 an ( !!!!!! zz sehr teuer im handel ). das teil erfüllt eigentlich alle anforderungen im mobilen betrieb. 12 Volt ( !!!! kabel muss extra gekauft werden ) HDMI , USB , CHINCH für analog audio.


Hallo @heulnet !

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Wir suchen unseren Sateliten zwar bereits digital aber immer noch manuell. Das wollen wir demnächst opitimieren, weil ich die Satelitensucherei seit der Digitalisierung leid bin.

Langfristig ist vorgesehen, eine vollautomatische SAT-Schüssel aufs Dach zu bauen ( Caro ist unser Favorit ) und in dem Zusammenhang, dann auch einen neuen Reciever in Gebrauch zu nehmen. Der neue Reciever der dann ja wohl HDMI-Anschlüsse hat und mit dem TV-Gerät kompatible ist, weil dieses ja nun auch gleich 2 HDMI-Buchsen hat, könnte unseren alten digitalen Reciever dann ablösen.

Ich möchte dann die Verbindung zwischen Reciever und TV-Gerät ausschiesslich über HDMI herstellen.

Somit könnte ich doch auf die etwas steife und unelastische Scart/Chinc-Verbindung verzichten.

Oder sehe ich das falsch....?

:?:

Nachtrag 13:42 h :

Den Technisat Technistar S1 habe ich mir eben angesehen. Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und erfüllt wohl auch die Voraussetzungen für einen mobilen Einsatz in einem Caravan oder Reisemobil.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ein Lautsprecher ohne Ton

Beitragvon heulnet » 18.12.2011 - 15:26:10

Pego hat geschrieben: Langfristig ist vorgesehen, eine vollautomatische SAT-Schüssel aufs Dach zu bauen ( Caro ist unser Favorit ) und in dem Zusammenhang, dann auch einen neuen Reciever in Gebrauch zu nehmen. Der neue Reciever der dann ja wohl HDMI-Anschlüsse hat und mit dem TV-Gerät kompatible ist, weil dieses ja nun auch gleich 2 HDMI-Buchsen hat, könnte unseren alten digitalen Reciever dann ablösen.

Ich möchte dann die Verbindung zwischen Reciever und TV-Gerät ausschiesslich über HDMI herstellen.

Somit könnte ich doch auf die etwas steife und unelastische Scart/Chinc-Verbindung verzichten.

Oder sehe ich das falsch?
soweit ich es beurteilen kann alles richtig.
die CARO ist OK, wenn du nicht an den rändern in EUROPA herum kurvst. auf grund ihrer grösse wird es in südportugal, süditalien usw vielleicht etwas eng . ich empfehle aber, solange es bei der fa. ten haaft keine anlagen mit HDTV empfängern gibt unbedingt eine CARO VISION zu ordern. hier hast du die freie receiverauswahl und kannst nehmen was du willst.
sicherlich gibt es billiger modelle als den besagten TECHNISAT, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du aus sparsamkeitsgründen wegen vielleicht 30 € weniger am falschen ende sparen wirst.
heulnet
 

Nächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder