Dateiformat fuer DVD's

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Dateiformat fuer DVD's

Beitragvon Pfalzcamper » 15.04.2014 - 15:15:13

Bevor ich mir wie beim Radio wieder unnoetige Arbeit mache, weil ich falsch vorgehe, frage ich lieber vorher nach :D

Um die DVD-Schlepperei unseres Sohnes einzugrenzen, wuerde ich gerne Filme auf USB Sticks uebertragen.

Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?

Gibt es empfehlenswerte Programme dafuer?

Der TV ist ein alphatronics S-22 und liest folgende Formate:

Film: avi / mkv / mov / mp4 / vob / mpg / ts / dat
Video Codec: H.264 MPEG-2 MPEG-4 Xvid

Danke im voraus!
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Dateiformat fuer DVD's

Beitragvon Seekater » 16.04.2014 - 22:22:50

Hallo Pfalzcamper,

ich würde mich hier für das mp4-Format entscheiden. Software kann ich Dir keine empfehlen; ich würde hier in den gängigen Software Archiven, heise, chip o.ä. nach "Konvertierung Video-DVD mp4" recherchieren und dann ersteinmal einen Test durchführen.

  • Test auf dem PC mit einer DVD. Du wirst mit der Qualität der mp4-Datei spielen müssen und die mp4 Datei mehrmals berechnen müssen. Je nach PC und Software, dauert das "rippen" einer DVD einiges an Zeit. Sieh' Dir nach Fertigstellung die jeweilige Dateigröße an: Eine Datei für eine DVD wird mehrere 100 MBs groß sein und schätze ab, wieviele Filme dann auf einen Deiner Sticks drauf gehen - Du wirst große Sticks benötigen. Dann sieh' und höre Dir den Film von der mp4 Datei in Teilen an und zeige Sie Deinem Sohn, ob die Qualität ihm reicht. Je besser die Qualität, desto größer die Datei.
    .
  • Hast Du einen akzeptablen Kompromiß "Dateigröße-Qualität" gefunden, dann kopiere die Datei auf den Stick und gehe mit Deinem Sohn in's Womo und seht Euch den Film dort nocheinmal in Teilen an. Ist der mp4-Film im WoMo in Bild und Ton o.k. dann geht's wieder an den PC:
    .
  • Mit den gefundenen Einstellungen eine DVD nach der anderen rippen. Also jeweilige DVD im PC, Software mit den ermittelten Einstellungen die mp4-Datei berechnen lassen. Je nach DVD-Anzahl wird der PC tagelang am Rechnen sein. (Deinen Sohn "anlernen" und das selber machen lassen). Dabei alle mp4-Dateien wie die jeweiligen DVDs benennen und in einem Ordner sammeln.
    .
  • Sind alle mp4-Dateien in einem Ordner versammelt, dann den Ordnerinhalt auf den/die Sticks kopieren. (Die Kopie der Dateien auf den Stick ist dabei ein einziger Schreibzyklus, im Verhältnis zu den vielen zig- oder gar hundert-Tausend, die Deine Audio-Aktion erfordert hat)
    .
  • Fertig.

Viel Erfolg
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Dateiformat fuer DVD's

Beitragvon Pfalzcamper » 16.04.2014 - 22:34:53

Hallo Seekater,

in den von dir beschriebenen gaengigen Foren gings eigentlich fast immer nach 2-3 Beitraegen darum, dass Schlauberger A Besserwisser B als Verbrecher tituliert hat, weil er irgendwelche Copyrights verletzt :D

Und sobald ich der Meinung war, dass ich mich fuer eine Software entscheiden sollte und den Download starte, meldete sich mein Panda und riet dazu die Finger davon zu lassen.

Ich glaube fast, dass dieses Projekt eine Nummer zu gross ist fuer meinen Sachverstand.

Dennoch vielen Dank fuer deine Muehe.

Mal sehen, ob ich mich nach Ostern nochmal ranwage.

Fuer die Ausfahrt ab morgen werden DVD's reichen :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder