Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedienen?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedienen?

Beitragvon Marson » 24.08.2012 - 09:33:26

Hallo zusammen,
wir haben einen Kathrein Euroline 341 S Reciver. Wir hatten den mit dem Womo gebraucht gekauft und alles hatte auch funktioniert. Vor 2 Tagen ging die Anlage nicht und da haben wir den Reciver dummerweise auf werkreset gesetzt. Jetzt funzt er wieder, aber wenn wir zb Pro 7 einschalten, steht das da zwar, aber angezeigt bekommen wir so ein blöder verkaufssender....
Und Sender hinzufügen geht auch net.

Beschreibung sind schon keine Bustaben mehr da,so oft wie wir die schon gelesen haben...;-)
Bitte helft uns.

Gruß Mark
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon janus » 24.08.2012 - 10:54:48

da wuerde ich mal den sendersuchlauf starten. anschließend musst du die Sender in der gewünschten Reihenfolge ordnen.
PS.falls die beschreibung so vergriffen ist kannst du auf der homepage von ten haaft eine neue downloaden.
janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Labrador » 24.08.2012 - 14:47:42

Die Betriebsanleitung kannst du dir hier bei kathrein runterladen:

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362545b.pdf

Das mit dem Sender von pro 7 ist ganz normal, da wurde vor einigen Jahren die Sendefrequenz geändert. Einfach wie schon geschrieben Suchlauf aktivieren in gewünschter Reihenfolge abspeichern.
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon janus » 24.08.2012 - 14:54:39

Sorry,
hatte natürlich kathrein gemeint!!!!
Janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon klausimaus » 24.08.2012 - 16:31:47

Moin !
Habe das mal in "TV" verschoben.
Gruß Mod Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Marson » 24.08.2012 - 22:24:04

Also der Reciver reagiert nicht auf manche Sachen. Nach dem Sendersuchlauf zeigt er mir für ca 2 Sekunden die Sender an und dann ist alles weg....

Hatten heute Standortwechsel. Wollte es wieder probieren mit dem Reciver, aber diesmal hat mir mal wieder die Schüssel( eine BAS60) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es sind ein paar Blätter im weg und jetzt bekomm ich nur 50% Qualität hin = kein Bild....* kotz*

Überlege mir ein komplett neues System zu kaufen, da ich im besten fall mal grad 60% Qualität und max 74% Leistung bekomme. Das ist doch net normal.....

Gruß Mark
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon franz » 25.08.2012 - 08:36:04

fahr einfach auf einen Platz wo gute Sicht zum Satelliten ist und starte den Suchlauf. Ich hatte die auch mal, mußte etwas üben und dann konnte ich meist binnen 30 Sekunden die Antenne ausrichten.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon heulnet » 25.08.2012 - 09:22:43

@ Franz +1
heulnet
 

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Pepe » 25.08.2012 - 09:40:05

Die Kathreinanlagen sind eigentlich recht zuverlässig. Falls Du nicht weiterkommst, dann poste mal das Problem im Katheinforum (mykathrein.de), die sind dort sehr hilfsbereit.

Schönes Wochenende
Viele Grüße - Jürgen
Pepe
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2012 - 13:47:42
Wohnort: Sachsen

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Marson » 25.08.2012 - 23:56:21

Nunja ich hatte die Anlage bei absolut freier Sicht und sonniges Wetter maximal auf den obigen Wert bekommen. Denke mal das ist etwas wenig. Bei optimalen Bedingungen sollten Geräte egal welcher Art doch schon über 90% ihrer Leistung bekommen und nicht bei 50% rumdümpeln....
Ich Rufe am Montag mal Kathrein an, denn die Schüssel hat im weisen Plastik Risse.
Im oben genannten Forum steht dort, das dann die Antenne schon kaputt sein kann.

Gruß Mark
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon heulnet » 26.08.2012 - 08:28:21

wenn eine > funktionstüchtige< manuelle satanlage nicht über einen bestimmten wert ( es muss die anzeige qualität sein ) kommt, so liegt das in der regel an der ungeübtheit des einstellers und das schliesse ich auch aus deiner schilderung .
ich mache jede wette, dass jeder geübte aus deiner anlage mehr herausholt. das soll keine diskriminierung deiner person sein, sondern ist eine nüchterne feststellung.

gruss aus der gluthölle Ungarn, wo es zz ( seit 1 woche sind wir hier ) täglich um die 40 ° C im schatten sind.
heulnet
 

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Marson » 26.08.2012 - 09:28:42

Das mag ja sein das ich ungeübt bin, aber ich bin der Meinung, das wenn ich nach 2 Stunden und zwei längjärige erfahren Camper auch kein besseren Wert (Qualität) hinbekommen(gleiche Antenne), kann ich mich nicht so doof anstellen. Ist meine Meinung...
Es kann ja auch einfach nur das Kabel sein... Wenn ich Zuhause bin,werde ich mal alles prüfen und beim Hersteller anrufen.
Bin nämlich auch im Kathrein Forum auf ne Antwort von Kathrein gestoßen :"Die Satelitenschüssel kann durch Hagel beschädigt werden und man sieht es von außen nicht"(nicht genauer Wort laut). Und meine ist voller Risse die zugeklebt worden sind....

Gruß Mark
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Lutz_K12 » 26.08.2012 - 10:11:33

Marson hat geschrieben:Das mag ja sein das ich ungeübt bin, aber ich bin der Meinung, das wenn ich nach 2 Stunden und zwei längjärige erfahren Camper auch kein besseren Wert (Qualität) hinbekommen(gleiche Antenne), kann ich mich nicht so doof anstellen. Ist meine Meinung...
Es kann ja auch einfach nur das Kabel sein... Wenn ich Zuhause bin,werde ich mal alles prüfen und beim Hersteller anrufen.
Bin nämlich auch im Kathrein Forum auf ne Antwort von Kathrein gestoßen :"Die Satelitenschüssel kann durch Hagel beschädigt werden und man sieht es von außen nicht"(nicht genauer Wort laut). Und meine ist voller Risse die zugeklebt worden sind....

Gruß Mark


Genau die von Dir geschilderten Probleme sind bei mir vor ca. 2 Wochen auch aufgetreten: Nach starkem Hagelschlag plötzlich kein Empfang mehr, Signalstärke bei 80%, Signalqualität konstant nur um 14%! Trotz mehrerer Einstellversuche kein Erfolg. Gestern nun bin ich mit einer Leiter auf das Dach gekrochen um die Antenne näher in Augenschein zu nehmen. Die Oberfläche hatte mehrere Risse und beim aufstellen in die Senkrechte lief an der unteren Ecke jede Menge Wasser heraus. Ich denke die Antenne (BAS 60) ist hin.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon franz » 26.08.2012 - 12:20:21

wenn Wasser in die Antenne kommt ist die hin, darin ist einiges an Kupfer. Das haste aber am Anfang nicht so dargestellt. Kostet so 100€. Und den Schaden kann man meist auch optisch erkennen. Der Belag ist nur eine Kunststofffolie.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Probleme mit Kathrein Sat Anlage/oder zu doof zum Bedien

Beitragvon Marson » 26.08.2012 - 14:23:50

Hab's am Anfang nicht rein geschrieben, da ich erst später mal hoch war zum nachschauen der Schüssel. Beim Kauf des Womo hatte ich zwar das Dach kontrolliert aber nicht so die Schüssel, weil sie beim abholen des Womos aufgestellt und ein Bild am Fernseher war. Also hatte ich mich auf andere Sachen konzentriert. Naja wenn das alles war, was am womo kaputt ist, bin ich zufrieden.

Gruß Mark
Marson
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2012 - 17:59:59


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder