DVBT - überall fernsehen...?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Gimmund » 22.04.2012 - 17:07:08

Hi heulnet,

die Tatsache, dass man seit fast 4 1/2 Jahren nichts mehr zu dem Thema gehört hat, spricht doch eigentlich für sich.
Für den einen oder anderen, der das zweifelhafte Vergnügen hat in einem Ballungsraum zu wohnen, mag es ja gehen.
Für den mobilen Einsatz ist es m.E. total ungeeignet.
Seit ich von Womo auf Wowa umgestiegen bin (Sommer 2009), habe ich keine Sat-Antenne mehr auf dem Fzg, aber, als Alternative eine DvBT-Antenne an Bord.
Wisst ihr was? Man kann auch ohne TV campen ;) Obwohl der Fernseher immer dabei ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Schlauchi » 22.04.2012 - 17:45:10

Hallöchen,

ich bleibe auch nach 5 Jahren bei meiner Meinung. :mrgreen: Ostern noch auf D - Luxemburg - Frankreich- D -- Tour und in Diekirch (L), Hinsbourg (F), Merzig (D) und Zeltingen (D) hatten wir deutschen DVB-T Empfang nach einem zweiminütigen Senderzulauf. Zwischenzeitlich habe ich jedoch die passive Antenne gegen eine aktive Antenne getauscht, die aber weiterhin im WoMo steht.
Bei Kurztouren innerhalb D oder grenznah nutzen wir DVB-T und nur bei langerem Aufenthalt und im tiefen Ausland baue ich Sat auf. Gehöre ja noch zu den Typen die mit SAT-Finder die Schüssel auf dem Dreibein (Stativ) ausrichten müssen. :mrgreen:

Wenn es dann was wichtiges gibt wie z.B. Spiele unserer Nationalfrauen, der Frankfurterinnen oder der Postdamerinnen, dann nutze ich so gar zwischenzeitlich DVB-T auf dem Boot. Das hat bislang überall geklappt, sogar auf den niederländischen Seen rund um Roermond.

Aus meiner Sicht hat sich jedoch das DVB-T Angebot in den letzten zwei Jahren in D auch erhöht. Mehr Sender, mehr Ausnutzung.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Dirks BiMo » 22.04.2012 - 17:46:47

heulnet hat geschrieben:und wie ist denn heute die gemütslage zu diesem thema. hat es sich ( im mobilen einsatz ) durchgesetzt bzw bewährt, oder ist vielleicht doch das eine oder andere von mir prophezeite eingetreten ??
wäre mal interessant wieder etwas zum thema zu hören.
gruss



Moin,
da unser Alphatronics Fernseher einen DVBT Tuner includiert hatte habe ich mal ein paar Euro für eine Antenne beim Neukauf unseres aktuellen Karmann investiert.
Ganz im ernst .... wir haben das einmal testweise und einmal weil wir unter Bäumen standen und es DVBT gab genutzt.
Die Antenne war eigentlich rausgeworfenes Geld ... aber mal sehen ....vieleicht bringt uns das beim verkauf des Mobiles ganz weit nach vorn :roll: :wink: 8)

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Labrador » 22.04.2012 - 17:57:10

Hallo,

ich nutze DVBT als Reserve, also immer dann wenn ich keinen SAT Empfang (weil unter Bäumen etc. etc) habe.
Da der Fernseher ohnehin schon für DVBT ausgelegt ist hat das ganze nur wenig Geld (für eine gute Antenne) gekostet. Als Reserve ganz ok. Wäre ich nur in Deutschland unterwegs würde mir das sogar reichen :wink:
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon hegauer » 23.04.2012 - 12:22:24

Hallo,

an meiner Einstellung zu dem Thema hat sich derweil nichts geändert.

Bei DVB-T ist die Einstellung der Kanäle nicht wesentlich anders, als zu "analogen" Zeiten. Auch das Ausrichten der Antenne unterscheidet sich nicht von früher, sofern man eine Richtantenne hat.

Einem Ausrichten der Schüssel ziehe ich noch allemal einen Sendersuchlauf meines DVB-T Fernsehers vor. Klar hat jede Location ihre eigene Kanalstruktur. Aber das unterscheidet sich nicht vom früheren Prozedere: Auch damals musste man die lokalen Kanäle suchen und einstellen. Das war damals wie heute kein Problem für Technik Freaks, wie es die meisten Mobil-Camper sind. Und auch damals war man mit den Empfangsbedingungen nicht überall zufrieden, weil es halt in der Natur des terrestrischen Funks liegt. Aber inzwischen ist der "Empfangsteppich" so dicht, dass man in Mitteleuropa überall (auch in den Alpenländern!) lokale Programme ohne großen Antennenaufwand empfangen kann. Deine geschilderten Erlebnisse mit den verschiedenen Antennen bestätigen meine Feststellung, dass man mit einer "alten" Rundum- oder Richtantenne am besten fährt; schon deshalb, weil sie eben "außerhalb der Hütte" besseren Empfang hat, wie jede Zimmerantenne, ob aktiv oder passiv.

Wenn ich denn die Programmvielfalt der Schüssel brauche, richte ich auch diese aus und habe dann mit der (meist) unveränderten Senderliste schnell mein gewünschtes Programm aus einem wirklich gewaltigen Angebot. Aber selbst mit einer sündteuren Automatikschüssel ist man standortmäßig mehr eingeschränkt, als mit DVB-T. Den meisten geht es eben NUR um den Empfang der Lokalnachrichten, und da reicht "Landfunk", und das auch im Schatten von Bäumen oder Häusern :-)

Ganz klar aber ist, dass die Zielgruppe der Privatsender dabei "außen vor" ist, da hast Du absolut recht.

Störungsfreien Empfang wünscht allen, Emil
Jeder ist Ausländer, fast überall....
hegauer
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005 - 19:25:45
Wohnort: 78247 Hilzingen

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon VY73 » 23.04.2012 - 12:55:49

Wir haben uns auch mal eine "ordentliche" DVB-T Antenne zugelegt und ich stelle fest: Mangels Bedarf noch nie beutzt.

Wir haben keine immobile fest installierte Automatik (dafür 50 m Koax-Kabeltrommel in 10 m-Abschnitten, von denen der erste zu >90 % ausreichend ist + 3-Bein) - da hat sich die Frage der verstellten Sicht zum SAT noch nie gestellt. Die paar Minuten "Spiegel aufbauen/einrichten" gehören zum automatischen "Einrichten-Ritual" auf dem Stellplatz.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Camperfrank » 23.04.2012 - 16:46:45

Super Sache für denjenigen der T V nicht unbedingt braucht und wenn dann Tatort Fan ist. :D

Flachbild flach am Schrank inkl. Receiver der kleiner als eine Zigarettenschachtel ist und direkt im Scartkabelanschluß steckt. Antenne noch vom C Netz steht auf dem Fensterrahmen innen.

Von 10 mal gebraucht einmal kein Empfang. Kann ich mit Leben.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon ubruesch » 11.05.2012 - 14:45:40

Halten es wie Schlauchi.
Bei uns reicht im Regelfall, das heißt in 98% der Fälle, DVB-T aus.
Gar kein Empfang haben wir eigentlich nie. Das es nur die öffentlich rechtlichen sind stört mich eigentlich in den letzten Jahren immer weniger.
Das Programm der privaten wird nach meinem Geschmack ja auch immer schlimmer. Kein Wunder das die Werbeeinnahmen zurück gehen.
Wobei wir öfter die Sparten Kanäle der öffentlich rechtlichen schauen.
Uns reicht es. Und die schattigen Plätze sind meistens frei auf den Stellplätzen.
Sind ja auch nicht zum Fernsehen unterwegs aber abends mal ein Stündchen ist schon nicht schlecht.
Haben auch unsere Koffersatanlage mit Dreibein dabei. Diese wird aber wenn überhaupt nur im Ausland aufgebaut oder wenn was extrem Interessantes auf den privaten läuft.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon fr33rid3r » 12.05.2012 - 14:38:14

Eben erst habe ich auf meiner allwöchentlichen Reise durch die Womo-Foren ein ähnliches Thema gesehen. Da wollte jemand über seinen Laptop DVBT sehen.

Ich selber finde DVBT nicht sonderlich nützlich, da DVBT nunmal nicht überall zu bekommen ist und wenn, dann nicht immer mit derselben Anzahl von Sendern.

Und wenn man Sender findet, dann fehlen ggf. genau die, die man haben möchtet. Dafür hat man dann einen Regionalsender zigmal. So ist es z.B. bei mir. Ich habe WDR (Aachen, Düsseldorf, Köln und noch einige viele mehr). Damit kann ich nicht sonderlich viel anfangen, wenn ich ehrlich bin.

Man kann sich mittlerweile aber gut im www informieren, ob an dem geplanten Urlaubsort DVBT-Empfang möglich ist:

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

http://www.test.de/DVB-T-Empfangsgebiete-Kaum-noch-weisse-Flecken-1662280-2662280/

Ich hatte auch nen Tipp gegeben und schreib das hier direkt mit hinein. Denn für gewöhnlich kommen ohnehin Fragen :) ;)

Auf die Frage, mit welcher Antenne / welchem System man am Laptop einen guten Empfang hat, konnte ich folgendes für den Laptop empfehlen (Das habe ich und auch ein Arbeitskollege von mir):

DVBT - Anlage für Laptop

Ich nutze das aber derzeit nur, wenn ich dienstlich unterwegs bin und in Ballungsgebieten bin ;)

Wenn man an seinem Womo oder seinem Wowa keine dauerhaft feste Lösung anbringen möchte, dann könnte auch das hier etwas sein:

Mini-Sat-Anlage im Koffer mit digitalem Receiver

Das kostet nicht viel mehr und man hätte damit zumindest alle Programme :) ;)


Und noch ein Tipp:

Wenn man z.B. zuhause noch über eine "alte" herkömmliche Fernsehantenne verfügt, so kann man diese für DVBT nutzen. Dazu muss man lediglich die Polarisation der Antenne ändern. Also einfach um 90 Grad drehen und fertig ist eine top-DVBT-Antenne. Zumindest Top, was die Empfangswerte angeht. Optisch kann man darüber streiten ;) :)

Grüsse
der addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon VY73 » 12.05.2012 - 16:33:16

fr33rid3r hat geschrieben:Also einfach um 90 Grad drehen und fertig ist eine top-DVBT-Antenne. Zumindest Top, was die Empfangswerte angeht. Optisch kann man darüber streiten ;) :)
Und über die Verbesserung des Empfangs erst recht - nix top, sondern häufig Flop :oops: :mrgreen: :oops: .
Grund: DVB-T ist mal so und mal so polarisiert, zum Beispiel Bayern vorwiegend horizontal
http://www.dvb-t-bayern.de/dvbt_sendertabelle.html.

Aus diesem Grund haben viele leistungsfähige, aktive Antennen eine entsprechende Möglichkeit, sowohl als auch zu befestigen (Ballungsräume meist vertikal, in der Fläche oft horizontal).

Mein Tipp: 1. Vor dem Umbau einer Festantenne erkundigen, wie im eigenen Empfangsbereich polarisiert wird.
2. Vor dem Anbau einer Richtantenne an das WoMo: Schwenkmöglichkeit berücksichtigen.

DVB-T USB-Sticks gibt es von vielen Herstellern (kürzlich wieder beim Discounter) - sie werden sich in der Leistungsfäghigkeit kaum was nehmen und es handelt sich in aller Regel um Komplettangebote (Stick, einfache Antenne, FB und SW für den Computer). Ihre Nachteile gegenüber SAT-Anlagen (Senderauswahl, an jeden neuen Ort neuer Sendersuchlauf, schlechtere Bildqualität auch gegenüber DVB-S; also nicht HD, "Funklöcher") sind unbestritten. Und im Ausland für alle, welche die jeweilige Landessprache nicht beherrschen, von bedingtem Nutzen.


vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon dl9ndp » 11.02.2013 - 00:33:32

Letzte Neuigkeiten zu DVBT:

Ab Juli 2013 schalten sich alle noch verbliebenen Privatsender aus dem DVBT raus, es bleiben dann nur die öffentlich-rechtlichen Programme übrig.


Zur technischen Seite: fast alle DVBT-Sendeantennen wurden in Deutschland auf V = Vertikale Abstrahlung umgestellt.
D.H. daß man mit vermindertem Empfang beim Benutzen der flachen DVBT-Womo-Antennen rechnen muss, die liegenden Antennen empfangen nur das horizontale Feld.

Gruss, Ralf
dl9ndp
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.2012 - 18:15:02

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Seekater » 11.02.2013 - 21:23:17

dl9ndp hat geschrieben:Ab Juli 2013 schalten sich alle noch verbliebenen Privatsender aus dem DVBT raus, es bleiben dann nur die öffentlich-rechtlichen Programme übrig.
Hallo,
woher hast Du die Info. Mir ist nur bekannt, dass RTL aus Kostengründen aussteigt. Von "allen Privatsendern" habe ich noch nichts gelesen. Viel interessanter fände ich, wie die Lücke, die RTL nun auftut, gefüllt wird.

dl9ndp hat geschrieben:Zur technischen Seite: fast alle DVBT-Sendeantennen wurden in Deutschland auf V = Vertikale Abstrahlung umgestellt.
D.H. daß man mit vermindertem Empfang beim Benutzen der flachen DVBT-Womo-Antennen rechnen muss, die liegenden Antennen empfangen nur das horizontale Feld.
Was heißt "umgestellt" ? Ich kenne DVB-T seit der Einführung immer nur mit vertikaler Polarisation. War das irgendwann/irgendwo schon jemals mit horizontaler Polarisation ?


Fragende Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon VY73 » 12.02.2013 - 00:10:32

Seekater hat geschrieben:Was heißt "umgestellt" ? Ich kenne DVB-T seit der Einführung immer nur mit vertikaler Polarisation. War das irgendwann/irgendwo schon jemals mit horizontaler Polarisation ?Fragende GrüßeSeekater

Jede Menge. Es steht noch immer richtig so in den Frequenzübersichten (reichlich im Netz). Von der Umstellung hatte ich noch nichts gehört - da muss ich mir mal 2014 neue Ausdrucke machen.

Allerdings habe ich die letzten beiden Jahre nur so 5 x DVB-T wegen SAT-Abschattung probiert - ging vorwiegen auch nicht vernünftig (MeckPomm Küste). War wohl nicht in "überall" (die Übersichten behaupten es allerdings auch gar nicht).

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon altermac » 19.02.2013 - 15:08:42

Ich bin mit dem Empfang unseres 15,6"-LCD Kombis eigentlich sehr zufrieden. Seit der letzten Fahrt habe ich eine aktive Zimmerantenne mit einer sehr guten Verstärkung im Wagen fest montiert. Die vorher verwendete passive Antenne hat fast keinen Empfang gebracht.

Die Antenne sieht ein wenig aus wie eine Karton für eine Zahnpastatube aus gebürstetem Alu und wird vom Fernseher via USB mit Strom versorgt. Der Montageort ist seitlich an einem Schrank fast unter der Alkovendecke.

Mein Vorteil dabei ist, das mein Womo ein GFK-Dach hat. Ein Alkoven aus Alublech würde das Funksignal auf jeden Fall stören. Es nutzt auch nichts die Antenne seitlich an der Bordwand zu befestigen, das Womo würde den Empfang immer noch von einer Seite abschatten.

Dreh-und Angelpunkt ist die Verstärkung und der Montageplatz der Antenne, die aktuellen (Wohn-)Zimmerantennen scheinen dabei in der Verstärkerleistung echte Vorteile gegenüber den Aussenantennen zu bieten...

Mittlerweile habe ich die manuelle Sat-Antenne demontiert, nur der Mast soll noch raus. In Frankreich (Camargue und Region um Bordeaux) kann man mit DVB-T zumindest lokale Sender in guter Qualität empfangen, was für meinen Bedarf ausreicht.

Gruß
Altermac
Benutzeravatar
altermac
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2012 - 18:50:23

Re: DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon RaiWo » 19.02.2013 - 15:31:11

Hai!
Nachdem was ich gelesen habe, stellt die RTL-Gruppe Ende 2014 die Verbreitung ihres Programms ein. Quelle ist die Zeitschrift Gong mit der neuesten Ausgabe. Damit ist DVB-T wohl stark gefährdet,
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

VorherigeNächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder