Es geht voran mit dem DVB-T Ausbau!

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Beitragvon heulnet » 28.09.2005 - 23:23:54

georg hat geschrieben:Hi, ich habe inzwischen die Nachricht, dass man DVB-T bei uns in der Gegend ab Dezember 2005 empfangen kann.

sorry aber das kann ich nicht glauben.
heulnet
 

Beitragvon georg » 02.10.2005 - 13:40:24

heulnet hat geschrieben:
georg hat geschrieben:Hi, ich habe inzwischen die Nachricht, dass man DVB-T bei uns in der Gegend ab Dezember 2005 empfangen kann.

sorry aber das kann ich nicht glauben.


.... das stand aber letzte Woche so bei uns in der Zeitung...

In wie weit das der Wahrheit oder besser der Wirklichkeit entspricht, kann ich nicht beurteilen :(

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon heulnet » 02.10.2005 - 14:25:03

na @ Georg. ich wollte damit keineswegs deine autorität untergraben. das liegt mir fern. auf den einschlägigen info seiten ist nur nix darüber bekannt gemacht worden. ist auch nicht auf der karte eingezeichnet das gebiet. lassen wir uns einfach überraschen.
heulnet
 

Analog ist noch da

Beitragvon georg350 » 17.10.2005 - 11:27:10

hallo,

bin von meiner 14 tägigen Rhein-Moseltour zurück.
Ich habe in Bad Schwabach, Neef, Alf, Trier u.a. überall nur die TV-Stabantenne benötigt, um ARD,ZDF und 3.Regio zu empfangen und meistens in bester Qualität. Habe mir überhaupt nicht die Mühe gemacht die Schüssel auszufahren. Ich hoffe es bleibt noch lange so.
DVB-T mit Laptop war kein Empfang möglich.
Die Programme waren sowieso dazu angetan eine Flasche Wein mehr zu trinken. :wink:

Gruß aus berlin
Georg350
Benutzeravatar
georg350
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2004 - 16:24:27
Wohnort: Berlin

Re: Analog ist noch da

Beitragvon Katrin » 17.10.2005 - 12:03:52

georg350 hat geschrieben:hallo,

bin von meiner 14 tägigen Rhein-Moseltour zurück.
Ich habe in Bad Schwabach, Neef, Alf, Trier u.a. überall nur die TV-Stabantenne benötigt, um ARD,ZDF und 3.Regio zu empfangen und meistens in bester Qualität. Habe mir überhaupt nicht die Mühe gemacht die Schüssel auszufahren. Ich hoffe es bleibt noch lange so.
DVB-T mit Laptop war kein Empfang möglich.
Die Programme waren sowieso dazu angetan eine Flasche Wein mehr zu trinken. :wink:

Gruß aus berlin
Georg350

Mein Reden! Die Mühe mit der teuren und aufwändigen SAT- Schüssel wird zunmindest in Deutschland in immer mehr Gebieten
entbehrlicher. Und der Ausbau geht weiter! :D

Gruß
Katrin
Katrin
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2004 - 13:22:22

Beitragvon georg350 » 17.10.2005 - 15:51:23

Hallo Katrin,

um Mißverständnisse zu beseitigen:
Das war und ist das alte terrestrische analoge System, was ich empfangen habe. DVB-T wird es wahrscheinlich nie dort geben.

Mein SW-TV hat noch eine Stabantenne am Empfänger, wie in guten alten Zeiten der Portables.
Neues ist nicht immer das Beste.

Gruß
Georg350
Benutzeravatar
georg350
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2004 - 16:24:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Seekater » 17.10.2005 - 15:55:36

nitefly hat geschrieben:
da sichergestellt werden muß, dass bei analoger Abschaltung eine digitale Versorgung möglich sein muß.


Hi,
Das ist ja genau das Problem: Deutschland war bisher flächendeckend analog terrestrisch versorgt.
Mit Einführung von DVB-T werden aber die kommerziellen Analog-Kanäle über Antenne abgeschaltet, da lediglich für ARD und ZDF ein Versorgungsauftrag gesetzlich verankert ist.

Gruß
Nite_Fly


Ja genau so ist es.

Die Privatsender betreiben (am liebsten) nur die Verbreitungswege, die am meisten Zuschauer nutzen. Da wo wenig los ist wird abgeschaltet (kostet Geld und bringt nichts an Werbeeinnahmen) Auch besitzen die keinerlei Sender (von einigen uplink-Schüssels zu SES-Astra oder sonstige Mietstrecken mal abgesehen) sondern mieten sich im allgemeinen bei ARD/ZDF, Telekom und ASTRA ein.

ARD und ZDF dagegen haben den Grundversorgungsauftrag und müssen sicherstellen, daß jeder Empfang hat. Dies war bisher ausschließlich über das analoge Sendenetz gewährleistet. Das wird jedoch immer teuerer im Unterhalt und ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Deshalb wurde DVB-T eingeführt und soll die Grundversorgung ersetzen.
Probleme bestehen jedoch außerhalb der großen Sender, hier ist noch nicht klar, wie die Grundversorgung aussehen wird. Klar ist lediglich, daß aus Kostengründen angestrebt wird, die analogen Sender einmal abzuschalten.

Ich persönlich tippe darauf, daß sich DVB-T immer weiter ausweiten wird, und über die bereits allmählich auftretenden DVB-T Füllsender allmählich ähnliche Zustände wie beim alten analogen Netz eintreten werden. Eine Übernahme von Kabelnetzen oder gar einiger Sat-Transponder durch ARD/ZDF ist meines Erachtens sehr problematisch, vor allen Dingen weil auch dadurch das "Jedermann-Fernsehen" wieder nicht sichergestellt werden kann - sprich es garantiert wieder irgendwo Ecken gibt, wo weder ein Kabelnetzbetreiber noch Sat-Empfang vorliegt. Da würde dann dazu führen, daß z.B. Sozialhilfeempfängern nicht nur der Fernseher, der SAT-Tuner, sondern auch noch ein langes Kabel bis zum Nachbargrundstück und dort die Miete zum Aufstellen einer Schüssel, bezahlt werden muß. Momentan müssen ja auch in den DVB-T Inseln, die DVB-T Recceiver den Sozialhilfeempfängern gezahlt werden, weil im Standard-Fernseher meist noch kein DVB-T Tuner drin ist.

Natürlich lassen sich auch einige analog-Inseln auch noch einige Jahre weiter betreiben. Bei mir vor der Haustüre wurde z.B. ein kleiner Füllsender für ein Seitental von BonnVenusberg auf AachenStollberg umgestellt und schon gibt's weiter analog-FS ohne große Kosten. Doch auch dieser "Alt"-Füllsender geht irgendwann mal kaputt (und wird dann sicherlich durch einen DVB-T Füllsender ersetzt, der zwei andere Füllsender dann mit ersetzt)

Klar ist derzeit lediglich, daß analog immer weiter abgeschaltet werden soll - weil dort viel Geld für wenig Zuschauer nötig ist - und daß DVB-T preiswerter im Unterhalt ist, weil weniger Sender benötigt werden. Den Rest wird die Zeit zeigen. Beliebiger Etat zum Bau neuer DVB-T-Sender steht durch Euere Rundfunkgebühren nun auch mal nicht zur Verfügung. Doch trotzdem wird denke ich DVB-T kommen, egal ob früher oder später.

Viele Grüße
Euer
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon heulnet » 17.10.2005 - 16:08:39

ich wollte mich hier ganz raushalten, aber ich habe es nicht fertiggebracht.
folgender vorschlag.
die die es wollen warten auf DVB T. andere die sat sehen wollen mit einer ekligen schüssel tun dies auch. andere die noch analog terrestrisch schauen wollen machen das solange es noch geht. alle sind glücklich
ich finde, dass ist der beste vorschlag seit es TV gibt.

A L L E S I N D G L Ü C K L I C H

PS ich wollte mit meiner antwort auf den Titelthread auch nichts madig machen, sondern nur vor falschen erwartungen warnen. DVB T wird in absehbarer zeit nichts flächendeckend ersetzen können. auch angesichts leerer kassen.

das war mein letztes statement dazu. auch angesichts der tatsache, das mir eh keiner glaubt.
heulnet
 

Beitragvon beiboot » 17.10.2005 - 17:41:21

Seekater hat geschrieben:...Ich persönlich tippe darauf, ...

mein tip ist, daß analog durch umts (bzw. eine nachfolge-technik) ersetzt werden wird und die pauschale rundfunk-/fernsehgebühr durch ein pay-per-view-system (wofür ja eine technik mit uplink wie eben zB umts voraussetzung wäre). Das ganze wird mit einer klaren definition dessen, was "grundversorgung" ist, einhergehen. Und nur wer sich dann auf diese - sicherlich sehr knausrig definierte - grundversorgung beschränkt, wird genauso viel zahlen wie heute. Alle anderen mehr. Die abzocke des bürgers läuft doch immer nach dem gleichen muster: anpreisung einer modernen technik, wodurch es halt leider, leider teurer wird.

Oder, zitat focus money, ausgabe 42/2005, s. 70:
"Seit mehr als 30 jahren plündert der deutsche staat seine bürger skrupellos aus", stellte der cdu-wirtschaftsrat noch im juni dieses jahres lakonisch fest.
Ende des zitats.
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Vorherige

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder