2 Ferseher mit Bluetooth

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon campingpeter » 06.05.2014 - 16:06:10

Hallo,

ich habe in meinem Womo 2 Fernseher. Der eine ist von alphatronic und hat Bluetooth. Ist eine gute Sache und funktioniert einwandfrei.
Da ich aber andere Sendungen als meine Frau sehen will haben wir einen zweiten FS ohne Bluetooth. Bei den Versandhändlern gibt es die Nachrüst-teile für ca. 60€.

Nun meine Frage: Kann man zwei Geräte, mit unterschiedlichen Programmen,gleichzeitig betreiben und den unterschiedlichen Ton auf die Kopfhörer übertragen?
Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon VY73 » 06.05.2014 - 16:40:51

Du meinst, ob du zwei völlig voneinander unabhängige Geräte ( z. B. 2 TV) mit jeweils einem anderen, ebenfalls voneinander völlig unabhängigen Gerät (z. B. je 1 Kopfhörerpaar) per Bluetooth verbandeln kann?

Ja klar doch.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon campingpeter » 06.05.2014 - 17:35:59

Hallo VY 73,

genau dies meine ich.
Meine Frau sieht einen Film auf ihrem FS und hört den Ton über Ihren Bluetooth- Kopfhörer und
ich sehe Sport über meinen FS und höre den Ton über meinen Bluetooth Kopfhörer.

Das geht?
Noch eine Frage: Es gibt V2.1 , V2.0 und V3. Sender und Kopfhörer müssen das gleiche Format haben ?

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon Pfalzcamper » 06.05.2014 - 18:04:47

Hallo Peter,

benoetigt ihr denn BEIDE einen Kopfhoerer?

Wenn meine Frau einen Kopfhoerer traegt, hoere ich nichts von ihrem Programm und sie nichts von meinem.

Stelle mir gerade vor wie beide mit Kopfhoerer ausgestattet nicht mehr hoeren, wenns an der Tuer klopft :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon campingpeter » 06.05.2014 - 18:55:36

Hallo Pfalzcamper,
es gibt für die zwei Kopfhörer mehrere Gründe:
Wir lesen beide viel und da ist es angebracht wenn fernsehen immer mit Kopfhörer passiert um den anderen nicht zu stören.

Wir stehen ca 8-10 Wochen in Bolnuevo (Spanien) auf einem Campingplatz mit alten und sehr alten Menschen mit zum Teil schlechten Ohren ( Wir gehören auch zu den Alten)
und die drehen die Lautstärke mächtig auf. Du hörst dann gleichzeitig den Ton von mehreren Wohnwagen. Da ist es ganz einfach: Kopfhörer auf und
du hörst nur noch den Ton von deinem eigenen Fernseher.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon VY73 » 06.05.2014 - 19:01:59

campingpeter hat geschrieben:Wir stehen ca 8-10 Wochen in Bolnuevo (Spanien) auf einem Campingplatz mit alten und sehr alten Menschen mit zum Teil schlechten Ohren ( Wir gehören auch zu den Alten)
und die drehen die Lautstärke mächtig auf.

Auf zumindest einer dieser spanischen Rentnerkolonien sind deshalb "Fernsehen und Radio" verboten. Gemeint ist natürlich: Über Lautsprecher.

Obschon manche das als typischer Drangsalierung und qualvolle Unterdrückung der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit betrachten werden - besonders unter Spaniern ist das eine sehr gute Regelung.
Wir haben kleine Boxen dicht bei den Ohren am Sitzplatz (PC-Boxen), da genügt die geringste Lautstärke und die haben eine Buchse für die Kopfhörer, wenn es mal so heiß ist, dass die Fenster weit offen stehen. Braucht es kein Bluetooth.

Für die WM - die wir im tiefsten Süden Europas erleben werden - gibt es Verlängerungskabel für draußen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon Pfalzcamper » 06.05.2014 - 19:14:19

So erklaert es sich :lol:

Ich sehe schon, es kommen noch neue Aspekte auf uns zu, wenn wir in hoffentlich 13 Jahren als Rentner durch die Welt bummelm duerfen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon campingpeter » 06.05.2014 - 22:46:08

Hallo vy73,

kannst Du mir meine Frage über die Formate V 2.0,2.1 usw noch beantworten?
Und es geht wirklich mit 2x Bluetooth?

Zu den anderen Antworten zu den Problemen in den "Rentnerparadiesen" in Spanien: Ich hab natürlich auch
Verlängerungskabel um mit dem Kopfhörer die Sportschau vor dem Womo zu hören, aber es ist doch, wenn es geht,
mit ohne Kabel schöner.

In 13 Jahren wenn Du Rentner wirst gibt es bestimmt noch weit aus bessere Lösungen für diese Probleme geben.
Freu Dich trotzdem auf Dein Rentnerdasein.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon VY73 » 07.05.2014 - 09:06:55

campingpeter hat geschrieben:Hallo vy73,

kannst Du mir meine Frage über die Formate V 2.0,2.1 usw noch beantworten?
Und es geht wirklich mit 2x Bluetooth?

Üblicherweise sind die jüngeren Protokolle zu den älteren abwärtskompatibel.
Aber da ich das selbst mit deinen (anvisierten) Geräten keine eigenen Erfahrungen habe, kann und mag ich da keine verbindliche Auskunft geben. Es kann immer mal vorkommen, dass zwei Geräte nicht miteinander kommunizieren wollen, obschon sie das können sollten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon campingpeter » 07.05.2014 - 09:19:50

Hallo vY73,

danke für die Antwort und die Hilfe, ich werde es probieren.

Gruß
campingpeter
campingpeter
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 30.10.2006 - 16:08:26
Wohnort: An der Lahn, in Hessen

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon braun999 » 10.05.2014 - 04:52:49

Die vorstehende Diskussion veranlasst mich, mit folgender Frage an Euch zu gelangen:
Ich habe auch - jedoch nur einen - Alphatronics mit Bluetooth. Dessen Ton haben wir wesentlich verbessert, indem dieser via Kabel zu den beiden in den Türen des Ducato eingebauten Lautsprechern führt.
Würde es eine zusätzliche, hörbare Tonverbesserung bringen, falls ich zusätzlich von Alphatronics deren Bluetooth-Soundbar mit 2x15 W installieren würde?
Danke im voraus! ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon Pfalzcamper » 10.05.2014 - 15:16:32

Hatte die Soundbar testweise an unserem Alphatronics und mich dagegen entschieden, da mich die Bose Soundlink 2 deutlich mehr begeisterte.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: 2 Ferseher mit Bluetooth

Beitragvon braun999 » 11.05.2014 - 14:30:00

Hallo Pfalzcamper,
Hab' besten Dank für Deine Antwort!
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder