Leuchtdichte und Kontrastverhältnis: Buch mit 7 Siegeln

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

Leuchtdichte und Kontrastverhältnis: Buch mit 7 Siegeln

Beitragvon lordmumpitz » 29.05.2007 - 08:58:48

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Jagd nach einem günstigen LCD für´s WoMo. Wenn ich die technischen Daten vergleiche gibte es ja grade im Hinblick auf Betrachtungswinkel, aber grade auch bei Leuchtdichte und Kontrastverhältnis gewaltige Unterschiede.

Beim Kontrast reichen die Werte von 180:1 bis 2000:1, bei der Helligkeit von 120cd/m² bis 600cd/m² oder noch höher.
Da ich noch keine Vergleichsstudien durchgeführt habe, und auch nicht vorhabe dies zu tun, sagen mir diese Werte ja so erstmal nix.

Was muß man eurer Meinung nach als Mindestanforderungen ansetzen? Es sollte also schon möglich sein, auch evtl draußen noch etwas zu erkennen, wenn man z.B. vor dem Auto hockt und durch´s Fenster fern sieht.

Lieben Gruß René
Eura 515 MS, 2,8 idTd, 122PS, Bj:2000
lordmumpitz
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2007 - 10:41:05

Beitragvon tommi » 29.05.2007 - 20:26:46

Also wenn ich durchs Fenster fern sehe, dann von innen nach aussen.... :P Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Der Kontrast gibt wohl den Unterschied vom hellsten weiss zum dunkelsten schwarz an, also je höher die Zahl umso brillianter ist das Bild. Ähnlich verhält es sich mit der Helligkeit des TFT`s. Je höher der angegebene Wert, umso "besser" ist das Bild auch bei heller Umgebung zu sehen. So hat mir das jedenfalls mal ein Verkäufer erklärt.

Thomas
11.04.2008 - 1000km Hockenheim
DMSB Sportbikepokal 2008 - SBK Open #44
Benutzeravatar
tommi
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2006 - 09:26:42
Wohnort: Malsch

Beitragvon campi » 29.05.2007 - 20:54:30

Mir ist dieses alles ziemlich wurscht.
Habe letztens ein billiges Angebotsgerät gekauft und was soll ich sagen,das Bild
ist hervorragend und brilliant.
Ich kann kein Unterschied zum teureren Gerät erkennen.
Da es nur ein paar LCD Bildschirmhersteller gibt kann es schon sein das
die Preisunterschiede nur strategischer Natur sind.
Genau wie bei den Recivern,mein 40,-? Digitalreciver im Womo ist nicht weniger gut
wie mein sehr viel teureres Markengerät was ich zu Hause habe.
Die Menüführung ist sogar noch viel besser.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Kerli » 29.05.2007 - 21:29:02

Hallo Lordmumpitz,

wir hatten und haben auch weiterhin recht wenig Ahnung von diesen ganzen technischen Zahlen und Werten.........

Als bei uns im Frühjahr 2006 der Kauf immer näher rückte,
sind wir einfach zu Media-Markt + Co. gefahren und haben uns
einige LCD-TV-Geräte etwas genauer angeschaut ( wortwörtlich ! )

Vorab hatten wir uns natürlich schon ein paar eigene "Optionen"
gesetzt wie z.B. maximal 500 Euro teuer und nicht kleiner und auch nicht größer als 15" Zoll.

Letztendlich kamen damals nur 4 Geräte in Frage.
Und genau diese 4 Geräte haben wir uns im TV-Betrieb sehr intensiv angeschaut.......von schräg links, von schräg rechts, von schräg unten usw. usw. usw.

Den besten Eindruck hinterließ dabei der SHARP LC 15 SH 1 E

Bild

Für 379 Euro wechselte das Gerät dann den Standort ( vom Telepoint-Lager ins Wohnmobil )
:-)

Wir betreiben diesen LCD-Fernseher ( hat nur 230 Volt-Anschluss ) eigentlich immer über unseren kleinen sep. Wechselrichter...........bisher ohne Probleme oder Bildstörungen usw..

Auch als unsere Bordspannung einmal nur noch knapp 12 Volt anzeigte, lief das Gerät störungsfrei weiter.......

Im warmen WM-Sommer 2006 haben wir häufiger mal von draußen ins Womo geschaut (......also zum TV-Gerät ).
Kein Problem, wenn das Gerät selber im Schatten steht.

Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder