DVB-T Antenne mit super Leistung- ganz einfach selber machen

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

DVB-T Antenne mit super Leistung- ganz einfach selber machen

Beitragvon Wilder Herzbube » 02.01.2007 - 22:44:21

Hallo,

bei einem Gespräch mit einem Wohnmobilisten in meiner Nähe, sagte der mir, dass er sich eine DVB-T Antenne selber gebaut hat. Er zeigt mir das Gerät und ich habe es dann nachgebaut. Es ist super einfach und bringt dabei eine Top-Leistung. Ich hatte am WE in Bremerhaven einen besseren Empfang mit dem Eigenbau, als mit einer gekauften Stab-Antenne und weiterhin verwendetem Verstärker.
Kaum zu glauben, aber das haut echt gut hin.

Hier die Bauanleitung:

Gebraucht wird ein ca. 50 - 70 cm langes Koax-Kabel und ein Koax-Stecker.

Von dem Kabel ca. 20 cm der äußeren Hülle entfernen. Vorsicht: Darauf achten, dass das Drahtgeflecht darunter nicht beschädigt / durchschnitten wird.
Nach dem entfernen der Hülle das Geflecht nach hinten über den isolierten Bereich ziehen.
Anschließend die innere Isolierung (ein meist transparenter Kunststoff- Kern) von der Litze entfernen. Ich musste bei meinem Kabel diese Hülle von der Litze abschälen, da sie sich nicht herunter ziehen lies.

So, jetzt noch an der anderen Seite des Kabels den Koax-Stecker anschließen und schon ist die Antenne fertig.
Ich hoffe, ihr werde genau so überrascht sein wie ich.

Bild

Bild

In der Suche habe ich es nicht gefunden, falls ihr es schon kennen solltet.

Guten Empfang wünscht

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Re: DVB-T Antenne mit super Leistung- ganz einfach selber ma

Beitragvon woming » 03.01.2007 - 01:04:43

Wilder Herzbube hat geschrieben:In der Suche habe ich es nicht gefunden, falls ihr es schon kennen solltet.


Du hättest nach Marconi-Strahler od Lambda/4-Stab o.ä. suchen können.
(das Prinzip gibt's seit etwa 100 Jahren)

Das rückwärts-Umkrempeln des Mantels ist verzichtbar, einfach
abschneiden geht genau so gut.

Das Problem liegt woanders:
bei den meisten DVB-T-Sendern wird ziemlich "weit unten" (unter 200 MHz) und
ziemlich weit oben (über 600 MHz) im Frequenzband gesendet.
Dafür gibt es keine gemeinsame gute Kompromiss-Länge. Das läst sich
mit Sperrkreisen anpassen, aber dann wird es schon wieder
aufwändiger.

Statt des "Stabes" kann man ein etwa gleichlanges Stück
Dreieck-Folie verwenden, dann wird's breitbandiger.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon georg350 » 03.01.2007 - 09:28:28

Woming schrieb:

Du hättest nach Marconi-Strahler od Lambda/4-Stab o.ä. suchen können.
(das Prinzip gibt's seit etwa 100 Jahren)

Mein Opa kannte das Prinzip noch nicht, da gab es noch kein TV oder Radio. Der kam aber aus dem Osten.
Ja ja, ich sag ja immer im Westen geht die Sonne auf. :wink:

Gruß georg350
Benutzeravatar
georg350
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2004 - 16:24:27
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T Antenne mit super Leistung- ganz einfach selber ma

Beitragvon dl9ndp » 24.06.2012 - 18:59:52

Hallo, als funkender Camper und neu hier:

Ein Herr Rothammel hat darüber ein Buch geschrieben, daß vom Militärverlag der DDR weit verbreitet war. Allerdings gabs 1989 leider noch keine DVBT.

Die "Antenne" von Wilder Herzbube" nennen wir Sperrtopf, das Zurückschlagen der Abschirmung verbessert auch den Empfang.

Aber tiefer will ich hier nicht gehen.

Allseits guten Empfang

Ralf
dl9ndp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2012 - 18:15:02

Re: DVB-T Antenne mit super Leistung- ganz einfach selber ma

Beitragvon volker » 24.06.2012 - 19:23:41

Hallo,
für DVB-T - Eigenbauantennen gibt es schon ewig Anleitungen. Hier mal verschiedene Antennen. Die im 1. Beitrag beschriebene Anleitung ist auch dabei: http://www.cnet.de/praxis/wochenend/415 ... lektor.htm
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: DVB-T Antenne mit super Leistung- ganz einfach selber ma

Beitragvon VY73 » 24.06.2012 - 19:42:43

Es gibt zig Anleitungen für Selbstbauantennen im Netz (auch Quad und Doppelquad).
Allen zu eigen ist, dass sie sehr schmalbandig sind. Natürlich ist auch die Polarisation zu beachten, auch wenn in Foren behauptet wird, sie wäre überall gleich (Quatsch).

Seit langem wieder leistet eine aktive Antenne bessere Dienste (ca. 20 EUR).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder