Digital TV im WoMo

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Digital TV im WoMo

Beitragvon PRIVATIER » 19.09.2006 - 08:37:54

Moin, moin rundherum,
ich hätte da mal wieder eine Frage an Fachleute:
In meinem neuen WoMo, (kommt erst März 07), möchte ich auf die Satellitenschüssel verzichten; und stattdessen einen Flachbildschirm mit Decoderbox für Digitales Terrestrisches Fernsehen einbauen:
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gibt es bereits Flachbild-TV Geräte mit eingebautem Decoder?
Muß die Empfangsantenne unbedingt nach außen?
Wie sieht`s mit dem digital.TV im befreundeten Ausland insbesondere F/BeNeLux aus?
Danke für jede Info PRIVATIER
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Digital TV im WoMo

Beitragvon Schwedenopa » 19.09.2006 - 09:44:43

PRIVATIER hat geschrieben:Wie sieht`s mit dem digital.TV im befreundeten Ausland insbesondere F/BeNeLux aus?

Hallo,

vergiss es! In allen europäischen Ländern außer Deutschland ist das terrestrische digitale Fernsehen (DVB-T) verschlüsselt! Du bräuchtest also eine landesspezifische Smart-card und einen Decoder, in den Du die reinstecken kannst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon -Chris » 19.09.2006 - 10:58:42

Hallo privatier,

ich könnte es mir als sinnvolle Ergänzung zur Schüssel vorstellen, erspart zumindest im Inland das tägliche Ritual des "rauskurbeln-und-Satelliten-finden". DVB-T alleine würd ich eher nicht machen.
Außenantenne ist sicher sehr viel besser, ist ja nur ein Stab mit ein paar cm Länge. (Also auch kein so großer Aufwand zum montieren)
Flat-TV mit DVB-T Decoder sind schwer im Kommen, die ersten Geräte gibts schon. Noch sollte man aber den Preisverfall abwarten.

zur Info: in Österreich startet DVB-T am 26.Oktober (soweit ich weiß, unverschlüsselt)

lg
Chris
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Re: Digital TV im WoMo

Beitragvon PetraHonig » 19.09.2006 - 13:00:41

PRIVATIER hat geschrieben:Wie sieht`s mit dem digital.TV im befreundeten Ausland insbesondere F/BeNeLux aus?

Wobei hier zu beachten ist, dass die Programme dann in der entsprechenden Landessprache sind.
Benutzeravatar
PetraHonig
Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: 20.04.2006 - 22:27:26
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitragvon DieterG » 19.09.2006 - 16:50:39

Hallo,
aus eigener Erfahrung: Empfang mit Aussenantenne ist i.d.R. gut, Innenantenne ist selbst in der Nähe der Sender problematisch (Stichwort Faraday'scher Käfig).
Ausserdem ist die Empfangsvielfalt eingeschränkt. Bei uns gibt es z.B. nur die öffentlichen Programme "over Air", für alle anderen benötigst Du weiterhin Satellit.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon kati3 » 19.09.2006 - 17:28:34

Selbst in Deutschland kann man noch nicht überall Dbvt empfangen. Wir sehen zu Hause nur über Dbvt mit Innenantenne sehr gut. 40 km weiter sieht es schon ganz anders aus, da bekommt man gerade so mit Außenantenne ein Bild.
Wir haben vor uns nächstes Jahr so eine kleine Satelittenkofferantenne zu kaufen, da man auf manchen Stellplätzen auch über die Sat-Antenne auf dem Womo keinen Empfang (Bäume) bekommt.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon heulnet » 26.09.2006 - 20:53:41

vielleicht zur info auch >>> H I E R >>> den beitrag dazu lesen. vielleicht hilft dir das weiter.
heulnet
 


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder