Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 09:58:24

Servus miteinander,

Möchte möglichst Stromsparend fernsehschauen-wie geh ich das an ?

Grüssle
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Chief_U » 24.11.2012 - 10:44:08

Beim Nachbarn schauen...
:shock: :shock: :shock:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Bernhard 2 » 24.11.2012 - 11:47:10

Mit Goldhamster im Laufrad den Strom erzeugen,
kostet nur das Futter.
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Pfalzcamper » 24.11.2012 - 11:53:29

Die neuen Geraete sind derart stromsparend, dass Du damit tagelang stehen koenntest ohne die Batterien leer zu bekommen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon JoeD » 24.11.2012 - 12:38:57

Hallo.
Auf einem Campingplatz im Gemeinschaftsraum wäre auch noch eine Möglichkeit :mrgreen:
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 13:10:22

Pfalzcamper hat geschrieben:Die neuen Geraete sind derart stromsparend, dass Du damit tagelang stehen koenntest ohne die Batterien leer zu bekommen.



Und was wären dann die neuen Geräte ? Am Besten gleich mit Sat-Receiver im Gerät- dann müsst ich ja nur meine Schüssel dranhängen und fertig oder ?

Will nich dauernd fernseh schauen- um Gottes Willen, aber waren dieses Jahr 2 mal 8 Wochen im Womo unterwegs ohne TV und ab und zu Nachrichten oder mal ein Film wär schon unterhaltsam....

Hab auch keinen Hamster sondern nen Hund :wink:
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon heulnet » 24.11.2012 - 14:40:32

@ Steini1972 das hättest du dir doch denken können, dass du solche antworten bekommst. leider ist das auch in diesem forum auf dem vormarsch, dass mitmenschen für dumm verkauft werden und zwar von leuten die auch nicht alles wissen.
schade aber nicht zu ändern.

@ Steini1972 leider kann ich dir den kleinen vorwurf nicht ersparen, dass du dich auch mal selbstständig durch die vielel infos auch hier im forum zum thema hättest durchwühlen können. dazu ist nämlich alles bereits mehrfach vorhanden und müsste nicht nochmals beschrieben werden

nachdem ich mich gefreut habe, dass immer mehr TV hersteller den SAT TUNER ins gerät implementieren, ist dem durch mannigfaltige infos in letzter zeit etwas die euphorie genommen worden. zz neige ich externe receiver zu empfehlen.
heulnet
 

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 16:41:44

Bin für weniger Geräte also Satreceiver im TV

Klar hats hier sehr viele Infos im Forum dazu nur leider ändert sich der Markt ja ständig und sehr schnell desshalb hätten mich aktuelle simple und günstige Geräte interessiert
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon VY73 » 24.11.2012 - 16:44:30

Steini1972 hat geschrieben: Am Besten gleich mit Sat-Receiver im Gerät- dann müsst ich ja nur meine Schüssel dranhängen und fertig oder
Jau - wieder ein Teil weniger, welches irgendwo eingebaut und verkabelt werden muss. Was den Bedienkomfort angeht (z. B. Sendersortierung bei neuem Suchlauf) gibt es bei integrierten Lösungen und separaten Empfängern die gleichen 1A-Lösung und Gurken.

Wir sind mit einem 23" DVB-S2 integrierten zufrieden (Medion 21124 DE, 12 V - Netzteil dabei - knapp 200 EUR; aber Zufügen per Suchlauf - grausam).
vy73

EDIT: Hat sich überschnitten. Ich empfehle keine speziellen Geräte - heute aktuell, heute Abend überholt und morgen nicht mehr auf dem Markt. Die Verbrauchsangaben findest du bei den jeweiligen technischen Daten (und da darf man auch nicht blauäugig sein; bei Empfehlungen natürlich auch nicht).
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Pfalzcamper » 24.11.2012 - 18:09:25

Ich empfehle auch keine Geraete mehr, da ich hierfuer ebenfalls schon oefter eine auf den Deckel bekam, da ich eben lieber fuer Schnickschnack ( zu ) viel Geld ausgebe, den andere Mitmenschen fuer unnoetig halten.

Um mal die Branche zu wechseln ein anschauliches Beispiel: man kann mit einem iPhone telefonieren, man kann es aber auch mit einem zig Jahre alten Mediongeraet.

So ist es auch beim TV / Sat.

Wenn DEIN Augenmerk auf den Verbrauch gelegt wird, dann schau Dir die Verbrauchswerte bei den Herstelleranagaben an und Du wirst unglaeubig merken, dass meine Eingangsaussage zutrifft: neue, sprich heute erwerbliche Geraete, haben einen sehr geringen Stromverbrauch.

Solltest Du ein Energieverbrauchsproblem haben, dann wuerde ich eher bei der Beleuchtung ansetzen. Von daher die Frage: LED installiert?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Lutz_K12 » 24.11.2012 - 18:19:27

Pfalzcamper hat geschrieben:

Wenn DEIN Augenmerk auf den Verbrauch gelegt wird, dann schau Dir die Verbrauchswerte bei den Herstelleranagaben an und Du wirst unglaeubig merken, dass meine Eingangsaussage zutrifft: neue, sprich heute erwerbliche Geraete, haben einen sehr geringen Stromverbrauch.

Solltest Du ein Energieverbrauchsproblem haben, dann wuerde ich eher bei der Beleuchtung ansetzen. Von daher die Frage: LED installiert?


Und genau das wird er nicht machen, er will einfach fixfertig vorgekaute Angaben in Form von 2-3 Links haben.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 18:54:03

Lutz ???
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon BertiAsch » 24.11.2012 - 18:57:29

Moin...

Steini1972 fragte doch, wie er möglichst stromsparend fernsehen kann..

sehr stromsparend schaust Du, wenn Du mit einem kleinen Fernseher schaust. Ich habe einen 10 Zoll Fernseher mit DVB-T Tuner. Der verbraucht lediglich 9,5 Watt. Ein Fernseher wie VY73 ihn verwendet (23 Zoll) wird etwa 25 bis 30 Watt verbrauchen.
Wenn kein DVB-t zur Verfügung steht, kommt SAT-Empfang ins Spiel. Hier muss man nach möglichst stromsparenden Receivern suchen. Das steht in den Datenblättern, die man Online einsehen kann. Ich empfehle keinen, aber in meinem Fall wird ein Receiver verwendet, der im Lüftungskanal unter dem Tisch eingebaut ist und mit HDMI am Fernseher angeschlossen wird. Dieser Receiver verbraucht im Betrieb 10 Watt. Im Standby Betrieb gehen noch 2 Watt hinein. Weshalb man eine 12V Abschaltung vorsehen sollte..
Man kommt also beim Fernsehen mit DVB-t auf knapp 10 Watt. Kommt der SAT-Receiver hinzu muss man mit ca.20 Watt leben. Das sind Werte mit einem kleinen TV. Je größer der TV je größer auch der Verbrauch..
Fehlt noch der Hinweis, dass bei einem Verbrauch von 20 Watt etwa 1,7 Ampere aus der Batterie entnommen werden. Rein rechnerisch würde eine übliche Batterie(80 Ah) ca. 50 stunden Betrieb mit der 20 Watt Entnahme erlauben.

So, lieber Steini1972 kannst Du dir ungefähr ein Bild machen, wo der Stromhase hinläuft..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon VY73 » 24.11.2012 - 21:10:49

Unser TV ist mit 40 W max. (Ruhezustand 0.5 W) angegeben. Gemessen habe ich nicht.

Ich blättere gerade in einem Prospekt, welchen wohl alle zum Wochenende erhalten. Man soll es ja nicht glauben - da stehen doch tatsächlich auch die Verbrauchsdaten (demnach ist unser TV typisch).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Fernsehen & Sat mit 12 Volt

Beitragvon JoeD » 25.11.2012 - 01:36:58

Steini1972 hat geschrieben:,,,
Hab auch keinen Hamster sondern nen Hund :wink:

Hhmm. Wieso machst du das Rad nicht etwa größer und lässt den Hund 'hamstern'? :lol:
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]