TV Audio über Funkkopfhörer

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

TV Audio über Funkkopfhörer

Beitragvon campingpeter » 07.12.2012 - 18:26:19

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren die Audioübertagung vom TV über Funkkopfhörer gemacht und dies
hat auch sehr gut funktioniert. Der Eingang bei der Sendestation war 12V und somit
wunderbar über die Bordspannung zu bekommen.
Nun sind die Kopfhörer in den Bügeln"ausgeleiert" und fallen sehr leicht vom Kopf.
Möchte unbedingt neue Kopfhörer haben.
Die neuen Funkkopfhörer von Sony oder anderen Herrstellern haben eine Eingangsspannung
von 9V. Mit einem Steckernetzteil für die Bordsteckdose kann ich zwar 9V erzeugen, aber dann habe
ich nur ein Brummen auf dem Kopfhörer.
Wer kann mir hier einen Rat geben, ich bin keine "Elektroniker".
Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: TV Audio über Funkkopfhörer

Beitragvon dl9ndp » 10.12.2012 - 16:34:52

Im Handel gibt es 12V Bordstecker mit Elektronik, die über Umschalter andere Spannungen ausgibt.

siehe in Ebay Stichwort:

Kfz Spannungswandler 1,5V 3V 4,5V 6V 7,5V 9V 12V 800mA

die regeln die 12V Bordspannung mittels Umschalter runter.

Gruss, Ralf
dl9ndp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2012 - 18:15:02

Re: TV Audio über Funkkopfhörer

Beitragvon campingpeter » 10.12.2012 - 18:02:14

Hallo Ralf,

So ein Teil habe ich eingesetzt und hatte dann nur ein furchtbares Brummen auf dem Kopfhörer.

Ich werde es nochmal ausprobieren.

Danke für die Info

Gruß

Peter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: TV Audio über Funkkopfhörer

Beitragvon dl9ndp » 11.12.2012 - 03:15:53

Tja, heute werden solche Geräte alle mit kleinem Schaltregler gebaut, der Funkkopfhörersender nimmt aber bestimmt nicht mehr wie 100ma - 200mA auf.

Im Netz gibt es einfach nachzubauende Schaltungen mit einem Regler-IC namens 7809.

Pin1 Eingang 12V , Pin2 Masse, Pin3 Ausgang 9V und das ohne Brummen . Einfach mal die Bezeichnung in Google eingeben.

Keine Angst vor dem Lötkolben, wo das heiße Ende ist, merkt man schon.

Gruss, Ralf
dl9ndp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2012 - 18:15:02

Re: TV Audio über Funkkopfhörer

Beitragvon Vandi » 11.02.2014 - 19:21:00

Danke für die Tipps.
:-)
Vandi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2014 - 00:12:54


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron