DVBT - überall fernsehen...?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Beitragvon Womokiste » 08.11.2007 - 16:54:10

Klausca hat geschrieben:Hallo heulnet

,,Brille kaputt,,

oder zu doof :oops:

kann nichts finden :roll:

Klausca



Harry hat geschrieben:....... Es gibt eine ganz simple Selbstbaulösung für eine anscheinend hervorragende DVB-T Antenne. Grüße Harry



Klick mal auf "Selbstbaulösung" , ein paar Zeilen weiter oben.

Bis dahin grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon heulnet » 08.11.2007 - 17:14:08

da war einer schneller. sorry
heulnet
 

Beitragvon Schlauchi » 08.11.2007 - 18:41:43

Hallöchen,

also ich habe bislang nur mit einer passiven Antenne gearbeitet. Fuß, Spule und so ca. 25 cm Strahler. Diese steht bei mir innerhalb des Wohnmobiles hinterm TFT Monitor.
Auf den letzten Touren hatte ich damit in Alsfeld, Eisenach, Dresden, Königstein, Olpe, Mönchengladbach, Roermond ausreichende Empfangsqualitäten. In der Regel zwischen 8 und 12 Programme die man schauen konnte. In Roermond (Hatenboer) hatte ich sogar knappe 23, weil sich da irgendwie die Deutschen mit ein paar Holländer mischten.

Klar muss man in jedem Empfangsgebiet den Sendersuchlauf nutzen, das meinte ich ja mit klicken. :lol: :lol: Aber im Vergleich zum Sat-Aufbau und Ausrichten eine Wohltat. Hatte leider keine per Knopfdruckausrichtsatanlage. :lol: :lol:

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Beitragvon frankea » 09.11.2007 - 16:15:04

Zitat "Schlauchi": ......also ich habe bislang nur mit einer passiven Antenne gearbeitet. Fuß, Spule und so ca. 25 cm Strahler. Diese steht bei mir innerhalb des Wohnmobiles hinterm TFT Monitor.
Auf den letzten Touren hatte ich damit in Alsfeld, Eisenach, Dresden, Königstein, Olpe, Mönchengladbach, Roermond ausreichende Empfangsqualitäten.

Hallo Hans, und in Eisenach hattest Du auch DVB-T Empfang???
Also ich habe schon sämtliche Antennen (aktive und passive),die Signale sind jedoch zu schwach,evt. ging es mit einer Hausantenne auf dem Dach?! Wo hst Du denn da gestanden,bei mir hatte ich nur schwache Signale.
Gruß Frank aus EA
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon tomtom » 09.11.2007 - 17:11:50

Eine vorsichtige Anmerkung/Frage, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen:
Was soll die Rederei über DVBT im Woni? Ich selbst wollte das auch machen, aber ein uns allen gut bekannter Mitgliedsmensch hat mich voll überzeugt, mir eine vollautomatische Oyster Caro aufs Dach zu pflanzen. Einfach genial (die Caro!) und wie ich finde, auch bezahlbar, vor allem für das, was sie bietet: sehr flach, digital, extrem schnell, relativ leicht und sogar von so einem Banausen wie mir bedienbar usw.....
DVBT nutzt mir selbst in D immer noch nicht flächendeckend was, die Caro aber auch in Stockholm oder der Ebromündung, in Manchester genauso wie in Istrien. Eine DVBT nicht!
Wie gesagt, ich will keinem was, aber das sollte man mit in die Überlegungen einbeziehen.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Klausca » 09.11.2007 - 17:18:07

Hallo Womokiste

Danke für diesen Hinweis.


Klausca
Benutzeravatar
Klausca
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2007 - 09:10:03
Wohnort: berlin-niederschönhausen

Beitragvon Schlauchi » 10.11.2007 - 08:42:24

frankea hat geschrieben:Hallo Hans, und in Eisenach hattest Du auch DVB-T Empfang???
Also ich habe schon sämtliche Antennen (aktive und passive),die Signale sind jedoch zu schwach,evt. ging es mit einer Hausantenne auf dem Dach?! Wo hst Du denn da gestanden,bei mir hatte ich nur schwache Signale.
Gruß Frank aus EA




@ Frank, auf dem Autobahnrastplatz im Oktober diesen Jahres.

@TomTom, wer es auslandmässig nutzt ist sicherlich aufgeschmissen.Zugegeben ! Ich möchte dich aber auch nicht auf die Füße treten. Kannst Du mir die von Dir vorgeschlagene Anlage für knapp 35 Euro besorgen. Soviel hat der in D genutzte DVB-T Receiver incl. Antenne gekostet. :wink: :lol:

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Beitragvon heulnet » 10.11.2007 - 09:41:33

Schlauchi hat geschrieben: Kannst Du mir die von Dir vorgeschlagene Anlage für knapp 35 Euro besorgen. Soviel hat der in D genutzte DVB-T Receiver incl. Antenne gekostet. :wink: :lol:



mehr ist es auch nicht wert
heulnet
 

Beitragvon Schlauchi » 10.11.2007 - 10:46:14

heulnet hat geschrieben:mehr ist es auch nicht wert


...............solange ich damit mein Ziel und meinen Weg erreiche, kann das so gar wertvoll sein.

Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Beitragvon heulnet » 10.11.2007 - 10:50:38

Schlauchi hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:mehr ist es auch nicht wert


...............solange ich damit mein Ziel und meinen Weg erreiche, kann das so gar wertvoll sein.

Hans

du hast vollkommen recht. es ist auch wieder mein fehler und das muss ich unumwunden zugeben.

es sollte mir absolut egal sein, was andere für gerätschaften in ihrem auto bevorzugen.
und weil ich das ja nun wohl verstanden habe, klinke ich mich hier aus
heulnet
 

Beitragvon woming » 15.11.2007 - 13:50:51

hier ist der jeweils aktuelle Stand der DVB-T-Versorgung DE zu ersehen:

http://www.sl-ct.de/empfangsgebiete.pdf

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon hegauer » 06.12.2007 - 14:17:15

Hallo Mobilfernseher ;-)

nachdem es bei uns im Südwesten sowie in Österreich und der Schweiz mit "Überallfernsehen" jetzt erst so richtig losging, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Für mich kommt, zumindest bei Reisen ins fremdsprachige Ausland eigentlich auch nur DVB-s in Frage und ich bin damit auch bisher gut gefahren.

Mit der derzeitigen Ausbau-Situation von DVB-t wird es aber im deutschsprachigen Raum sicher interessant. Vor allem, wegen der "Usability" oder mit dem deutschen Wortmonster Anwenderfreundlichkeit. Manche haben sogar noch eine analog universal Antenne auf dem Dach ihres Wohnmobils. Zuallererst empfielt sich, diese an einem DVB-t Empfänger auszuprobieren, weil die "neuen" Digitalen auf denselben UHF Frequenzen senden, wie ehedem die Analogen.

Hier in diesem Forumthema hat anscheinend kein einziger diese Möglichkeit in Betracht gezogen.

Am besten für DVB-t Empfang sind (das können auch alte sein) UHF Richtantennen. An erhöhten Standorten können da durchaus Sender aus über 100 km Entfernung glasklar hereinkommen. Wer also noch einen Antennenmast auf seinem Fahrzeug hat, tut gut daran, das mal zu testen. Die meist mitgelieferten kleinen Stabantennen (egal ob akt.od.passiv) halten keinem Vergleich stand!

Ich war jedenfalls positiv überrascht über das Ergebnis. Einen Reciever um das mal ohne Kosten an einer vorhandenen Antenne zu probieren dürfte ja heutzutage kein Problem mehr sein.

M.f.G.
Jeder ist Ausländer, fast überall....
hegauer
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005 - 19:25:45
Wohnort: 78247 Hilzingen

Beitragvon heulnet » 06.12.2007 - 15:01:53

hegauer hat geschrieben:Anwenderfreundlichkeit. Manche haben sogar noch eine analog universal Antenne auf dem Dach ihres Wohnmobils. Zuallererst empfielt sich, diese an einem DVB-t Empfänger auszuprobieren, weil die "neuen" Digitalen auf denselben UHF Frequenzen senden, wie ehedem die Analogen.

Hier in diesem Forumthema hat anscheinend kein einziger diese Möglichkeit in Betracht gezogen.
oh doch, zb ich habe das probiert. nur ist das problem folgendes. ich steh hier und probiere es und es geht. anschliessend fahre ich 10 km weiter und es geht eben mit dieser antenne nicht mehr.
ich habe das ganze im letzten jahr mit 4 verschiedenen antennen getestet und bin ( !!!!!! für mich ) zu folgendem ergebnis gekonmmen. sehr difizil und für technisch ungeübte unbrauchbar. beispiel. womofahrer 70 jahre alt mit ehefrau und ungeübt in der bedienung von solchen geräten. der gute mann hat hier auf dem SP in aschaffenburg von mir hilfe bekommen und ich habe ihm die da empfangbaren sender aus dem Rhein / main gebiet eingestellt ( AB ist arg an der grenze des empfangsgebietes mit kleinen portablen antennen ). 2 tage später fahren die beiden richtung leipzig und stellen sich nähe bitterfeld auf einen PP an einem ehemaligen braunkohlentagebau der heute naherholungsgebiet mit see ist . was müssen sie nun tun ?? ihre antenne aufstellen und erst einmal einen suchlauf machen um die frequenzen einzustellen, mit denen dort die verfügbaren sender empfangen werden können. das kommt schon arg in die nähe ihrer möglichkeiten was die bedienung angeht, abgesehen davon, dass dort nähe leipzig nur ca. 10 sender ( ÖR ) empfangbar sind, was aber trotzdem einigen genügt. nun gibt es aber auch leute, die wollen abends die übertragung des Champions League spieles in SAT 1 sehen und das geht nun mal da nicht. dann fahren sie nach Berlin und nun wieder gleiches spiel. neuer sendersuchlauf und abspeichern. damit ihre senderliste nun nicht gar zu undurchschaubar wird, müssen sie bei ankunft in berlin erst einmal ihre senderliste von Frankfurt ( AB ) und die von Leipzig löschen, da sie ja auch noch die liste von ihrem Köln aufenthalt eine woche zuvor und die vom besuch in kaiserslautern im speicher hatten.
nun noch zu meinen 4 antennen. ich habe eine alte antenne ( die vorher auf dem dach montiert war und die früher dem terrestrischen analogempfang diente und die wie du richtig anmerktest durchaus praktikabel für DVB T ist ). dann habe ich eine selbstgebaute aus einem stück koaxkabel ( brachte meistens den besten empfang ) und je eine aktive und eine passive stabantenne.
alle 4 antennen lieferten mir andere ergebnisse an einem beliebigen standort. ich habe also empfang mit der selbstgebauten, da wo keine andere ging und an einem anderen ort, war es genau umgekehrt.
ich habe dabei meine vorgefasste meinung zu DVB T bestätigt bekommen ( !!!!! das gilt wiederum nur für mich ) und die lautet, für mobilen einsatz nur bedingt tauglich bis untauglich ( für technisch unversierte nutzer ).
!!!! wir brauchen jetzt nicht wieder über sinn oder unsinn oder über unterschiedliche angewohnheiten bezüglich TV empfanges im womo zu debattieren ( könnt ihr gerne machen, aber da bin ich nicht dabei ).
für geübte leute, denen ein paar sender genügen und ( oder ) die technisch versiert sind ist es eine alternative. für leute die am platz ankommen und abends ohne grossen aufwand sender ihrer wahl ( so er im angebot bei DVB S ist ) sehen möchten, ist es meiner meinung nach ungeeignet. für leute die sich im ausland befinden und deutsche sender sehen wollen, sowieso.

!!!!! um irrtümern zu begegnen. ich nutze hier im raum frankfurt / main selbst zu hause DVB T ( auch in österreich zb wo ich dann die dortigen sender unverschlüsselt sehen kann, die ja über satellit verschlüsselt sind ) und es ist stationär in gut ausgebauten gebieten durchaus ok.

es geht mir also nicht primär darum DVB T schlecht zu reden, sondern erwartungen zu dämpfen, die an DVB T seitens der mobilen nutzer gestellt werden und die dieses system derzeit und vielleicht auch nie erfüllen kann.

und nun bin ich wieder verschwunden
heulnet
 

Beitragvon Bernhard 2 » 06.12.2007 - 21:57:01

Hallo !

Die Anmerkungen von Heulnet kann ich bestätigen. DVBT eignet sich nur, wenn man länger an einem Standort verweilt. Der Vorteil gegenüber der Sat-Antenne ist, dass man sich auch unter Bäume stellen kann und trotzdem noch Empfang hat. Für Vielreisende ist die SAT-Antenne unschlagbar.



Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon heulnet » 22.04.2012 - 16:51:55

und wie ist denn heute die gemütslage zu diesem thema. hat es sich ( im mobilen einsatz ) durchgesetzt bzw bewährt, oder ist vielleicht doch das eine oder andere von mir prophezeite eingetreten ??
wäre mal interessant wieder etwas zum thema zu hören.
gruss
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron