Doofe Frage eines Anfängers an die Technikfreaks hier

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Doofe Frage eines Anfängers an die Technikfreaks hier

Beitragvon heepman » 19.05.2007 - 16:44:45

Hallo an Alle,

in meinem Fahrzeug habe ich ein Radio das DVD abspielt, was ich beim Musik hören als sehr angenehm empfinde weil ja ooooohne ende mp3 drauf geht. Nun wollte ich für mein Töchterchen hinten gerne ein Monitor hinbauen damit die fahrten quasi kürzer für sie werden.

So und nun die Frage eine Laien.
Diese kleinen 7" Dinger die es überall gibt sind mir eindeutig zu winzig. Hätte so an 15" gedacht, da die Wand an die er ran soll doch einweing entfernt ist. Die TV Geräte kosten ja aber auch ordentlich Geld in der Grösse. Kann man einen LCD Computer Monitor dafür entfremden????? Die Audio/Video eingänge sind an so einem Ding ja nicht dran, aber 12 V haben die doch glaube ich auch, oder?
Kann man da was bauen oder gibt es da schon was fertiges für?

Gruss und Danke Michael
heepman
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 - 17:16:25

Beitragvon MZatrix » 19.05.2007 - 21:54:08

Hallo heepman,

hast Du diesen Beitrag schon gelesen. Da geht es um Dein Problem. Bei einfachen Computermonitoren ist meist das Problem, die richtige Versorgungsspannung hinzubekommen. Viele Geräte haben ein 230V-Netzteil schon eingebaut, andere haben zwar ein externes Netzteil, laufen aber auf 16V, 19V usw. Wenn Du dann einen mit 12V gefunden hast, ist fraglich ob der die Spannungsschwankungen, die so ein Bordnetz hat, mitmacht. Insofern würde ich da die Finger davon lassen - es sei denn, Du findest jemanden, der so ein Gerät bereits erprobt hat.
Eine Alternative wäre, das Gerät mit einem Spannungswandler 12V>>230V zu betreiben, aber dann wird's auch nicht billig.

Falls Du auch noch eine Aufhängung suchst, schau mal bei Reimo oder Movera rein.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Beitragvon dieterrudi » 19.05.2007 - 22:11:00

Servus heepman,
das geht nur, wenn der PC-Monitor auch einen Videoeingang hat.

Oder Du nimmst einen Video/VGA-Umsetzer.
Ein gutes Produkt kostet dann mit dem PC-Monitor soviel wie ein TFT-TV+PC-Monitor wie ZB: Kathrein HTV115 oder Lenco oder Grundig oder.....
Beim Blödmarkt, in der Bucht,..... mal schaun, gibt immer wieder Angebote.

Wichtige Fragen:
12 bis 14,5V Betriebsspannungsbereich und -Eingang?
Schalter für die Versorgungsspannung? (sonst frist Dir Standby die Batteriekapazität weg)
Videoeingang für SAT-Receiver- oder DVD-Player Anschluß? Scart- oder Composite-Video+Audio-Eingang?
Stereo-Lautsprecher? >3W Wiedergabeleistung? Kopfhöhreranschluß?
Betrachtungswinkel horiz. >160°, vert. >140°? oder ansehen
Reaktionszeit < 10ms ? sonst gibts Schlieren bei Tennis und F1!
Helligkeit- und Kontrast-Verhalten sowie Farbdarstellung unbedingt ansehen.
Wand-Montagemöglichkeit?

Und wenn Du das Gerät auch als PC-Monitor verwenden willst:
VGA-PC Eingang?

Das sind so die Fragen, die ich stellen würde.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Doofe Frage eines Anfängers an die Technikfreaks hier

Beitragvon eportmann » 20.05.2007 - 10:22:11

heepman hat geschrieben:.....Kann man da was bauen oder gibt es da schon was fertiges für?

Gruss und Danke Michael


Hey Michael

Schau mal das an:

http://www.woerlein.com/html/unterbau_6.html

Bericht hier im Forum:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=6851

Hat Netzteil auf 12 Volt, verschiedene Berichte in diesem und einem anderen Forum sagen aus, dass das Gerät einwandfrei mit 12 Volt Anschluss und der schwankenden Spannung läuft. Da hast du gleich alles dabei, DVD Player, Fernseher und sogar Digital DVBT inkl. einer kleinen Magnetantenne. Der Monitor kann geschwenkt und gedreht werden.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 23.07.2006 - 14:18:47
Wohnort: Obfelden

Beitragvon MZatrix » 27.05.2007 - 10:48:42

Hallo heepman,

gerade eben zufällig über einen anderen Beitrag entdeckt: Ein günstiger LCD-Monitor 12V

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: 20.08.2006 - 03:08:38

Multimediacenter

Beitragvon womofan » 27.05.2007 - 16:54:26

@ eportmann

Das Multimediacenter das du vermutlich meinst gibt es ab Dienstag beim PENNY Markt um 249.- Euretten!!!

http://tinyurl.com/35mpya
Benutzeravatar
womofan
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 22.10.2004 - 18:29:07


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder