GLOMEX Antennen mit astronomischen Spannen

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

GLOMEX Antennen mit astronomischen Spannen

Beitragvon Ahorn » 19.10.2010 - 10:42:41

Auf dem Caravan Salon bin ich auf die Firma Glomex aufmerksam geworden, die Sat-Antennen unter Kuppeln zu Preisen von 840.- (!) bis rund 1.750.- (!) ausstellte. Der Hersteller kommt aus Italien.

Der Vertriebsweg läuft in D über einen Yacht-Zubehör-Anbieter in Bremen. Dort allerdings kostet die kleine Antenne plötzlich 2.099.- (die große sogar 3.599,90)

Auf dem Messestand wurden die Anlagen vorgeführt. Es handelt sich um abgeflachte Parabolantennen mit einem kreiselgestütztem Ausrichtungssystem und einem Suchwinkel von 0-360°. Die Antennen selbst sind nicht kabelgebunden und können sich folglich permanent um die eigene Achse drehen. Sieben Satelliten sind im mitgelieferten Receiver bereits vorprogrammiert. Im Bedienungs-Panel wird der angesteuerte Satellit angezeigt. Die Nachführung erfolgt über eine neue Technologie mit hoher Präzision vollautomatisch.

Auffällig war die hohe Spanne zwischen dem gesehenen Preis und dem Katalogpreis des Handels. Ich gehe davon aus, dass diese Spanne bei den anderen Handelsmarken auch besteht und dem Handel erfreuliche Margen beschert. Die Preise auf dem Messestand waren jedenfalls deutlich sichtbar an den Antennen angebracht und beinhalteten bereits die Märchensteuer. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es ein Stand des Herstellers selbst war oder ein Händler aus den NL.

Ich kann nur hoffen, dass irgendwann auch der Do-it-yourself-Handel auf solche Artikel aufmerksam wird (so wie es eine große Baumarktkette mit Yachtartikeln bereits macht) und etwas mehr Wettbewerb die Preispolitik der Katalogversender bremst. Über 100% Spanne muss es ja wohl nicht sein!

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Zurück zu SAT