DVBT per Laptop

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

DVBT per Laptop

Beitragvon Ulrichfranz » 05.01.2008 - 00:37:23

Hat jemand Erfahrung mit dem Fernsehempfang unterwegs über DVBT per Laptop?
Ist dies eine Alternative zum Empfang mit Receiver und Schüssel?
Ulrichfranz
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007 - 15:32:44
Wohnort: Menden im Sauerland

Beitragvon emmkah » 05.01.2008 - 00:44:58

um es kurz zu machen: NEIN

DBV-T ist nicht überall empfangbar,
und wo, hat es nur einen Bruchteil der Sender einer "Schüssel".
Um aber ARD, ZDF und RTL zu schauen langt es ....
emmkah
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.12.2007 - 22:54:43

Beitragvon löffl » 05.01.2008 - 02:35:41

hallo,

eine übersicht über die abdeckung in DE findest du zb unter

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/
oder bei
http://www.ueberalltv.de/

schweden soll u.a. auch schon ganz gut versorgt sein.

generell siehts wohl eher so aus, dass die abdeckung in ballungsräumen ganz ordentlich ist, überland aber (wo womo-besatzungen durch selbstauferlegten zwang häufig rumgondeln :)) ist es eher mau (= kurzfassung der erfahrungswerte aus dem bekanntenkreis)

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Beitragvon heulnet » 05.01.2008 - 09:33:31

ich habe zum thema schon einiges geschrieben. solltest dazu über die suche fündig werden.
gruss
heulnet
 

Beitragvon franz » 05.01.2008 - 15:50:20

wenn man im Wald steht und in einem versorgten Gebiet, unbedingt. Die Sender reichen mir auch meist aus. Und in D muß man sich aufhalten!
Wenn man allerdings im Ausland steht und deutsche Programme sehen will, nein!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon Karmann » 06.01.2008 - 17:40:30

Moin,
wir schauen, wenn wir mal schauen nur über Laptop und DVBT fern. Für uns reicht das und wenn wir mal keinen Empfang haben und es dann noch schlechtes Wetter ist dann haben wir immer einige DVD's mit Filmen oder Hörspielen an Bord. Bisher hat es uns immer ausgereicht, wir wollen ja Urlaub machen, Land und Leute kennenlernen und nicht fernsehen.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Beitragvon heulnet » 06.01.2008 - 17:46:09

Karmann hat geschrieben:Moin,
wir schauen, wenn wir mal schauen nur über Laptop und DVBT fern. Für uns reicht das und wenn wir mal keinen Empfang haben und es dann noch schlechtes Wetter ist dann haben wir immer einige DVD's mit Filmen oder Hörspielen an Bord. Bisher hat es uns immer ausgereicht, wir wollen ja Urlaub machen, Land und Leute kennenlernen und nicht fernsehen.

Viele Grüße!

ja und wenn ihr land und leute kennenlernen wollt, warum habt ihr dann TV und DVB T und laptop und DVD 's an bord ???

ich frage nicht weil ich stänkern will, sondern weil das für mich ein widerspruch ist
heulnet
 

Beitragvon Schlauchi » 06.01.2008 - 18:06:00

Karmann hat geschrieben: Bisher hat es uns immer ausgereicht, wir wollen ja Urlaub machen, Land und Leute kennenlernen und nicht fernsehen.

Viele Grüße!


Kann ich nachvollziehen. :!: Für Frühstücksfernsehen und die Nachrichten reicht es zwischenzeitlich in vielen Teilen von D allemal. Erfahrung und Ausrüstung stehen in diesem Beitrag.
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... c&start=30


Gruß Hans
Benutzeravatar
Schlauchi
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2007 - 19:54:52
Wohnort: AC

Beitragvon bruko » 07.01.2008 - 10:30:35

Moin,

nach meinen aktuellen Erfahrungen scheint sich die Empfangs-Situation in D immer weiter zu verbessern. Auch in ländlichen Regionen, in diversen Bundesländern sind oftmals 10 Sender oder mehr, reinbekommen.

Es gibt natürlich weiterhin weiße Flecken in der Abdeckung.

Genial finde ich einfach, dass ich das Ganze mit nem USB-Stick für 27,-? realisieren kann und keine Montage nötig ist - das Notebook habe ich eh immer dabei.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hendy07 » 07.01.2008 - 11:53:47

Hallo,

diesen Gedanken hatte ich auch, doch mein Notebook mit Pentium 3 ist zu schwach, obwohl es die Mindestvoraussetungen für den DVB-T USB Stick erfüllt. Vor lauter Klötzchen kann ich das Bild nicht sehen - Bildaufbau einfach zu langsam.
(Test mit neuem Desktop PC - funktioniert einwandfrei.) Nun habe ich noch ein aktuelles neues Firmennotebook zur Verfügung, aber hier lässt sich die Software nicht installieren, es wird nur Win XP + Vista unterstützt. Der Stick ist von Pinnacle.
Also muss vermutlich ein neues Notebook beim nächsten Urlaub angeschafft werden. Alles nicht so einfach :cry:
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Leif » 07.01.2008 - 12:17:27

usb ist natürlich ne sache für sich.

ich hab für uns die AVerTV Hybrid +FM Cardbus geholt, und wir sind begeistert. kann sowohl dvbt, analog und fm-radio, dazu verfügt die über einen s-video eingang.- da kommt dann unser satreceiver ran, wenn gar nix mehr geht.

allerdings muss die auch ein wenig mehr rechenpower haben als dein p3 hat. mir reicht ein auf 50% leistung gedrosselter centrino 1400 (pentium mobile), um klötzchenfrei empfangen zu können (mit der mitgelieferten antenne btw.)

ist ein nettes spielzeug. nur leider, soviel ich weiss, nicht mehr lieferbar. und das nachfolgemodell ist, ausser dass es teurer ist, nicht wirklich praktischer oder besser.

gruss
Leif
Benutzeravatar
Leif
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2007 - 22:40:07
Wohnort: Flensburg

DVBT per Laptop

Beitragvon Ulrichfranz » 07.01.2008 - 13:45:04

Danke für die Antworten zum o. g. Thema.
Wir sind seit 14 Jahren WoMo-Fahrer und haben nie einen Fernseher an Bord gehabt und diesen auch im Prinzip nie vermisst.
Als grosser Fussballfan hatte ich natürlich oftmals nicht die Möglichkeit, interessante Spiele zu sehen, deshalb meine Anfrage bezüglich Laptop und DVBT nur für diese Ausnahmefälle.
Denke auch an die EM im Sommer.
Grundsätzlich können wir im Urlaub auf die Flimmerkiste gut verzichten.
Gruss an alle Wo-Mo-Fahrer.
Ulrichfranz
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007 - 15:32:44
Wohnort: Menden im Sauerland

Beitragvon rena13 » 07.01.2008 - 15:36:15

Ja, wir auch.

Wir haben nur solch ein Unterbau-Küchen-TV-CD-Radio-DVBT - Teil von AEG.
Das nehmen wir im Womo mit - ansonsten hängt es bei uns in der Küche in der Wohnung.

Wir nutzen TV auch nur für Nachrichten oder Radio im Womo. Bisher ging das ganz gut. Irgendwas empfängt man doch immer. Ansonsten haben wir noch ein oder zwei DVDs rumfliegen..........

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef


Zurück zu TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder