DVBT - überall fernsehen...?

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

DVBT - überall fernsehen...?

Beitragvon Pego » 16.01.2007 - 04:11:28

Wir haben uns einen 'Multimedia Portable DVBT und DVD Player' zugelegt der hauptsächlich im Womo als Ergänzungsgerät zum Einsatz kommen soll. Der Empfang ist analog wie auch digital möglich. Der Empfang wird über eine kleine DVBT-Stabantenne ermöglicht. Mit 10" ist der Bildschirm nicht zu klein und die Bildqualität im DVD-Betrieb ist sehr gut.

Der DVBT-Empfang dagegen ist leider nur ausreichend und temporär auch mangelhaft.

Während Farben und Bildschärfe vorhanden sind, schwankt die Empfangsleistung jedoch erheblich, obwohl in Bremen das Terresistische Fernsehen vollkommen digitalisiert wurde. Immerhin bekommen wir 22 Kanäle digitalisiert übers DVBT geliefert.

Die Bilder werden jedoch mit einem sehr leichten Streifenschleier empfangen und eingepeilte TV-Stationen müssen nach einer gewissen Zeit mittels verrücken der DVBT-Antenne korrigiert werden. Dabei sind leider die sogenannten 'Öffentlich rechtlichen Kanäle " qualitativ schlechter als die privaten Sender.

Obwohl wir mit dem Gerät zufrieden sind, ärgert uns die doch unbefriedigende Sendeleistung des DVBT in Bremen. Um wieviel schlechter wird da die Empfangsleistung in weniger entwickelten Senderegionen wohl sein wenn wir unterwegs sind...?

Frage : Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen ? Welche Erfolge hattet ihr dabei...?

Eigentlich sind wir übers DVBT enttäuscht: "Unter'm Strich ist das digitalisierte TV nicht unbedingt besser, liefert es beim Empfang doch ähnliche Schwächen wie vorher das analoge Fernsehen...!"
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon zombi » 16.01.2007 - 09:21:07

Hallo Pego,
auch ich habe in Bremen mit dem DVB-T Empfang meine Probleme gehabt. Ich habe festgestellt das die Sendeleistung bzw. die Empfangsvoraussetzungen in Abhängigkeit vom Standort stark schwankt. Tatsache ist das die analoge terrestrischen Sender mit wesentlich mehr Leistung ausgestrahlt wurden. Du wirst z.B. in der Innenstadt (Sendernähe) nicht unbedingt einen besseren Empfang bekommen als am Stadtrand. Wichtig ist gerade wenn die Antenne im Womo steht das diese minimum eine 5Volt Verstärkung besitzt oder eine zusätzliche Verstärkung.

Gruß zombi
zombi
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2006 - 22:53:44

Beitragvon woming » 16.01.2007 - 10:12:24

zur Empfangssituation in HB kann ich nix sagen.

Die konkrete Erfahrung ist hier zu DVB-T aber durchaus positiv.
Man darf aber m.E. nicht die Messlatte zu hoch hängen,
das System ist noch im Aufbau. Da sind hunderte Millionen ?
Investitionen zu bewegen.

Keine TV-Technik kann garantieren, dass jederzeit überall Empfang
möglich ist. Wenn nicht genug Signal ankommt, dann ist auch nix
mit stabilem Empfang. Aber verglichen mit terrestrischem
Analog-Empfang, wo man ewig die Antennenstäbe verdreht hatte,
um auch nur 3 Sender sauber empfangen zu können, ist das m.E.
ein gewaltiger Fortschritt.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Maxi » 16.01.2007 - 11:53:35

Hallo
Nach Köln/Bonn wurde DVB-T seit dem 08.11.2004 in Nordrhein-Westfalen auf Düsseldorf und das Ruhrgebiet sowie in Norddeutschland in die Regionen Hamburg/Lübeck und Kiel sowie zumindest die Öffentlich-Rechtlichen Programme auch auf die Ostseeküste Schleswig-Holsteins ausgeweitet.
Seit 2004 kam auch Digital TV in die Regionen Wiesbaden, Frankfurt und Mainz


Im Frühjahr 2005 war der Start in den ostdeutschen Regionen Leipzig/Halle sowie Erfurt/Weimar

Weitere Regionen : Nürnberg, München oder Stuttgart und Mannheim sgingen ebenfalls 2005 an den Start.

Senderstandorte in Bremen
Bremen / Utbremen, Bremerhaven / Schiffdorf und Steinkimmen im SFN (Gleichwellen-Netz).


Wann DVB-T endgültig flächendeckend empfangbar sein wird, ist bislang wohl noch immer offen.
Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon DieterG » 16.01.2007 - 12:02:05

Hej,

mit dem DVB-T Empfang ist es wie mit jedem Empfang "im" Fahrzeug - die Antenne sollte , wenn möglich, ausserhalb der Karosserie aufgestellt/angebracht werden.

Wir nutzen zwar eine Lösung über das Notebook, konnten aber, sobald wir die Antenne mittels Verlängerungskabel auf das Dach unseres Womos gestellt haben, ohne Probleme fernsehen, solange die Antenne im Fahrzeug war, war der Empfang nicht gut (Stellplatz in Lemwerder).

Ähnliches gilt, wenn auch nicht ganz so extrem, für den Empfang in Gebäuden.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon heulnet » 16.01.2007 - 12:07:18

hatten wir alles und auch schon zigmal. DVB T eignet sich nur für den stationären empfang und nicht für den mobilen empfang. wer nach B fährt und da im kernbereich seine antenne aufstellt ( das wird in der regel eine aktive oder passive stabantenne sein ), der wird damit zufrieden sein. fährt er aber nun von B nach DD ins elbsandsteingebirge, dann ist da absolut ebbe. fährt er von da nach L dann kann er ein paar ÖR sender sehen usw. das ganze ist derart unbefriedigend und wie gesagt damit nicht für den mobilen einsatz geeignet ( vom ausland ganz zu schweigen ).
!!! um das von mir hier dargestellte handelt es sich um meine privatmeinung, die ich mir aus interesse an der sache gebildet habe, nachdem ich zig infos dazu zusammen getragen habe. ein anderer könnte durchaus zu einer anderen meinung gekommen sein. ich akzeptiere alles ohne murren.

noch als zusatz info dazu. es könnte sein, dass wenn man mobil mit DVB T unterwegs ist, sich die empfangslage von gebiet zu gebiet unterscheidet. manchmal reicht eine aktive antenne und manchmal ist eben eine passive besser. das kann man aber als laie nicht wissen. zb hier im Rhein / Main gebiet kann es passieren, dass man mit einer aktiven antenne im kerngebiet schlechtere ergebnisse erzielt als mit einer passiven ( der einwand die aktive zur passiven umzufunktionieren durch abschalten der versorgungsspannung gilt nicht. die aktive wird dadurch zur 0 antenne ). nur woher weiss ich das überhaupt was besser ist. ich
komme in ein neues empfangsgebiet und muss da erst einmal einen suchlauf starten, weil die frequenzen andere sind zu meinem vorherigen SP. manchmal hilft auch schon ein umplatzieren der antenne. woher weiss ich aber bevor ich sender gefunden habe, was der beste platz und welche antenne die richtige ist ?? usw.
fazit ist, wer noch eine satanlage sein eigen nennt, der ist damit ( auch auf absehbare zeit ) auf der sicheren seite.
TIPP für interessierte. es gibt von der firma Technisat einen reciever Multymedia T 1. dieser hat 12 V anschluss und tuner für DVB T und für DVB S intus. das bedeutet, wenn man den an bord hat, dass man am SP einfach das gerät einschaltet und probiert und wenn es nix ist dann auf DVB S umsteigt und doch seine schüssel einrichtet.
heulnet
 

Beitragvon heulnet » 16.01.2007 - 12:08:57

woming hat geschrieben:zur Empfangssituation in HB kann ich nix sagen.

Die konkrete Erfahrung ist hier zu DVB-T aber durchaus positiv.
Man darf aber m.E. nicht die Messlatte zu hoch hängen,
das System ist noch im Aufbau. Da sind hunderte Millionen ?
Investitionen zu bewegen.

Keine TV-Technik kann garantieren, dass jederzeit überall Empfang
möglich ist. Wenn nicht genug Signal ankommt, dann ist auch nix
mit stabilem Empfang. Aber verglichen mit terrestrischem
Analog-Empfang, wo man ewig die Antennenstäbe verdreht hatte,
um auch nur 3 Sender sauber empfangen zu können, ist das m.E.
ein gewaltiger Fortschritt.

woming
ich gebe dir recht solange es sich um stationären empfang handelt und man in guter empfangslage wohnt
heulnet
 

Beitragvon woming » 16.01.2007 - 12:44:00

heulnet hat geschrieben:ich gebe dir recht solange es sich um stationären empfang handelt und man in guter empfangslage wohnt


ja,

mobiler Empfang ist für Videosignale immer schwierig, da sich die
Signallaufzeiten infolge Reflexions-Empfang ständig ändern.

Dennoch ist auch hier DVB-T um Klassen besser als Analog-TV bei
sonst gleichen HF-Signalbedingungen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Dankeschön...!

Beitragvon Pego » 06.02.2007 - 09:27:03

@ Alle :

Vielen Dank für eure Infos, einiges habe ich gewußt, anderes habe ich mit eurer Hilfe wieder dazu gelernt.

Also DVBT, so habe ich jetzt vernommen, ist zwar um vieles besser als analoges TV, aber immer noch ein Entwicklungsprodukt. Für unsere Zwecke wird's auch im mobilen Einsatz reichen da wir unsere SAT-Anlage weiter im Betrieb nehmen können...!

Der DVD-Player dagegen, der im Gerät genutzt werden kann, ist einsame Klasse. Ähnlich wie im Flugzeug können unsere Fahrgäste hinten im Reisemobil sich jetzt komfortabel Spielfilme reinziehen...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Dankeschön...!

Beitragvon heulnet » 06.02.2007 - 10:02:30

Pego hat geschrieben:
Also DVBT, so habe ich jetzt vernommen, ist zwar um vieles besser als analoges TV, aber immer noch ein Entwicklungsprodukt.
so ganz wie du sehe ich das nicht. für mich ist es eher ein verfügbarkeits problem. da wo es verfügbar ist, lässt es sich mit geeigneter empfangstechnik komfortabel beziehen. lediglich die ausbreitung ist noch nicht in der endfase. deshalb auch meine aussage dazu DVB T ja, aber für den mobilen einsatz eher nicht.
da kommen wir auch wieder zum kern. wem es langt und er das haben möchte, der sollte es machen. mir persönlich ging es auch nicht um eine wertung, sondern eher um eine beratung bzw entscheidungshilfe pro oder contra DVB T im womo.

schönen tach noch an die gemeinde
heulnet
 

Re: Dankeschön...!

Beitragvon Seekater » 06.02.2007 - 16:49:11

[quote="Pego"]@ Alle :

Vielen Dank für eure Infos, einiges habe ich gewußt, anderes habe ich mit eurer Hilfe wieder dazu gelernt.

Also DVBT, so habe ich jetzt vernommen, ist zwar um vieles besser als analoges TV, aber immer noch ein Entwicklungsprodukt...... /quote]

nun "Entwicklungsprodukt" würde ich dazu nicht sagen, die Geräte und Sender sind schon alle fertig entwickelt. Es müssen "lediglich" noch einige digitale Sender aufgebaut werden. Dieser Ausbau des DVB-T Netzes wird allerdings nun beschleunigt, was - wie Woming schon sagt - hunderte von Millionen Investitionsumfang sein dürfte. Im Gegenzug wird das alte analoge Sendernetz abgebaut. In einigen (wenigen) Jahren dürfte das "überall-Fernsehen" wesentlich "überaller" sein, als das heute der Fall ist.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Okay, okay...!

Beitragvon Pego » 07.02.2007 - 15:21:47

@ heulnet
@ Seekater

Es wäre wohl richtiger gewesen ich hätte die folgende Interpretation gewählt :

"DVBT ist ein entwickeltes Produkt, welches jedoch Verfügbarkeitsprobleme hat...!"

Einverstanden...???? :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon heulnet » 07.02.2007 - 15:25:28

yes sir :lol:
heulnet
 

Beitragvon Seekater » 07.02.2007 - 16:43:38

auch von mir:

"Yes Sir" :wink:

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Beitragvon HuHu » 13.02.2007 - 09:12:55

Habe zwar keine so "grosse" Anlage und nur einen Freecom DVB-T USB Stick in meinem Notebook und eine externe und kleine Antenne auf dem Dach, habe dafuer aber hier in England ca 28 Kanaele TV und ca 50 Kanaele Radio.

Als ich im Herbst 2006 mit meinem WoMo in Deutschland war sah es etwas schlechter aus, im Grossraum Muenchen, Berlin und Hessen als auch in Prag hatte ich immer noch Fernsehn. In Oesterreich ging nichts.

HuHu
HuHu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2007 - 17:21:04
Wohnort: kein fester Wohnsitz, Europa

Nächste

Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder