TV im Womo

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

TV im Womo

Beitragvon womofahrer67 » 28.09.2013 - 20:56:23

Nachdem wir jetzt seit einigen Jahren mit dem Womo durch Europa reisen (von Schweden bis Italien) kam nunmehr der Wunsch auf, doch einen Fernseher im Womo zu installieren. Mit dem TV alleine ist es ja nicht getan, irgendwie benötigt man ja eine Verbindung zur Außenwelt.

Wäre eine (Flach)-Sat-Schüssel empfehlenswerter oder eine DVB-T-Außenantenne? Im ersteren Fall würde ich noch einen Receiver benötigen. Im zweiten wohl nicht, oder? Gibt es andere Alternativen?

Ich kann mir eine feste Montage an der Dachreling vorstellen, nicht jedoch eine vollautomatische SAT-Anlage. Manche Campingplätze bieten auch ein "Antennenanschluss" an. Brauche ich da auch einen Receiver oder wäre das wie das Kabelfernsehen zuhause?

Habe schon mal gesehen, dass es Fernseher gibt, die auch gleich verschiedene Tuner enthalten (manche sogar ein DVD-Laufwerk).

Ich bin da völlig unerfahren (zuhause läuft halt das Kabel-TV) und brauche Hilfe.

Danke.
womofahrer67
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2013 - 20:50:21

Re: TV im Womo

Beitragvon frajop » 28.09.2013 - 21:28:51

Hallo,
DVB-T wird zwar in fast ganz Europa ausgestrahlt, aber nur in der jeweiligen Landessprache. Einen deutschen Sender wirst die ausserhalb Deutschlands nicht empfangen können. In Deutschland ist der Umfang der Sender je nach Region auch unterschiedlich. Öffentlich/rechtlich gibts überall, privat nicht.
In Europa wirst du also nicht um eine SAT-Anlage herumkommen. Dies ist Schüssel auf dem Dach (auch flach), oder Schüssel mobil auf einem Ständer oder z.B. mit VuQube möglich.
Am Einfachsten ist natürlich eine automatische Anlage auf dem Dach
Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: TV im Womo

Beitragvon Maike » 30.09.2013 - 01:34:16

Wir haben uns, als potenzielle Schattenparker mit Seniorhund, gerade für eine zusätzlich mobile Variante entschieden.
1. haben wir keine Lust mehr immer an der Schüssel zu drehen BAS60 (die alte bleibt aber auf dem Dach und wird auch ggfs. weiter genutzt)
2. Ist für eine automatische auf dem Dach nur Platz, wenn die Dachbox demontiert wird
3. Wenn ich unter Bäumen stehe, hab ich auf dem Dach keinen Empfang

Wichtig war für uns: klein, leicht, gut zu verstauen, nix mehr selber einstellen und kein Montageaufwand
Deshalb nur eine mit Kuppel da dort nichts kaputtgehen kann beim Verstauen und sie ist schnell abgewischt. Außerdem ist es egal, ob ich sie lege oder stelle.
Nachteile: Diebstahl. Sollte nach dem TV-Gucken also reingeholt werden, was bei einem Gewicht von nicht mal 4 Paketen Zucker kein Problem sein sollte.
Die kleinen Schüsseln verlieren schneller den Empfang bei Starkregen und Unwetter und haben in den Randregionen z.B. Griechenland ggfs. keinen Empfang mehr.
Evtl. Aufstellungsnachteil: Dicht Vorbeigehende Personen können den Empfang stören, wenn die Box auf dem Boden steht. Man muss also gucken, wo man ihn hinstellt, notfalls aufs Dach, den Fahrradträger oder einen Motorhaubentisch benutzen, wenn man ungünstig steht. Wobei, in der Regel guckt man Abends und da hält sich der Durchgangsverkehr ja in Grenzen.

Zur Wahl standen, danke aktuellem Test in der Womo-Zeitschrift, Megasat Campingman und Maxview VuQube in der teil- und vollautomatischen Variante. Alle haben die die Möglichkeit 2 SAT-Receiver oder einen Twin-SAT-Receiver zu benutzen. Alle sind derzeit ca. 100-150 Euro unter UVP zu haben.

Es ist der vollautomatische (Faulheit, der andere hätte es auch getan) VuQube geworden, weil etwas kleiner, leichter, viel leiser und viel handlichere Steuerbox. Der Campingman empfängt dafür mehr Satelliten. Der Vorteil des teilautomatischen VuQube ist, man braucht keinen 12V-Anschluss für die Steuerbox, dafür muß man mit der Fernbedienung selber den Satelliten suchen.

Am VuQube läßt sich auch ein Schloss befestigen und so mit Stahlseil sichern, wer's braucht.

Die Steuerbox haben wir fest verbaut und von dort je ein SAT-Kabel für den Fernseher und zum Anschluss an die Fensterdurchführung verlegt. Am VuQube haben wir das 10m-Kabel immer montiert incl. Fensterdurchführung und Schnellverbinder. So muß man nur den Qube rausstellen, flache Fensterdurchführung durchs Fenster legen und den Schnellverbinder auf die innen verbaute Kupplung stecken, fertig! 3sek. Knopf an der Steuerbox drücken und ratzfatz ist das Bild da. Ob wir noch 'ne Außensteckdose montieren, entscheiden wir nächstes Jahr.

Da wir bisher SAT-Receiver und TV über Spannungswandler betrieben haben, haben wir uns jetzt auch einen 12V-Fernseher mit DVB-T, -C und S2-Tuner gegönnt. Damit entfällt der SAT-Receiver und das Stromumwandeln.

Zur Wahl standen Grundig 22VLE8320 oder 8220 und Philips 22PFL2978/K

Entschieden haben wir uns erstmal für den Philips, weil schmaler, flacher, niedrigerer Stromverbrauch und Aufnahmefunktion. Der kommt aber erst nächste Woche, dann kann ich berichten, ob die Entscheidung gut war.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: TV im Womo

Beitragvon Schwedenopa » 30.09.2013 - 10:38:55

Hallo,

bedenke auch, dass DVB-T in vielen europäischen Ländern verschlüsselt ist. Ohne passende Smart Card bleibt da der Bildschirm dunkel.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: TV im Womo

Beitragvon VY73 » 30.09.2013 - 11:54:59

womofahrer67 hat geschrieben: Wäre eine (Flach)-Sat-Schüssel empfehlenswerter oder eine DVB-T-Außenantenne? Im ersteren Fall würde ich noch einen Receiver benötigen. Im zweiten wohl nicht, oder? Gibt es andere Alternativen?

Wir nutzen zwei Varianten - je nachdem, wo es hingeht.
Festmontage aufs Dach scheidet aus - uns zu viele Einschränkungen bei der Stellplatzwahl oder eben häufig Verzicht auf TV (natürlich auch Ansichtssache).

Stativ mit Bohrungen für Erdnägel in den Füßen (unbedingt!), hinreichend langes Kabel und SATfinder (entbehrlich, wenn man von der Antenne Blick auf den TV hat) zum Einschleifen AM ORT DER ANTENNE!

Für Mitteleuropa eine ca. 50 cm Cassegrainantenne (sieht aus wie zwei Suppentassen aneinander gepappt, kein sperriger LNB Ausleger, ca, 50 EUR überall im Handel). Fest montiert an einen Rohrstutzen, der dann nur in das Stativ geschoben und festgezurrt werden muss.

Für entferntere Regionen (Griechenland, Baltikum. Portugal) einen konventionellen 85 cm-Spiegel mit demontierbarem Ausleger, ebenfalls fest an Rohrstutzen montiert.

Mit DVB-T können wir uns nicht anfreunden. Allenfalls mal, wenn SAT tatsächlich nicht geht (mitten im dichten Wald zum Beispiel).

Aber es gibt wohl 1000 Lösungen und ebenso viele Meinungen zum Besten vom Besten.

Bei nicht fest montierten Anlagen daran denken, dass Wertvolles mehr zum "Mitnehmen" reizt als einfache Lösungen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: TV im Womo

Beitragvon heulnet » 18.10.2013 - 07:57:22

vielleicht hat sich ( könnte ja durchaus sein ) jemand gefragt warum der olle @ heulnet nicht auch seinen allgegenwärtigen :D senf dazu gegeben hat. wie befürchtet bei 1. post nach anmeldung und die leute machen sich die arbeit und versuchen zu helfen und der herr ward nie mehr gesehen.
heulnet
 

Re: TV im Womo

Beitragvon Maike » 19.10.2013 - 19:52:29

So, der Philips war die falsche Entscheidung und wurde zurückgeschickt.
Im neuen Jahr werden wir es mit einem anderen probieren.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder