Befestigung LCD-TV im WOMO

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Befestigung LCD-TV im WOMO

Beitragvon Gelegenheitscamper » 30.01.2007 - 14:04:28

Mahlzeit.

Ich weiss zwar nicht ob meine Frage in die Technik oder in die Multimedia Rubrik gehört, aber da es um die Befestigung am Aufbau geht, denke ich mal ich bin hier schon richtig.

Also, ich hätte da mal ´ne Frage.
Pünktlich zur Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause möchte ich mir einen neuen LCD-TV fürs WOMO zulegen. Es wird warscheinlich ein Gerät mit ca. 38 cm Diagonale.

Eigentlich wollte ich es an der Wand mit Hilfe einer Halterung etwa so wie die auf dem Bild befestigen.

Bild

Nun habe ich natürlich die Befürchtung, dass 4 einfache Holzschrauben in die Wand da nicht die optimale Lösung ist.

Loch durchbohren und Gegenplatte von Außen erscheint mir wiederum übertrieben.

Wie habt Ihr denn ähnliche Probleme gelöst.

Mein Mobil ist ein 15 Jahre alter Hymer Camp 52.
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

Beitragvon mj » 30.01.2007 - 14:07:28

Kannst Du das Teil nicht irgendwo an einem Möbel festschrauben?
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon MichaelN » 30.01.2007 - 14:25:11

Mit 4 Schrauben so einfach in die Wand würde ich auf keinen Fall empfehlen..
Wir haben unseren direkt gegenüber der 4er Dinette unter den Hängeschränken befestigt. Einfach 2 Löcher in die Schrankunterseite gebohrt und von innen eine Platte gegen gezogen. Der TFT hat allerdings nur 10,4 " und kann nach oben geklappt werden. Dann fällt er gross nicht mehr auf.
Wir haben auch mal eine Version gesehen, be der eine Laufschiene unter den Hängeschränken festgeschraubt war und in dieser Schiene konnte man den Monitor dann komplett unter den Schränken entlang fahren. Hatte den Vorteil, das wenn man nicht im Mobil war, einfach den Monitor hinter die Vorhänge gefahren hatte. So fiel er auch von aussen nicht direkt ins Auge.
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Beitragvon Allhie » 30.01.2007 - 14:48:36

Hallo
Ich habe meinen LCD mit einer ähnlichen Halterung befestigt und im Vorfeld eine befreundeten Schreiner befragt. Er hat mir davon abgeraten das Teil direkt in die Wand zu schrauben(Problem: langer Arm=grosser Hebel; Wibrationen) Hab ich auch irgendwie eingesehn.
Meine Lösung: Seitliche Schrankwand mit dünner Gegenplatte.
Hat den Nebenefekt dass ich den LCD wegklappen und so im Alkoven verschwinden lassen kann.
Klappt super

Gruss
Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Beitragvon woming » 30.01.2007 - 15:56:45

wenn Du unbedingt den Doppel-Gelenkarm brauchst, dann musst Du
wohl zwingend eine Transportfixierung spendieren.

Durchschrauben mit min großer U-Scheibe und gesicherten
Gegenmuttern halt ich keineswegs für übertrieben. Ich hab dazu
2 M6-Schrauben im Einsatz (für die Statik) plus 2 Holzschrauben
gegen Vibrationen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Gelegenheitscamper » 01.02.2007 - 18:21:45

Danke für die Tips.

Eine Befestigung an einer Seite der Möbel wäre evtl. auch möglich.

Aber die Befestigung an der Außenwand ist praktischer.
Dann könnte ich das Gerät tagsüber hinter der Gardine "verschwinden lassen".
So dominiert das Gerät, wenn es nicht benutzt wird,
nicht das Innere des WOMOs.

Also werde ich wohl doch mit durchbohren, Schlossschrauben und Gegenplatte außen arbeiten.
Benutzeravatar
Gelegenheitscamper
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: 07.08.2006 - 12:39:46
Wohnort: Sachsen

Klapphalter unter der Decke

Beitragvon Thomas_E. » 01.02.2007 - 18:35:14

Tach zusammen,

Die Wand und auch die Decke halten die Halter auf Dauer nicht an ihrem Platz.

Meine Lösung: Edelstahlplatte unter die Decke geklebt, (mit sika) und 4 Schrauben an den Ecken. Klapphalter (Vögle oder so) an die Platte geschraubt fertig. Hält seit 3 Jahren einen 17"er. Sieht aus (wenns ordentlich gemacht ist) wie serienmäßig.

Guckst Du hier oder woanders...
http://www.multisat.eu/product_info.php ... alter.html

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder